1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung Zuheizer Funktion

Standheizung Zuheizer Funktion

Mercedes E-Klasse W213

Hallo
Kann man die Zuheizer funktion deaktivieren?
Zuheizer wird auch bei Aussentemperatur von 12 Grad Celsius mit eingeschalt, also fast bei jedem Start,
wenn das so weiter geht ist die bald Schrott.
Ich möchte selber entscheiden ob und wann die Standheizung bzw Zuheizer eingeschalten werden soll.
Kann die Werkstatt diese Einstellung machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@starcourse schrieb am 15. Februar 2019 um 21:02:22 Uhr:

Durch den gesamten Strang zieht sich Dein Bemühen klar zu machen, dass Deine Variante der Standheizung die einzige Senkrechte ist.

Das ist doch gar nicht war. Das ist etwas, was du hier hineininterpretierst, weil es sehr gut zu deiner Wutargumentation passt.

@Goldfinger23

hat lediglich seinen Standpunkt zur Restwärmefunktion dargelegt, dass diese für hin persönlich keinen Nutzen hat und er dafür die Funktion der Motorvorwärmung von der Nachrüstversion einer Standheizung bevorzugt. Das ist doch völlig legitim und gehört in ein solches Forum, damit man Vor- und Nachteile eines Systems erkennen kann und Alternativen aufgezeigt werden. Daher hat er auch auf die Beiträge zur Nutzung der Restwärme reagiert und gegen diese nachvollziehbar argumentiert. Er hat sogar geschrieben, dass er die Restwärmenutzung für Leute, welche in und mit ihrem Auto arbeiten müssen, wie zum Beispiel Taxifahrer, sehr gut findet. Somit hat er in keinster Weise behauptet, dass die Nachrüstversion, welche ich übrigens in meinem Wagen auch besitze, die einzig Senkrechte wäre, so wie du es behauptest.

Und was du hier schreibst, von wegen @Goldfinger23 hätte wegen deiner Wertung des W213 mit einer 2- so reagiert, entspricht auch nicht der vollen Wahrheit. Ich kenne diesen Post ebenfalls und seine Reaktion bezog sich auf deine völlig unqualifizierte Aussage, dass die Materialanmutung und Innenraumqualität des Wagens, mit der eines Dacia gleichzusetzen sei. Daher kam seine Kritik an deiner Aussage. Und diese passt dir nun so nicht, da du anscheinend selbst mit Kritik nicht so gut zurechtkommst. Das sieht man an deinen letzten Beiträgen hier auch sehr gut, bei welchen du dich mehrfach im Ton vergreifst. So wie du hier reagierst, kenne ich das nur von meinen Töchtern, wenn sie von mir oder meiner Frau gemaßregelt wurden.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 15. Februar 2019 um 06:36:09 Uhr:

Zitat:

@Zanza schrieb am 15. Februar 2019 um 00:21:51 Uhr:

Laut gesetzt darf man nicht mit laufendem Motor längere zeit stehen. Und da ist es schon gut das man sowas hat.

Das ist nicht ganz richtig. Sicher, das Warmlaufenlassen des Motors ist verboten und das auch aus gutem Grund. Aber das Laufenlassen des Motors bei kalten Temperaturen im Stau ist sehr wohl erlaubt. Und es wird sogar darauf hingewiesen, dass man im Winter vor längeren Autobahnfahrten immer darauf achten sollte, dass man genügend Kraftstoff im Tank hat, um eben den Motor laufen lassen zu können.

https://www.t-online.de/.../...er-stau-im-winter-nicht-zum-horror.html

Und wieder verdrehen sie alles, Keiner redet hier über einen Stau oder der Gleichen.

@Zanza Da hat überhaupt keiner etwas verdreht. Du hattest allgemein behauptet, dass es laut Gesetz verboten ist, den Motor länger im Stand laufen zu lassen. Und diese allgemeine Aussage ist nun einmal schlichtweg falsch. Der Gesetzgeber hat das ganz genau konkretisiert, wann es gestattet und wann es verboten ist.

Und das Thema, dass es manche mit ihrem Zeitmanagement nicht richtig hinbekommen und dann bei Terminen ewig im Wagen warten wollen bis die Zeit ran ist, wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Das muss nicht immer wieder neu als Argument aufgewärmt werden.

§ 30 Absatz 1 StVO

Zitat:

§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Insofern hat

@Zanza

im Allgemeinen völlig recht!!

Das gilt übrigens auch im Stau!!

Die von Dir beschriebene Sondersituation "Stau um Schnee" ist ein Fall des

§ 16 OWiG

, des sogenannten rechtfertigenden Notstands. Das Erfrieren oder Erkälten ist halt eine nicht anders als durch Laufenlassen des Motors und der Heizung abwendbare Gefahr.

Thema Zeitmanagement:
Wer in der heutigen Zeit für unvorhergesehene Verkehrsstörungen nicht ein ausreichend großes Zeitfenster einplant, arbeitet nicht mehr zeitgemäß. Auch das Arbeitsrecht erkennt eine Verspätung durch Verkehrsstörungen nicht als Entschuldigungsgrund respektive höhere Gewalt an.
Im Übrigen hasse ich Leute, die zu spät zu einem Termin kommen und lapidar behaupten, der Verkehr sei schuld. Nööö, ihre eigene Dummheit ist schuld.
Insofern plane ich immer einen Puffer von 15-30 Minuten ein, bei langen Strecken bis zu 2 Stunden. Dann habe ich, sollte ich früher ankommen, immer noch Zeit für einen Kaffee respektive nochmalige Vorbereitung auf den Termin.

@starcourse
Warum habe ich eigentlich keine andere Aussage von dir erwartet, wenn es um mich geht? Lasse doch deinen Frust an einem anderen aus. Ich könnte hier schreiben was ich will, Du würdest immer daran herumkritteln. Nur weil ich dir die Meinung gesagt hatte und dir nicht huldige, wie machen anderer hier, brauchst Du dich nicht auf mich einschießen.

Was das laufenlassen des Motors bei kälte im Stau betrifft, gilt das nicht nur für Schnee. Keiner würde dich dafür zur Rechenschaft ziehen können, wenn man 3 Stunden im Stau steht, bei minus 5 Grad und den Motor zur Aufwärmung laufen lässt. Denn das ist kein unnötiges laufenlassen des Motors. Du drehst dir die Dinge hier und auch nicht nur in diesem Beitrag gerne so, wie sie für dich passen. Also nochmals, reibe dich bitte an einem anderen als mir ab.

Natürlich sollte man seine Termine pünktlich einhalten und auch einen Zeitpuffer einplanen. Doch für die Wartezeit ist es nicht zwingend notwendig, im Wagen sitzen bleiben zu müssen. Es gibt so was wie Restaurants, in welchen man noch gemütlich einen Kaffee oder ähnliches beim warten trinken kann. Aber sicher wirst Du dir jetzt schon auch dafür ein Gegenargument zurechtgelegt haben.

Ähnliche Themen

Ich zieh ja selten Rückschlüsse vom Nick auf den User aber in Deinem Fall kann ich das Kopfkino nicht wirkungsvoll abschalten. 😉
Schreib einfach was Vernünftiges, lass Deine Spitzen und alles ist gut.

Zitat:

@starcourse schrieb am 15. Februar 2019 um 15:58:01 Uhr:

Ich weiß ja nicht was zwischen euch beiden vorgefallen ist, aber du scheinst recht überheblich zu sein. Denn Glodfinger hat völlig Recht damit, dass man den Motor auch im Winter im Stau laufen lassen darf.

http://www.auto-reise-welt.de/stau-winter.htm

Somit ist das völlig vernünftig, was er da schreibt.

Ohne jetzt nennenswert beizutragen, obwohl ich die Rest Funktion schon einmal genutzt habe, finde ich den Ton hier sehr bescheiden. Ihr fahrt alle Fahrzeuge zwischen 50 und 150k€ LP, manche zahlen's aus der Portokassa und haben handgefertigte Prototypfelgen, andere schuften dafür... Leute, ich kenn das so nicht aus vorigen Foren 😉 Eigentlich sollte es um Fehler die MB verheimlicht, Erfahrungen und die gemeinsame Leidenschaft für das Automobil gehen, oder?

Zitat:

Ich zieh ja selten Rückschlüsse vom Nick auf den User aber in Deinem Fall kann ich das Kopfkino nicht wirkungsvoll abschalten. 😉

Sehr sachliche Argumentation.😕 Tsja wenn man nicht mehr weiter weiß, dann geht es recht schnell unter die Gürtellinie.

@Goldfinger23
Ich schieße mich nicht auf Dich ein. Das sähe ganz anders aus!
In meinem Post habe ich Dir völlig sachlich und ohne Dich überhaupt persönlich anzusprechen die Rechtslage erläutert. Dazu habe ich sogar die entsprechenden Vorschriften verlinkt. Aus denen geht ganz klar hervor, dass Zanza recht hat. Das Laufenlassen des Motors ist verboten.
Man verzichtet lediglich auf die Bestrafung, weil es für die von Dir genannten Fälle eine Rechtfertigung gibt. Von „Erlaubt“ steht da kein einziges Wort! Abgesehen davon handelt es sich um - vorsichtig ausgedrückt - absolute Ausnahmesituationen.
Wenn Du nicht in der Lage bist, eine so elementare Unterscheidung wie „erlaubt“ und „gerechtfertigt“ zu verstehen, frage ich mich schon, warum Du Zanza so vom Seil runter lässt. Die Rechtfertigung, ein Gesetz zu übertreten hat definitiv nichts mit einer Erlaubnis zu tun.
Trotzdem sich der Unterschied auch für einen Laien ganz einfach erkennen lässt, kommt in Deinem nächsten Post sofort wieder: Falsch, es ist „erlaubt“!
Und es ist ja nicht das erste Mal, dass Du Dich im Recht verhedderst.
Ist ja auch nicht schlimm aber dann hält man wenigstens die Klappe.

Aber damit nicht genug, nein Du wirst auch noch - wieder mal - persönlich mit dem Geschwafel über auf Dich einschießen und mangelnder persönlicher Huldigung. Glaub mir, ersteres ist mir zu mühselig und beim zweiten lass Dir gesagt sein, es gibt nur zwei Menschen in meinem Leben, bei denen ich mir Mühe gebe, sie zu beeindrucken: meine Frau und meinen Sohn.

Auch die Spitze mit dem Zeitmanagement bezog sich ja eindeutig auf mich, schließlich war ich der einzige, der dieses Argument gebracht hat.
Wenn Du in die Höhle des Bären kackst, musst Du damit rechnen, dass er sich wehrt.
Wie üblich wirst Du natürlich jeglichen Kontext abstreiten, auch das ist wie ein roter Faden bei Dir. Zudem ich ja nicht der einzige in Deiner Liste der Bösen bin. Völlig unverfänglich auch, dass postwendend nach Deinen Attacken sofort Dankesbezeugungen auftauchen und Deine Adlaten ihre fulminanten „Unterstützungen“ beitragen.

Durch den gesamten Strang zieht sich Dein Bemühen klar zu machen, dass Deine Variante der Standheizung die einzige Senkrechte ist.
Wir Schaumgeborenen mögen aber unsere Restwärme-Funktion. Wir gehen auch nicht unbedingt für 20 Minuten in das nächstgelegene Café, um hastig einen Kaffee wegzuhauen und anschließend das Meeting durch unnötige Toilettengänge zu unterbrechen. In so manchem Industriegebiet gibt es nicht mal ein Café sondern nur Truckerimbisse, nach deren Besuch man derart nach Frittenfett stinkt, als wäre man darin geboren. Der eine oder andere schätzt vielleicht auch einfach die Ruhe im Auto nebst Restwärme, um sich konzentriert auf den Termin vorzubereiten oder auch nur zu entspannen.
Ist irgendeiner mit derart dämlichen Einwänden gegen Deine Standheizung gekommen wie Du beim Thema Restwärme?
Wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus.
Ferner gilt auch die alte Regel, wer so wie Du austeilt muss auch einstecken können.

Zitat:

@Wolfsseele schrieb am 15. Februar 2019 um 16:06:54 Uhr:

Zitat:

Ich weiß ja nicht was zwischen euch beiden vorgefallen ist, aber du scheinst recht überheblich zu sein. Denn Glodfinger hat völlig Recht damit, dass man den Motor auch im Winter im Stau laufen lassen darf.
http://www.auto-reise-welt.de/stau-winter.htm
Somit ist das völlig vernünftig, was er da schreibt.

Ganz einfach: Ich habe es tatsächlich gewagt einen Mercedes zu kritisieren und ihm eine 2- zu geben! Und ich bin nicht das einzige Ziel.
Zum Rest siehe oben.
Man muss sich nicht von jedem Rüpel anbröseln lassen.😠

Zitat:

@starcourse schrieb am 15. Februar 2019 um 21:24:58 Uhr:

Man muss sich nicht von jedem Rüpel anbröseln lassen.😠

Das sollte man natürlich nicht. Aber wenn ich mir deinen Text an Goldfinger so durchlese bleibt nur fraglich, wer hier der größere Rüpel ist und war? Der Ton macht die Musik und da hast du dich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Zumal liegst du auch nicht immer ganz richtig.

Doch ich denke, dass das nicht hier her gehört und ihr diese Zwistigkeiten per PN klären solltet oder euch einfach aus dem Weg geht indem ihr euch Beide auf ignorieren setzt.

Wenn Du damit meinst, ich sei unhöflich gewesen, gebe ich Dir recht. Geht manchmal nicht anders!
Was Deine letzte Bemerkung angeht - nun das liegt nicht an mir sondern mehr an ihm. Es steht ihm frei, seine Anwürfe, ich hätte ihn auf dem Kieker oder erwarte „Huldigung“ per PN mitzuteilen. Macht er das öffentlich, werde ich so eine Unverschämtheit sicherlich nicht so unwidersprochen stehen lassen. Und das war eine Unverschämtheit!

Er schreibt doch selbst das er die Funktion nicht nutzen will. Weil die angeblichen max. 30 Minuten nicht ausreichen, da kann man auch gleich mit laufenden Motor stehen. Das ist aber laut Gesetzt nicht erlaubt und jetzt kontert er mit Stau usw..

Es ist einfach nicht schön und ich mache das Beste daraus und setzte denn User auf die Ignorier-Liste. Glückwunsch Sie sind der Erste.

Damit ist für mich das Thema zu Ende.

Zitat:

@starcourse schrieb am 15. Februar 2019 um 21:02:22 Uhr:

Das ist doch gar nicht war. Das ist etwas, was du hier hineininterpretierst, weil es sehr gut zu deiner Wutargumentation passt.

@Goldfinger23

hat lediglich seinen Standpunkt zur Restwärmefunktion dargelegt, dass diese für hin persönlich keinen Nutzen hat und er dafür die Funktion der Motorvorwärmung von der Nachrüstversion einer Standheizung bevorzugt. Das ist doch völlig legitim und gehört in ein solches Forum, damit man Vor- und Nachteile eines Systems erkennen kann und Alternativen aufgezeigt werden. Daher hat er auch auf die Beiträge zur Nutzung der Restwärme reagiert und gegen diese nachvollziehbar argumentiert. Er hat sogar geschrieben, dass er die Restwärmenutzung für Leute, welche in und mit ihrem Auto arbeiten müssen, wie zum Beispiel Taxifahrer, sehr gut findet. Somit hat er in keinster Weise behauptet, dass die Nachrüstversion, welche ich übrigens in meinem Wagen auch besitze, die einzig Senkrechte wäre, so wie du es behauptest.

Und was du hier schreibst, von wegen @Goldfinger23 hätte wegen deiner Wertung des W213 mit einer 2- so reagiert, entspricht auch nicht der vollen Wahrheit. Ich kenne diesen Post ebenfalls und seine Reaktion bezog sich auf deine völlig unqualifizierte Aussage, dass die Materialanmutung und Innenraumqualität des Wagens, mit der eines Dacia gleichzusetzen sei. Daher kam seine Kritik an deiner Aussage. Und diese passt dir nun so nicht, da du anscheinend selbst mit Kritik nicht so gut zurechtkommst. Das sieht man an deinen letzten Beiträgen hier auch sehr gut, bei welchen du dich mehrfach im Ton vergreifst. So wie du hier reagierst, kenne ich das nur von meinen Töchtern, wenn sie von mir oder meiner Frau gemaßregelt wurden.

Deine Antwort