Standheizung Zuheizer Funktion
Hallo
Kann man die Zuheizer funktion deaktivieren?
Zuheizer wird auch bei Aussentemperatur von 12 Grad Celsius mit eingeschalt, also fast bei jedem Start,
wenn das so weiter geht ist die bald Schrott.
Ich möchte selber entscheiden ob und wann die Standheizung bzw Zuheizer eingeschalten werden soll.
Kann die Werkstatt diese Einstellung machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@starcourse schrieb am 15. Februar 2019 um 21:02:22 Uhr:
Durch den gesamten Strang zieht sich Dein Bemühen klar zu machen, dass Deine Variante der Standheizung die einzige Senkrechte ist.
Das ist doch gar nicht war. Das ist etwas, was du hier hineininterpretierst, weil es sehr gut zu deiner Wutargumentation passt.
@Goldfinger23hat lediglich seinen Standpunkt zur Restwärmefunktion dargelegt, dass diese für hin persönlich keinen Nutzen hat und er dafür die Funktion der Motorvorwärmung von der Nachrüstversion einer Standheizung bevorzugt. Das ist doch völlig legitim und gehört in ein solches Forum, damit man Vor- und Nachteile eines Systems erkennen kann und Alternativen aufgezeigt werden. Daher hat er auch auf die Beiträge zur Nutzung der Restwärme reagiert und gegen diese nachvollziehbar argumentiert. Er hat sogar geschrieben, dass er die Restwärmenutzung für Leute, welche in und mit ihrem Auto arbeiten müssen, wie zum Beispiel Taxifahrer, sehr gut findet. Somit hat er in keinster Weise behauptet, dass die Nachrüstversion, welche ich übrigens in meinem Wagen auch besitze, die einzig Senkrechte wäre, so wie du es behauptest.
Und was du hier schreibst, von wegen @Goldfinger23 hätte wegen deiner Wertung des W213 mit einer 2- so reagiert, entspricht auch nicht der vollen Wahrheit. Ich kenne diesen Post ebenfalls und seine Reaktion bezog sich auf deine völlig unqualifizierte Aussage, dass die Materialanmutung und Innenraumqualität des Wagens, mit der eines Dacia gleichzusetzen sei. Daher kam seine Kritik an deiner Aussage. Und diese passt dir nun so nicht, da du anscheinend selbst mit Kritik nicht so gut zurechtkommst. Das sieht man an deinen letzten Beiträgen hier auch sehr gut, bei welchen du dich mehrfach im Ton vergreifst. So wie du hier reagierst, kenne ich das nur von meinen Töchtern, wenn sie von mir oder meiner Frau gemaßregelt wurden.
58 Antworten
Zitat:
@O.Berg schrieb am 12. Februar 2019 um 01:32:42 Uhr:
Alle andere Fahrzeuge haben einen PTC Zusatzheizer im Luftkanal.
Das stimmt. Daher bin ich auch froh, dass ich mich letztlich doch für die Nachrüstoption einer Standheizung entschieden hatte und zusätzlich noch das PTC Heizelement im Wagen habe. Somit kann ich selbst entscheiden, ob und wie lange die Standheizung anspringen soll. Denn es gibt gerade in der Übergangszeit Temperaturen, bei welchen es keinen Sinn mehr macht eine Standheizung anzuwerfen, aber man dankbar ist, dass doch recht zügig leicht angewärmte Luft in den Innenraum gelangt. Es ist ja auch für die Standheizung auf Dauer nicht gut, wenn sie immer nur für kurze Zeit läuft und dann nach Erreichen der Temperatur automatisch abgeschaltet wird. Damit setzt sich der Brenner über kurz oder lang dann doch zu, denn die Standheizung hat gerade beim Diesel schon genug mit den bis zu 7% Bioanteil im normalen Kraftstoff zu kämpfen.
Zitat:
@harry-193 schrieb am 10. Februar 2019 um 19:32:11 Uhr:
Hallo
Kann man die Zuheizer funktion deaktivieren?
Zuheizer wird auch bei Aussentemperatur von 12 Grad Celsius mit eingeschalt, also fast bei jedem Start,
wenn das so weiter geht ist die bald Schrott.
Ich möchte selber entscheiden ob und wann die Standheizung bzw Zuheizer eingeschalten werden soll.
Kann die Werkstatt diese Einstellung machen?
Woher weisst Du das deine SH deswegen bald Schrott ist?
Zitat:
@knaxel schrieb am 10. Februar 2019 um 20:35:35 Uhr:
Ok, dann habe ich wieder was gelernt! Ich war fest davon ausgegangen, dass der Zuheizer beim Kaltstart auch die Warmlaufphase des Motors unterstützt (was ja auch Sinn machen würde)
Die Orginal SH ab Werk macht das nicht. Einige Nachrüst SH können das, sind dann aber auch deutlich teurer (gibt hier eigene Threads dafür).
Die Original SH unterstützt natürlich die Warmlaufphase des Motors. Sie wärmt den Innenraum, damit die Abwärme des Motors dem Motor zur Verfügung steht und nicht in den Innenraum geblasen wird...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Goldfinger23 schrieb am 12. Februar 2019 um 07:08:17 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 12. Februar 2019 um 01:32:42 Uhr:
Alle andere Fahrzeuge haben einen PTC Zusatzheizer im Luftkanal.
Das stimmt. Daher bin ich auch froh, dass ich mich letztlich doch für die Nachrüstoption einer Standheizung entschieden hatte und zusätzlich noch das PTC Heizelement im Wagen habe. Somit kann ich selbst entscheiden, ob und wie lange die Standheizung anspringen soll.
Nein, das stimmt nicht. Dann hast du nur mehr bezahlt bei schlechterer Integration. Auch die Autos mit Standheizung haben das elektrische Heizelement. Spürt man, wenn der Tank auf Reserve steht.
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 12. Februar 2019 um 18:47:00 Uhr:
Nein, das stimmt nicht. Dann hast du nur mehr bezahlt bei schlechterer Integration. Auch die Autos mit Standheizung haben das elektrische Heizelement. Spürt man, wenn der Tank auf Reserve steht.
Ok, war auch davon ausgegangen, dass Fahrzeuge mit originaler Standheizung diese stromziehenden PTC Heizelemente nicht haben. Danke für die Info.
Stimmt, ich habe knapp einen Tausender mehr bezahlt, aber dafür habe ich den Komfort der Motorvorwärmung durch Aufheizung des Kühlwassers mit dabei. Und das ist es mir alle male Wert. Und was die Integration betrifft, ist das System tatsächlich nicht in das Comand integriert. Aber ich wüsste nicht, was mir das für Vorteile bringen sollte? Programmierung der Startzeiten und kurzzeitig ansteuerbares Starten der Standheizung funktioniert problemlos. Auch das Durchlüften im Sommer ist mit der Webasto kein Problem.
Zitat:
@computertomsch schrieb am 12. Februar 2019 um 09:17:57 Uhr:
Die Original SH unterstützt natürlich die Warmlaufphase des Motors. Sie wärmt den Innenraum, damit die Abwärme des Motors dem Motor zur Verfügung steht und nicht in den Innenraum geblasen wird...
Ja aber nur Indirekt. Bei direkt währe der Motor nach dem Kaltstart schon halbwegs warm und würde nich so "nageln". Aber auch nur mit Indirekt will ich sowas nie wieder missen im Winter/Frühjahr...
Stimmt, den Vorteil der Motorvorheizung hast du dann. Mit Integration meinte ich nicht so sehr die App oder Comand, sondern so Features wie die „Rest“-Funktion, also Restwärmenutzung per Taste. Sehr praktisch im Winter auf kurzen Pausen.
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 12. Februar 2019 um 19:20:20 Uhr:
Stimmt, den Vorteil der Motorvorheizung hast du dann. Mit Integration meinte ich nicht so sehr die App oder Comand, sondern so Features wie die „Rest“-Funktion, also Restwärmenutzung per Taste. Sehr praktisch im Winter auf kurzen Pausen.
Yep, hat was.
Gut, das mit der Restwärme kenne ich jetzt so nicht, daher vermisse ich das sicher auch nicht. Wozu soll das eigentlich gut sein? Wenn ich daran denke, dass selbst im Winter nach einem eine Stunde dauernden Einkauf das Kühlwasser noch nicht kalt ist und somit nach dem Start sofort warme Luft aus den Lüftungsdüsen strömt, wüsste ich jetzt den Nutzen nicht. Und wenn es länger dauert, wird halt die Standheizung angeworfen. Aber ich wäre für eine Erklärung dankbar.
Du musst halt die Standheizung nicht nutzen. Kein Verbrauch, kein Geruch, kein Geräusch. Taxifahrer schwören auf das Feature.
Habe darüber mal im Netz etwas nachgelesen. Danach scheint das mit der Restwärmenutzung nach einer halben Stunde schon wieder vorbei zu sein. Stimmt das? Dann wäre das ja nicht so doll.
Das ist in etwa richtig. Daher bis 30 Minuten Restwärme, dann erst Standheizung. Also, 20 Minuten Rast auf der Autobahn letzten Donnerstag bei 1° und schneidendem Wind - Restwärme. Eingestiegen, Auto mümmelig warm. Verbrauch dafür: Null.
Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man es hat, es sicher ein Komfortgewinn sein kann. Aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich da jetzt nicht so, da wie ich schon sagte, dass Kühlwasser recht lange warm bleibt und selbst nach einer Stunde Standzeit, fast sofort warme Luft aus der Lüftung nach dem Start kommt und der Fahrgastraum recht verzugslos aufgewärmt wird. Also wenn ich da jetzt wählen müsste zwischen der Restwärmenutzung oder einer Motorvorwärmung durch die Standheizung, würde ich mich sicher wieder für das Letztere entscheiden. Denn es ist schon ein Unterschied wenn es richtig knackig kalt draußen ist, ob der Motor kalt startet oder schon vorgewärmt ist. Aber für Leute wie Taxifahrer, welche oft auch bei Kälte im Wagen sitzen müssen, kann ich mir das mit der Restwärmenutzung schon recht gut vorstellen. Aber dennoch danke, für die tolle Erklärung.
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 12. Februar 2019 um 18:47:00 Uhr:
Nein, das stimmt nicht. Dann hast du nur mehr bezahlt bei schlechterer Integration. Auch die Autos mit Standheizung haben das elektrische Heizelement. Spürt man, wenn der Tank auf Reserve steht.Zitat:
@Goldfinger23 schrieb am 12. Februar 2019 um 07:08:17 Uhr:
Das stimmt. Daher bin ich auch froh, dass ich mich letztlich doch für die Nachrüstoption einer Standheizung entschieden hatte und zusätzlich noch das PTC Heizelement im Wagen habe. Somit kann ich selbst entscheiden, ob und wie lange die Standheizung anspringen soll.
Okay, das muss ja das WIS von Mercedes lügen. Den dort steht bezüglich PTC ein- und ausbauen. Nur für Fahrzeuge ohne Code 228 (Standheizung)
Gruß