ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung funktioniert am Berg nicht

Standheizung funktioniert am Berg nicht

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:46

Hallo zusammen,

nachdem ich den Wagen nun seit über einem Jahr fahre, muss ich hier mal meine Erfahrung mit der Standheizung teilen.

Problem: die Standheizung funktioniert auf dem Berg nicht. Es sind ca. 1800müM.

Beim letzten Werkstattbesuch habe ich das gemeldet. Als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, das die Standheizung einwandfrei funktioniert. Testen lässt sich das ja leider hier nicht.

Ein paar Tage später habe ich einen Anruf vom Werkstattleiter bekommen.

Er meinte, das Thema hat ihm keine Ruhe gelassen und er noch etwas recherchiert.

Der Hersteller Ebersbächer teilte ihm dann mit, dass die dort verbaute Standheizung über 1500 müM nicht richtig, manchmal auch gar nicht funktioniert. Er was etwas schockiert, dass es hierzu seitens Mercedes kein Support Vermerk gibt, obwohl das beim Hersteller wohl bekannt ist :(

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:46

Hallo zusammen,

nachdem ich den Wagen nun seit über einem Jahr fahre, muss ich hier mal meine Erfahrung mit der Standheizung teilen.

Problem: die Standheizung funktioniert auf dem Berg nicht. Es sind ca. 1800müM.

Beim letzten Werkstattbesuch habe ich das gemeldet. Als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, das die Standheizung einwandfrei funktioniert. Testen lässt sich das ja leider hier nicht.

Ein paar Tage später habe ich einen Anruf vom Werkstattleiter bekommen.

Er meinte, das Thema hat ihm keine Ruhe gelassen und er noch etwas recherchiert.

Der Hersteller Ebersbächer teilte ihm dann mit, dass die dort verbaute Standheizung über 1500 müM nicht richtig, manchmal auch gar nicht funktioniert. Er was etwas schockiert, dass es hierzu seitens Mercedes kein Support Vermerk gibt, obwohl das beim Hersteller wohl bekannt ist :(

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Thomas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich werde Mitte März eine Woche lang auf 1.625 MüM parken. Mal schauen, ob die Standheizung

a.) auf die Fernbedienung via mercedes me reagiert und

b.) überhaupt läuft.

Zitat:

@wt69 schrieb am 20. Januar 2020 um 09:46:44 Uhr:

 

Problem: die Standheizung funktioniert auf dem Berg nicht. Es sind ca. 1800müM.

Der Hersteller Ebersbächer teilte ihm dann mit, dass die dort verbaute Standheizung über 1500 müM nicht richtig, manchmal auch gar nicht funktioniert. Er was etwas schockiert, dass es hierzu seitens Mercedes kein Support Vermerk gibt, obwohl das beim Hersteller wohl bekannt ist :(

Interessante Info, war mir absolut unbekannt. Hat Eberspächer eine Idee, wie die Sache "höhentauglich" gemacht werden kann?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:52

Zitat:

@cardio8000 schrieb am 20. Januar 2020 um 10:46:55 Uhr:

Zitat:

@wt69 schrieb am 20. Januar 2020 um 09:46:44 Uhr:

 

Problem: die Standheizung funktioniert auf dem Berg nicht. Es sind ca. 1800müM.

Der Hersteller Ebersbächer teilte ihm dann mit, dass die dort verbaute Standheizung über 1500 müM nicht richtig, manchmal auch gar nicht funktioniert. Er was etwas schockiert, dass es hierzu seitens Mercedes kein Support Vermerk gibt, obwohl das beim Hersteller wohl bekannt ist :(

Interessante Info, war mir absolut unbekannt. Hat Eberspächer eine Idee, wie die Sache "höhentauglich" gemacht werden kann?

Nein, bei den nachträglich verbauten gibt es wohl einen Höhenkit zum Nachrüsten, aber nicht bei den fest verbauten. Der Werkstattleiter meinte er bleibt dran, ich soll mir aber keine große Hoffnung machen, dass das Problem gelöst wird.

 

Das habe ich noch nie gehört, habe allerdings auch erst seit diesem Jahr ein Auto mit Standheizung. Auf ca. 1200 m üNN funktionierte sie vor zwei Wochen noch.

Im letzen Jahr waren wir beispielsweise in Sölden und sind dann mit dem Auto einen Tag nach Obergurgl (1800 m üNN) gefahren. Man beendet den Skitag, startet über die Me App die Standheizung, fährt runter und das Ding funktioniert nicht?

Da ich aktuell über die Nachrüstung einer Standheizung nachdenke habe ich hier mal interessiert mitgelesen.

Dies bzgl. mal Google gequält und diese Infos gefunden....

Anscheinend gibt es für die gängigen SDH aus dem Zubehör sogenannte "Höhenkits".

z.B.

https://www.standheizung-braun.de/.../

Was könnte der Grund sein? Kein Luftmassenmesser und daher unsaubere Verbrennung?

Die App zum Start der Standhzg. funktioniert bei mir ohnehin nur wenn in 4 G eingebucht ist (Österreich, 950m ünN)....

Die App ist schon sehr seltsam oder eher in vielen Bereichen unfertig.

Mercedes scheint die grünen Bananen auszuliefern, damit diese beim Kunden reifen können.

Mit entsprechendem professionellen IT-Know how ist MB wohl ohnehin recht schlecht aufgestellt.

FB ist ok.

Gruß

Ronald

Zitat:

@MTBer schrieb am 20. Januar 2020 um 15:07:49 Uhr:

Was könnte der Grund sein? Kein Luftmassenmesser und daher unsaubere Verbrennung?

Genau. Niedriger Luftdruck, weniger Sauerstoff, deshalb zündet irgend wann das Gemisch nicht mehr. Würde mit einem Ölbrenner zu Hause auch passieren, der wird ja deshalb auch einreguliert.

den höhenkit gibt es im zubehör leider nur für nachträglich verbaute standheizung, für werksseitig verbaute standheizungen muß man sich an mb wenden !

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 8:51

Zitat:

@stesie schrieb am 21. Januar 2020 um 09:09:05 Uhr:

den höhenkit gibt es im zubehör leider nur für nachträglich verbaute standheizung, für werksseitig verbaute standheizungen muß man sich an mb wenden !

D.h. Du hast da Erfahrung? An wenn bei Mercedes soll man sich wenden?

Wie schon geschrieben, der Werkstattleiter der Vertragswerkstatt ist ratlos.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 8:55

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 20. Januar 2020 um 23:28:25 Uhr:

Die App zum Start der Standhzg. funktioniert bei mir ohnehin nur wenn in 4 G eingebucht ist (Österreich, 950m ünN)....

Die App ist schon sehr seltsam oder eher in vielen Bereichen unfertig.

Mercedes scheint die grünen Bananen auszuliefern, damit diese beim Kunden reifen können.

Mit entsprechendem professionellen IT-Know how ist MB wohl ohnehin recht schlecht aufgestellt.

FB ist ok.

Gruß

Ronald

Daran liegt es bei mir nicht. Die Standheizung startet erst ganz normal. Da beginnt ein Geräusch, welches sich meiner Meinung nach nach einer nicht ordentlich brennenden Flamme anhört und dann schaltet sich die Standheizung aus.

Zitat:

@wt69 schrieb am 21. Januar 2020 um 09:51:41 Uhr:

Zitat:

@stesie schrieb am 21. Januar 2020 um 09:09:05 Uhr:

den höhenkit gibt es im zubehör leider nur für nachträglich verbaute standheizung, für werksseitig verbaute standheizungen muß man sich an mb wenden !

D.h. Du hast da Erfahrung? An wenn bei Mercedes soll man sich wenden?

Wie schon geschrieben, der Werkstattleiter der Vertragswerkstatt ist ratlos.

wollte bei meiner sthz. höhenkit und fernbedienung nachrüsten lassen ! hatte deshalb ebersbächer angeschrieben , die haben mit mitgeteilt ,das bei werkseitigen verbau der sthz. , ich mich an mb. wenden muß ! habe nächste woche termin wegen knaken in der lenkung , da werde ich mich genau erkundigen !!

Lest mal hier die Hintergründe ab dem Abschnitt "Höhenanpassung":

https://matsch-und-piste.de/.../

Offensichtlich haben einige Modelle der Standheizungen ein "Höhenkit" als Standardausrüstung, deswegen kann es sein, dass einige bisher keine Probleme auch in den Höhenlagen haben/hatten.

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 22. Januar 2020 um 13:06:59 Uhr:

Lest mal hier die Hintergründe ab dem Abschnitt "Höhenanpassung":

https://matsch-und-piste.de/.../

Offensichtlich haben einige Modelle der Standheizungen ein "Höhenkit" als Standardausrüstung, deswegen kann es sein, dass einige bisher keine Probleme auch in den Höhenlagen haben/hatten.

Ja, das hat mich auch irritiert. Mit dem Vorgänger GLC250D habe ich bereits auf dem Gotthard-Pass am See und im Winter am San Bernadino an der Tunnelausfahrt auf der Tessiner Seite bei -6°C und dichtem Schneetreiben übernachtet. In beiden Fällen hat die werksseitig eingebaute Standheizung gefunzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung funktioniert am Berg nicht