Standheizung Wochenprogrammierung
Hallo allerseits!
Nachdem es jetzt etwas kühler wird, hatte ich versucht, meine serienmäßige Webasto-Standheizung eine Wochenprogrammierung zu verpassen.
Leider werden mir im "Menü" nur 3 Wochentage angezeigt.
Es ist nicht möglich, mindestens 6 Wochentage zu programmieren.
Die Fernbedienung habe ich noch nicht genutzt, da diese nur "Heizen" oder "Lüften" anzeigt....
Ist das wirklich so, dass nur 3 Einstellungen programmierbar sind?
In meinem früherem B6 mit der nachgerüsteten Webasto-Standheizung konnte ich die ganze Woche programmieren....
43 Antworten
Die Programmierung, welche über dfreeze gemacht wurde kannst du in der dfreeze-App nachschauen. Jedoch nur die. Wenn die Frau es also schon im Auto erledigt hat, dann siehst du das in der App leider nicht. Fazit: sag am besten zu deiner Frau, dass du dich darum kümmerst, und dann programmiere es tägl. per App. ...leider
Zitat:
@PistolPete87 schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:39:39 Uhr:
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 15. November 2017 um 12:25:14 Uhr:
Ist es wirklich so schwer vorm Aussteigen kurz im Menü den nächsten Start auszuwählen?Meine nicht sehr technikaffine Frau hat damit leider ein Problem 🙄
Hat vielleicht jemand dafür inzwischen eine Lösung wie man eine Arbeitswoche MO-FR hinterlegen kann? Geht das evtl. mit defreeze?
Ich hab keine Lösung, aber unter Umständen die gleiche Frau?! :-D
Dazu kommt, dass das Auto normalerweise in der Garage parkt und man bei Abweichungen vom Protokoll im Vorfeld den Wochenplan deaktivieren müsste.
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 15. November 2017 um 01:00:05 Uhr:
Ich hab langsam die Schnauze voll von VW...
Interessant. Ich hab' jetzt seit 2 Wochen einen aktuellen VW und lese hier ein paar Threads, um mich mit den Abwegigkeiten von VW vertraut zu machen. In jedem einzelnen Beschwerden über Dinge, die bei fast allen anderen selbstverständlich sind, bei VW aber nicht funktionieren. Ich selbst habe einen halben Roman geschrieben, was mir in den ersten 1000km schon alles negativ aufgefallen ist.
Was das tägliche Programmieren angeht, früher war mal einsteigen, Motor starten, losfahren. Dann kam einsteigen, anschnallen, Motor starten, losfahren.
Heute macht man vor jeder Fahrt einen vollständigen PreFlightCheck, Einsteigen, anschnallen, Start/Stop deaktivieren, Standheizung programmieren, Fahrprofil auswählen, LaneAssist deaktivieren, Mediaplayer auf den zuletzt gehörten Titel einstellen, Prüfen, ob der (richtige) Benutzer erkannt wurde, usw. usw.
In der IT heißt es, alles, was drei oder mehr Mal wiederholt wird, ist zu automatisieren, im Auto, und speziell bei VW macht man jeden einzelnen Handgriff bei jedem Fahrtantritt neu. Nennt sich Comfortfunktion....
Was die Standheizung angeht, ich fange den Scheiß erst gar nicht an, auf dem Weg vom Bad zum Kaffee komme ich am Schlüssel vorbei, da drücke ich eben auf die SH-FB, Thema erledigt. Da muß ich nichts programmieren, da muß ich über nichts nachdenken, da interessiert Gleitzeit nicht, funktioniert einfach und der geringste Aufwand bei immer passender Uhrzeit. Wenn ich mal früher wach werde, wenn ich mal verschlafe, wenn ich mal, warum auch immer, zu einer anderen Zeit losfahre, paßt einfach.
Nur im Hotel klappt das nicht, in die Tiefgarage sendet weder die FB, noch WeConnect.
Zitat:
@El.Magnifico schrieb am 16. März 2023 um 15:31:51 Uhr:
Heute macht man vor jeder Fahrt einen vollständigen PreFlightCheck, Einsteigen, anschnallen, Start/Stop deaktivieren, Standheizung programmieren, Fahrprofil auswählen, LaneAssist deaktivieren, Mediaplayer auf den zuletzt gehörten Titel einstellen, Prüfen, ob der (richtige) Benutzer erkannt wurde, usw. usw.
Warum programmierst Du die StH jeden Tag neu? Fahrprofil wird warum jedes Mal geändert? Start/Stopp läßt sich automatisieren und ist definitiv kein vfL/Fl oder gar "nur VAG" Problem. Viele Deiner Probleme sind übrigens nur "Probleme" des FL. (LA / Fahrprofil z.B.)
Zitat:
Was die Standheizung angeht, ich fange den Scheiß erst gar nicht an, auf dem Weg vom Bad zum Kaffee komme ich am Schlüssel vorbei, da drücke ich eben auf die SH-FB
Also, Problem gelöst, oder? Du benötigst eine Vorprogrammierung nicht. Warum ist es also (egal wie es gelöst ist) dann ein Problem?
Zitat:
Nur im Hotel klappt das nicht, in die Tiefgarage sendet weder die FB, noch WeConnect.
Und daran ist natürlich auch VAG Schuld. Klar.
Ja, es ist nicht alles gut. Aber man kann es sich auch unnötig schwer machen.
Ähnliche Themen
Ich persönlich habe mit der SH kein Problem, ich programmiere sie nur selten. Das bezog sich auf die vorherigen Posts der Leute, die regelmäßige Fahrzeiten haben, die aber nicht hinterlegen können. Ebenso das Fahrprofil, auch dazu gibt es einen Thread, daß sich bei einigen Modellen das Fahrprofil nicht dauerhaft einstellen läßt. Bei mir geht's bisher, also hier kein Problem. Das Tiefgaragenproblem sollte nur ein Hinweis sein, daß meine Lösung mit der SH nicht für alle möglichen Fälle funktioniert, das muß man halt im Hinterkopf behalten.
Ob irgendwas ein FL-Problem ist, kann mir egal sein, weil ich nicht die Wahl zwischen FL und VFL habe.
Manches davon ist auch nicht Schuld von VW, sondern der EU, nur die Umsetzung ist dann wieder ein VW-Problem.
Merke: wenn weder Fernbedienung noch WeConnect das Auto in der Tiefgarage erreichen können, darf man das durchaus als nahezu sicheres Zeichen interpretieren, dass der Betrieb der Standheizung dort sowieso verboten ist.
Das war nur ein Hinweis darauf, daß das System Fernbedienung nicht in jedem Fall funktioniert. Aufgefallen ist es mir nicht im Zusammenhang mit der SH, sondern mit der ZV, ich konnte den Wagen per WeConnect nicht nachträglich verriegeln, als es mir angezeigt hat, daß er eben nicht verriegelt war.
Zitat:
@El.Magnifico schrieb am 18. März 2023 um 00:08:17 Uhr:
sondern mit der ZV, ich konnte den Wagen per WeConnect nicht nachträglich verriegeln, als es mir angezeigt hat, daß er eben nicht verriegelt war.
Das ist aber eigentlich unlogisch. Wenn er Dir per App anzeigen kann, daß er nicht verriegelt ist, dann muß man ihn auch per App verriegeln können. Die Kommunikation des Ganzen hat ja erstmal nix mit Senden vs. Empfangen zu tun.
Zitat:
Was die Standheizung angeht, ich fange den Scheiß erst gar nicht an, auf dem Weg vom Bad zum Kaffee komme ich am Schlüssel vorbei, da drücke ich eben auf die SH-FB, Thema erledigt.
Leider nicht, da die Funktion von VW auch verkackt wurde. Laut Aussage meines VW Händlers sogar mit Absicht. Warum das so ist, konnte er mir aber auch nicht erklären und auch die Hotline von VW hatte keine Info, warum das so ist.
Wie dem auch sei: Wenn man die SH mit der Fernbedienung startet, dann läuft sie bei einem aktuelle Passat nur 15 Minuten. Wenn man sie mit Vorprogrammierung oder App startet, dann läuft sie 30 Minuten. Das macht im Winter einen deutlichen Unterschied.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 20. März 2023 um 08:55:04 Uhr:
Zitat:
@El.Magnifico schrieb am 18. März 2023 um 00:08:17 Uhr:
sondern mit der ZV, ich konnte den Wagen per WeConnect nicht nachträglich verriegeln, als es mir angezeigt hat, daß er eben nicht verriegelt war.Das ist aber eigentlich unlogisch. Wenn er Dir per App anzeigen kann, daß er nicht verriegelt ist, dann muß man ihn auch per App verriegeln können. Die Kommunikation des Ganzen hat ja erstmal nix mit Senden vs. Empfangen zu tun.
Nicht ganz. WeConnect zeigt den Status an, der beim Verlassen des Fahrzeugs ausgelesen wurde. Steht auch so in der App, "Letzte Aktualisierung: Vor xx h".
Andererseits, wenn ich den Wagen in der TG verlasse, er dort keinen Empfang hat, kann er auch den letzten Status nicht übertragen. Unlogisch scheint mir die korrekte Beschreibung.....
Zitat:
@Henson2 schrieb am 20. März 2023 um 09:08:49 Uhr:
Leider nicht, da die Funktion von VW auch verkackt wurde.
:-)
Zitat:
Wie dem auch sei: Wenn man die SH mit der Fernbedienung startet, dann läuft sie bei einem aktuelle Passat nur 15 Minuten. Wenn man sie mit Vorprogrammierung oder App startet, dann läuft sie 30 Minuten. Das macht im Winter einen deutlichen Unterschied.
Beim Arteon kann ich im Fahrzeugmenü einstellen, wie lange die SH laufen soll, wenn ich sie per Knopf im Auto oder per FB (oder auch per WeConnect) starte.
Bei Vorprogrammierung "berechnet" die SH angeblich, wie lange vorher sie starten muß, um zur programmierten Abfahrzeit die Solltemperatur (ist das die, die in der Klimaautomatik eingestellt ist? Rechts oder links? Durchschnittswert?) erreicht zu haben.
Zitat:
@El.Magnifico schrieb am 20. März 2023 um 09:55:52 Uhr:
Beim Arteon kann ich im Fahrzeugmenü einstellen, wie lange die SH laufen soll, wenn ich sie per Knopf im Auto oder per FB (oder auch per WeConnect) starte.Bei Vorprogrammierung "berechnet" die SH angeblich, wie lange vorher sie starten muß, um zur programmierten Abfahrzeit die Solltemperatur (ist das die, die in der Klimaautomatik eingestellt ist? Rechts oder links? Durchschnittswert?) erreicht zu haben.
Ja, das sollte sie beim Passat theoretisch auch machen. Das ist aber auch nur ein theoretisches Ziel und funktioniert in der Praxis eher weniger. Die einzige reproduzierbare Art die SH so lange zu starten, dass das Auto warm ist, ist über die App. Die funktioniert halt eben nur manchmal. Wobei man sagen muss, dass es dieses Jahr deutlich häufiger klappt als in den Jahren davor.
Noch was zu der App: Die Anzeige, ob der Wagen verriegelt ist, ist auch eher zufällig. Bei mir steht oft "Aktualisierung jetzt" und obwohl der Wagen abgeschlossen ist, wird er als offen angezeigt. Manchmal auch als zu. Je nach Stand des Mondes. Was aber noch nie passiert ist, ist, dass er "zu" anzeigt, wenn der Wagen offen ist. Daher ist es schon eine kleine Sicherheit. Man nimmt ja, was man bekommt 🙂 Zum Glück sehe ich den Wagen aus einem Fenster und kann dann kontrollieren. Sieht man ja an den Spiegeln 🙂
Hatte ich auch schon, mir wollte die App erzählen, das Beifahrerfenster sei auf. War es aber nicht. Erneutes Aktivieren der Synchronisation hat die Anzeige dann korrigiert, das Ding warnt dann aber, daß es die Batterie belastet, wenn sämtliche Steuergeräte wieder aufgeweckt werden. Sollte man also nicht zu oft machen.
Zitat:
@El.Magnifico schrieb am 20. März 2023 um 11:34:01 Uhr:
Erneutes Aktivieren der Synchronisation hat die Anzeige dann korrigiert, das Ding warnt dann aber, daß es die Batterie belastet, wenn sämtliche Steuergeräte wieder aufgeweckt werden. Sollte man also nicht zu oft machen.
Da hat man als GTE Fahrer weniger Probleme. Die Batterie bekommt man mit so Spielen nicht leer 🙂