ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung wie und wo einstellen ?!

Standheizung wie und wo einstellen ?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:23

Guten Abend alle, Habe mir einen Golf 7 1.4 140ps gekauft. Der hat zwar standheizung ab Werk aber kann den irgendwie nicht einstellen wann der morgens etc angehen soll. Im discover pro find ich auch keine Einstellungsmöglichkeiten. Kann mir da jmd helfen wie und wo ich das einstellen kann ? Danke

Image
Beste Antwort im Thema

Sorry, aber auf "Hilfsbedürftigkeit" plädieren und selbst keinerlei Anzeichen von Eigeninitiative zur Problemlösung zu zeigen passt für mich überhaupt nicht zusammen.

Es wird hier ganz häufig bewusst ignoriert, dass Standardfragen bereits 100fach durchgekaut wurden und alles in vielfacher Form hier zu finden ist. Es ist aber natürlich bequemer und schneller, wenn man sich seine Lösungen schön nach Gusto zusammengefasst servieren lässt. Selbst Eingaben bei Google scheinen ja einigen zu beschwerlich im Vergleich zum Eröffnen eines neuen Threads.

Was ist das Ergebnis? Wer sich bemüht und zunächst selbst nach Antworten sucht, wird mit zigfach den gleichen Themen zugschüttet und hat einiges zu sortieren.

Und dann kommt natürlich das vielfach bemühte Argument: "Davon lebt doch ein Forum..." Ja, aber nur solange, bis es vor Informations-Überfluss und Unübersichtlichkeit zum Infarkt kommt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:07

Bei abgeschaltetem Motor bremsen und lösen?!

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 10. Mai 2015 um 11:27:15 Uhr:

Sorry, ich empfinde die o.g. Antworten auch nicht als besonders freundlich. Der Thread existiert bereits also kann man kurz antworten:

Richtig. Ist doch auch viel einfacher, als diese blöden Handbücher zu lesen, die sind sowieso viel zu dick ... :confused:

Zitat:

@noway83 schrieb am 11. Mai 2015 um 10:03:17 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort. Kannst du mir vlt noch sagen wie ich in die Waschstraße fahre, wenn ich Motor abstelle ist doch ehandbremse angezogen und kann die Dan doch nicht entriegeln

Du wirfst hier die EPB (Elektrische Parkbremse) und die Auto-Hold-Funktion durcheinander. Beide haben einen Schalter direkt hintereinander liegend in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen: Drück- und ziehbar für die EPB (entsprechend der Betätigung des früheren Handbremshebels), ein reiner Taster für Auto-Hold.

  • EPB: Funktioniert wie eine mechanische Handbremse, nur dass die EPB auch automatisch lösen kann, wenn du anfährst (das Signal dafür ist, dass du genügend Gas gibst). Durch Druck auf ihren Schalter lässt sie sich (sicherheitshalber) nur lösen, wenn du auf der Fußbremse stehst.
  • Auto-Hold: Im Fahrbetrieb hält diese Einrichtung nur den Druck der Fußbremse aufrecht, wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist und du den Fuß von der Bremse nimmst. Die Bremsleuchten leuchten dabei weiter. Beim Anfahren wird die Bremse automatisch wieder freigegeben. Stellst du dagegen den Motor nach dem Stillstand ab, wird automatisch die EPB angezogen. Diese wird wiederum automatisch gelöst, wenn du den Motor wieder startest und anfährst - aber nur, wenn du auch angeschnallt bist. (Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn du in dieser Situation die Fußbremse betätigst und die EPB mittels Schalterdruck löst, kannst du auch ohne angeschnallt zu sein den Wagen bewegen.) Bei aktiviertem Auto-Hold leuchtet die (orange) Diode im Schalter. Hält man an und stellt den Motor ab, wechselt das Leuchten folgerichtig zum EPB-Schalter.

Vor der Waschstraße solltest du also auf jeden Fall Auto-Hold deaktivieren und die Finger von der EPB lassen. Dann kannst du beim Befahren auch den Motor ausmachen bzw. mit Start/Stopp ausgehen lassen. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 11. Mai 2015 um 11:03:02 Uhr:

(Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn du in dieser Situation die Fußbremse betätigst und die EPB mittels Schalterdruck löst, kannst du auch ohne angeschnallt zu sein den Wagen bewegen.)

Auch unsicher hattest du recht, genau so ist es.

Andernfalls kommt nur das Heck hoch und die Freundin schaut planlos. :P

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 11. Mai 2015 um 10:08:56 Uhr:

Richtig. Ist doch auch viel einfacher, als diese blöden Handbücher zu lesen, die sind sowieso viel zu dick ... :confused:

Ganz ehrlich, wenn er seinen Wagen noch nicht hat, hat er auch noch kein Handbuch und da VW ein Staatsgeheimnis aus den Handbüchern macht, statt sie einfach zum Download anzubieten kann ich es ihm nachsehen, sich vorher bereits erkundigen zu wollen. Ging mir nämlich ähnlich, damals als mein Boardbuch Online noch nicht freigeschaltet war.

Muss ganz ehrlich sagen, ich nutze die EPB fast nie, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen. Waschstraße bleibt bei mir der Motor auch an und DSG kommt auf N.

Schon mal was vom der online BA gehört?

Wie es ohne eigener FIN geht, wird hier auch beschrieben.

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 11. Mai 2015 um 12:23:41 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 11. Mai 2015 um 10:08:56 Uhr:

Richtig. Ist doch auch viel einfacher, als diese blöden Handbücher zu lesen, die sind sowieso viel zu dick ... :confused:

Ganz ehrlich, wenn er seinen Wagen noch nicht hat, hat er auch noch kein Handbuch und da VW ein Staatsgeheimnis aus den Handbüchern macht, statt sie einfach zum Download anzubieten kann ich es ihm nachsehen, sich vorher bereits erkundigen zu wollen.

Is nicht so, dass ich das nicht verstehe. Andererseits ist es doch der Normalfall, dass man ein Auto kauft/bestellt, und während der Wartezeit bis zur Übergabe kein Handbuch hat ... Ging uns doch allen so.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 11. Mai 2015 um 12:26:59 Uhr:

Schon mal was vom der online BA gehört?

Wie es ohne eigener FIN geht, wird hier auch beschrieben.

Nein, wo steht das?

Zitat:

@BrownEyes schrieb am 11. Mai 2015 um 12:39:08 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 11. Mai 2015 um 12:26:59 Uhr:

Schon mal was vom der online BA gehört?

Wie es ohne eigener FIN geht, wird hier auch beschrieben.

Nein, wo steht das?

Natürlich suche ich gerne für dich . . . :D

Hier

Den Link kannte ich.

Auch hier muss man eine FIN eingeben.

Ich hatte Dich so verstanden, dass man es ohne FIN bekommt.

Ich habe geschrieben "ohne eigener" FIN, denn du kannst ja die nehmen die im Fred steht. Denn wenn du das Auto noch nicht hast, hast du auch noch keine FIN. Natürlich kannst du dir auch auf jeden Parkplatz eine abschreiben.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:37

Ich komm mir mies vor das ich was wissen wollte. Hatte ja geschrieben das das Auto erst am Freitag da ist. Wollte mich nur vorher mal hier Forum erkundige/Ratschläge einholen , nichts für ungut.

Zitat:

@noway83 schrieb am 11. Mai 2015 um 14:37:58 Uhr:

Ich komm mir mies vor das ich was wissen wollte. Hatte ja geschrieben das das Auto erst am Freitag da ist. Wollte mich nur vorher mal hier Forum erkundige/Ratschläge einholen , nichts für ungut.

Verstehe dich ganz u. gut ... habe es hier schon aufgegben etwas zu fragen was - eh klar - man natürlich wissen sollte... Da gibt es leider viele "perfekte Besserwisser" u. "Empfehler". Jene welche sich wirklich auskennen sind leider - siehe oben - immer weniger bereit zu helfen, leider...:confused:

mfg akro

Zitat:

@akro schrieb am 11. Mai 2015 um 15:19:16 Uhr:

Zitat:

@noway83 schrieb am 11. Mai 2015 um 14:37:58 Uhr:

Ich komm mir mies vor das ich was wissen wollte. Hatte ja geschrieben das das Auto erst am Freitag da ist. Wollte mich nur vorher mal hier Forum erkundige/Ratschläge einholen , nichts für ungut.

Verstehe dich ganz u. gut ... habe es hier schon aufgegben etwas zu fragen was - eh klar - man natürlich wissen sollte... Da gibt es leider viele "perfekte Besserwisser" u. "Empfehler". Jene welche sich wirklich auskennen sind leider - siehe oben - immer weniger bereit zu helfen, leider...:confused:

mfg akro

Hi!

Ich denke, den meisten Leuten, und ich muss gestehen mir auch, geht die wachsende Unselbständigkeit hier tierisch auf den Keks. Nach dem Motto, warum solch ich mein Hirn anstrengen, wenn es andere für mich tun. Nimm doch mal diesen Thread als Beispiel. Es kann mir keiner erzählen, dass die Antwort, die sich der TE gewünscht hat, nicht schon irgendwo, in irgendeinem Forum im Internet steht. Zumal er das Auto noch gar nicht hat und hätte, meiner Meinung nach, bis Freitag die Füße stillhalten können, bis er seine BA in den Händen hält. Dann bekommt er auch noch einen Hinweis bzgl. der Online- Bedienungsanleitung, und lässt sich die auch noch auf dem Silbertablett servieren. Mal so als Tipp. Das Wort "Bedienungsanleitung" in die Suche eingegeben, führt direkt zum Ziel.

VG

Sorry, aber auf "Hilfsbedürftigkeit" plädieren und selbst keinerlei Anzeichen von Eigeninitiative zur Problemlösung zu zeigen passt für mich überhaupt nicht zusammen.

Es wird hier ganz häufig bewusst ignoriert, dass Standardfragen bereits 100fach durchgekaut wurden und alles in vielfacher Form hier zu finden ist. Es ist aber natürlich bequemer und schneller, wenn man sich seine Lösungen schön nach Gusto zusammengefasst servieren lässt. Selbst Eingaben bei Google scheinen ja einigen zu beschwerlich im Vergleich zum Eröffnen eines neuen Threads.

Was ist das Ergebnis? Wer sich bemüht und zunächst selbst nach Antworten sucht, wird mit zigfach den gleichen Themen zugschüttet und hat einiges zu sortieren.

Und dann kommt natürlich das vielfach bemühte Argument: "Davon lebt doch ein Forum..." Ja, aber nur solange, bis es vor Informations-Überfluss und Unübersichtlichkeit zum Infarkt kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung wie und wo einstellen ?!