1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung, wie funktioniert sie, Wie lange hält die Batterie ?

Standheizung, wie funktioniert sie, Wie lange hält die Batterie ?

VW Passat B6/3C

Hallo

Habe einige Fragen zum Thema Standheizung im Passat Variant. Da ich niemanden mit Standheizung kenne, würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

1.) Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser des Motors. um den Kühlwasserkreislauf in Bewegung zu sezen, wird ja eine Pumpe benötigt, wird dazu die ganz normale Pumpe des Motors benutzt, wenn ja, über welche Batterie wird diese dann mit Strom versorgt, die 1. batterie oder die der Standheizung ?

2.) Um die warme Luft in den Innenraum zu bekommen (wie warm ist die Luft eigentlich ? ) muss ja das Gebläse eingeschaltet werden, wie wird das gesteuert, bzw woher kommt hierfür wieder der Strom ?

3.) Wie lange hält die Batterie, wenn die Standheizung dauerhaft angeschaltet ist ? Ist es möglich, das gute Stück mal 4-5h laufen zu lassen, muss ja nicht am Stück sein, aber durch die nacht durch, wenn man z.B. im Auto übernachten möchte 😉

4.) würdet Ihr mir eher eine Standheizung empfehlen oder reicht auch die beheizte Frontscheibe für einen Laternenparker aus ?

Danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten 🙂

MfG

23 Antworten

Da könnte was mit Deiner Standheizung nicht in Ordung sein. Ich habe gestern morgen während der Fahrt die Standheizung/Zuheizer angemacht, da es für den 1. Mai sehr frisch war und meine beiden Kinder auf der Rücksitzbank nicht erfrieren sollten. Nach 2 km habe ich eine kurze Pause gemacht ( ca. 5 Minuten) und war nach dem Einsteigen sehr überrascht, wie warm es im Auto geworden war. Ich bin vollkommen begeistert ...

Gruß MH

P.S. Ach ja, ich habe ansonsten nichts umgestellt, Climatronic stand weiterhin auf 21°C oder 22°C.

Zitat:

Original geschrieben von mtalk4wolf

Meine Frage passt wohl am ehesten in diesen Thread. Ich habe meinen Neuen seit ca. 1 Woche und habe an einem der kalten Abende (ca. 2° Außentemp.) nach ca. 10 min Fahrt mal angehalten und die Sofort-Heiztaste gedrückt.

???????

Erstens,was ist die SOFORT-HEIZTASTE?

Zweitens,warum nach 10 Minuten Fahrt die SH einschalten,die macht man VOR DER FASHRT an?Nach 10 Minuten Fahrt sollte der Wagen eh schon warm sein????

Hallo,

ich wundere mich sowieso warum man die Standheizung extra zuschalten muß.
Bei meinem jetzigen A6 schaltet sich bei Bedarf die Standheizung automatisch mit zu. Das ist meistens nach einem Kaltstart (ohne Vorheizen) und dann folgender Langsamfahrt. Also losfahren und gleich in den Stau. Das wird nirgendwo angezeigt, das kann man auch nicht ausschalten. Man hört aber ganz deutlich das Tickern der Standheizung.

Hatte eigentlich gehofft, dass das im Passat auch so ist.

Gruß
toli

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nein,die SH muß eingeschaltet werden,find ich auch besser so.

Ich ebenfalls. Da die SH Sprit frisst, möchte ich schon selbst entscheiden, wann ich das will und wann nicht. Und ja, vor der Fahrt einschalten ist der eigentliche Sinn der STAND-Heizung... ;-)

Bin eigentlich auf der Suche nach etwas anderem, kann aber die Falschen Äußerungen hier nicht so stehen lassen...

Beim Passat ist es so, dass bei verbauter Standheizung man bei der Klimasteuerung einen Knopf unten in der Mitte hat, der die Standheizung aktiviert. Unten rechts hat man einen Knopf "ECON" welcher für den Economy-Betrieb ist. Ist dieser aktiviert, ist weder der Klimakompressor aktiv, noch die Standheizung bzw. die Standheizung als Zuheizer.
Hat man ECON nicht aktiv und das Steuergerät ist der Meinung, dass es kalt ist, wird die Standheizung aktiviert und fungiert als Zuheizer. Ist der Motor warm genug, wird die Standheizung deaktiviert.

Es ist möglich, im ECON-Betrieb zu sein, und dennoch die Standheizung zu aktivieren. Hierzu hat man ja den unteren Knopf in der Mitte. Die Klimaanlage bleibt hierbei jedoch deaktiviert.

So, jetzt aber meine eigentliche Frage (habe sonst nichts gefunden):

Anfang der Woche bin ich ins Auto. Scheiben waren nicht angefroren oder beschalgen. Kurz nachdem ich los gefahren bin, sind die Scheiben aber angelaufen (Feuchtigkeit der Atemluft sei Dank...).
Wollte dann die Standheizung aktivieren (hab bei mir eigentlich immer den Economy-Modus aktiv). Hab dann auf den Knopf für die Standheizung gedrückt und mich weiter auf die Straße konzentriert.
Da die Scheibe nicht wirklich schnell frei wurde, hab ich nach paar Minuten zur Klimasteuerung eschaut um zu sehen, ob ich was falsch eingestellt hab. Da hab ich gesehen, dass der Knopf von der Standheizung nicht mehr geleuchtet hat (also das kleine Lämpchen drin/dahinter). Hab nochmal drauf gedrückt. Allerdings ist das Lämpchen nach nicht mal 2 Sekunden erneut erloschen. Hab das dann noch 3 mal probiert - immerwieder ging das Teil aus. Hab dann am Straßenrand gehalten, den Motor abgestellt und dann nochmal gedrückt. Und siehe da, das Licht blieb an und man hat gehört, dass die Standheizung an lief.
Nach ca. 10 Sekunden hab ich den Motor gestartet - Standheizung lief immernoch. Bin dann wieder weiter gefahren. Nach 5 Minuten lief die Standheizung immernoch - so wie es sein sollte.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wo ran das liegen kann?
Fehlermeldungen gabs im MFA keine.

Hallo,

ließ mal den Fehlerspeicher aus, nach 3 mal Startverweigerung sollte eigentlich ein Fehler abgelegt sein.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Bin eigentlich auf der Suche nach etwas anderem, kann aber die Falschen Äußerungen hier nicht so stehen lassen...

Beim Passat ist es so, dass bei verbauter Standheizung man bei der Klimasteuerung einen Knopf unten in der Mitte hat, der die Standheizung aktiviert. Unten rechts hat man einen Knopf "ECON" welcher für den Economy-Betrieb ist. Ist dieser aktiviert, ist weder der Klimakompressor aktiv, noch die Standheizung bzw. die Standheizung als Zuheizer.
Hat man ECON nicht aktiv und das Steuergerät ist der Meinung, dass es kalt ist, wird die Standheizung aktiviert und fungiert als Zuheizer. Ist der Motor warm genug, wird die Standheizung deaktiviert.

Es ist möglich, im ECON-Betrieb zu sein, und dennoch die Standheizung zu aktivieren. Hierzu hat man ja den unteren Knopf in der Mitte. Die Klimaanlage bleibt hierbei jedoch deaktiviert.

So, jetzt aber meine eigentliche Frage (habe sonst nichts gefunden):

Anfang der Woche bin ich ins Auto. Scheiben waren nicht angefroren oder beschalgen. Kurz nachdem ich los gefahren bin, sind die Scheiben aber angelaufen (Feuchtigkeit der Atemluft sei Dank...).
Wollte dann die Standheizung aktivieren (hab bei mir eigentlich immer den Economy-Modus aktiv). Hab dann auf den Knopf für die Standheizung gedrückt und mich weiter auf die Straße konzentriert.
Da die Scheibe nicht wirklich schnell frei wurde, hab ich nach paar Minuten zur Klimasteuerung eschaut um zu sehen, ob ich was falsch eingestellt hab. Da hab ich gesehen, dass der Knopf von der Standheizung nicht mehr geleuchtet hat (also das kleine Lämpchen drin/dahinter). Hab nochmal drauf gedrückt. Allerdings ist das Lämpchen nach nicht mal 2 Sekunden erneut erloschen. Hab das dann noch 3 mal probiert - immerwieder ging das Teil aus. Hab dann am Straßenrand gehalten, den Motor abgestellt und dann nochmal gedrückt. Und siehe da, das Licht blieb an und man hat gehört, dass die Standheizung an lief.
Nach ca. 10 Sekunden hab ich den Motor gestartet - Standheizung lief immernoch. Bin dann wieder weiter gefahren. Nach 5 Minuten lief die Standheizung immernoch - so wie es sein sollte.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wo ran das liegen kann?
Fehlermeldungen gabs im MFA keine.

Guten Morgen,

es ist genauso wie Du es beschrieben hast. Ich hatte damals meinen Passat ja noch nicht und war überrascht über die Aussagen. Wie ich jetzt weiß, muss die Standheizung nicht manuell gestartet werden, wenn sie als Zuheizer arbeiten soll. (Es sei denn, die ECON Taste ist gedrückt).

Dein Problem ist mir bisher nur aufgefallen, wenn der Tank auf Reserve steht. Dann lässt sie sich nicht einschalten. Es erscheint dann aber eine Meldung im Display und bei Dir lief sie ja später auch wieder. Sie arbeitet auch nicht, wenn die Batteriespannung zu gering ist. Das passt bei Dir aber auch nicht so richtig. Manchmal gibt es nicht erklärbare Dinge, die nie wieder vorkommen. (Hoffentlich !).

Gruß
toli

In der Werkstatt wurde ne neue Software auf gespielt.

Ne Erklärung konnte mir keiner geben. Mal sehen ob die Standheizung jetzt wieder so läuft wie sie soll - sich also auch während der Fahrt zuschalten lässt.

Deine Antwort