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Standheizung, wie funktioniert sie, Wie lange hält die Batterie ?

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 20:30

Hallo

Habe einige Fragen zum Thema Standheizung im Passat Variant. Da ich niemanden mit Standheizung kenne, würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

1.) Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser des Motors. um den Kühlwasserkreislauf in Bewegung zu sezen, wird ja eine Pumpe benötigt, wird dazu die ganz normale Pumpe des Motors benutzt, wenn ja, über welche Batterie wird diese dann mit Strom versorgt, die 1. batterie oder die der Standheizung ?

2.) Um die warme Luft in den Innenraum zu bekommen (wie warm ist die Luft eigentlich ? ) muss ja das Gebläse eingeschaltet werden, wie wird das gesteuert, bzw woher kommt hierfür wieder der Strom ?

3.) Wie lange hält die Batterie, wenn die Standheizung dauerhaft angeschaltet ist ? Ist es möglich, das gute Stück mal 4-5h laufen zu lassen, muss ja nicht am Stück sein, aber durch die nacht durch, wenn man z.B. im Auto übernachten möchte ;)

4.) würdet Ihr mir eher eine Standheizung empfehlen oder reicht auch die beheizte Frontscheibe für einen Laternenparker aus ?

 

Danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten :)

MfG

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23 Antworten

Re: Standheizung, wie funktioniert sie, Wie lange hält die Batterie ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

1.) Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser des Motors.

Hallo!

Da bin ich mir nicht sicher! In Technikunterlagen und im Forum in diversen Threads habe ich gelesen, dass es da bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern im Motorraum ein sogenantes "Absperrventil für Kühlmittel" gibt.

"Während des Betriebs der Zusatzwasserheizung wird der Kühlmittelkreislauf des Motors von den Heizungs-Wärmetauschern im Fahrzeuginnenraum getrennt. [...] Die Ansteuerung erfolgt direkt durch das Steuergerät für Zusatzwasserheizung. Normalbetrieb: Liegt keine Spannung an, verbindet das Absperrventil für Kühlmittel den Kühlmittelkreislauf zwischen der Pumpenventileinheit und dem Motorkreislauf. Heizbetrieb: Das Absperrventil wird angesteuert und die Pumpenventileinheit mit der Zusatzwasserheizung verbunden. Dadurch wird der Innenraum des Fahrzeugs und nicht der Motor vorgewärmt." (Volkswagen Selbststudienprogramm Nr. 280 "Der Phaeton - Zusatzwasserheizung Thermo Top C und Zuheizer Thermo Top Z", S. 25)

Das Selbststudienprogramm Nr. 339 "Der Passat 2006" verweist im Kapitel "Die Standheizung Thermo Top V" auf oben zitiertes SSP zum Phaeton.

Andererseits wird im Katalog zum Passat geschrieben: "An kalten Tagen sorgt die Standheizung nicht nur für maximalen Komfort, sondern auch für mehr Sicherheit: kein Eis auf den Scheiben, kein Beschlagen mehr von innen. Zusätzlich schont die Standheizung auch die Umwelt, denn ein vorgewärmter Motor verbraucht deutlich weniger Kraftstoff. [...] (Der Passat [Katalog], Stand Oktober 2005)

Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht, was ich da noch glauben soll... :(

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 21:49

Re: Re: Standheizung, wie funktioniert sie, Wie lange hält die Batterie ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

[...]

Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht, was ich da noch glauben soll... :(

Gruß

sash-deli

Und wies mir da erst geht ;)

MfG

am 12. Februar 2006 um 7:24

Hallo,

ich hoffe ich kann für ein wenig Klarheit sorgen.

Ich hatte zuvor auch recht viel hier im Forum über die Standheizung gelesen und war mir auch nicht sicher ob jetzt der Motor vorgewärmt wird oder nicht.

Letztendlich habe ich mich aber auf das Prospekt verlassen, denn rechtlich ist es so, daß eine zugesicherte Eigenschaft reklamiert werden kann bei Nichterfüllung.

Aus diesem Grund entschied ich mich für die Standheizung inkl.Fernbedienung und jetzt nach einem Monat im Einsatz kann ich sagen, daß der Motor mit vorgewärmt wird.

Laßt euch nicht alle verückt machen durch die Aussagen hier im Forum, der Motor hat nach laufender Standheitzung (1/2 Stunde)

die hälfte der Betriebstemperatur erreicht.

Um diese Temperatur im normalen Fahrbetrieb zu erreichen müsste man ca. 2Km nach Kaltstart gefahren sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

am 12. Februar 2006 um 7:36

... ach ja, ich Vergaß, die Batterieleistung.

Also bei Bestellung der Standheizung ist automatisch eine 2. Baterie verbaut.

Was den Verbrauch angeht:

1. Die Zeit, die die Standheizung läuft, sollte man anschließend auch gefahren sein um die Batterie wieder voll aufzuladen;

2. Ich habe die Standheizung mur auf eine halbe Stunde eingestellt (Werkseinstellung), aber selbst wenn ich Sie 4x anmache ohne das ich gefahren bin ist die Batterie nicht am Limmit.

Ich kann aber nicht sagen wie Lange die Heizung im Dauerbetrieb läuft.

3. Die Heizung schaltet sich sowieso automatisch ab bei:

- zu schwacher Batterie

- zu wenig Benzin/Diesel

Den zweiten Fall hatte ich schon und dies wird auch in der MFA+ angezeigt. (Standheizung abgeschaltet wegen Kraftstoffmangel)

Hallo!

Danke, force2001!!!

Das sind sehr interessante Informationen. :)

Es gibt laut Selbststudienprogramm noch mehr Gründe dafür, dass die Standheizung abschaltet oder erst gar nicht einschaltet:

"Fahrzeugspezifische Abschaltungen

Die Zusatzwasserheizung wird abgeschaltet:

- beim Öffnen der Tankklappe,

- bei Kraftstoffmangel,

- bei starker Belastung des Bordnetzes durch das Steuergerät für Bordnetz,

- bei einem Unfall mit Airbagauslösung

- wenn im Fahrbetrieb die Heizleistung ausreicht.

Temperaturbedingte Abschaltungen

Steigt die Kühlmitteltempereratur während der Heizphase über 105 °C, wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

Abschaltung bei Über- oder Unterspannung

Zusätzlich zur Überwachung der Bordnetzspannung durch das Steuergerät für Bordnetz erfolgt eine feste und eine temperaturabhängige Abschaltung bei Über- oder Unterspannung durch das Steuergerät für Zusatzwasserheizung.

Feste Unterspannungsabschaltung

Beträgt die Spannung der Batterie für mindestens sechs Sekunden weniger als 9,5 Volt, wird das Heizgerät mit einem Nachlauf von 120 Sekunden abgeschaltet.

Abschaltung bei Überspannung

Überschreitet die Batteriespannung für mehr als 60 Sekunden 15,5 Volt wird die Zusatzwasserheizung abgeschaltet."

(VW Selbststudienprogramm 280, S. 36/37)

Finde ich doch recht interessant.

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:20

Hallo

Das hilft mir zumindest shconmal etwas weiter.

 

@force2001

Wie sieht es aus mit der Lüftung, schaltet die Standheizung diese selbstständig ein und woher wird dafür der Strom genommen, von der Standheizungsbatterie oder von der Startbatterie.

 

Und zum andere, du schreibst hier, dass die Standheizung sich bei Dieselmangel etc. abschaltet, bzw. sich bei dir shconmal deswegen abgeschaltet hat. Ich dachte die ganze Zeit, die Standheizung funktioniert nur über die Batterie und benötigt keinen Diesel ?!?

MfG

Hallo!

Bei dem Passat handelt es sich um die Webasto-Standheizung Thermo Top V. Sie ist im Kotflügel vorne rechts unter dem Frontscheinwerfer verbaut (also möglichst keinen Unfall an der Stelle haben, sonst isse kaputt :D ).

Sie soll im Winter als Standheizung den Fahrzeuginnenraum (und wie wir erfahren haben: den Motor) aufheizen und die Fahrzeugscheiben entfrosten. Im Sommer soll sie als Standlüftung die Fahrzeuginnenraumtemperatur absenken, in dem hoffentlich kühlere Außenluft in den Innraum geblasen wird und somit die Bullenhitze aus dem Wagen nach außen gelangt. Außerdem fungiert sie als Zuheizer, um die sonst übliche Heizung nur über die Motorabwärme zu unterstützen.

Sie wird aktiviert über die Schaltuhr (MFA+), die Sofortheiztaste im Innenraum oder (optional) über die Funkfernbedienung.

"Der Aufbau

- Das Steuergerät der Zusatzwasserheizung ist im Heizgerät integriert. Die elektrischen Kontakte für das Brennluftgehäuse sind direkt in das Steuergerät eingesteckt.

- Die Zusatzwasserheizung verfügt über über einen zweiten NTC-Temperaturfühler, um die Wassertemperatur zu regeln und zu überwachen.

- Die Verbrennungsluft gelangt über eine Venturidüse in den Verbrennungsraum und reißt so den von der Dosierpumpe geförderten Kraftstoff aus der Kraftstoffleitung mit.

Die Venturi-Düse

Die Ansaugluft wird durch ein Keramikgehäuse geleitet, welches als Venturidüse geformt ist. Dadurch wird die vom Brennluftgebläse geförderte Luft auf ca. 50 m/s beschleunigt. Der ankommende Kraftstoff wird so aus der Kraftstoffleitung gerissen und verwirbelt."

(VW SSP 339 "Der Passat 2006", S. 70/71)

Es handelt sich also um eine Heizung die Kraftstoff verbrennt, nicht um eine elektrische Heizung (da wäre die Batterie in null Komma nix leergesaugt ;) ). Die Lüftung schaltet sich selbstverständlich auch automatisch ein und aus, genauso wie die Pumpe in der Standheizung, die das Kühlwasser zirkulieren lässt und die Kraftstoffdosierpumpe. Ob der "Saft" dafür aus der zweiten Batterie kommt oder aus der Starterbatterie oder aus beiden, dass weiß ich allerdings auch nicht. :)

Anbei noch ein Bild von der Funktionsweise der Standheizung...

Gruß

sash-deli

P.S.: Die Abschaltung wg. Kraftstoffmangel beginnt, sobald er in Reserve geht, also immer rechtzeitig tanken. Sonst bleibt es kalt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Bei dem Passat handelt es sich um die Webasto-Standheizung Thermo Top V. Sie ist im Kotflügel vorne rechts unter dem Frontscheinwerfer verbaut (also möglichst keinen Unfall an der Stelle haben, sonst isse kaputt :D ).

Sie soll im Winter als Standheizung den Fahrzeuginnenraum (und wie wir erfahren haben: den Motor) aufheizen und die Fahrzeugscheiben entfrosten. Im Sommer soll sie als Standlüftung die Fahrzeuginnenraumtemperatur absenken, in dem hoffentlich kühlere Außenluft in den Innraum geblasen wird und somit die Bullenhitze aus dem Wagen nach außen gelangt. Außerdem fungiert sie als Zuheizer, um die sonst übliche Heizung nur über die Motorabwärme zu unterstützen.

Sie wird aktiviert über die Schaltuhr (MFA+), die Sofortheiztaste im Innenraum oder (optional) über die Funkfernbedienung.

"Der Aufbau

- Das Steuergerät der Zusatzwasserheizung ist im Heizgerät integriert. Die elektrischen Kontakte für das Brennluftgehäuse sind direkt in das Steuergerät eingesteckt.

- Die Zusatzwasserheizung verfügt über über einen zweiten NTC-Temperaturfühler, um die Wassertemperatur zu regeln und zu überwachen.

- Die Verbrennungsluft gelangt über eine Venturidüse in den Verbrennungsraum und reißt so den von der Dosierpumpe geförderten Kraftstoff aus der Kraftstoffleitung mit.

Die Venturi-Düse

Die Ansaugluft wird durch ein Keramikgehäuse geleitet, welches als Venturidüse geformt ist. Dadurch wird die vom Brennluftgebläse geförderte Luft auf ca. 50 m/s beschleunigt. Der ankommende Kraftstoff wird so aus der Kraftstoffleitung gerissen und verwirbelt."

(VW SSP 339 "Der Passat 2006", S. 70/71)

Es handelt sich also um eine Heizung die Kraftstoff verbrennt, nicht um eine elektrische Heizung (da wäre die Batterie in null Komma nix leergesaugt ;) ). Die Lüftung schaltet sich selbstverständlich auch automatisch ein und aus, genauso wie die Pumpe in der Standheizung, die das Kühlwasser zirkulieren lässt und die Kraftstoffdosierpumpe. Ob der "Saft" dafür aus der zweiten Batterie kommt oder aus der Starterbatterie oder aus beiden, dass weiß ich allerdings auch nicht. :)

Anbei noch ein Bild von der Funktionsweise der Standheizung...

Gruß

sash-deli

P.S.: Die Abschaltung wg. Kraftstoffmangel beginnt, sobald er in Reserve geht, also immer rechtzeitig tanken. Sonst bleibt es kalt... ;)

ähhh ?

Also ich kenne mich mit dem technischen Hintergrund nicht so aus, ich weiß aber, daß der "Saft" für die ab Werk verbauten Standheizung aus der 2.Batterie kommt und erst wenn diese leer oder am Limit ist die Heizung automatisch abschaltet.

In wieweit sich vorher noch die 1.Batterie in diesen Kreislauf einschaltet kann ich nicht sagen.

Es ist aber definitiv so, daß bei täglichen Gebrauch die Heizung ca. 1/2 Liter Diesel auf einer gesammten Tankfüllung verbraucht.

Die Standheizung beim Passat braucht in der Stunde genaue 0,6 Liter Kraftstoff bei Vollastbetrieb (lt. Auskunft von Webast) . Es gibt 3 verschiedene Stufen der Heizleistung die automatisch je nach Wassertemperatur regelt. Ich glaube die Grenzen liegen bis 70 Grad C., dann von70 bis 90 Grad C und dann ab 90 Grad nur noch geringe Heizleistung.

mfg Liezenblau

Zitat:

Original geschrieben von force2001

ähhh ?

Hallo!

Was hast du denn nicht verstanden? Hier ist noch eine Darstellung der Venturidüse...

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von force2001

ähhh ?

Also ich kenne mich mit dem technischen Hintergrund nicht so aus, ich weiß aber, daß der "Saft" für die ab Werk verbauten Standheizung aus der 2.Batterie kommt und erst wenn diese leer oder am Limit ist die Heizung automatisch abschaltet.

In wieweit sich vorher noch die 1.Batterie in diesen Kreislauf einschaltet kann ich nicht sagen.

Es ist aber definitiv so, daß bei täglichen Gebrauch die Heizung ca. 1/2 Liter Diesel auf einer gesammten Tankfüllung verbraucht.

Wenn der Tank auf Reserve ist läuft die SH nicht mehr und wie schon geschrieben verbraucht die SH 0,5 - 0,6 Liter PRO STUNDE und nicht pro Tankfüllung,wo bleibt denn da die Logik?

Re: Standheizung, wie funktioniert sie, Wie lange hält die Batterie ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Hallo

Habe einige Fragen zum Thema Standheizung im Passat Variant. Da ich niemanden mit Standheizung kenne, würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

1.) Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser des Motors. um den Kühlwasserkreislauf in Bewegung zu sezen, wird ja eine Pumpe benötigt, wird dazu die ganz normale Pumpe des Motors benutzt, wenn ja, über welche Batterie wird diese dann mit Strom versorgt, die 1. batterie oder die der Standheizung ?

2.) Um die warme Luft in den Innenraum zu bekommen (wie warm ist die Luft eigentlich ? ) muss ja das Gebläse eingeschaltet werden, wie wird das gesteuert, bzw woher kommt hierfür wieder der Strom ?

3.) Wie lange hält die Batterie, wenn die Standheizung dauerhaft angeschaltet ist ? Ist es möglich, das gute Stück mal 4-5h laufen zu lassen, muss ja nicht am Stück sein, aber durch die nacht durch, wenn man z.B. im Auto übernachten möchte ;)

4.) würdet Ihr mir eher eine Standheizung empfehlen oder reicht auch die beheizte Frontscheibe für einen Laternenparker aus ?

Danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten :)

MfG

1.) Strom dürfte komplett von der 2.Batterie kommen, da dies die Sicherheit ist das die 1.Batterie immer voll bleibt (zum Fahren). Details der Schaltung kenne ich zwar nicht, aber als ich zum Testen die SH mal dauerhaft angeschalten hatte (also an, und dann nach Ende der Heizzeit wieder an usw. usw. war die SH-Batterie nach etwa 4h leer, und die andere Batterie nachwievor voll. Anschliessendes Fahren lädt dann beide. Kühlwasser wird beim SH-Heizen ebenfalls warm, ca. 70Grad nach 25min bei -5Grad), genug für einen flüsterleisen Warmstart. Verbrauch liegt bei reichlich 0.5l pro Stunde.

2.) Strom kommt für die SH und Lüftung komplett aus der 2.Batterie im Kofferraum (links im Staufach). Die Luft ist (nach kurzer Zeit) so warm, wie am Klimadisplay eingestellt, d.h. die Lüftung wird ggf. auch gedrosselt.

3.) Übernachten? Dafür ist das Ding nicht gedacht. Das kann also die SH definitiv NICHT, Batterie ebenfalls nicht, es gibt kein Programm für solche Zyklen, und die maximal programmierbare Zeit ist eh 60min Die 2.Batterie hält bei mir den täglichen Zyklus "pro Tag 1-2 mal 30min Heizen" bei "jeden Tag 20-25min fahren" bisher problemlos aus.

4.) Absolut - die Standheizung ist das ultimative Laternenparker-Feature, beheizte Frontscheibe ist nett, taut aber normales bis dickeres Eis nicht wirklich schnell ab, und sorgt eher für beschlagfreie Sicht und hilft beim Freikratzen und verleitet dazu den Motor dabei laufen zu lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

5)

Wie sieht es aus mit der Lüftung, schaltet die Standheizung diese selbstständig ein und woher wird dafür der Strom genommen, von der Standheizungsbatterie oder von der Startbatterie.

6) Und zum andere, du schreibst hier, dass die Standheizung sich bei Dieselmangel etc. abschaltet, bzw. sich bei dir shconmal deswegen abgeschaltet hat. Ich dachte die ganze Zeit, die Standheizung funktioniert nur über die Batterie und benötigt keinen Diesel ?!?

MfG

5) Von der SH-Batterie. Lüftung geht automatisch mit an, wie soll die Wärme sich sonst im Innenraum verteilen?

6) Das trifft nur auf den (el.) Zuheizer der Passats ohne SH zu (der ja beim Fahren über LM versorgt wird). Stell Dir einfach mal eine Batterie vor, die einen rein elektrischen SH-Heizer mit sagen wir mal 2KW über mehrere Stunden versorgen soll... Das würde nicht gehen. Die Frage erledigt sich also. SH sind eigentlich immer Brennstoff-SH, wird der Diesel knapp oder die 2.Batterie schwach, schaltet die SH sich automatisch ab.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:40

Hallo

Dann bedanke ich mich erst einmal für die grosse Hilfe.

MfG

am 2. Mai 2006 um 6:47

Heizleistung der Standheizung?

Meine Frage passt wohl am ehesten in diesen Thread. Ich habe meinen Neuen seit ca. 1 Woche und habe an einem der kalten Abende (ca. 2° Außentemp.) nach ca. 10 min Fahrt mal angehalten und die Sofort-Heiztaste gedrückt.

Die SH schien sich dem Geräusch nach einzuschalten, aber erst nach weiteren 10 min kam ein eher lauwarmes Lüftchen aus den Düsen, auch mit Climatronic-Stellung auf HI. So richtig heiß war das nicht.

Dagegen kenne ich die SH aus einem T4-Multivan, da kommt in null-komma-nichts echt heiße Luft.

Ist da mit meiner SH alles in Ordnung - bzw. wie kann ich das testen?

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