ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung verfügbar

Standheizung verfügbar

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. September 2012 um 8:58

Habe gerade online bei BMW im Zubehör gefunden, dass

beim F30 ab 01/12 eine Standheizung für 915,- Euro zzgl Einbau verfügbar sein soll.

Kann das sein? Ich dachte es sollte keine kommen?

Hat jemand ergänzende Infos??

http://accessories.bmw.de/.../navigateDetails.do?...

Beste Antwort im Thema

Ich finde den F30 rund-um-gelungen, aber ohne Standheizung kaufe ich kein Auto mehr...

Da schaut es wie schon geschrieben bei den Mitbewerber wesentlich besser aus, leider!

Powerbrauer

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Am besten guck ich hier gar nicht mehr rein, sonst ärgere ich mich bloss wieder :rolleyes:

Der aufgerufene Preis ist angesichts der Stundensätze des BMW-Händlers durchaus normal, viel weniger kann man da nicht erwarten, da das halbe Auto zerlegt werden muss.

Die Einbauquote ist in der Mittelklasse anscheinend generell ziemlich niedrig, so dass sich BMW die Ignoranz der Kundenwünsche leisten kann: auch z.B. bei der C-Klasse ab 2011 findet man nur sehr wenige mit Standheizung, obwohl der Aufpreis dort nur ca. 1500,00 Euro beträgt.

Abgesehen von den hohen Preisen für den nachträglichen Einbau: ich möchte prinzipiell ungern ein neues Auto in so großem Umfang in der Werkstatt bearbeitet wissen, deshalb bevorzuge ich die Montage direkt im Werk, genauso wie z.B. bei der Musikanlage.

Sicherlich kann auch ein Händler ordentliche Arbeit abliefern, aber zu der werksmäßigen Lösung habe ich mehr Vertrauen, ich sah mal Fotos von einem nachträglichen Einbau: das arme Auto sah ganz schön zerrupft aus :eek:

Ist vielleicht auch völlig unbegründet meine Sorge, bin halt etwas verärgert über diese Angebotspolitik des "Premiumanbieters".

 

 

@Frischling2:

Zitat:

Die Einbauquote ist in der Mittelklasse anscheinend generell ziemlich niedrig, so dass sich BMW die Ignoranz der Kundenwünsche leisten kann: auch z.B. bei der C-Klasse ab 2011 findet man nur sehr wenige mit Standheizung, obwohl der Aufpreis dort nur ca. 1500,00 Euro beträgt.

Beim BMW (5er) kostet so etwas auch nur 1500€...geht also, wenn man wollte.

BMW nimmt bei der Ignoranz der Kundenwünsche in dieser Beziehung leider auch einen Spitzenplatz ein, denn eine werkseitige Standheizung (ebenfalls in Komfort-Elektronik integriert) bieten z.B VW, Mercedes und Audi schon ab der Kompaktklasse. (Golf, A3 und A-Klasse)

Bei VW und Audi kostet aktuelle Technik von webasto (Webasto TT-V die normalerweise nicht nachgerüstet wird...) rund 1300€ Aufpreis.

Bei VW bekommt man Standheizungen zwar auch nicht für alle Motorisierungen (die einfachste und die "sportlichsten" sind meistens ausgenommen; wahrscheinlich aus den gleichen Gründen, weswegen es beim 3er und 1er-BMW generell keine SH's gibt), aber immerhin bleibt diese Möglichkeit für alle "Normal"-Ausführungen erhalten.

Bei einem Auto, dass, wie der 3er, einigermaßen ausgestattet und motorisiert kaum unter 40000€ zu bekommen ist und für das ansonsten jede Art der Komfortsteigerung angeboten wird, ist das Fehlen einer solchen Komfortkomponente schon irgendwie peinlich.

Premium jedenfalls nicht gerade.

 

am 20. November 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Bei einem Auto, dass, wie der 3er, einigermaßen ausgestattet und motorisiert kaum unter 40000€ zu bekommen ist und für das ansonsten jede Art der Komfortsteigerung angeboten wird, ist das Fehlen einer solchen Komfortkomponente schon irgendwie peinlich.

Premium jedenfalls nicht gerade.

Ihr wollt es einfach nicht begreifen, aber der 3er ist nur eine Stufe über der Kompaktklasse, mehr nicht. Wenn Ihr so Sachen von BMW haben wollt, müsst Ihr Euch für 80.000 EUR nen 5er oder für 100.000 EUR nen 7er kaufen. Ist doch nicht so schwer.

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

[....

Ihr wollt es einfach nicht begreifen, aber der 3er ist nur eine Stufe über der Kompaktklasse, mehr nicht. Wenn Ihr so Sachen von BMW haben wollt, müsst Ihr Euch für 80.000 EUR nen 5er oder für 100.000 EUR nen 7er kaufen. Ist doch nicht so schwer.

Eben, trotzdem er über der Kompaktklasse angesiedelt ist, bietet er das, was die Kompaktklasse bietet, eben nicht an...

Ich überlege mir deshalb den Schritt zu BMW gewaltig, da ich die SH schon gern haben möchte, allerdings zu einem vernünftigen Aufpreis.

Gruß

flash

am 20. November 2012 um 14:11

schwieriges Thema - zu dem schon eigentlich alles geschrieben steht. Nur eben nicht von jedem!

SH gibt halt erst ab 5er, ist eben Modellpolitik. Und wie das mit Politik eben so ist, gefällt diese nicht jedem.

Ich finde es auch Mist. Habe aktuell noch einer 530er, welcher durch ein neues Auto im Dezember ersetzt werden wird.

Ich wollte unbedingt "eine Nummer kleiner" UND eine SH.

Kann man alles haben, nur bei BMW nicht.

Nach etwas hin und her hab ich mich entscheiden: 3er Touring OHNE SH (wenigstens aber das beheizte LR).

Find BMW halt die bessere Marke, da verzeih ich auch mal sowas.

( Das Nachrüsten kostet -aber auch das steht hier schon- knappe 3.000€, sicherlich kann man den Preis noch etwas nachjustieren. Aber Restwertfähig -i.S.v. Leasing- ist das eben leider nicht. )

 

@flash70:

Zitat:

Eben, trotzdem er über der Kompaktklasse angesiedelt ist, bietet er das, was die Kompaktklasse bietet, eben nicht an...

Ich überlege mir deshalb den Schritt zu BMW gewaltig, da ich die SH schon gern haben möchte, allerdings zu einem vernünftigen Aufpreis

Mir geht es exakt genau so. Was ich haben möchte, ist ein Auto mit ca dem Innenraum eines Golf plus 2L-Turbo-Direkteinspritzer plus 8-Gang-ZF und ohne Kriegsbemalung.

Dafür kommt eigentlich nur der 3er in Frage (der neue 1er ist mit wirklich zu häßlich und der 2L-Direkteinspritzer ist dort nur mit mehr Leistung zu bekommen).

Um nur auf den gleichen sonstigen Ausstattungsstand zu kommen, den mein Golf hat, würde ich beim 3er ohnehin schon viel Geld zahlen müssen und wenn dann, bei diesem Premiumauto noch nicht mal eine, wie beim 5er, ohnehin teurere SH zu bestellen ist, wird auch langsam (eventuell) bessere Qualität, ein schönes Getriebe und ein guter Motor uninteressant.

Letztendlich ist der 320i auch nur eine Stufenheck-Familienkutsche mit einem Innenraum in der Größe aktueller Kompaktwagen, also eigentlich nicht gerade etwas besonderes. Dafür aber recht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Letztendlich ist der 320i auch nur eine Stufenheck-Familienkutsche mit einem Innenraum in der Größe aktueller Kompaktwagen, also eigentlich nicht gerade etwas besonderes. Dafür aber recht teuer.

Ich stimme Dir zu. Das darfst Du aber jetzt nicht den Leuten sagen, die sich einen 3er für 60.000 EUR zusammenstellen und dann meinen, sie hätten etwas ganz besonderes. Da werden die nämlich richtig böse.

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von navec

Letztendlich ist der 320i auch nur eine Stufenheck-Familienkutsche mit einem Innenraum in der Größe aktueller Kompaktwagen, also eigentlich nicht gerade etwas besonderes. Dafür aber recht teuer.

Ich stimme Dir zu. Das darfst Du aber jetzt nicht den Leuten sagen, die sich einen 3er für 60.000 EUR zusammenstellen und dann meinen, sie hätten etwas ganz besonderes. Da werden die nämlich richtig böse.

Genau, BMW ist absolut das letzte - billiger geht gar nicht mehr! Weiss auch nicht warum ich so ne Kiste fahre???? und hier im 3er BMW Forum bin und BMW Beiträge lese - ist mir echt ein Rätsel??? Ich schäme mich richtig dafür - aber ich bin ja zum Glück inkognito - sozusagen anonymer Billig-BMW Fahrer ;)

am 20. November 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von navec

Letztendlich ist der 320i auch nur eine Stufenheck-Familienkutsche mit einem Innenraum in der Größe aktueller Kompaktwagen, also eigentlich nicht gerade etwas besonderes. Dafür aber recht teuer.

Ich stimme Dir zu. Das darfst Du aber jetzt nicht den Leuten sagen, die sich einen 3er für 60.000 EUR zusammenstellen und dann meinen, sie hätten etwas ganz besonderes. Da werden die nämlich richtig böse.

Ein solches Auto IST etwas besonderes. Schau dich doch mal um und sag mir, wie viel % der aktuell zugelassenen Autos einen Zeitwert von 60.000 Euro abzüglich Rabatt = 48.000 Euro haben. Vielleicht 8, 9 %. Selbst die meisten 5er, E-Klassen usw. kosten weniger, da 220 CDI / 520d mit kaum Ausstattung.

@RalleRo:

Zitat:

Das darfst Du aber jetzt nicht den Leuten sagen, die sich einen 3er für 60.000 EUR zusammenstellen und dann meinen, sie hätten etwas ganz besonderes. Da werden die nämlich richtig böse.

Die Reaktionen nach solchen Aussagen in einem Markenforum kenne ich.

Die sind eigentlich immer gleich und auch nahezu unabhängig davon, ob man so etwas im unteren Premium-Segment (so würde ich jetzt mal den 3er einordnen) oder bei Kleinwagen sagt. Kritik kommt selten an.

@Könik:

Zitat:

Ein solches Auto IST etwas besonderes. Schau dich doch mal um und sag mir, wie viel % der aktuell zugelassenen Autos einen Zeitwert von 60.000 Euro abzüglich Rabatt = 48.000 Euro haben.

Wie hoch der Zeitwert ist, nachdem du das Auto gekauft hast, sei noch mal dahingestellt.

Auf jeden Fall sind diese Autos der unteren Mittelklasse besonders teuer. Wert sind die immer nur das, was Leute bereit sind, dafür zu zahlen.

Und die scheinen ja durchschnittlich (auch finanziell) recht schmerzfrei zu sein, denn sonst könnte sich BMW so eine Sache, wie mit der fehlenden SH bei einem Premium-Auto nicht leisten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Ein solches Auto IST etwas besonderes. Schau dich doch mal um und sag mir, wie viel % der aktuell zugelassenen Autos einen Zeitwert von 60.000 Euro abzüglich Rabatt = 48.000 Euro haben. Vielleicht 8, 9 %. Selbst die meisten 5er, E-Klassen usw. kosten weniger, da 220 CDI / 520d mit kaum Ausstattung.

Genau solche Reaktionen meinte ich. Wenn ich etwas besonderes habe, dann ist mir doch die Meinung von anderen darüber vollkommen egal, weil ich weiss, dass ich etwas besonderes habe. Aber beim aktuellen 3er ist halt sehr häufig nur der Preis besonders. Und Du belegst es nachgerade vorbildlich. Du kannst mir glauben: früher (gar nicht mal so lange her) habe ich bewundernd im Autohaus vor einem M3 für 55.000 EUR gestanden, und mir gedacht ... was für ein wahnsinniges Auto. Heute stehe ich vor einem 330d für 67.000 EUR und denke mir: wer um Himmels willen kauft das Auto zu diesem Preis (und auch zu einem Preis der 20% darunter liegt)? Übrigens: der Gebrauchtwagenmarkt lügt nicht und ist der beste Indikator, um die "Besonderheit" von Autos zu beurteilen. Bald gibt es den 3er ja über ein Jahr lang. Schau' dann einfach mal, wie der von Dir zitierte Wagen im Vergleich zu einemr 5er, E-Klasse mit gleichem Neuwagenpreis da steht und ob der Preis dann nicht ganz "gewöhnlich" ist. Mir gefällt der 3er übrigens auch etwas besser als andere vergleichbare Fahrzeuge, aber ich weiss, dass es immer ein Mittelklassewagen bleiben wird.

Keine Standheizung ab Werk - keine Käufer, jedenfalls ich nicht, dafür bin ich nicht genug "verblendet".

Sicher, der 3er ist momentan eins der besten Autos der Mittelklasse, wenn nicht das Beste, ABER das Gesamtpaket muss stimmen!

Gruß Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von Powerbrauer

Keine Standheizung ab Werk - keine Käufer, jedenfalls ich nicht, dafür bin ich nicht genug "verblendet".

Sicher, der 3er ist momentan eins der besten Autos der Mittelklasse, wenn nicht das Beste, ABER das Gesamtpaket muss stimmen!

Gruß Powerbrauer

Hallo,

für mich neben den nicht bestellbaren Komfortsitzen mit Sitzbelüftung und der im Vergleich zum 5er BMW (und jedem Audi!) bescheidenen Innenraumqualität der Grund, weshalb mein nächstes Auto kein 3er BMW mehr wird (und leider auch kein 4er, der wird insoweit nämlich nicht besser, sondern nur teurer!)!

Gruß

Soundblaster

Hat jemand schon im F30/31 eine SH nachrüsten lassen? Würde mich auf Feedbacks freuen.

Noch nicht, Teile sind aber schon vom BMW Händler bestellt. Es wird eine Webasto Evo4 mit ThermoCall 3!

Deine Antwort
Ähnliche Themen