ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RTTI plötzlich nicht mehr verfügbar

RTTI plötzlich nicht mehr verfügbar

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 16:09

Bei meinem 318d Bj 2013 (F31) funktioniert seit etwa 2 Wochen RTTI nicht mehr. Die BMW Kundenbetreuung hat versucht mit der Fachabteilung die Ursache zu finden, auch eine Aktualisierung der Dienste brachte nichts und die Kundenbetreuung verwies mich dann an meinen Service Partner mit dem Hinweis, man könnte einen Reset des Telematik-Steuergeräts versuchen. Heute war ich beim Service, es wurde ein TCB-Reset durchgeführt, leider auch ohne Erfolg. Relevante Fehler konnten nicht ausgelesen werden.

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich im Menü "BMW Online" oder den "Connected Drive Store" aufrufe, kommt nach ein paar Minuten folgende Fehlermeldung: "Keine Verbindung über das Mobilfunknetz möglich, Bitte zu einem späteren Zeitpunkt oder anderem Ort erneut versuchen."

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir noch einen Tipp geben?

Danke

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bekommst du remote Verbindung zum Fahrzeug (über die App)?

In anderen Foren wird aktuell auch von Ausfällen bei den BMW Online-Diensten gesprochen.

Bei mir funktioniert es aktuell allerdings.

Zumindest heute Mittag hab ich die Wetter-App getestet und sie lief.

am 27. Oktober 2021 um 17:27

Bei mir ist es auch weg, ich müsste ein Abo lösen.

Mit den RTTI Umleitungen habe ich leider keine gute Erfahrung. Wenn es auf der Autobahn kracht werden alle über das gleiche Dorf umgeleitet. Hurra...man steht dann im Dorf. Ich brauche es nicht mehr.

Zitat:

Mit den RTTI Umleitungen habe ich leider keine gute Erfahrung. Wenn es auf der Autobahn kracht werden alle über das gleiche Dorf umgeleitet. Hurra...man steht dann im Dorf. Ich brauche es nicht mehr.

Darum geht es hier doch gar nicht!!! Die Frage ist, ob es anderen Fahrern auch so geht und ob jemand helfen kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:56

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. Oktober 2021 um 18:16:42 Uhr:

Bekommst du remote Verbindung zum Fahrzeug (über die App)?

Nein, habe es jetzt mehrfach versucht, bekomme keine Verbindung mehr zum Fahrzeug.

Auch bei mir heute plötzlich weg im F34, bspw. Wetter-App ohne Verbindung. Der G22 hat's noch ganz normal...

Wurde schon angesprochen, daß die Abschaltung des 3G Standard die Ursache sein kann. BMW hat hier keine Lösung und will auch nichts anbieten.

Nein, an der 3G Abschaltung liegt's nicht.

RTTI geht auch nach der 3G Abschaltung.

Was dann nicht mehr geht sind einige Apps.

Alles andere Funktioniert weiterhin.

Aussage der BMW Hotline und eigener Erfahrung.

@Lilly12345: Alles richtig, hier ein aufklärender Beitrag: https://www.teltarif.de/.../84984.html

Regelmäßig genutzt hatte ich die Wetter-App, ich kanns verschmerzen... tja: Drei Jahre und der Wagen ist veraltet! Wann ist denn der Abschalttermin für 4G, ich muss den nächsten Autokauf besser timen...! SCNR

Bei mir ist auch seit letzter Woche das Connected Drive Offline. Wetter App etc sind nicht verfügbar. Fehler ist bei der Hotline gemeldet. Meiner ist von 09/2018 und hat LTE. Am 3G liegt es also schonmal nicht

Da meckern grad einige. Meiner, Prod. 5/18 funktioniert. Liegt vielleicht an der Region?

Mein 07/2015er funktioniert auch einwandfrei (Region Berlin).

 

Ich werde heute Abend Mal schauen. Woran kann man es denn erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RTTI plötzlich nicht mehr verfügbar