ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung v6 Diesel

Standheizung v6 Diesel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. November 2010 um 7:25

Hallo zusammen bekomm jetzt einen Phaeton V6 Diesel.Würde ger ne einen Standheizung nachrüsten wollen aber beim meinem Boschdienst hab ich nachgefragt,doch anscheinend kann man oder gibt es nichts zum nachrüsten.Hat jemand Erfahrung oder schon mal einen Standheizung nachgerüstet.Danke im Voraus für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

habe mir die Anleitung für die Aktivierung der Standheizung des V10-TDI einschließlich Login ausgedruckt, bin damit zu meinem Freundlichen gefahren. Auf meine Bitte 'Mach mal' hat er mal gemacht. Und siehe da: innerhalb kürzester Zeit ist der Zuheizer in meinem V6-TDI zu einer perfekten Standheizung mutiert. Bis hin zum grünen Heizungssymbol im Tacho ist alles vorhanden, was das Herz begehrt. Und funktionieren tut alles seit Tagen perfekt. So wie es sich eben für einen Phaeton gehört. Eine komplette Standheizung für 5 Euro Trinkgeld - einfach genial. Seither glaube ich wieder an Weihnachten.:p:p:p

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

hm das wäre wirkich zu schön um wahr zu sein.

ich fürchte, dass nun alle kunden die 1500 EUR für die standheizung bezahlt haben, zu ihrem FREUNDLICHEN gehen werden und das geld, bzw einen teil der leasing-rate nun zurück haben möchten.

ich das wirklich zu 100% sicher und unstrittig, dass alle 2005er und 2006er den zuheizer haben im V6 tdi haben?

sicher ????

100%ig ????

wirklich ????

gruß und danke

Oliver

Das Thema wurde meiner Meinung nach bereits erschöpfend behandelt.

Sowohl die Ausstattung aller Diesel im Phaeton zu 100% mit einem Zuheizer als auch die Restriktionen beim Freischalten des Steuergerätes.

Aber gern auch nochmal.

1. Alle Diesel sind mit einem Zuheizer ausgestattet.

2. Der Unterschied zwischen Standheizung und Zuheizer liegt in der Motorverschlauchung, der Ansteuerung der Pumpen-Ventil-Einheit im Wasserkasten sowie einem zusätzlichen Absperrventil. Ebenso ist kein Empfänger für die Funkfernbedienung verbaut, das Antennenmodul und die Heckscheibe sind ebenfalls anders, Leitungsstrang, Sicherungsbelegung etc. sind passend nicht bestückt.

Daraus folgt

3. Das Heizgerät inklusive eingebautem Steuergerät ist identisch.

4. Der Zuheizer wärmt den Motor mit vor, das macht die Standheizung so nicht. Bedeutet, es dauert länger, bis der Innenraum warm wird.

Die Freischaltung sorgt lediglich dafür, dass das Steuergerät seine Botschaften auf dem Bus anders bestückt, was zum Auftauchen der entsprechenden Einträge im ZAB führt bzw. bei Betrieb die Lampe im Kombi einschaltet.

Ach ja, es sucht natürlich nach seinen Komponenten (Absperrventil, Funkempfänger), findet sie nicht und setzt daraufhin Fehlerspeichereinträge. Eigentlich sollte dann nach 1 Minute auch ein Flammabbruch stattfinden, nach 3 Mal Flammabbruch verriegelt sich das Heizgerät.

Gruß

gmduser

@gmduser:

Hast recht, Thema ist durch. Ob mans jetzt nach Anleitung des V10 probiert, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Wurde eigentlich alles schon geschrieben.

Allerdings das mit den Fehlereinträgen und Flammabbruch kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehts problemlos. Nur die Batterie sollte man vielleicht mehr beachten.

Gruß, Bernd

Nochmals die Frage mit Bitte um Antwort.

Wenn der Zuheizer freigeschaltet ist, zur Nutzung als Standheizung, wir nutzt man diese dann im Praxisbetrieb???

Ohne Funksteuerung und Zeitvorwahl-Möglichkeit ist der Betrieb und Nutzen wohl nur möglich wenn man im Auto sitzt oder

vor dem Kaltstart das Auto besteigt und nach Zündung ein, wegen Wegfahrsperre, die "Standheizung"/Zuheizer, aktiviert, oder ???

Beim Nachrüsten oder besser gesagt Aufrüsten mit Funkfernbedienung, anderem Steuermodul, Absperrventilen, um die klassische Ausrüstung einer Standheizung zu bekommen wird wohl der Freundliche eine saftige Kostennote aufrufen, befürchte ich !!!

Zitat: "Die Zentrale Anzeige und Bedieneinheit in der Mittelkonsole hat dann unter AC zusätzliche Menüeinträge mit Heizbeginn und Heizdauer."

Ich verstehe es so, dass man damit Heizbeginn und -dauer vorwählen kann. Nur bei der Nachrüstung einer Fernbedienung gäbe es wohl erhebliche Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Nochmals die Frage mit Bitte um Antwort.

Wenn der Zuheizer freigeschaltet ist, zur Nutzung als Standheizung, wir nutzt man diese dann im Praxisbetrieb???

Ohne Funksteuerung und Zeitvorwahl-Möglichkeit ist der Betrieb und Nutzen wohl nur möglich wenn man im Auto sitzt oder

vor dem Kaltstart das Auto besteigt und nach Zündung ein, wegen Wegfahrsperre, die "Standheizung"/Zuheizer, aktiviert, oder ???

[...]

Vielleicht hilft das PDF...?

Hallo. Nicht ohne Grund wurde gesagt, das Thema ist durch. Schaut doch bitte auch nach rechts und links im Forum, alle bisherigen Fragen wurden hier

http://www.motor-talk.de/.../...im-v10-die-anleitung-t2918131.html?...

schon behandelt.

Funkanbindung wird etwas schwieriger, sollte aber möglich sein. Die Anzeige im Display selbst bietet Sofortstart der Standheizung als auch Zeitvorwahl mit Wochentag, Stunde und Brenndauer bis zu einer Stunde. Das wäre dann der Praxisbetrieb.

Und keine Angst wegen Wegfahrsperre oder Alarmauslösung. Ich werde immer noch vom Wecker geweckt.

Schönes Wochenende trotzdem noch,

Gruß, der Bernd

Auch Hallo Bernd 1209,

Besten Dank für deine Beiträge, ich hoffe du kommst mit dem Weihnachtsstress klar.

Wenn der Thread für dich durch ist, dann brauchst du einfach den Beitrag nicht mehr aufrufen und ersparst dir auch das Aufregen.

dann warten wir mal was für tolle Beiträge zum Thema Standheizung noch kommen, gerade im Winter macht das wohl am meisten Sinn.

@Eridanus

Ich bin völlig Deiner Meinung. Danke, dass Du so hartnäckig an der Sache dran geblieben bist. Ich hatte bedenken, noch eine weitere Rückfrage dazu zu stellen

@Bernd1209

Ich bin auch auf den Beitrag zum V10 gestoßen, habe es aber NICHT GELESEN, weil GROSS und BREIT V10 dort stand und ich mich brennend für einen V6 interessiere und wie ich bereits MEHRMALS geschrieben habe, einen V6 kaufen möchte. Leider kenne ich die technischen Zusammenhänge, bzw die technischen Gemeinsamkeiten beim V6 und V10 nicht so exkat wie Du.

@alle

vielleicht könntet ihr ALLE mal ein wenig Rücksicht nehmen auf Leute, die NICHT jeden Beitrag lesen und demnach NICHT über alles Bescheid wissen. Ein Forum lebt von der Kommunikation.

Schöne Weihnachten

Oliver

Kurz gesagt: Bei mir funktioniert es im V6 (Sept. 2005) seit Freitag Dank der V10 Anleitung einwandfrei und ich stelle im ZAB ein, wann die Heizung am nächsten Morgen starten soll,

Gruß Andreas

Kann man dann auch beim :) die Fernbedienung für die Heizung bestellen??  Oder muss man da einen zusätzlichen Sender im Dicken einbauen lassen?

 

VG

 

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Auch Hallo Bernd 1209,

Besten Dank für deine Beiträge, ich hoffe du kommst mit dem Weihnachtsstress klar.

Wenn der Thread für dich durch ist, dann brauchst du einfach den Beitrag nicht mehr aufrufen und ersparst dir auch das Aufregen.

dann warten wir mal was für tolle Beiträge zum Thema Standheizung noch kommen, gerade im Winter macht das wohl am meisten Sinn.

Hallo Eridanus. Laß den "Weihnachtsstreß" mal meine Sorge sein, so meinte ich das nicht. Konkret meinte ich:

Gib im Phaeton Forum bei der Suche nur das Wort Standheizung ein. Du erhältst als Ergebnis konkret drei große Treats der letzten Tage dazu. Zwei befassen sich nur mit den Fragen der Aktivierung, der Dritte behandelt die Defekte einer originalen Heizungh. Wenn man in allen etwas nachliest, erhält man Antworten ohne Ende, angefangen von Bedienung über ZAB über eventuelle Möglichkeiten einer Fernbedienung.

Auch ich habe, wie mehrfach erwähnt, nur durch Lesen der Treats diese Antworten gefunden. Ich denke einfach, wenn man etwas wissen möchte, sollte man auch etwas Lesearbeit investieren. Keiner der Forumieten schreibt gern denselben Beitrag in alle drei Treats, gerade weil erwartet wird, dass man etwas "nach links und rechts" stöbert. Deshalb bekommt man oft als Anwort: Nutze die SUFU, auch wenns nervt.

Sollte kein persönlicher Angriff sein, wenn du das so empfunden hast, dann Entschuldigung.

Vielleicht könnte auch einer der Mods den Titel zur Freischaltung des V10 dahingehend ergänzen, z.B. Freischaltung V10/ V6. Vielleicht ist das dann übersichtlicher.

Grüße aus dem verschneiten Brandenburg,

der Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Kann man dann auch beim :) die Fernbedienung für die Heizung bestellen??  Oder muss man da einen zusätzlichen Sender im Dicken einbauen lassen?

VG

Christoph

Die Fernbedienung (T91) gibt es in einem bekannten Auktionshaus für schmales Geld. Problem ist nur, dass es auf der Gegenseite, d.h. beim Phaeton keine einfache Möglichkeit gibt, die FB mit der Elektronik zu verheiraten. Jedenfalls bis jetzt :D , vielleicht findet ja einer unserer begnadeten Tüftler noch eine Lösung. Plug'n'Play ist es anscheinend nicht.

Gruß Andreas

am 20. Dezember 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Kann man dann auch beim :) die Fernbedienung für die Heizung bestellen??  Oder muss man da einen zusätzlichen Sender im Dicken einbauen lassen?

VG

Christoph

Die Fernbedienung (T91) gibt es in einem bekannten Auktionshaus für schmales Geld. Problem ist nur, dass es auf der Gegenseite, d.h. beim Phaeton keine einfache Möglichkeit gibt, die FB mit der Elektronik zu verheiraten. Jedenfalls bis jetzt :D , vielleicht findet ja einer unserer begnadeten Tüftler noch eine Lösung. Plug'n'Play ist es anscheinend nicht.

Gruß Andreas

Am T91-Empfänger sind 4 Leitungen dran:

1 ) Antenne --> anderes Antennenmodul fällig

2,3) + und -

4) Kommunikationsleitung zum Steuergerät (befindet sich in Baueinheit mit dem Heizgerät)

Bei Verbau am vorgesehenen Platz bedeutet das, dass die Komm-Leitung quer durchs Fahrzeug muß, inklusive Durchgang von innen nach außen. Das machen nur die, die sich das zutrauen oder mit einem feuchten Innenraum zurechtkommen.

Bei der Variante "Empfänger mit im Motorraum verbauen" muß man die Antenne irgendwie hinbekommen und einen passenden Anschluß finden, der Dauerplus führt, sonst reagiert der Empfänger nicht.

Möglichkeiten gibt es viele, wenn man es richtig machen will, hat man schon ziemlich Aufwand.

Was ich beim Phaeton vermisse, ist die Steuerbarkeit der SH mittels GSM. Das ist einfach Klasse, wenn man mittels Handy alles Einstellungen vornehmen kann, obwohl man sich weit weg vom Fahrzeug befindet.

Leider kann selbst Individual diesen Wunsch nicht erfüllen, obwohl Webasto es anbietet.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen