ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuwagen V6 TDI - Ausstattung: was ist wichtig?

Neuwagen V6 TDI - Ausstattung: was ist wichtig?

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:18

Hallo!

Ich bin erst seit wenigen Tagen in diesem Forum und habe dank vieler Tips von Euch jetzt das Neuwagen-Leasing für mich entdeckt.

Für mich ist der Phaeton ein Liebhaberstück für Individualisten.

Meinem Geldbeutel sind Grenzen gesetzt, darum nun meine Fragen an die Fangemeinde:

welche Sonderausstattung ist unverzichtbar?

lohnt sich das 12/12 High End Audiosystem?

hat jemand Erfahrung mit der Fondssitzanlage "Premium"?

(der 4-Sitzer ist mir zu teuer)

Wenn ich bedenke, daß ich vor einer Woche geglaubt hatte, ein Neuwagen sei nicht bezahlbar und nun bin ich Feuer und Flamme...

Ohne eure Tips in den wenigen Tagen wäre ich nicht so weit.

Vielen Dank!

Ich werde mich mit meinen Erfahrungen hier revanchieren!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von brillo2811

Hallo MichaelHH,

die guten und ehrlich gemeinten "Ausstattung-Ratschläge" sollten Dich nicht zu sehr verführen; denn hier im Forum hast Du es fast ausschließlich mit Ph.-Enthusiasten zu tun. Doch weil der Ph. an sich schon ein begeisterndes Gefährt ist, würde ich auch mit Rücksicht auf Deinen Geldbeutel der Vernunft eine Chance geben: Leder (Vienna Classic), ESSD, 12-Wegesitz mit Memo, vorne und hinten Sitzheizung, Staunetz, einklappbare Spiegel, Winterreifen mitbestellen, Holzlenkrad, Parkdistanzkontrolle und, für mich wichtig weil sooo bequem, die Servoschließung der Gepäckraumklappe. Fürs Kommunikationssystem ist das Navi ein Muss genauso wie ein Autotelefon mit Bluetooth. TDI-Preis: € 81.000,-- .

Ich denke, eine derartige Ausstattung ist ein guter Kompromiss zwischen Vernunft und Begeisterung. Und der Fahrgenuss ist nur wenig geringer als mit einem Ph., der mit den vielen Luxus-Extras locker > € 10.000,-- mehr kostet.

 

Gruß

Vielen Dank für die guten, sehr hilfreichen Ratschläge.

Ich bin auf dem Weg, auch ein Phaeton-Enthusiast zu werden.

Da ich vor habe, "meinen Dicken" über viele Jahre zu fahren, habe ich nun folgende Entscheidung getroffen:

Außenlackierung

Tarantellaschwarz Perleffekt

Innenausstattung anthrazit

Sonderausstattungen

Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

Parkdistanzkontrolle

Fondsitzanlage "Premium"

Standheizung und -lüftung

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" inkl. zusätzlichem Bluetooth-Bedienhörer und Dachantenne

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Komfortsitze vorn

Lederausstattung "Vienna Classic Style" für Vordersitze mit 18-Wege-Einstellung

Navigationssystem

Edelholzdekor "Nussbaum-Wurzel"

Feuerlöscher

Audiosystem 12/12: 12-Kanal-Verstärker mit 12 Lautsprechern

Spurwechselassistent "Side Assist"

Gesamtpreis 85.094,00 €

So soll mein Traumwagen jetzt aussehen.

Ich wollte keinen "Spar-Phaeton" und andererseits nicht finanziell am Krückstock gehen. Jedes Detail habe ich lange überlegt. Bei einem reinen Privatwagen überlegt man anders als wenn es ein Firmenfahrzeug ist. Für mich ist der Phaeton etwas ganz Besonderes und das, obwohl mir meine Familie mein ganzes Leben BMW vorgelebt hat.

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, daß man sofort vom Phaeton beieindruckt ist, wenn man sich einmal hinters Steuer gesetzt hat. Bei mir ist da sofort der Funke übergesprungen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

wirklich unverzichtbar sind die 18-Wege-Sitze, die Winterreifen (im Leasing!!!) und das PDC, wenn dein Budget begrenzt ist. Die restlichen Optionen sind m. E. "nice to have".

Grüße aus Hamburg

Björn

am 29. Juli 2008 um 20:40

Ich empfehle noch die Standheizung.

peso

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH

Meinem Geldbeutel sind Grenzen gesetzt, darum nun meine Fragen an die Fangemeinde:

welche Sonderausstattung ist unverzichtbar?

lohnt sich das 12/12 High End Audiosystem?

hat jemand Erfahrung mit der Fondssitzanlage "Premium"?

(der 4-Sitzer ist mir zu teuer)

Hallo,

man kann nur schwer sagen, was unverzichtbar ist. Das hängt auch sehr von den persönlichen Präferenzen ab.

- PDC (Einparkhilfe)

- 18er Sitze vorn (Du sitzt ja jedes mal dort, hier ist jeder Euro gut angelegt)

- Navi (so ein Auto ohne Navi ist später ein unverkäuflicher Exot - und nützlich ist es ja auch)

- Für Liebhaber des Musikhörens ist das 12/12 Audiosystem unabdingbar (wenn Du schon fragst, dann brauchst Du es auch)

- Klimabedienteil für hinten (sieht viel besser aus und macht bei einer 4-Zonen Klima einfach Sinn!)

- Memorypaket (wenn neben Dir auch noch Deine Frau fährt - oder sonst jemand)

Die Komfortsitzanlage hinten ist immer dann interessant, wenn Dir auch hinten belüftete Sitze mit Massagefunktion und einstellbarer Lendenwirbelstütze etwas wert ist.

Was steigert den Komfort sonst noch im Alltag? Ich versuche mal eine priorisierte Liste:

- Keyless Access

- Zuziehhilfe für Türen

- Standheizung

- elektrische Kofferraumöffnung (und Schließung)

- RDK (Reifendruckkontrolle)

- Schaltpaddel an Lenksäule (wenn es Dich ab und an mal juckt, aber auch wenn Du die Option individuellen Schaltens ohne Komfortverlust willst)

Funktionales wie AHK, Schiebedach und Skisack nach persönlichem Bedarf. Als Familienkutsche wäre das DVD-Multimediasystem eine Überlegung wert (Kinder...).

Wenn Dir die Innenraumoptik und Haptik viel Wert ist, dann gibts da noch:

- erweitertes Holzpaket (bringt den größten Schub an Aufwertung)

- Volleder

- Alcantara Paket

MfG

Hatte auch die Premiumsitzbank. Da ist nämlich auch das Klimabedienteil dabei. Und da ich viel mit Kunden lange Strecken fahre war das ein nützliches Extra. Jetzt habe ich mir sogar den Viersitzer zugelegt.

Als erstes Extra (für Vielfahrer) ist ACC. Wer es mal getestet hat wird begeistert sein.

Momo, der kein Auto mehr ohne ACC fahren möchte

am 30. Juli 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Hatte auch die Premiumsitzbank. Da ist nämlich auch das Klimabedienteil dabei. Und da ich viel mit Kunden lange Strecken fahre war das ein nützliches Extra. Jetzt habe ich mir sogar den Viersitzer zugelegt.

 

Als erstes Extra (für Vielfahrer) ist ACC. Wer es mal getestet hat wird begeistert sein.

 

Momo, der kein Auto mehr ohne ACC fahren möchte

Dann aber mit langem Radstand. Wenn schon, denn schon!

 

ulmerle

Hi,

DSP halte ich für ein Must-Have und die Standheizung, wenn man Laternenparker ist, ist auch ganz nett.

Ebenso wie bereits gesagt sind die 18-Wege Sitze der Brüller - Winterräder kannst Du nicht selten auch

für echt kleines Geld mit Felgen im ebay schnappen von Leuten, die ihren Dicken vertickt haben - habe

ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

ACC funktioniert super; TV ist gut wegen der AUX-IN-Möglichkeiten; Skisack wegen der Durchlade zum

Kofferraum, die Du sonst nicht hast. Ich finde auch das Telefon mit Sprachbedienung sehr geil...

Ben

Für mich muss der Phaeton auf jeden Fall folgende Ausstattungsmerkmale haben:

- PDC v. und h.

- 18 Wege Sitze

- Navi+DSP+Wechsler

- Keyless Access

- Winterreifen

- Skisack

- Bi-Xenon

- ACC

- Schaltpaddel

Nice to have:

- Erweitertes Holzpaket+Lenkrad

- Volleder

- Alcantara

- 19 Zöller

- 4 Sitzer

- e. Kofferraum

- Solardach

- Standheizung

Verzichten könnte ich z.B. auf TV, Zuziehilfe, Heckrollo, Garagentoröffner etc.

Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit, dir dein eignes Traumauto zu konfigurieren. Das macht schon echt Spaß! Bei weiteren Fragen. meld dich einfach nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von f456

Hi,

...

TV ist gut wegen der AUX-IN-Möglichkeiten..

Ben

Da ist ein separat gekauftes ice-Link 100 die bessere Lösung. Habe das Teil seit 2 Wochen. Genial. Die neue Version hat neben dem iPod-Anschluß auch einen zusätzlichen AUX-IN mit 3,5 Klinke. Kann man dann umschalten. So ist auch ein separater DVD-Player anzuschließen.

Ich werde mal einen separaten Thread eröffnen und den Einbau mit Bildern dokumentieren. Geht eigentlich ganz einfach - der Einbau. Auf den CD-Wechsler muss man dann aber verzichten.

Momo

Hier einpaar Infos zu Extraaustattungen und Varianten:

 

-Dämmverglasung! Wichtig und gut. Erhöht den Komfortwert deutlich

-Zuziehhilfe kann nützlich sein, da die Türen des Phaeton sonst einen guten kräftigen Ruck brauchen um zu schließen oder aber auch einen zweiten Versuch benötigen

-an den 18er Sitzen wirst du nicht drum rum kommen. Von hier kommt der meiste Komfort

-Fondanlage Premium? Ähnlich gut wie 4-Sitzer, nur eben für 5 Leute mit 2x 10-Wege Sitzplätzen. Sehr Gute Alternative zu 4-Sitzer. Da kann man nix falsch machen

-Mit der Langversion sind 18er Sitze als kostenloßes Extra erhältlich, selbst mit dem günstigeren Vienna Leder.

Ich persönlich finde, dass die LWB-Version dem Design sehr gut tut, noch eleganter, imposanter und bietet Fondpassagieren Raum ohne Ende. Empfehlendswert aber kein 'Must Have'.

-Erweiterte Holzaustattung sollte man schon in Betracht ziehen, da sonst doch etwas viel Plastik zum Vorschein tritt, was in dieser Klasse nur bedingt etwas verloren hat. Am besten Vergleichen!!! und selber entscheiden ob man mit oder ohne leben kann.

-Kein 4-Sitzer? Schade, denn niemand trennt die hinteren Sitze in zwei Einzelsitze so schön wie der Phaeton. Ist aber auch eine Frage der Funktionalität.

-Leder muss sein! denn der Stoff ist zum lachen, ein Witz. Vienna ausprobieren, kenn ich persönnlich nicht. Sensitive Classic kenn ich, ist sehr weich aber auch anfällig für Falten.

-DSP muss sein

-Navi: kommt drauf an wie du normalerweise mit Navis arbeitest. Das Phaeton Navi ist grundsolide.

-Das Phaeton Handy System ist nicht günstig, ob es auch den Preis wert ist?

-Keyless Access a must have! Rießen Komfortsteigerung

-Bi Xenon? ausprobieren! Am besten für ein Wochenende einen Phaeton ausleihen und gleich mal alles testen. Finde dass es auch optisch was hermacht. Sehr schönes Detail eben.

-elektrischer Kofferraumdeckel? MUST have! Dieses Extra is sau geil und richtig edel

-Schaltwippen... ja, wenn du magst? Ist nicht sooo teuer und macht das Auto wertvoller, aber richtig sportlich macht es den Dicken nicht. Die Tiptronic ist sowieso Serie. Eigentlich eher... ...fragwürdig (bei TDIs, laut Desireless)

-18er Reifen sind empfehlendswert, vorallem da ein großes Auto auch passende Schuhe braucht

-Solardach ist nicht übel, hält den Inneraum einiger maßen erträglich kühl, aber vorsicht, es ladet die Batterie nicht. Normale Schiebedach ist je nach Variante Serie

-Parkdistance Kontroll würde ich immer nehmen. Ist auch beim Verkauf gern gesehen, wenn das Auo so rießig ist.

Mit dem ACC hab ich bisher keine Erfahrung, habe aber viel gutes gehört und ist neuester Stand der Technik beim Phaeton (relativ gesehen...hö,hö,hö)

-Heckrollo? Selbstfahrer oder doch eher 'Chauffeur für Geschäftliches' (siehe momo). Das is immer ein 'Wow-Effekt' wert. Hier kann man aber auch Geld sparen wenn man darauf verzichtet.

 

Tip: VW Individual bietet Extras die es im Internet Konfigurator oder sogar beim Händler nicht gibt, z.b. Kopfkissen, Fußstützen oder aber auch lackierte Schweller und, das beste, V8 Endrohrblenden für TDIs. Umbedingt kontaktieren, bevor man konfiguriert. Da gibt es noch viel mehr, wie Scanner/Fax/Drucker-Kombigeräte und andere verückte Dinge.

 

Der Rest ist meiner Meinung nach wirklich Sonderaustattung bei der du selber entscheiden kannst ohne etwas falsch zu machen.

Z.B. ist die Multimedia High End Anlage sehr, sehr teuer aber dafür auch höchste Verarbeitung. Purer Luxus.

Der Kühlschrank nimmt sehr viel Platz weg im Kofferraum, bietet dann aber recht wenig Stauraum aber doch irgendwie praktisch und jetzt nicht sooo wahnwitzig teuer. Muss nich sein, oder?

Ohne 18er Sitze rum zu fahren wäre aber dagegen ein großer Fehler, der auch den Wiederverkauf erschwert. Seltene Farben die auch sehr schwer sich verkaufen lassen sind Aubergine und Nocturn-Grün. Klavierlacke ziehen Haarlinienkratzer magisch an is aber 'fett'. Ansonsten ist der Phaeton ein Auto dem alle anderen Lacke vom Original Sortiment super passen. Hier zählt dein Geschmack

Auch hier Tip: Sofort Antisteinschlagfolie auf die Front auftragen lassen, da die keilförmig abrupt abfallende Front Steinschläge magisch anzieht.

 

So ab 85000Euro solltest du für einen sehr gelungenen und dauerhaften Einstieg berücksichtigen. Mit weniger als 77000Euros kann ich mir nicht vorstellen, einen ordentlichen Phaeton zu erhalten. Da ist dann doch etwas zuviel Kompromiss zw. Geld und Komfort im Spiel.

Noch ein Tip.: Es gibt ältere Gerüchte über einen in den nächsten Monaten anstehenden weiteren Facelift bzw. Modellaufwertung/-pflege oder ähnliches. So etwas muss man auch bedenken. Und so oder so, ein Modell 2009 wird kommen, mit (oder ohne?!) Änderungen

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

-Schaltpedale... ja, wenn du magst? Ist nicht sooo teuer und macht das Auto wertvoller, aber richtig sprotlich macht es den Dicken nicht. Die Tiptronic ist sowieso Serie. Eigentlich eher... ...Fragwürdig

Schaltpaddel (nicht -pedale) sind für Benziner absolutes muss. Denn wer etwas sportlich auf S fährt muss auch mal in die Schaltgasse um zurückzuschalten und das geht leider immer nur über den Umweg in Schaltprogramm D was gewaltig nervt.

Beispiel: Man fährt im 4. Gang in Stufe S eine Autobahnausfahrt raus, will aber mit dem 3. Gang abbremsen. Also geht man über D in die Schaltgasse und -schwupp- ist das Getriebe im 6. Gang und man muss wieder 3 Gänge zurückschalten. BMW hat die Schaltgasse sinnvollerweise direkt neben S liegen und nicht D was ich wesentlich besser finde.

Bei meinem Touareg lasse ich die Dinger nachrüsten. Kostet 300 Euro.

Okay, der Thread geht über TDI-Ausstattung, ist daher vielleicht Off-Topic, wollte ich aber noch erwähnt haben.

am 30. Juli 2008 um 10:58

da allerwichtigste sind in der tat die 18-wege-sitze.

Unser 2. Firmen-Phaeton hat keine 18-Wege-Sitze und die sind auch ok. Es fehlt halt Memory und die Sitzlüftung. Aber sitzen kann man gut.

Momo

am 30. Juli 2008 um 14:16

Meine persönlichen Favoriten:

must have:

18-Wege-Sitze

12/12-Hifi-Anlage

ADC (meiner leider noch vor GP1) also jetzt: ACC

Sinnvoll:

RDK (mir sind schon bei 200 km/h Pneus plötzlich um die Ohren geflogen)

PDC (sooo übersichtlich ist er halt nicht, unser Dicker)

el. Kofferraum (immer wider schön)

Navi (gehört bei so einem Fahrzeug einfach dazu)

Leder (Vienna reicht)

Handy-Freisprecheinrichtung (für mich die beste, die ich je erlebt habe)

nice to have:

Solardach (wenns zu warm wird)

Heckrollo (diskret und schattig)

Standheizung (nicht nur für Laternenparker)

Holz (wertet optisch ungemein auf)

Bi-Xenon (für Nachtblinde ;-)

keyless (ich habs nicht, ist aber ganz nett)

Überflüssig:

DWA (wenn, dann klauen Sie eh das ganze Fahrzeug)

18 - oder gar 19-Zöller (sind empfindlich (Bordsteine!) und die Reifen deutlich teurer)

Ich sitze im Fahrzeug und sehe die Felgen gar nicht.

TV (für überwiegend Alleinfahrer)

Das mal als kurze, subjektive (!) Liste.

 

am 30. Juli 2008 um 14:27

Noch ein kleiner Beitrag:

 

Ich finde in der entsprechenden Jahreszeit die Lenkradheizung ungeheuer erotisch.

 

UG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuwagen V6 TDI - Ausstattung: was ist wichtig?