ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung! Und die Nachbarn wollen die Feuerwehr holen?

Standheizung! Und die Nachbarn wollen die Feuerwehr holen?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:29

Moin moin,

hab in meinem 2,0 TDI mit Standheizung bestellt. Beim ersten mal kam noch richtig gut weißer Qualm unter dem Auto raus.

Dann war ich drei Tage in Slowenien und hab sie dort auch oft häufig gebraucht und es ging schon viel weniger mit dem Qualm, bzw. fast ohne.

Heute abend (13 Grad) hab ich sie mal wieder kurz angeschaltet da ich im T-Shirt unterwegs war. Und was war, die Kiste hat die halbe Straße eingenebelt. Hab echt bedenken dass da bald jemand die Feuerwehr ruft da das qualmt ja furchtbar.

Ist das normal? (hört sich an wie so ne Doktor Sommer Frage aus der Bravo)

Ne ohne quatsch, qualmt die immer so oder ist das nur am Anfang so?

Gruß Schulle

PS: Es war trotzdem richtig mollig danach im Auto....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juni 2005 um 5:47

Slowenischen- oder Biodiesel getankt? normal ist das nicht!

Gruß Dragon

am 1. Juni 2005 um 6:47

Hi!

Meine SH qualmt auch sehr bedenklich, im Winter haben sich sogar regelmäßig Passanten um das Auto versammelt.

Leider riecht meine SH auch so dermaßen nach verbranntem Diesel, dass je nach Windrichtung auch der Innenraum übel riecht.

Hatte dies schon mal meinem Freundlichen mitgeteilt, ohne Erfolg. Werde bei Gelegenheit mal einen Abgastest durchführen lassen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 7:55

Moin moin,

ne getankt hab ich nichts falsches, da ich sie ja noch mit dem Originalsprit von Audi getestet habe.

Stinken tut meine auch übel, da spricht die ganze Welt von Rußpartikelfilter oder Kat und die Standheizung bläst richtig üble weiße Wolken (Papstwahl?) raus.

Gruß Schulle

PS: Ich möchte echt nicht wissen wer den Feuerwehreinsatzt zahlt falls da mal ein übervorsichtiger Autofahrer mal eben die 112 wählt :-)

am 1. Juni 2005 um 8:07

Naja, der Außenrauch hat ja durchaus etwas Spektakuläres ;-)

Im Gegensatz dazu ist der Gestank nach verbranntem Diesel im Innenraum eine Frechheit, das kann einfach nicht sein. Ich musste im Winter regelmäßig lüften bevor ich losfahren konnte.

Es würde meiner Meinung nach doch reichen, wenn man das Abgasrohr wesentlich weiter in Richtung Heck verlagern würde, dann käme der Rauch nicht mit der Ansaugung der Klima in Kontakt.

Kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass ein Feuerwehreinsatz dem SH-Nutzer in Rechnung gestellt wird, die SH hat ja schließlich eine Zulassung.

Gruß

Tom

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 9:00

Bei mir ist der Kamin direkt vor dem hinteren rechten Rad und kann tatsächlich bei schlechtem Wind sehr leicht nach vorne Wandern da ja da wirklich ne Menge Abgas rausgeblasen wird.

Na, aber lieber ein wenig Abgass als Morgens im kalten Winter sich die Pfoten abzufrieren beim Eiskratzen....:-)

 

Gruß Schulle

Wenn eure SH ungewöhnlich viel Rauch produziert, soltlet ihr in die Werkstatt fahren. Die SH scheint dann nämlich nicht sauber zu verbrennen.

Gruß

PowerMike

Ich glaube, die SH qualmt immer dann besonders, wenn sie mal länger nicht in Betrieb war. Als die SH bei mir zum ersten mal lief, wunderte ich mich auch über die Rauchentwicklung. Bei mehrmaligen und öfteren Gebrauch war der Qualm deutlich geringer (die Straße habe ich allerdings nie eingenebelt :)). Vielleicht ist das ja bei einem Diesel so, habe selbst auch einen. Bei Biodieselausrüstung kann man ja keine SH bestellen, vielleicht hat das mit der schlechten Verbrennung und Rauchentwicklung zu tun?

Das ist definitiv nicht normal!

Na da freue ich mich ja schon auf blöde Gesichter meiner Nachbarn....

Aber mal so ganz nebenbei...wie bedient man die Standheizung im Auto????

Mit der Funke ist klar: EIN/AUS. Und im Auto? Mit den Wischerhebel-FIS Tasten oder bekommt man extra die Tasten und das Rad von dem kleinen Navi eingebaut?

???????????

 

die Birne

Anfangs gibt es eine stärkere Rauchentwicklung durch Konservierungsmittel. Nach mehrmaligen Gebrauch darf kein sichbarer Rauch vorhanden sein.

Ich lasse bei meinem Touran problemlos die SH (baugleich mit Audi) auch bei geschlossener Garage laufen, ohne Qualmentwicklung.

Bei häufigen und kurzzeitigem Gebrauch kann es dann aber zu Rauchentwicklung kommen.

Die SH sollte immer mindestens 30 Minuten in Betrieb sein.

Eine andere Ursache kann ein abgeknickter Luft-Ansaugschlauch (Alu-Wellrohr) der SH sein.

Der Schlauch ist leicht verformbar und wird am Endstück um 180 Grad Richtung Fahrbahn gekrümmt, eingebaut.

scharfkantige Knicke verändern den Querschnitt und somit den Luftdurchsatz, Ergebnis: Rauchentwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von birnenbo

Aber mal so ganz nebenbei...wie bedient man die Standheizung im Auto????

Mit der Funke ist klar: EIN/AUS. Und im Auto? Mit den Wischerhebel-FIS Tasten oder bekommt man extra die Tasten und das Rad von dem kleinen Navi eingebaut?

???????????

 

die Birne

Bdienung im Auto mit den FIS-Tasten. Du kannst die SH bzw. Lüftung ein-/ausschalten, Laufzeitdauer einstellen und über drei Timer Einschaltzeiten programmieren.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:42

@NM Fan

Ok, kann sein dass der Schlauch eingeknickt ist da ich letzte Woche 2 mal etwas härter auf´m Waldweg aufgesetzt bin. Werd mal schauen.

@birnenbo

Standheizung bedient man über das Fis. Kann man dort auch manuell einschalten bzw. einen Timer oder die länge konfiguieren.

Die Temperatur wird ganz normal über die Klimaanlage zu steueren.

Sobald die Aussentemp höher ist als die voreingestellte temp wird die Lüftung geschaltet.

Gruß Schulle

Ahhh... ich bin im Bilde!

Vielen Dank!

"Anfangs gibt es eine stärkere Rauchentwicklung durch Konservierungsmittel. Nach mehrmaligen Gebrauch darf kein sichbarer Rauch vorhanden sein."

 

Moin !

Yo, das würde sich mit meiner Erfahrung decken.

Am Anfang habe ich auch gedacht, dass das Auto abfackelt. Da aber scheinbar alles in Ordnung war, habe ich die Qualmentwicllung für normal gehalten.

Wenn ich die SH jetzt laufen lasse, ist wirklich kein sichtbarer Rauch mehr zu sehen. Habe erst gedacht, JETZT wäre was kaputt. Läuft aber einwandfrei.

Greetings

Overhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung! Und die Nachbarn wollen die Feuerwehr holen?