ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung T91R: Weitere Fernbedienung anlernen

Standheizung T91R: Weitere Fernbedienung anlernen

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 14:40

Die "Kristall-Google" wirft aus, dass eine weitere Fernbedienung folgendermassen angelernt werden kann (Quelle: Webasto)

Telestart-Sender anlernen:

1. Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.

2. Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen

(Spannungsunterbrechung Empfänger).

3. Mindestens 5 Sekunden warten und Sicherung wieder einsetzen

5 Nach etwa 2 Sekunden, aber innerhalb von 6 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde drücken

5. Anlernen beendet.

Kann mir jemand sagen, wo ich den beschriebenen Heizgeräte-Sicherungshalter bei meinem B8 (Variant, 190PS) finde?

Siehe auch: https://data.motor-talk.de/.../...der-anlernen-4484187499351833217.jpg

Telestar-sender-anlernen
Beste Antwort im Thema

Ich schaue nachher mal, wie das mit vcds funktioniert und schreib dir das :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 15. August 2020 um 20:05

Guten Tag. Ich habe es heute auch mal mit einer T91R versucht. Ebenso habe ich mir günstig eine FB im Auktionshaus besorgt. Leider war das Anlernen ohne Erfolg. Es handelt sich um ein Caddy BJ 2/2018. Hat ne Standheizung, joa. Also links neben den Regler für die Lüftung ist die entsprechende Taste dafür. Ab Werk halt. Mehr Infos habe ich nicht. Im ersten Versuch habe ich die F7 Sicherung gezogen und dann weiter wie beschrieben. Wenn die SH läuft und die Sicherung gezogen wird, hört man ja auch das die SH ihre Arbeit einstellt. Anlernen hat nicht geklappt. Beim zweiten Versuch habe ich die Starterbatterie mal komplett abgetrennt. Auch kein Erfolg.

 

Wie/Wo kann ich nachsehen was das für eine Standheizung ist?

 

Welche Optionen habe ich noch, außer Drittanbieter und ähnliches (defreeze, danhag)?

 

VG

Hat deine Standheizung überhaupt das Empfangsmodul verbaut? Die Fernbedienung ist nicht immer ab Werk dabei. Ein Kumpel hat im Tiguan BJ 2017 auch nur die SH ohne Fernbedienung. Das Empfängermodul hat er nachträglich eingebaut.

am 16. August 2020 um 12:22

Ja, wie findet man das heraus?

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 16. August 2020 um 12:47:43 Uhr:

Hat deine Standheizung überhaupt das Empfangsmodul verbaut? Die Fernbedienung ist nicht immer ab Werk dabei. Ein Kumpel hat im Tiguan BJ 2017 auch nur die SH ohne Fernbedienung. Das Empfängermodul hat er nachträglich eingebaut.

ich keinen keinen Tiguan 2 der mit Standheizung keine Fernbedienung hat. Wie viel Sinn ergibt sonst eine Standheizung wenn man vorher ins Auto muss um sie zu starten? Mein A3 8V hatte die Fernbedienung mit Display (fand ich sehr praktisch) und im Tiguan habe ich zur Fernbedienung noch die Möglichkeit der App. Mir ist kein MQB Fahrzeug mit SHZ bekannt bei dem keine Fernbedienung dabei ist.

Man muss nicht erst zum Auto um die Standheizung zu starten. Man wählt die Startzeit ganz normal über's Farzeugmenue. Wie gesagt, es ist tatsächlich bei dem besagten Tiguan so, dass die Ansteuerung mittels Fernbedienung optional ist.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:57:18 Uhr:

Bitte auch immer drauf achten das die T91 mit VW Emblem nicht kompatibel ist mit den Nachrüst-Sendern von Webasto ohne Emblen, sowie umgekehrt.

Die Nachrüst-Fernbedienung (ohne Emblem) lässt sich problemlos an die original verbaute Standheizung von VW mittels OBD11 anlernen. Aufwand ca. 5 Sekunden.

IMG_20201227_124856.jpg

Zitat:

@passaratiB8 schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:49:37 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:57:18 Uhr:

Bitte auch immer drauf achten das die T91 mit VW Emblem nicht kompatibel ist mit den Nachrüst-Sendern von Webasto ohne Emblen, sowie umgekehrt.

Die Nachrüst-Fernbedienung (ohne Emblem) lässt sich problemlos an die original verbaute Standheizung von VW mittels OBD11 anlernen. Aufwand ca. 5 Sekunden.

Hallo,

 

Ich habe die neuere Fernbedienung (ET Nr.: 3G0963511), leider hat der Trick mit Sicherung ziehen 5 Sek. warten und einstecken bei mir nicht geklappt (oder ich mach etwas falsch?!), habe jedoch auch OBD11 mit Pro Plan, kannst du mir bitte sagen, wie es über das OBD11 geht?

 

Viele Grüße

Cihan

 

Zitat:

@c_211 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:14:00 Uhr:

Zitat:

@passaratiB8 schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:49:37 Uhr:

 

 

Die Nachrüst-Fernbedienung (ohne Emblem) lässt sich problemlos an die original verbaute Standheizung von VW mittels OBD11 anlernen. Aufwand ca. 5 Sekunden.

Hallo,

 

Ich habe die neuere Fernbedienung (ET Nr.: 3G0963511), leider hat der Trick mit Sicherung ziehen 5 Sek. warten und einstecken bei mir nicht geklappt (oder ich mach etwas falsch?!), habe jedoch auch OBD11 mit Pro Plan, kannst du mir bitte sagen, wie es über das OBD11 geht?

 

Viele Grüße

Cihan

Welches Baujahr hast du?

Ich hab MJ16 und wollte auch die neue Fernbedienung anlernen. Leider ist diese mit meinem Empfänger nicht kompatibel weil die ein anderes Signal sendet als mein Empfänger empfangen kann.

Das könnte bei deinem auch der Fehler sein

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:38:22 Uhr:

Zitat:

@c_211 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:14:00 Uhr:

 

 

Hallo,

 

Ich habe die neuere Fernbedienung (ET Nr.: 3G0963511), leider hat der Trick mit Sicherung ziehen 5 Sek. warten und einstecken bei mir nicht geklappt (oder ich mach etwas falsch?!), habe jedoch auch OBD11 mit Pro Plan, kannst du mir bitte sagen, wie es über das OBD11 geht?

 

Viele Grüße

Cihan

Welches Baujahr hast du?

Ich hab MJ16 und wollte auch die neue Fernbedienung anlernen. Leider ist diese mit meinem Empfänger nicht kompatibel weil die ein anderes Signal sendet als mein Empfänger empfangen kann.

Das könnte bei deinem auch der Fehler sein

BJ 2017, ich habe die gleiche Fernbedienung bereits, also direkt von VW, aber die An-Taste geht nur noch, wenn ich mit den beiden Daumen gleichzeitig fest draufdrücke. Und da VW die FB nicht auf Garantie wechseln wollte, obwohl ich es bei 2 verschiedenen Service-Terminen angesprochen habe, hab ich mir eine neue über EBay besorgt…

Zitat:

@c_211 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:14:00 Uhr:

Zitat:

@passaratiB8 schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:49:37 Uhr:

 

Die Nachrüst-Fernbedienung (ohne Emblem) lässt sich problemlos an die original verbaute Standheizung von VW mittels OBD11 anlernen. Aufwand ca. 5 Sekunden.

Hallo,

Ich habe die neuere Fernbedienung (ET Nr.: 3G0963511), leider hat der Trick mit Sicherung ziehen 5 Sek. warten und einstecken bei mir nicht geklappt (oder ich mach etwas falsch?!), habe jedoch auch OBD11 mit Pro Plan, kannst du mir bitte sagen, wie es über das OBD11 geht?

Viele Grüße

Cihan

Auf Seite 1 dieses Threads ist die Beschreibung für VCDS. So gravierend sollte die für OBD11 nicht abweichen.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:22:37 Uhr:

Zitat:

@c_211 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:14:00 Uhr:

 

Hallo,

Ich habe die neuere Fernbedienung (ET Nr.: 3G0963511), leider hat der Trick mit Sicherung ziehen 5 Sek. warten und einstecken bei mir nicht geklappt (oder ich mach etwas falsch?!), habe jedoch auch OBD11 mit Pro Plan, kannst du mir bitte sagen, wie es über das OBD11 geht?

Viele Grüße

Cihan

Auf Seite 1 dieses Threads ist die Beschreibung für VCDS. So gravierend sollte die für OBD11 nicht abweichen.

Danke, hab’s gefunden.

Ich dachte man muss die Seriennummer der FB eingeben oder sowas, dabei löst man über VCDS/OBD11 das Anlernen aus, am Nachmittag gleich mal Testen…

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung T91R: Weitere Fernbedienung anlernen