ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung T91R: Weitere Fernbedienung anlernen

Standheizung T91R: Weitere Fernbedienung anlernen

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 14:40

Die "Kristall-Google" wirft aus, dass eine weitere Fernbedienung folgendermassen angelernt werden kann (Quelle: Webasto)

Telestart-Sender anlernen:

1. Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.

2. Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen

(Spannungsunterbrechung Empfänger).

3. Mindestens 5 Sekunden warten und Sicherung wieder einsetzen

5 Nach etwa 2 Sekunden, aber innerhalb von 6 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde drücken

5. Anlernen beendet.

Kann mir jemand sagen, wo ich den beschriebenen Heizgeräte-Sicherungshalter bei meinem B8 (Variant, 190PS) finde?

Siehe auch: https://data.motor-talk.de/.../...der-anlernen-4484187499351833217.jpg

Telestar-sender-anlernen
Beste Antwort im Thema

Ich schaue nachher mal, wie das mit vcds funktioniert und schreib dir das :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Diesen Sicherungshalter gibt es bei der werksverbauten Standheizung nicht...

Eine zusätzliche Fernbedienung lässt sich nur über den Werkstatttester anlernen. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit vcds geht. Müsste aber eigentlich funktionieren.

Probieren kannst du aber folgendes:

Sicherungskasten bei der Fahrerseite (Bedienungsanleitung) öffnen. Für die Standheizung ist die Sicherung "SC7" zuständig. Oberste Reihe die 4. von links. Abgesichert mit 10 Ampere.

Diese ziehen, kurz warten und wieder reinstecken. Dann innerhalb 5 Sekunden die Off-Taste der Fernbedienung drücken...

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 19:50

Danke für die Antwort.

Heute hat der Freundliche sich an der Tatsache versucht, eine Fernbedienung von einer T91 (vom B7) an die aktuelle T91R vom B8 vergeblich anzulernen.

Nun ja, jetzt ist mir das auch klar, dass es sich um zwei verschiedene Systeme handelt.

Also kurzerhand eine FB vom T91R geordert, damit mache ich dann meinen Selbstversuch am Wochenende.

Damals am B7 haben wir die 2. FB mittels VCDS angelernt.

Weiß der Geier wohin die Anleitung dazu verschwunden ist.

Aber wenn es mit Deiner obigen Methode nicht klappt, stehe ich erneut beim Händler auf der Matte.

Mittels VCDS möchte ich nur als "letzte Versuchung" nutzen wollen.

Ich scheue mich doch noch etwas, selber mit VCDS an meine Firmenschleuder ranzugehen.

Dafür hat sie noch zu sehr den Produktionsbandgeruch in den Poren.

Bitte auch immer drauf achten das die T91 mit VW Emblem nicht kompatibel ist mit den Nachrüst-Sendern von Webasto ohne Emblen, sowie umgekehrt.

Ich schaue nachher mal, wie das mit vcds funktioniert und schreib dir das :)

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:31

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:37:37 Uhr:

... Probieren kannst du aber folgendes:

Sicherungskasten bei der Fahrerseite (Bedienungsanleitung) öffnen. Für die Standheizung ist die Sicherung "SC7" zuständig. Oberste Reihe die 4. von links. Abgesichert mit 10 Ampere. ...

Hier stellt sich bei mir die erste kleine Verwirrung ein:

Besagter Sicherungssteckplatz ist in meiner Anleitung (Ausgabe 11.2015) mit F7 bezeichnet.

Sie sichert laut Dokumentation folgende Verbraucher ab:

Bedienteil der Klimaanlage bzw. des Heiz- und Frischluftsystems,

Relais Heckscheibenheizung, Schaltbetätigung automatische Getriebe

Auf weiteren Seiten des Handbuches findet sich im Sicherungskasten im Motorraum Nr. F37:

Standheizung (20A)

Könnte sich bei meinem Modell (2016) die Sicherungsbelegung geändert haben?

Wäre somit die Sicherung im Motorraum die Richtige?

Ich möchte nur ungern eine vermeintlich falsche Sicherung ziehen und mir damit irgendwelche Probleme einhandeln.

Ja, ich bin da vielleicht etwas zu übervorsichtig.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:32

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:12:50 Uhr:

Ich schaue nachher mal, wie das mit vcds funktioniert und schreib dir das :)

Danke Dir. ;)

Die F7 ist die richtige, über diese ist die Elektronik abgesichert.

Die andere Sicherung im Motorraum ist für die Glühanlage der Standheizung und versorgt auch die Pumpen. Deswegen auch 20 Ampere :)

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:09

Hauptsach mer hawwe driwwer gschbroche.

Vielen Dank.

Samstag starte ich dann meinen Selbstversuch, sofern die 2. FB bis dahin angekommen ist (sollte klappen).

Unabhängig davon bin ich natürlich weiterhin an der VCDS-Möglichkeit interessiert.

Nur für alle Fälle.

Mit VCDS kann man sie in 2 Sek anlernen ohne irgendeine Sicherung entfernen zu müssen.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 6:23

Hättest Du hierzu auch eine kleine Anleitung für mich?

Gerne auch Verweis auf andere Beiträge/Quellen.

Warum verbaut ihr nicht das Defreeze? Dann benötigt man nur noch ein Smartphone um die SH zu steuern.

Ok, der Preis ist etwas hoch, aber ich überlege, ob wir das für den Neuwagen dann einbauen lassen.

Kannst auch das GSM Modul von Danhag.de bestellen. Hab ich drin und funktioniert sehr gut.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:35

Ich nutze seit Jahren bei meinem B7 eine "Fernsteuerung" von Microguard.

Ein Siemenshandy hatte ich noch, das Steuergerät inklusive Akkuersatz für das Handy habe ich bei Microguard geordert, eine zweite Fernbedienung in eBay.

Die Lösung habe ich hier nach Abgabe meines B7 rumliegen, eine zweite Fernbedienung habe ich für 25,- aus der Bucht geschossen (erforderlich, da jetzt T91R).

Das Paket soll dann wieder in meinen B8 implantiert werden.

Der Vorteil für mich:

- Keine mechanischen Umbauten erforderlich (wichtig da Firmenfahrzeug)

- Nur ausgewählte Rufnummern schalten meine Standheizung ein (max. 5 Stück)

- Keine Verbindungskosten (klingeln reicht zum Einschalten völlig aus)

Bis auf 2-3x (vermutlich schlechter Handyempfang) hat das Einschalten in den letzten 4 Jahren immer geklappt,

und ich schalte die Standheizung Sommer wie Winter ständig ein.

Klappt auch dank Ersatzplatine für den Handyakku bei hohen Minusgraden.

Sooo, im VCDS gehst Du in das Steuergerät für die Standheizung und dort unter Grundeinstellungen kannst Du das Anlernen der neuen Fernbedienung auslösen.

Hab es gerade mit meiner Fernbedienung getestet, funktioniert tadellos.

Und: Wie chrishan schon schrieb, dauert die ganze Prozedur nur Sekunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung T91R: Weitere Fernbedienung anlernen