ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. November 2018 um 8:17

Hallo Zielgruppe !

Gestern wollte ich mal die SH in meinem neuen A4 testen. Ich habe den Timer programmiert, Modus "warm", im Klima-Display sind die passenden (?) Symbole erschienen, alles gut. Als ich dann später wieder zum Auto kam und die SH eigentlich hätte laufen müssen ... nix ... und die Scheiben beschlagen.

Als ich sie dann manuell einschalten wollte, kamen irgendwelche für mich erstmal nicht nachvollziehbaren Minuten-Angaben im Display, und irgendwas scheint auch angelaufen zu sein. Wirklich warme Luft kam aber auch nicht.

Hängt die Funktion der SH irgendwie noch von de rAussentemperatur ab? Was hat es mit diesen Zahlen auf sich?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich habe 365 Tage 21,5° eingestellt, wenn es draußen -10° hat und die Standheizung läuft 10 Minuten dann ist es natürlich nicht warm im Auto aber wenn ich meine Abfahrtszeit auf xx Uhr einstelle und dann zum Auto komme ist es angenehm warm bzw die Scheiben abgetaut und das ist was ich will bzw erwarte und auch von meiner STH bekomme.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

@Asanpalaro

Erstmal danke dafür. Aber so steht das ja auch in der BDA, zum Großteil.. ;)

Da schauen die meisten aber nicht rein. ;) ist nämlich genau so schwer zu nutzen wie die Forensuche *g

Hi. Weiß jemand Wieso das SH Symbol manchmal blinkt?

In welcher Situation?

Nach dem manuellen einschalten. Nach dem Motor starten schalte ich die SH ein und dann fängt das Symbol an zu blinken….

Soll so sein.

Standheizung an: Symbol blinkt

Standheizung programmiert: Symbol leuchtet bis Start dauerhaft.

Aber nach einer gewissen blinktZeit bleibt diese dann konstant an. Normal ?!

Was ist denn eine gewisse Zeit? Eingestellte Heizzeit plus etwas Nachlauf.

Bei meinen blinkt das Symbol wenn es durch Knopfdruck eingeschaltet wurde.Das blinkt aber nur solange bis die Standheizung läuft.Die läuft ja nicht sofort los.Die Brennkammer wird durch einen Glühstift vorgeheitzt,erst dann wird Kraftstoff eingespritzt.

Jepp so ist das. Völlig normal.

Zitat:

@urq schrieb am 21. Februar 2022 um 17:16:27 Uhr:

Bei meinen blinkt das Symbol wenn es durch Knopfdruck eingeschaltet wurde.Das blinkt aber nur solange bis die Standheizung läuft.Die läuft ja nicht sofort los.Die Brennkammer wird durch einen Glühstift vorgeheitzt,erst dann wird Kraftstoff eingespritzt.

Ja genauso läuft das. Beim manuellen einschalten blinkt das Symbol und irgendwann leuchtet die konstant….

 

Es ist normal.

Blinkt es, läuft die Standheizung an, sprich sie in der Warmlaufphase. Sobald die Standheizung ihre Betriebstemperatur erreicht hat und normal arbeitet. Leuchtet das Symbol durchgängig.

 

Ist die Standheizung programmiert, leuchtet die dauerhaft (mit einem Uhr Symbol).

Themenstarteram 28. März 2023 um 7:30

Die SH-Saison ist jetzt zwar fast schon wieder rum, aber aus gegebenem Anlass muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen. Die letzten Tage hatten wir ja eher frühlingshafte bis sommerliche Temperaturen, so dass die Klima-Anzeige eher niedrigere Zahlen anzeigt. Heute nacht nun wieder Frost. Somit ist genau die Situation eingetreten, die ich weiter oben mal als problematisch beschrieben habe.

Dummerweise stand der A4 gerade jetzt draussen statt in der Garage, so dass ich dann heute morgen einen Timer aktiviert habe. Kurz nach der gewählten Zeit bin ich ins Auto eingestiegen (die SH war bereits wieder aus), und ... der Innenraum war eiskalt und auf der WSS waren noch gefrorene Stellen. Zum Glück ganz am Rand, so dass es nicht gestört hat.

Was zum Geier soll dieser Unsinn, dass nur auf die eingestellte Temperatur geheizt wird statt wie früher immer Vollgas? Kann man das evtl. codieren und die Temperatur fix vorwählen?

Wie hast du denn die Standheizung programmiert? Aufwärmen oder Abtauen? Beim Abtauen reicht es tatsächlich nur für ein grobes "Frontscheibe eisfrei". Wenn es kalt ist, ist mein Wagen auch recht warm. Bei milderen Temperaturen und 10 Minuten später als der programmierte Zeitpunkt ist mein Wagen auch wieder kalt.

Themenstarteram 28. März 2023 um 18:49

Wenn ich vorher weiss, dass es kalt wird und ich dran gedacht habe, die Regler aufzudrehen, funktioniert‘s ja halbwegs - wenn auch trotzdem viel schlechter als beim B7. Aber es kann nicht Sinn einer SH sein, dass ich da vorher manuell regeln muss …

Deine Antwort
Ähnliche Themen