ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. November 2015 um 14:42

Die Standheizung für den Avant soll nun endlich am 19.11. bestellbar sein (So die Info von heute von meinem Freundlichen). Ich habe jetzt schon das Panoramadach aus der Konfiguration genommen damit ich irgendwann überhaupt mal ein Auto bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A4_Fan schrieb am 22. Januar 2016 um 14:31:59 Uhr:

Geht es denn nun in diesem Thread um die Standheizung oder um die Liefertermine....:-(

Wenn sich der Liefertermin wegen der Standheizung nach hinten verschiebt vermutlich um Beides?

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Klimakasten raus; ob dafür das komplette Armaturenbrett auch raus muss weis ich nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Januar 2018 um 07:23:00 Uhr:

letzteres ist mein stand ; es wird die SH angeworfen -

Ich möchte deine richtige Aussage noch um ein paar Informationen erweitern. Im TDI ist laut Typenschild die Eberspächer Hydronic II D5S-F verbaut (Bild 1). Die Zusatzwasserheizung hat eine maximale Leistung von 5 kW. Je nach Kühlwassertemperatur werden verschiedene Heizleistungsstufen geschaltet.

Unter folgenden Bedingungen wird beim TDI die Zusatzwasserheizung als Zuheizer verwendet:

Außentemperatur unter +5°C

Kühlmitteltemperatur unter ca. 72°C

Verbrennungsmotor läuft (Leerlauf reicht)

Zuheizerautomatik ist aktiviert (Bild 2)

AC OFF hat keinen Einfluss auf den Zuheizerbetrieb

Beifahrerseitig befindet sich in der Geräuschkaspsel unterhalb des Verbrennungsmotors das Abgasendrohr der Standheizung. (Bild 3)

Läuft die Heizung im Zuheizbetrieb merkt man, wenn man mit der Hand in die Nähe kommt, wie dort heiße Abgase austreten.

War der Zuheizer in Betrieb und stellt man den Verbrennungsmotor ab und bewegt sich zur Beifahrerseite des Motorraums, so lassen sich in der (kurzen) Nachlaufphase Gebläsegeräusche der Standheizung vernehmen.

Noch bei Beispiel aus der Praxis: Bei +2°C Außentemperatur, bei gewünschter Innenraumtemperatur von 22°C zeigte die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument bereits nach 4 km und 8 min. innerstädtischer Fahrweise 3 Segmente, also 80°C an (Fahrzeug: 35TDI).

Eberspaecher-hydronic-ii-d5s-f
Audi-a4-b9-zuheizerautomatik
Eberspaecher-standheizung-abgasendrohr

Hallo ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Hat jemand an seinem a4 Mal die SH nachgerüstet? Und wenn ja was kostet das ca?

Andere Frage, wie viel verbraucht so ein Ding eigentlich so?

ca 1.2l pro stunde (Diesel) je nach Temperatur

wenn es über 0° ist eher 1l

Org Audi bist du bei 2500€ aufwärts

Hallo,

ich hab das an meinem Golf mal ne Weile verfolgt.

Wenn die SH richtig heizt sind das ca. 1,1 ... 1,2l/h.

Auf ca. 250.000km ist die 460h gelaufen, hat 350h geheizt und dabei 235l Diesel verbrannt.

Ich hab nach ca. 5 Jahren allerdings die Zuheizfunktion deaktiviert.

Damit habe ich auf kurzen Strecken nur Ärger gehabt. Ich durfte dann auch die Brennkammer mal tauschen.

Das macht unterm Strich also nichts aus. Die Anschaffung ist jedoch teuer.

Der Komfort war es mir allerdings im A4 auch wieder wert.

Karba

Hätte doch mit etwas weniger gerechnet.

Aber der Komfort und das schnellere warm werden vom Motor sollte einem das wert sein.

Zumindest der A4 hat nur einen elektrischen Zuheizer, da kann sowas nicht passieren.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:22:30 Uhr:

Hätte doch mit etwas weniger gerechnet.

Ich auch. Luftzusatzheizungen sollen sogar bei nur rund 0.4 Litern /h liegen (Beim Betrieb mit Dieselkraftstoff). Aber vielleicht gibt es auch bei Zusatzheizungen eine Differenz zwischen dem Wert auf dem Papier und dem in der Realität? Beim BEV / PHEV braucht man sie sowieso nicht. ;)

 

Ich habe jetzt keine exakte Werte vom Verbrauch.Bei jeder 20 km Fahrtstrecke läuft die Standheizung 20 min bei mir.Ich kann auch sagen ,das ich im Winter einen Mehrverbrauch von ca. einen halben Liter auf 100 km habe.Wenn ich das im Kopf so umrechne,läuft die Standheizung 100 min für 0,5 Liter.Bei einen Mehrverbrauch von einen Liter in einer Stunde,müsste ich ja einen Mehrverbrauch mehr als 1,5 Liter auf 100 km haben.Das habe ich aber nicht.

Hallo,

eine kleine Anmerkung dazu.

Die Standheizung kennt verschiedene Betriebszustände.

Diese unterscheiden sich natürlich auch im Verbrauch.

Wenn die volle Pulle heizt kommen da ca. 1,2l/h zusammen.

Dann gibt es aber auch noch den Regelbetrieb, da arbeitet die nicht volle Pulle.

In den Werbeprospekten wird da wahrscheinlich eine typische Nutzung angegeben.

Z.B. 10min Vollast, danach nur Teillast. Da kommt dann natürlich ein deutlich niedriger Verbrauch raus.

Die von mir oben angegebenen Werte wurden per Diagnose aus meiner SH ausgelesen.

Da siehst Du auch den Unterschied zwischen Brenndauer und Einschaltdauer.

Vergessen hatte ich noch die Anzahl der Startvorgänge: 2075.

Zu sagen wäre noch das der Golf überwiegend Langstrecke gefahren ist.

 

Karba

 

Zitat:

@urq schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:36:03 Uhr:

Ich habe jetzt keine exakte Werte vom Verbrauch.Bei jeder 20 km Fahrtstrecke läuft die Standheizung 20 min bei mir.Ich kann auch sagen ,das ich im Winter einen Mehrverbrauch von ca. einen halben Liter auf 100 km habe.Wenn ich das im Kopf so umrechne,läuft die Standheizung 100 min für 0,5 Liter.Bei einen Mehrverbrauch von einen Liter in einer Stunde,müsste ich ja einen Mehrverbrauch mehr als 1,5 Liter auf 100 km haben.Das habe ich aber nicht.

Die 1,2 Liter kommen mir halt zuviel vor.Deine Werte von 235l mit 350 h Heizdauer weichen eh nicht weit von meinen Werten ab.0,67 bei dir zu meinen 0,5Liter zu mir ist ja kein grosser Unterschied. Zudem sind meine Werte nur geschätzt.

Hallo urq,

ich habe das gerade nochmal gecheckt.

Diesel hat einen Heizwert von ca. 9,8kWh/l.

Im A4 hat die SH eine Nennleistung von 5kW.

Das würde ca. 0,5l/h entsprechen.

Per Diagnose zeigt sie aber mehr an.

Im A4 kennt die neben der Nennleistung noch 3 weitere Leistungsstufen für den Regelbetrieb:

3,9kW 2,5kW & 1,8kW Da braucht die dann auch entsprechend weniger.

Unterm Strich bin ich auf ca. 0,1l/100km auf 250.000km gekommen.

Das ist die Rede nicht wert, da spart man mit dem rechten Fuß mehr.

 

Karba

Zitat:

@urq schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:52:57 Uhr:

Die 1,2 Liter kommen mir halt zuviel vor.Deine Werte von 235l mit 350 h Heizdauer weichen eh nicht weit von meinen Werten ab.0,67 bei dir zu meinen 0,5Liter zu mir ist ja kein grosser Unterschied. Zudem sind meine Werte nur geschätzt.

Ich habe jetzt mal selbst ausgelesen,bin gar nicht so weit entfernt was ich vermutet habe

Screenshot_20211204-122851_OBDeleven.jpg

Man kann die Brenndauer nicht direkt zählen.

Nachlaufzeit und Teillast spielen da mit rein

Daher der Wert von 1-1.2l pro Stunde

Denn keiner lässt die SH immer ein stunde durch laufen. Die meiste Zeit läuft sie eben unter Volllast

Mal eine andere dumme Frage, was ist einfach? Standheizung nachrüsten oder beheizte Frontscheibe?

Ich meinen, in Sachen kosten wird sich da wohl nicht viel tun oder?

Einfacher wird die Scheibe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen