Standheizung
Hallo zusammen,
in meinem BMW 528i Touring Baujahr 2000 ist werksseitig eine Standheizung verbaut (Webasto). Der Vorbesitzer des Autos, der den Wagen 10 Jahre gefahren hat, hat die Standheizung kein einziges Mal genutzt, da er den Wagen immer in einer warmen Garage stehen hatte. Ich habe die Standheizung nun schon öfters getestet. Sie springt jedes Mal an und es kommen auch warme Abgase aus dem Auspuff, der ja unter der Fahrertür ist. Nach ein bis zwei Minuten geht die Standheizung allerdings wieder aus.
Ich habe hier schon ein bisschen gestöbert und ich vermute, dass wohl das Rad der Umwälzpumpe fest sitzt. Was mich nach 10 Jahren nicht-Benutzung auch nicht wirklich wundert 😉
Meine FRage ist, kann man die Pumpe einzeln bekommen und recht einfach tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht? Weiß jemand was über ungefähre Kosten?
Danke und viele Grüße
Jan
47 Antworten
Okay, Batterie ist getauscht - das ist gut.
Wegen der Standheizung - der Flammfühler/Glühkerze kann nach 10 Jahren auch verkoken bzw. nicht mehr fähig sein, das Gemisch zu zünden in der Brennkammer - war bei meinem E38 der Fall.
BMW_verrückter
Kann auch sein, daß es unter 5 L im Tank sein müssen, damit die SHZ abschaltet. Auf jeden fall wird auch der Tankinhalt überwacht und kann zum Abschalten führen.
mfG Thomas
Derzeit sind 35 Liter drin, und die werden nur langsam weniger, da ich üblicherweise auf Gas fahre 😉
Dann sieht die Welt ja auch ganz anders aus, Du hast einen Benziner🙄
Ich bin immer vom Diesel und somit vom Zuheizer ausgegangen.
Wenn das so ist, und Du nicht lange rumfummeln willst und ca. 250,-€ über hast, bau die Standheizung aus und schicke sie zu Herman und laß sie generalüberholen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite!
Den Link habe ich Dir schon gepostet.
MfG Thomas
P.S. Nur um Irrtümer auszuschließen, das STG für die Standheizung sitzt auf der Standheizung selbst, also wird alles relevante überprüft und überholt!
Ähnliche Themen
Und weiter geht es...heute wurde eine neue Umwälzpumpe eingebaut, aber die Heizung läuft dennoch nicht.
Wenn es Neuigkeiten gibt, schreibe ich hier wieder...
Wenn ihr Jungs wenigstens mal die SuFu benutzen würdet!
Schau Dir mal diese Webseite an
Vielleicht wirst Du da fündig.
MfG Thomas
SuFu hab ich schon rauf und runter gelesen 😉
Da ich aufgrund von Zeitmangel im Moment nicht selbst schrauben kann, wird die Standheizung nun eingeschickt...
So, die Standheizung ist wohl anscheinend wieder instand gesetzt und befindet sich auf dem Rückweg. Was genau jetzt nicht in Ordnung war, weiß ich noch nicht.
Montag wird sie wieder eingebaut. Ich habe mich auch spontan dazu entschieden, gleichzeitig das Thermo Call TC3 nachrüsten zu lassen.
Ich bin schon ganz gespannt und werde dann Montag mal berichten.
Entweder Flammwächter oder Temperaturfühler wird es dir genommen haben.
Aber wenn man nicht selber schrauben kann, ist es wirklich das Beste, sie in professionelle Hände zu geben.
Viel Spaß im warmen Auto
Mfg Johannes
So, in meinem BMW ist nun wieder eine Standheizung drin. Ist allerdings ein Austauschgerät mit komplett neuer Technik.
Meine Standheizung war aufgrund der zehnjährigen Nichtbenutzung des Vorbesitzers schlichtweg kaputt gegammelt. Es war alles kaputt...sogar das Steuergerät hatte einen weg.
Die neue Standheizung läuft einwandfrei. Und die Bedienung via iPhone App mittels nachgerüstetem ThermoCall TC3 macht einfach nur Spaß 🙂
Danke für die Rückmeldung.
In Anbetracht dessen, dass man die Standheizung 2x monatlich (egal welche Jahreszeit) einschalten sollte, damit sich alles wieder "freibrennt", ist es logisch, dass nach 10 Jahren und über 3600 Tagen Nicht-Benutzung die Heizung defekt ist 🙂
BMW_verrückter
War alles zusammen sicher kein Schnäppchen.
Das Austauschgerät (Standheizung) gabs für 450 Euro plus Einbau. ThermoCall für 400 Euro plus Einbau. Alles zusammen bin ich auf etwas über 1.100 Euro gekommen. Aber da ich den BMW gerade neu habe und noch ein paar Jahre fahren will und ich zudem sehr technikaffin bin, war mir es der Spaß wert 😉
Finde ich schön, dass nicht immer alles auf "billg, billig" getrimmt ist - sondern es auch Leute gibt, die bei älteren BMWs investieren, da sie einfach zufrieden sind! 🙂
Allzeit gute Fahrt!
BMW_verrückter