1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

hat jemand Infos, wann die serienmäßige Standheizung (mit FFb.) bestellbar ist?

Ich meine ich habe in irgendeinem Prospekt schonmal was gesehen mit richtig cooler FFb., Display usw.!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier die Funktionsweise der Fernbedienung ganz kurz gezeigt:
http://youtu.be/HulTeWQ24cc

59 weitere Antworten
59 Antworten

Für mich ist es nicht "mehr wissen" als vielmehr die einfachste Sache der Welt und es wäre eine Schade für eben diese Ingenieure, wenn sie die automatische Abschaltung der Standheizung bei Erreichen der Betriebstemperatur des Motors und der vollständigen Regelbereitschaft der Klimaanlage/Lüftung nicht implementiert hätten.

Da darf man mich dann auch hochnäsig nennen, aber in einem solchen Fall hieße es zurück ans Zeichenbrett und nochmal drüber nachdenken. Sicher gibt es immer die Stimmen, die alles selbst in der Hand haben wollen. Aber in Zeiten, da ich das Licht nicht selbst anmachen muss und mir die Fahrzeugsensorik vorgibt, wann der Motor abschalten soll, erwarte ich ein solch einfaches Feature.

Ich hatte nur keine Lust, mich mit einer grundsätzlichen Verbitterung gegen die Ingenieure auseinanderzusetzen. Danke für die Entschuldigung.

Ich habe für mein "Noch-Auto" mit Standheizung die komplette Dokumentation von Webasto.
HIer ist ganz klar nachzulesen, dass es Regelkreise gibt, die bei gewissen Temperaturen und Temperaturgradienten die Standheizung in der Leistung regeln bzw. ganz abschalten. Das kann ich auch genauso nachvollziehen.
Die Heizung ist 11 Jahre alt....wird wohl heute eher noch intelligenter sein als damals.

Die entscheidende Frage für mich in meinem zukünfitgen 8V ist, ob die Standheizung auch (wie momentan in meinem Auto) auch bei <=3°C als Zuheizer anspringt, wenn ich vorher nicht geheizt habe.
Das finde ich einen echten Komfort-Gewinn, da bei einem Diesel zumindest ja nicht sehr viel Abwärme anfällt.

Frage am Rande:
Von welchem Hersteller bezieht Audi die Standheizungen ? Ich denke mal es ist Eberspächer oder Webasto...

Da ist dann die Frage, ob der Diesel bei der Option Standheizung auf die elektrische Zusatzheizung verzichtet oder nicht.
Diese würde dir ja schon die Funktion abnehmen, die du dir von der Standheizung erwartest.

Beim Benziner wäre das eine Frage, die es zu klären gilt.

Hi,

soweit ich weiß integriert sich das Menü der Standheizung im MMI-Menü. Somit müsste man sich nicht durchs FIS, sondern lediglich durchs MMI-Menü bewegen. Ob dies nun schneller ist als im FIS zu suchen kann ich nicht sagen.

Mich würde auch interessieren, von welchem Hersteller die Standheizung kommt und ob man diese einfach nachrüsten kann... Zum Bestellzeitpunkt gab es diese noch nicht. Ist zwar kein muss (stehe meistens eh in der Garage), aber nett wäre es schon! 😉

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Hi,

soweit ich weiß integriert sich das Menü der Standheizung im MMI-Menü. Somit müsste man sich nicht durchs FIS, sondern lediglich durchs MMI-Menü bewegen. Ob dies nun schneller ist als im FIS zu suchen kann ich nicht sagen.

Mich würde auch interessieren, von welchem Hersteller die Standheizung kommt und ob man diese einfach nachrüsten kann... Zum Bestellzeitpunkt gab es diese noch nicht. Ist zwar kein muss (stehe meistens eh in der Garage), aber nett wäre es schon! 😉

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Hi,

beim 8PA ist es eine von Webasto lt. Typenschild.

Wenn es bei der Standheizung, wie beim Soundsystem gegeben hat (Bose zu B&O), dann ist es immer noch die von Webasto.

Gruß aus Süd-West

Zitat:

Original geschrieben von Mannheim TDI

Hallo Zusammen,

die neuen Standheizungen machen ja nur noch den Innenraum warm. Leider nicht mehr den kleinen Kühlkreislauf.
Weiß von Euch jemand, ob man das (bei Webasto????) irgendwo umstellen lassen kann?

Heute hat Audi geantwortet.

Gern gehen wir nachfolgend naeher auf Ihr Anliegen zur Funktion der Standheizung ein.Die Standheizung/-lueftung sorgt im Winter fuer einen angenehm vorgewaermten Fahrzeuginnenraum ohne Inbetriebnahme des Motors.Durch Verbrennung eines Kraftstoff- Luft-Gemischs wird ueber einen Waermetauscher der Heizungswasserkreislauf des Fahrzeugserwaermt. Durch das Lueftergeblaese gelangt die Waerme dann in den Innenraum.

Zitat:

Durch Verbrennung eines Kraftstoff- Luft-Gemischs wird ueber einen Waermetauscher der Heizungswasserkreislauf des Fahrzeugserwaermt. Durch das Lueftergeblaese gelangt die Waerme dann in den Innenraum.

Was aber immer noch nicht klar sagt, ob Heizungswasserkreislauf=Kühlwasserkreislauf ist, oder es getrennt ist bzw. getrennt wird während der Heizphase. Auf gut deutsch: Wird der Motor erwärmt oder nicht ?

Also ich weiss ja nicht, wo dein jetziges Fahrzeug die Wärme für den Innenraum her gewinnt. Ich habe in meinen Autos immer nur einen Wasserkreislauf und das ist der zur Motorkühlung.
Sollte es eine bahnbrechende Neuerfindung geben, die es dem Fahrer erlaubt, vielleicht auch über den Bordcomputer oder das Mufu, zwischen 2 Wasserkreislãufen zu wählen?!

Hallo,

so der Audi mit SH ist da und ich habe es auch kurz im Vorstellugnsthread gepostet, hier ist es aber besser aufgehoben.

Ein paar Fakten:
- Direktes Einschalten/Ausschalten geht im MMI Car -> Systeme -> Standheizung oder über die Fernbedienung
- Ausschalten der laufenden SH geht auch über das Klimabedienteil (Druck auf Lüfterknopf wenn SH an)
- Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der kleine Kreis mit erwärmt. Die Kühlwassertempanzeige zeigt nach dem Starten direkt 3 Balken.
- Der elektrische Zuheizer beim Diesel scheint zusätzlich da zu sein, zumindest ist im MMI der Zuheizer auswählbar.
(Vielleicht fungiert dann aber auch die SH als Zuheizer...werd mal darauf achten, ob sie irgendwann läuft ohne das ich sie eingeschaltet habe)

Weitere Fragen ?
Hersteller schaue ich mal nach (sofern Typenschild vorhanden).

Gruß,
Lineflyer

Hi,

danke!

Öltemperatur gibts bei Deinem scheinbar nimmer. Habs in den Untiefen den Carmenüs nicht orten können!

Heute nochmal von Audi Werkstatt und Verkäufer bestätigt:
Wie bei SH üblich wird der kleine Kreis erwärmt.

Hier noch ein paar Fakten:
- Die SH hat eine Nachheizzeit von 10min. nach eingestellter Abfahrtszeit, d.h. 10min darf man verschlafen und hat dennoch kein ausgekühltes Auto ;-)
- Der Innenraum wird erwärmt auf die zuletzt eingestellte Temperatur der Klimaautomatik
- Programieren der Einschaltzeit geht wirklich nur bei eingeschalteter Zündung (wer hat sich das ausgedacht)
Aber mit der Fernbedienung kein wirkliches Problem.
- Beim Diesel ist immer noch zusätzlich ein elektrischer Zuheizer verbaut. Also nicht SH als Zuheizer.
(Zumindest wirds bei -1° ohne SH nach dem Losfahren sehr schnell warm ohne dass die SH aktiv wird)

Gruß,
Lineflyer

Hier die Funktionsweise der Fernbedienung ganz kurz gezeigt:
http://youtu.be/HulTeWQ24cc

Danke für den ausführlichen Test. 🙂

MMI für die Standheizung mache ich bei Gelegenheit auch nochmal (da ich diese Dinge bei meiner Suche auf Youtube vergeblich gesucht habe).

Ein paar Nachfragen, da ich es nicht ganz verstanden habe:

Gibt es einen realen Knopf (Taster), mit dem ich die Standheizung kurzfristig, ohne Menüs und ohne FB ein- und ausschalten kann?

Kann ich mit der FB die SH direkt, also ohne in ein Untermenü gehen zu müssen, ein- und ausschalten?

Hat der A3 ein Ventil, das den reinen Heizungskreislauf bei Vorheizbetrieb der SH (SH - Wärmetauscher - SH) vom Motorblock trennt (so etwas gab es ja schon bei VAG-Modellen) oder besteht der Kreislauf im Vorheizbetrieb (genau wie auch im Zuheizbetrieb) aus SH-Wärmetauscher-Motor(oder nur Zylinderkopf wie bei ein paar Modellen) -SH?

Deine Antwort