ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Standheizung beim Cabrio möglich?

Standheizung beim Cabrio möglich?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:42

Da ich kein passendes A5 Cabrio finde ist nun die Überlegung ein 2019er A3 Cabrio 40 TFSI zu kaufen. Da der Wagen das ganze Jahr über gefahren wird, wollte ich eine Standheizung nach Kauf nachrüsten lassen.

Nun hab ich mir die 2019er Preisliste mal runtergeladen und ab Werk gab es die Standheizung zu bestellen, aber nicht fürs Cabrio.

Über Google hab ich auch keine passenden Treffer fürs Cabrio gefunden.

Daher mal die Frage ob hier jemand die originale Standheizung oder Webasto bei seinem 2.0 TFSI Cabrio nachgerüstet hat ?

Denke eigentlich wenn die Standheizung für die Limousine verfügbar ist, muß das doch auch beim Cabrio passen. Im Motorraum sollte doch alles identisch sein.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke, die bieten das nicht an, weil für Cabrios generell keine Standheizung vorgesehen ist. Es sollte aber dennoch möglich sein, eine SH nachzurüsten. Eventuell würde ich mir mal einen normalen 8V mit 2.0 TFSI anschauen, ob der im Motorraum anders aussieht. Ich glaube es nicht, aber ich weiß es auch nicht.

Ich greife noch mal das Thema auf. Gibt es mittlerweile etwas neues. Meine Tochter hat auch ein A3 Cabrio Bj 2019 und würde gerne eine Standheizung nachrüsten lassen. Audi selber bietet nichts an und Webasto vermittelt nur an eine Werkstatt. Die wissen aber auch nicht so recht ob es geht oder nicht denn die müssen das Auto mal sehen. Kostenpunkt ca.2400€. Mittwoch hat sie einen Termin zur Begutachtung und da bin ich aber mal gespannt.

@MBB180 :

Dann denke bitte an uns und berichte, was bei der Werkstatt herausgekommen ist.

Der TE wirft nur eine Frage in den Raum und ist dann wieder verschwunden, das ist keine nette Art.

Ja das werde ich machen.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 0:06

Zitat:

@MBB180 schrieb am 30. November 2023 um 19:23:44 Uhr:

Ich greife noch mal das Thema auf. Gibt es mittlerweile etwas neues. Meine Tochter hat auch ein A3 Cabrio Bj 2019 und würde gerne eine Standheizung nachrüsten lassen. Audi selber bietet nichts an und Webasto vermittelt nur an eine Werkstatt. Die wissen aber auch nicht so recht ob es geht oder nicht denn die müssen das Auto mal sehen. Kostenpunkt ca.2400€. Mittwoch hat sie einen Termin zur Begutachtung und da bin ich aber mal gespannt.

Sorry Jungs, irgendwie ganz drüber hinweg gekommen zu antworten.

Ja ist möglich beim 2.0 TFSI. Macht vielleicht nicht jede Werkstatt, aber hier in der Gegend bzw genauer gesagt in Wolfenbüttel gibt es eine Werkstatt die schon Erfahrungen haben was den Einbau der STH beim A3 2.0 TFSI Cabrio angeht.

Danke für die Rückmeldung. Besser spät als nie.

Hast du es machen lassen und wie teuer ist es gewesen?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:14

Nein, hab ich noch nicht machen lassen, da ich immer noch nicht das passende Cabrio gefunden habe.

Hatte aber bei mobile.de ein A3 Cabrio mit Standheizung gefunden und dern Verkäufer angeschrieben und gefragt wo er es hat machen lassen, was es gekostet hat usw.

Und wie teuer war es bei ihm?

Das würde mich auch interessieren, würde gerne eine in unserem S3 Cabrio einbauen lassen……

Gruß, Thomas

Upedate zur Standheizung: Der einbau in das A3 Cabrio Bj 2019 meiner Tochter würde funktionieren. Der Platz ist vorhanden und der einbau einer Webasto Heizung kostet 2450€. Wegendes des hohen Preises weiß meine Tochter aber noch nicht ob Sie es machen lässt .

Ja das ist mal eine Hausnummer

Ja, ist viel Geld, aber die Hardware hat ihren Preis und es ist auch viel Arbeit das alles einzubauen. Ich finde den Preis akzeptabel, wenn es professionell gemacht wird.

Ich habe beim Facelift A3 8V G-Tron meiner Frau letztes Wochenende die Standheizung nachgerüstet, alles mit Original Teilen außer Kraftstoffleitung.

Einbau ist fummelig, besonders die Kraftstoffleitung, diese in den Holm unter dem Auto durchzuziehen, wo die Benzinleitungen auch durchgehen.

 

Ich habe eine russische Seite gefunden, wo der Einbau beschrieben wird.

Den Text kann man sich ja bei Google übersetzten lassen.

 

Hier der Link

 

https://www.drive2.ru/l/462004891460567069/

 

Die Standheizung kommt ja Original rechts hinter die Radhausverkleidung. Wenn das Cabrio die beiden Gewindebolzen an dem Längsträger zur Befestigung der STHZ hat, wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde, die Standheizung dort auch zu verbauen.

 

Ich vermute auch, dass Audi dieses einfach nicht anbietet, da für die ein Cabrio ein reines Sommerfahrzeug ist.

 

Anbei ein Bild von mir mit dem Einbauort der STHZ.

 

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Standheizung beim Cabrio möglich?