Standheizung

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

hat jemand Infos, wann die serienmäßige Standheizung (mit FFb.) bestellbar ist?

Ich meine ich habe in irgendeinem Prospekt schonmal was gesehen mit richtig cooler FFb., Display usw.!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier die Funktionsweise der Fernbedienung ganz kurz gezeigt:
http://youtu.be/HulTeWQ24cc

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zum Thema Standheizung würde mich folgendes interessieren. Vielleicht hat ja jemand diese Info schon.

Mich hat bei meinem 8PA immer gestört, dass es keinen Schalter im Innenraum gab, mit dem man die Standheizung an bzw. aus machen kann. Man muss immer erst in das blöde Menü im FIS, um die Standheizung zuzuschalten oder früher aus zu machen. Bei meinem Golf V war das besser gelöst.

Ich habe nun die Hoffnung, dass mit dem neuen A3 endlich ein extra Schalter für die Standheizung vorhanden ist. Wäre eine enorme Erleichterung finde ich. Weiß jemand was darüber?

Also bei meinem 8P geht die Heizung an wenn ich 2 Sekunden auf + am Klimabedienteil drücke, das hab ich aber glaub nachträglich codiert!😉

Das glaube ich auch. Davon habe ich nämlich noch nirgends gelesen und dann wäre die Funktion von Audi aber gut versteckt worden.

Es gibt die Fernbedienung mit Timer.

Ähnliche Themen

Was soll mir das jetzt sagen? Eine Fernbedienung gibt es jetzt auch. Ändert trotzdem nichts daran, dass im Innenraum ein Schalter fehlt, so wie ihn andere Fahrzeuge haben.

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

Was soll mir das jetzt sagen? Eine Fernbedienung gibt es jetzt auch. Ändert trotzdem nichts daran, dass im Innenraum ein Schalter fehlt, so wie ihn andere Fahrzeuge haben.

Also soviel ich weiß gibt es keinen Schalter für die Standheizung. Außer der für das Magnetic Ride fällt weg.

Wäre wirklich schade. Ist dann in meinen Augen ne kleine Fehlkonstruktion. Hab gerade mal im Konfi beim Golf VII geschaut. Der hat eine Taste in der Mittelkonsole. Macht ja auch Sinn.

Zitat:

Wäre wirklich schade. Ist dann in meinen Augen ne kleine Fehlkonstruktion. Hab gerade mal im Konfi beim Golf VII geschaut. Der hat eine Taste in der Mittelkonsole. Macht ja auch Sinn.

Rein aus Interesse: für was brauchst du denn die Taste? Um die SH einzuschalten wenn du im Fahrzeug sitzt ? Mein 8PA hat auch die SH mit FB, und ich finde den Timer super praktisch, wenn ich weiß wann ich morgens los muss und die FB benutze ich nur selten wenn der Wagen direkt am Fenster parkt mal ab und an.

Ich nutze die Standheizung teilweise auch jetzt schon und nicht erst bei Minusgraden. Oft mache ich die Standheizung per FFB noch schnell an und fahre dann vielleicht 10 min später los. Weitere 10 min später ist der Innenraum schon schön warm und der Motor auf 90 Grad. Dann mache ich sie während der Fahrt wieder aus und lasse sie nicht weiter laufen, bis sie irgendwann der Timer abschaltet. Dann fange ich während der Fahrt an, in irgendwelchen Untermenüs im FIS rumzufummeln.

Oder wenn ich im Winter auf jemanden im Auto warte und spontan die Standheizung anschalten will, mache ich die Zündung an und fange wieder an im FIS zu surfen.

Oder wenn ich vergesse sie anzumachen oder für die FFB zu weit weg parke, dann schalte ich die Standheizung im Winter nach dem Losfahren rasch dazu, um das Auto schneller warm zu bekommen. Und wieder surfe ich während der Fahrt im FIS.

Du siehst, ich hätte schon ein paar Situationen, wo ein einfacher Tastendruck hilfreich wäre.

Und bist du dir ganz sicher, dass die Audi-Ingenieure nicht intelligent genug waren, die Standheizung bei erreichen der maximalen Wasser/Öltemperatur wieder automatisch abzuschalten?
So würden sich sämtliche der Gedankenspiele von Vornherein selbst ad Absurdum führen.

Wie meinst du das jetzt? Ist das eine Frage oder Feststellung deinerseits?

Selbst wenn das so wäre, was ich in den ganzen Jahren noch nicht feststellen konnte, kann ich die Standheizung doch vorzeitig ausschalten wenn der Motor laut Anzeige auf Betriebstemperatur ist und der Innenraum ausreichend warm. Die Standheizung braucht auch Sprit und da wäre es doch schade, diese unnötig lange mitlaufen zu lassen.

Davon abgesehen wäre eine Taste für die Standheizung so oder so sinnvoll, um die Standheizung auch spontan an- oder auszuschalten.

Aber vielleicht haben sich die unfehlbaren Audi-Ingenieure ja doch dabei was gedacht und andere Ingenieure verbauen sinnlos Tasten in ihren Fahrzeugen.

Sorry, bei so viel Gegenwind wegen einer einzelnen Frage, darfst du gern auf meine weitere Beteiligung hier verzichten.

Zitat:

Wie meinst du das jetzt? Ist das eine Frage oder Feststellung deinerseits?

Selbst wenn das so wäre, was ich in den ganzen Jahren noch nicht feststellen konnte, kann ich die Standheizung doch vorzeitig ausschalten wenn der Motor laut Anzeige auf Betriebstemperatur ist und der Innenraum ausreichend warm. Die Standheizung braucht auch Sprit und da wäre es doch schade, diese unnötig lange mitlaufen zu lassen.

Davon abgesehen wäre eine Taste für die Standheizung so oder so sinnvoll, um die Standheizung auch spontan an- oder auszuschalten.

Aber vielleicht haben sich die unfehlbaren Audi-Ingenieure ja doch dabei was gedacht und andere Ingenieure verbauen sinnlos Tasten in ihren Fahrzeugen.

Das was du da als Betriebstemperatur bezeichnest ist doch wohl die Kühlwasseranzeige, oder? Diese Anzeige sagt dir nicht ob dein Motor auf Betriebstemperatur ist, dafür müsstest du die Öltemperatur wissen.

Das ist schon klar. Du tust ja fast so, als würde der Motor ohne Standheizung nicht warm werden. Ich denke auch die vielen vielen Menschen ohne Standheizung haben irgendwann einen warmen Motor und einen warmen Innenraum. Mit der Unterstützung der Standheizung geht es halt nur etwas zügiger. Und wenn mir die Dienste der Standheizung reichen, möchte ich sie gerne möglichst unkompliziert wie in vielen anderen Fahrzeugen ausschalten und bei manchen Gelegenheiten auch unkompliziert anschalten. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob Audi dies beim neuen Modell verbessert hat. Da es niemand zu wissen scheint, muss ich wohl abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Sorry, bei so viel Gegenwind wegen einer einzelnen Frage, darfst du gern auf meine weitere Beteiligung hier verzichten.

Warum Gegenwind? Ich konnte deine Aussage nur leider nicht einordnen. Einerseits klang es so, als wüsstest du mehr, anderseits hast du die Audi-Ingenieure gleich verteidigt, als würde ein höherer Sinn hinter einer fehlenden Taste stecken, den ich nicht erkenne.

Falls du etwas empfindlich bist und dachtes gleich böses von mir, dann entschuldige ich mich.

Deine Antwort