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Standheizung selber einbauen Anleitung Tips?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2012 um 10:21

Moin!

Ich WILL eine Standeizung ;)

nur sind mir 1950,- mit Einbau einfach zu teuer!

1200,- Material gehen noch. Technisch und Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen.

 

Wüßte nur gerne vorher wie der Tank angezapft wird, denn zuhause absenken wird glaube ich nix, zumal das ja auchnoch ein 4-Motion ist. Geht das ohne Tank ausbau von oben?

Auffahrrampen, Wagenheber und Böcke habe ich.

 

Wo sind beim 3C passende Durchführungen in den Innenraum und wie kommt man ran? Sonst bricht wieder unnötig viel Plastik kaputt!

 

Hat jemand nen Schaltplan von Eberspächer? Oder weiß wie aufwendig die Einbindung der Climatronic mit dem zusätzlichen Steuergerät ist?

 

Danke euch für Tips.

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55 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:11

So, Eberspächer ist bestellt!

Werde dann über den Einbau berichten... 

Ich möchte nicht noch einen STH-Beitrag erstellen und häng das mal hier rein.

Nachdem ich nun fast alle Teile beisammen habe möchte ich eine orininal TTV(VWTeil) incl. Funk nachrüsten. Trotz intensiver Suche bleiben noch Fragen offen. Vielleicht kann hat jemand die eine oder andere Antwort parat.

- Wird für die Kraftstoffentnahme am Tank ein anderer Deckel benötigt und wenn ja wie lautet die VAG-Nr ?

- Gibt es die Kraftstoffleitung von der Pumpe bis zur STH fertig mit Anschlüssen oder nimmt man besser Meterware und paßt an?

- Bei der Funk-Antenne sehe ich die Möglichkeit die Dachantenne gegen eine mit drei intr. Antennen zu tauschen oder eine Webasto Scheibenantenne zu verbauen. Gibt es Erfahrungn bzgl. Reichweiteunterschieden und sehe ich das richtig, dass ich bei der Dachantenne immer noch einen Verstärker davor brauche?

- Das Abgasrohr besser original oder kann man auch etsprechendes Flexrohr von Webasto nehmen?

Schon mal Danke,

Omega

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

Ich möchte nicht noch einen STH-Beitrag erstellen und häng das mal hier rein.

Nachdem ich nun fast alle Teile beisammen habe möchte ich eine orininal TTV(VWTeil) incl. Funk nachrüsten. Trotz intensiver Suche bleiben noch Fragen offen. Vielleicht kann hat jemand die eine oder andere Antwort parat.

- Wird für die Kraftstoffentnahme am Tank ein anderer Deckel benötigt

Es sind "Deckel" mit und ohne SH Anschluss verbaut, nachschauen

Zitat:

und wenn ja wie lautet die VAG-Nr ?

gibt verschiedene je nach Fahrzeug

Zitat:

- Gibt es die Kraftstoffleitung von der Pumpe bis zur STH fertig mit Anschlüssen oder nimmt man besser Meterware und paßt an?

Ja gibt es, sind drei Teile

Zitat:

 

- Bei der Funk-Antenne sehe ich die Möglichkeit die Dachantenne gegen eine mit drei intr. Antennen zu tauschen oder eine Webasto Scheibenantenne zu verbauen. Gibt es Erfahrungn bzgl. Reichweiteunterschieden und sehe ich das richtig, dass ich bei der Dachantenne immer noch einen Verstärker davor brauche?

Bei mir war die Scheibenantenne schon verbaut (keine SH ab Werk), ja brauchte einen Verstärker

Zitat:

- Das Abgasrohr besser original oder kann man auch etsprechendes Flexrohr von Webasto nehmen?

?

Zitat:

 

Schon mal Danke,

Omega

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

- Bei der Funk-Antenne sehe ich die Möglichkeit die Dachantenne gegen eine mit drei intr. Antennen zu tauschen oder eine Webasto Scheibenantenne zu verbauen. Gibt es Erfahrungn bzgl. Reichweiteunterschieden und sehe ich das richtig, dass ich bei der Dachantenne immer noch einen Verstärker davor brauche?

- Das Abgasrohr besser original oder kann man auch etsprechendes Flexrohr von Webasto nehmen?

-> Die Dachantenne braucht keinen Verstärker, die Scheibenantenne (wenn ab Werk verbaut) braucht einen Verstärker.

-> Flexrohr müsste auch gehen - der Original-Auspuff ist eleganter, aber muss dafür auch genau zum Fahrzeugmodell passen...

vg, Johannes

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Aber noch mal zur Entnahme am Tank.

Hab mal nachgesehen: Es gibt einen zusätzlichen Anschlußstutzen (Foto) der ist nach ca 2cm verschlossen und es sieht mir nicht nach einer Dichtung aus so dass ich das Saufrohr einfach reinschieben könnte.

Muss der aufgebohrt werden ? Also doch Deckel raus wegen Spänen?

Gruß Omega

Pumpe
Tankanschluss

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

Hab mal nachgesehen: Es gibt einen zusätzlichen Anschlußstutzen (Foto) der ist nach ca 2cm verschlossen und es sieht mir nicht nach einer Dichtung aus so dass ich das Saufrohr einfach reinschieben könnte.

Muss der aufgebohrt werden ? Also doch Deckel raus wegen Spänen?

Nee, bei mir sah das (im Golf - Benziner, daher blauer Deckel; Diesel müsste gelb sein) wie im Anhang aus. Ich habe dann mit dem Messer ganz an der Spitze einen Schnitt reingemacht, dass das entstehende Loch grad groß genug ist dass das Steigrohr reinpasst.

Das zweite Bild zeigt dann den Zustand mit montiertem Steigrohr (mit der dünnen Rohrschelle ist das Steigrohr in diesem 90°-Gummi-Schlauch befestigt, mit der größeren Rohrschelle ist der 90°-Gummi-Schlauch auf dem Nippel befestigt.

vg, Johannes

Deckel der Tankarmatur vorher
Deckel der Tankarmatur nachher
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:01

So, Heizung ist drin und läuft.

War gute 9 Stunden beschäftigt! 

Ist alles sehr aufwendig, da es ja mehrere verschiedene EinbauVORSCHLÄGE gibt, eine richtige Anleitung mit Bildern etc. gibts ja nicht.

Erschwerend kommt bei mir 4-Motion hinzu, der Schlauch vom Motor zum Wärmetauscher ist durch das Winkelgetriebe und die Kardanwelle mall voll Verbaut.

 

Beschreibung mit Bildern folgt die Tage.

 

Hat noch einer Tips zum Kühlsystem entlüften außer warmlaufen lassen bis der/die Lüfter anspringen?

Hab nur 1/2 Liter wasser nachgekippt und das wars. In der Beschreibung steht was von ca. 1,5 Liter.

Kühlmittelstand ist i.o.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:02

Klimaansteuerung ist recht simpel mit 3 Kabeln.

Das Steuergerät mit Antennenleitung für die Fernbedienung ins Armaturenbrett gestrapst.

Sämtliche Verkleidungen im Radhaus entfernt damit man überall gut ran kommt.

Batterie mit Halter und Luftfilterkasten aus dem Motorraum entfernen

Der ganze Zusammenbau des Heizgerätes ist recht viel Freestylearbeit wie man auf dem letzten Bild sieht!

Der Tankanschluß ist recht Simpel: nur den vorhandenen Nippel durchbohren und den Spritschlauch mit Gummitülle in den Tank stecken und festschellen.

Die Dosierpumpe mit einem Winkel am Unterboden verschrauben und Das Kabel mit Schlauch durch den vorhandenen Schacht bis nach Vorne ziehen.

Die Elektrik lässt sich leicht durch den Nippel unter der Batterie verlegen.

Der Wassersnschluß ist aufgrund von Turbolader und Winkelgetriebe mit Kardanwelle etwas "Fingerbeschädigend" aber machbar.

 

 

So, nun seid ihr dran ;)

 

Bin gerade beim Einbau meiner TTV in einen 2,0l Commanrail CBAB und bräuchte dringend einen Tipp zur Kühlwasseranbindung.

Von Wäremtauscher Inneraum (oberer Schnellverscluss) muss ich zur Pumpe der SH muss und vom Ausgang der TTV wieder zurück, von wo des dann in den Motorblock geht.

In der Anleitung von Alex sieht man leider nur die beiden Enden TTV und WT. Was dazwischen verbaut wurde kann ich leider nicht erkennen.

Bei VW gibts wohl 3Teile (3C0 122 157 FA, 3C0 121 156 BE, 03L 121 151) für FZ mit Standheizung, 2 Schläuche, 1 Rohr. Sieht aber nach einer Menge Kram aus den ich nicht benötige.

Brauche ich die alle? Wie habt Ihr das gelöst?

Schon mal danke

Fang mit dem Rohr an ;) Schieb mal die Schläuche, die Richtung WT gehen aufs Rohr (noch ohne Federbandschellen), such die Befestigung und halte es hin - dann siehst du eigentlich alles andere, denn dadurch dass alles Formschläuche sind hängen die Enden quasi schon dort wo sie nachher drauf müssen :)

3 Teile müssten schon passen - das eine ist der Satz Schläuche zwischen Rohr, Wärmetauscher und Kühlmittelreglergehäuse und das andere sind die Schläuche zwischen Standheizung und Rohr.

Wenn du fertig bist hast du einen Satz Schläuche übrig, nämlich die die Original zwischen Kühlmittelreglergehäuse und Rohr verbaut waren.

Zumindest das Rohr brauchst du, weil das so knapp an der Antriebswelle vorbeigeht dass ein flexibler Schlauch an der Stelle nicht vertretbar wäre; die Schläuche könnte man wohl auch nach Webasto-Nachrüst-Manier selbst basteln, aber wenn du in die Formschläuche investierst sparst du dir die Arbeit.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

3 Teile müssten schon passen - das eine ist der Satz Schläuche zwischen Rohr, Wärmetauscher und Kühlmittelreglergehäuse und das andere sind die Schläuche zwischen Standheizung und Rohr.

Nö, die drei Teile die er aufgeführt hat sind:

Der Schlauch der vom Motor zum Wasserrohr (Wasserrohr richtungStandheizung) (besteht aus zwei schläuchen, einen braucht man nur)

Das Wasserrohr (richtung Standheizung und zurück Richtung Wärmetauscher)

Der Wasserschlauch vom Wasserrohr zum Anschluß Wärmetauscher.

Die Schläuche vom Wasserrohr zur Umwälzpumte, von der Umwalzpumpe zur Standheizung und von der Standheizung zum Wasserrohr wären diese.

3C0819374, 3C0819350C und ???.???.???

Die eine Nummer habe ich nicht auf der Rechnung gefunden, kann aber auch sein das bei der einen Teilenummer wieder zwei Schläuche sind.

Von unten das Wärmeschutzblech für die rechte Gelengwelle abbauen, dan das Wasserrohr da durchfädeln (es geht man muß nur überlegen und probieren) und festschrauben. Die Bohrungen für die Schauben zur befestigung des Wasserrohrs sind schon da.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Fang mit dem Rohr an ;) Schieb mal die Schläuche, die Richtung WT gehen aufs Rohr (noch ohne Federbandschellen), such die Befestigung und halte es hin - dann siehst du eigentlich alles andere, denn dadurch dass alles Formschläuche sind hängen die Enden quasi schon dort wo sie nachher drauf müssen :)

3 Teile müssten schon passen - das eine ist der Satz Schläuche zwischen Rohr, Wärmetauscher und Kühlmittelreglergehäuse und das andere sind die Schläuche zwischen Standheizung und Rohr.

Wenn du fertig bist hast du einen Satz Schläuche übrig, nämlich die die Original zwischen Kühlmittelreglergehäuse und Rohr verbaut waren.

Zumindest das Rohr brauchst du, weil das so knapp an der Antriebswelle vorbeigeht dass ein flexibler Schlauch an der Stelle nicht vertretbar wäre; die Schläuche könnte man wohl auch nach Webasto-Nachrüst-Manier selbst basteln, aber wenn du in die Formschläuche investierst sparst du dir die Arbeit.

vg, Johannes

Danke für die schnelle Anrwort.

Werd in das Rohr und den unteren Schlauch investieren. Alles andere wäre Murks. Das erste Stück mit Schnellanschluss sollte nur ein gerades Stück sein und der Anschluss vom jeztigen müßte der gleiche sein.

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

 

Danke für die schnelle Anrwort.

Werd in das Rohr und den unteren Schlauch investieren. Alles andere wäre Murks. Das erste Stück mit Schnellanschluss sollte nur ein gerades Stück sein und der Anschluss vom jeztigen müßte der gleiche sein.

Der andere Schlauch mit Schnellanschluß geht jetzt grade zum Motor, der Schlauch den du brauchst aber nicht kaufen willst geht 90 Grad nach unten.

Edit: Der Schnellanschluß past, aber an dem alten Formschlauch war kein ausreichend grades Stück dran.

Kommt halt drauf an, welche Schläuche schon dran sind (bei mir waren an der Standheizung beispielsweise die Schläuche bis zum Rohr schon mit dran). Ums mal Stück für Stück zu betrachten:

3C0 121 156 BE -> das ist der Schlauch zwischen Motor und Rohr?

03L 121 151 J -> das ist das Kühlmittelrohr

3C0 122 157 FA -> das ist wohl der Schlauch vom Rohr zum Wärmetauscher?

3C0 819 350 C -> von der Heizung zum Rohr

3C0 819 374 -> von Heizung zur Umwälzpumpe, von Umwälzpumpe zum Rohr

die letzten beiden sind evtl. an der Heizung schon dran wenns eine gebrauchte war?

edit: der Schlauch den du nicht kaufen willst ist der günstigste (11,50 Euro oder so); am teursten ist das Rohr mit knapp 50 Euro...

Stimmt wenn es eine gebrauchte ist kann das sein.

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