ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Montageort Auspuff von Standheizung

Montageort Auspuff von Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 14:22

Hallo!

Habe für den kommenden Winter eine Webasto Thermo Top C einbauen lassen.

Beim Abholen war mir zuerst sofort der nicht grad hübsche Auspuffstummel mit rotem Dichtring vorne links vor dem Vorderrad in der Spoilerlippe aufgefallen.

Ist der bei euch auch dort herausgeführt?

Hatte schon überlegt, ob ich nicht noch die R-Line Spoilerlippe druntermache...

Anderer Pkt. dazu: Hatte irgendwie heute das Gefühl, dass ein leichter Abgasgeruch im Innenraum war. Das also durche diese Einbaustelle die Abgase nach oben in Richtung Lüftungsöffnungen ziehen können?

Viele Grüße

eStone

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin moin!!!

Hab dieses Jahr die gleiche Heizung nachrüsten lassen.

Der einbauort ist ger gleiche, finde das es normalerweise nicht zusehen ist. Du kennst die Stelle das ist der punkt, warum uus überhaupt bemerkst. hatte dieses Jahr Praktikum bei Webasto und der einbauort usw. kommt von den Leuten dort. aussage ist es gibt keine bessere Lösung, nur mit viel größerem Aufwand.

Abgasgeruch im innenraum hatte ich bisher noch nicht. vlt. eine schelle vom Abgasrohr am Schalldämper nicht fest, oder defektes Flexrohr oder sehr ungünstige äußere einflüsse.

Mal ne andere Frage, wie hast du die Sache mit den Bedienelementen im innenraum gelöst/lösen lassen?

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:41

Kann vermutlich auch sein, dass ich da jetzt deswegen ständig hinschaue.

Werd mal nen Foto machen, ob das bei Dir auch so weit aussen ist.

Hab das ThermoCall dazugenommen. War also "nur" ein kleiner Taster, den sie rechts neben die Lichtschaltereinheit gesetzt haben.

Im Endeffekt hät ich es wohl doch lieber selber gemacht.

Geld gesparrt und vor allem, obwohl Webasto Fachwerkstatt, haben die den Rahmen vom Lichtschalter ziemlich zerkratzt. Auto war innen auch recht versaut. Lenkrad mit jede Menge Dreck verschmiert.

Die Antenne (lediglich eine schmale offene Platine) komplett sichtbar mit Kabel auf die Frontscheibe geklebt.

Vlt. lässt sich das noch mit der Antenne der Festeinbau-Freisprecheinrichtung verbinden.

Viele Grüße

eStone

Habe meine mit Thermostart 100 verbauen lassen und auch nur ein Taster.

Habe den einbau von einer VW-Werkstatt einbauen lassen, mit dem Wunsch ein die Orginal Optik beizubehalten.

Im endefekt haben die den Auto-Hold-Taster verwendet (habe kein Auto-Hold). Die haben ne spitzenarbeit hingelegt.

Die antenne wurde sauber in den Holmenverlegt bis hinter den Rückspiegel und dort in den schwarzen Bereich geklebt.

Ich hoffe du hast das mit dem zerkratzten Lichtschalter nich so akzeptiert, oder ????

MfG

Sh

"aussage ist es gibt keine bessere Lösung, nur mit viel größerem Aufwand"

Ist nicht ganz so richtig, (Webasto spart den einen oder anderen Meter Edelstahlrohr)

Ab Werk haben die Jungs das so gelöst dass das Abgasrohr entlang des auspuffs im Abgastunnel bis ca unter der Fahrertüre geführt wurde.

Gerade nach kurzstrecken merke ich doch eine ganz schöne rauchentwicklung, da die originale ja bei Diesel bei jedem richtigen Kaltstart als Zuheizer fungiert.

Da die Abgase ja unter der Türe abgeleitet werden strört das nicht weiter aber im Vorderen Fahrzeugbereich könnte das schon stören.

Zitat:

Original geschrieben von mboh

"aussage ist es gibt keine bessere Lösung, nur mit viel größerem Aufwand"

Ist nicht ganz so richtig, (Webasto spart den einen oder anderen Meter Edelstahlrohr)

Ab Werk haben die Jungs das so gelöst dass das Abgasrohr entlang des auspuffs im Abgastunnel bis ca unter der Fahrertüre geführt wurde.

Gerade nach kurzstrecken merke ich doch eine ganz schöne rauchentwicklung, da die originale ja bei Diesel bei jedem richtigen Kaltstart als Zuheizer fungiert.

Da die Abgase ja unter der Türe abgeleitet werden strört das nicht weiter aber im Vorderen Fahrzeugbereich könnte das schon stören.

Wo ist den der einbauort der Orginalen Heizung???

auch auf der Farerseite gabz vorne im Motorraum?

also bei mir ist der auspuff auch da unten dran montiert, aber wenn man vor dem fahrzeug steht, sieht man da nix. guck auch nicht wirklich weit raus das ganze. die antenne wurde bei mir ganz oben links im eck verklebt, finde es da nicht störend und optisch hab ich auch nix auszusetzen. ist halt einfach nachgerüstet, da muss man einfach bisschen kompromisse eingehen bei manchen sachen. probleme mit abgasgeruch im auto gibt es bei mir keine, erst freitag abend wo es arschkalt war mit jemand knapp 30 minuten im auto gesessen bei laufender standheitzung, schön warm war`s (das sind so momente da lieb ich das teil :) ) und abgasgeruch gab es kein bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von sh20061988

 

Wo ist den der einbauort der Orginalen Heizung???

auch auf der Farerseite gabz vorne im Motorraum?

Die originale (Werks SH) sitzt immer vorne rechts unter dem Wischwasserbehälter. Die Webasto-Sh's kommen je nach Motortyp nach links oder rechts.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:37

Hi!

Hab jetzt auch noch die Bilder geschafft. Auch von innen mit dem Taster.

Aber noch keine Zeit gehabt zu schauen, wie es innen verbaut und verlegt ist. Vlt. lässt sich das Abgasrohr doch noch etwas unscheinbarer verlegen.

Andere Frage wär noch, ob man nicht einfach mit einer Art Weiche das ThermoCall an die Antenne von der Freisprecheinrichtung klemmen kann?

Viele Grüße

eStone

Abgasrohr SH
Abgasrohr SH nah
ThermoCall Antenne Aussen
+2

Zitat:

Original geschrieben von eStone-NRW

Hi!

Hab jetzt auch noch die Bilder geschafft. Auch von innen mit dem Taster.

Aber noch keine Zeit gehabt zu schauen, wie es innen verbaut und verlegt ist. Vlt. lässt sich das Abgasrohr doch noch etwas unscheinbarer verlegen.

Andere Frage wär noch, ob man nicht einfach mit einer Art Weiche das ThermoCall an die Antenne von der Freisprecheinrichtung klemmen kann?

Viele Grüße

eStone

also bei mir ist das viel weiter innen, das sieht man nicht, wenn man von dem fahrzeug steht. so wie bei dir sieht das schon etwas komisch aus, also gut plaziert ist das nicht fnde ich.

auch die antenne ist komisch, bei mir ist da hinten eine plastikabdeckung in schwarz drauf.

den taster hätte ich persönlcih wo hingebaut, wo man ihn nicht gleich sieht, z.b. im fussraum vom fahrer rechts oder links dran an einer stelle wo man mit dem fuss nicht versehentlich hinkommt.

aber hauptsache das teil funktioniert einwandfrei, ist das wichtigste.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

also bei mir ist das viel weiter innen, das sieht man nicht, wenn man von dem fahrzeug steht. so wie bei dir sieht das schon etwas komisch aus, also gut plaziert ist das nicht fnde ich.

Ist bei meinem auch viel weiter innen, zudem schwarz (lackiert vermutlich).. komisch sieht das schon aus wenn man den Auspuff bei ihm von außen schon sieht.

So sieht das bei mir aus: http://farm2.static.flickr.com/1373/5106202409_bae5395e16_b.jpg

Gruß

yo-chi

Hi,

ich habe mal eine kurze Frage an euch bezüglich des Preises für die Satndheizung inklusive Einbau...

Ich weiß, es gehört hier nicht rein, aber mit welchen Kosten muß man hierfür rechnen?

Ich bin am überlegen mir auch eine einbauen zu lassen, von daher wäre es interessant zu wissen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Und nochmal sorry das ich meine Frage hier rein werfe...

Ach so, ja, habe einen 2,0 TDI, 103/140 KW/PS aus 3.2006.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von eStone-NRW

Hi!

Hab jetzt auch noch die Bilder geschafft. Auch von innen mit dem Taster.

Aber noch keine Zeit gehabt zu schauen, wie es innen verbaut und verlegt ist. Vlt. lässt sich das Abgasrohr doch noch etwas unscheinbarer verlegen.

Andere Frage wär noch, ob man nicht einfach mit einer Art Weiche das ThermoCall an die Antenne von der Freisprecheinrichtung klemmen kann?

Viele Grüße

eStone

hallo estone,

rein von der optik her, ist das für mich totaler murks und geht gar nicht. das rohr mit dem roten dichtring sieht man auf jeden fall und nicht nur, weil du weisst, dass der da ist. ich würd mich jedes mal ärgern, wenn ich auf's armaturenbrett schaue und die antenne (?) und den grünen knopf sehe. die idee, den schalter in die mittelkonsole zu legen, ist dagegen richtig gut. aber das war den leuten, die den einbau gemacht haben wohl egal. wie der schmutz und die kratzer.

das hättest du auf jeden fall reklamieren sollen. bislang sah mein wagen immer top aus, wenn was gemacht wurde. der war zwar vorher nie dreckig, wurde bei arbeiten im innenraum aber sauber gemacht.

da kratz ich lieber bei bedarf, bevor ich mir jedes mal die optik anschauen muss!

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

also bei mir ist das viel weiter innen, das sieht man nicht, wenn man von dem fahrzeug steht. so wie bei dir sieht das schon etwas komisch aus, also gut plaziert ist das nicht fnde ich.

Ist bei meinem auch viel weiter innen, zudem schwarz (lackiert vermutlich).. komisch sieht das schon aus wenn man den Auspuff bei ihm von außen schon sieht.

So sieht das bei mir aus: http://farm2.static.flickr.com/1373/5106202409_bae5395e16_b.jpg

Gruß

yo-chi

so in etwa ist es bei mir auch, bei mir ist der ring aber ganz normal rot und nicht lackiert, fällt aber wie gesagt trotzdem nicht aus, da es eben weit innen ist

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Hi,

ich habe mal eine kurze Frage an euch bezüglich des Preises für die Satndheizung inklusive Einbau...

Ich weiß, es gehört hier nicht rein, aber mit welchen Kosten muß man hierfür rechnen?

Ich bin am überlegen mir auch eine einbauen zu lassen, von daher wäre es interessant zu wissen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Und nochmal sorry das ich meine Frage hier rein werfe...

Ach so, ja, habe einen 2,0 TDI, 103/140 KW/PS aus 3.2006.

 

MfG

kommt drauf an, ob schon ein zuheizer drin ist der verwendet werden kann, was für eine fernbedienung usw. aber rechne mal ca. 1300 - 1500 incl. material euro, das kommt schon in etwa hin.

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Hi,

ich habe mal eine kurze Frage an euch bezüglich des Preises für die Satndheizung inklusive Einbau...

Ich weiß, es gehört hier nicht rein, aber mit welchen Kosten muß man hierfür rechnen?

Lass dir doch bei www.standheizung.de ein paar Händler in deiner Umgebung raussuchen und Angebote machen.

Meine hat z.b. 1.950 Euro inkl. Einbau gekostet (Thermo Top C + T100 HTM).

Die Suche findet hierzu auch was..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Montageort Auspuff von Standheizung