Standheizung original oder nachrüsten ?

VW Touran 2 (5T)

Moin,

zu der Standheizung muss man noch das Winterpaket dazunehmen.
also kostet die Standheizung 1660,- Euro.

Ich will aber kein Winterpaket,... Vordersitze beheizbar, ....mein Auto ist doch warm wenn ich einsteige😕

Nachrüstlösung ist doch sicherlich billiger, habe aber wohle gelesen, dass das Lüften dann nicht funktioniert. Richtig?
Könnte ich wohl noch drauf verzichten.

Was meint ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das Auto ist aber nur warm, wenn die SH auch lief. In der Übergangszeit oder bei spontaner Abfahrt ist das Auto aber kalt und da sind die beheizbaren Sitze schon sehr angenehm.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Kann mir nicht mal vorstellen, dass die Standheizung zum Nchrüsten günstiger ist.
Bei uns war der 2er BMW die Alternative und da hätten wir nachrüsten müssen: 2600 Euro.

Wenn man HL ordert, dann gibt es auch keine Zusatzkosten...

2,6 Kilo? Naja, daß habe ich nicht gezahlt.😉

Moin, ich habe jetzt eine kurze Verständnisfrage:

Heizt die VW Standheiung beim neuen Touran TSI auch den Motor auf oder halt nur den Innenraum?
Beim VW Konfigurator ist nämlich nur vom Innenram die Rede, bin deshalb gerade unschlüssig....

Lg

Ich werde die SH auch mitbestellen.
In meinen zwei vorherigen Tourans konnte man mit wenig Aufwand schön den Zuheizer aufrüsten
und hatte wie ab Werk eine originale SH.
Doch hier bei 2T geht es wohl nicht in dieser Art, da es einen elektrischen Zuheizer gibt.

Ähnliche Themen

Gibt es jemand hier, der mir sagen kann welcher Typ nachgerüstet wird von VW.
Ich fahre einen 2016 Touran Tsi Benziner.

Danke Frank

Meine werkseitige STH heizt nun auch den Motor.

An der Spritzwand kommt in der Mitte ein Kabel hoch, dass das Absperrventil ansteuert (2 Adern, braun und gelb/blau). Kabelabschneiden, Stecker dran und als Dummy habe ich die alte Handschuhfachleuchte genommen (sonst stellt das Steuergerät einen Fehler fest).

Motor wird nun auch mit warm.

Gibt es jemand hier, der mir sagen kann welcher Typ nachgerüstet wird von VW.
Ich fahre einen 2016 Touran Tsi Benziner. Im Anhang die Anlage, von wem wird sie gefertigt.

Danke Frank

Habe Standheizung im Diesel ab Werk Hat die Heizung einen separaten Auspuff so wie früher?

ich dachte, sie wäre elektrisch 😕

Zitat:

@MV97 schrieb am 29. September 2016 um 11:46:06 Uhr:

Meine werkseitige STH heizt nun auch den Motor.

An der Spritzwand kommt in der Mitte ein Kabel hoch, dass das Absperrventil ansteuert (2 Adern, braun und gelb/blau). Kabelabschneiden, Stecker dran und als Dummy habe ich die alte Handschuhfachleuchte genommen (sonst stellt das Steuergerät einen Fehler fest).

Motor wird nun auch mit warm.

@MV97 hast du einen Benziner? Habe ebenfalls eine Standheizung bei meinem 1.4 TSI mit bestellt. Ich schließe daraus das Standardmäßig nicht der Motor mit geheizt wird?

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:48:48 Uhr:

ich dachte, sie wäre elektrisch 😕

Du verwechselst Zuheizer mit Standheizung:
- Der (u.U. elektrische) Zuheizer sorgt dafür, dass die Heizung nach Antritt der Fahrt schneller den Innenraum wärmt.
- Die Standheizung heizt den Fahrzeuginnenraum schon vor der Fahrt auf (programmierbar bzw. über separate FFB). Und die Standheizung ist natürlich Diesel-/Benzin-Betrieben, sonst bräuchtest du nicht mehr versuchen das Fahrzeug bei kalten Aussentemperaturen anzulassen (wegen der dann leeren Batterie).

Gruesse

du hast Recht, dann müsste logischerweise ein Auspuff irgendwo sein. so war es beim MJ 2013

Hat jemand die Standheizung schon nachrüsten lassen?

Moin zusammen! Auch ich habe mir beim neuen Touran die Standheizung gleich mitbestellt. Beim letzten habe ich sie nachrüsten lassen. Aber was oben auch schon geschrieben wurde, die hatte nicht die Funktionalitäten und war auch nicht so gut ins Fahrzeug integriert. Bei der aktuellen ab Werk kann man über das Discover Pro die Einstellungen am Radio vornehmen, vorprogrammieren, von Heizung auf Lüftung umstellen. Und man hat natürlich noch die Fernbedinung.
Und zur Frage, warum dann noch Sitzheizung kann ich nur sagen, ich gebe auch die nicht her. Manchmal ist es eben angenehm ... ohne gleich den ganzen Innenraum auf 26 Grad zu heizen.

Hallo, habe auch die Werks-Standheizung, lässt sich beim DM ja programmieren. Aber eben nur für 3 Zeiten. Weiß jemand, wie man es hinbekommen kann, das die Heizung nur Mo-Fr. angehen soll, das wären 5 Zeiten, macht bei einer normalen Arbeitswoche ja Sinn?

Deine Antwort