ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Heckleuchten - LED Blinker nachrüsten

LED Heckleuchten - LED Blinker nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. November 2016 um 21:41

Bei den LED Heckleuchten sind ja die Blinker leider noch normale Birnchen. Hat hier schon jemand LED Blinker nachgerüstet?

Beste Antwort im Thema

Die Blinker hängen direkt am Bordnetzsteuergerät. Das Klick Klack der Relais von damals wird durch einen Lautsprecher im Kombiinstrument erzeugt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die nachzurüsten war auch mein Gedanke, neben dem Umcodieren einiger Funktionen (Heckklappe Siebensitzer, Zeigerwischen). Letzteres habe ich verworfen, da mir dafür die Garantie zu wichtig ist. Also frühestens in fünf Jahren :(

Was ich's allerdings fand, waren diese Ersatzbirnchen bei Amazon, teurere und günstige, hier einmal die günstigeren:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_263_3?...

Hier finde ich den einzigen Kommentar beachtenswert, nämlich:

"Leider nicht geeignet für Fahrzeuge mit herkömmlichen Blinkrelais, da die Leistungsaufnahme im Vergleich zu den herkömmlichen Birnen zu gering ist und das Blinkrelais zu schnell schaltet. (Mit parallel geschalteten 50 Ohm Widerstand funktioniert es)"

Liebe technisch Versierte hier: kann man davon ausgehen, dass der Touran mit seinen konventionellen Blinkerbirnchen ein solches herkömmliches Relais hat und daher die Birnchen nicht ohne weitere Basteleien funktionieren? Hilfsweise die Frage, ob ein begrenzt elektronisch- und lötbegabter Durchschnittsbastler diese Modifikation vorzunehmen in der Lage sein könnte und, vor allem, wie? Vielen Dank!

Gruß, Andreas

Die Blinker hängen direkt am Bordnetzsteuergerät. Das Klick Klack der Relais von damals wird durch einen Lautsprecher im Kombiinstrument erzeugt.

Macht das umrüsten des Leuchtmittels an sich überhaupt Sinn? Ein LED Blinkstreifen wie im Golf 7 LED Rüli vor dem Facelift ist es ja dann auch noch lange nicht?!

Zitat:

@joltcoke schrieb am 16. November 2016 um 11:52:02 Uhr:

Die Blinker hängen direkt am Bordnetzsteuergerät. Das Klick Klack der Relais von damals wird durch einen Lautsprecher im Kombiinstrument erzeugt.

Danke! Das heißt, die Dinger kann ich einfach gegen die werksseitig verbauten austauschen, ohne noch einen Widerstand einbauen zu müssen?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. November 2016 um 11:54:15 Uhr:

Macht das umrüsten des Leuchtmittels an sich überhaupt Sinn? Ein LED Blinkstreifen wie im Golf 7 LED Rüli vor dem Facelift ist es ja dann auch noch lange nicht?!

Dass es keine "coolen" LED-Blinker gibt, finde ich auch echt schade. Mir geht es hierbei einerseits darum, keine Ersatzleuchtmittel mitführen oder vorhalten zu müssen, andererseits möchte ich einfach keine "Glühwürmchen" mehr am ansonsten vollflächig bediodeten Auto haben. Das Letztere im Handschuhfach "stirbt" als Nächstes... ;)

Was man prüfen müsste, ob das Bordnetzsteuergerät dann aufgrund der geringen Last nicht eine defekte Glühbirne meldet. Kann man dann durch Anpassen der Codierung beheben.

Aber dann geht doch die Werksgarantie flöten?!

Sagen wir es mal so: Technisch gesehen verliert das Fahrzeug die Straßenzulassung, da diese China Teile bestimmt keine Zulassung haben. Das wäre also der Aspekt um den ich mich primär sorgen würde.

Zum Thema Werksgarantie: Wenn VW dir nachweisen kann, das der Motorschaden aufgrund einer anderen Codierung des Blinkers aufgetreten ist, ja dann ist die Garantie futsch. Das ist dann wohl aber eher ein theoretisches Risiko.

Alternativ kann man das Bordnetzsteuergerät auch über einen Vorwiderstand zufriedenstellen. Dann bist du aber wieder am Anfang deiner Frage ;)

Themenstarteram 16. November 2016 um 11:26

Ich verstehe nicht warum nicht bereits ab Werk LED Blinker drinnen sind? Muss ja nen Grund haben...

Zitat:

@joltcoke schrieb am 16. November 2016 um 12:23:41 Uhr:

Sagen wir es mal so: Technisch gesehen verliert das Fahrzeug die Straßenzulassung, da diese China Teile bestimmt keine Zulassung haben. Das wäre also der Aspekt um den ich mich primär sorgen würde.

Zum Thema Werksgarantie: Wenn VW dir nachweisen kann, das der Motorschaden aufgrund einer anderen Codierung des Blinkers aufgetreten ist, ja dann ist die Garantie futsch. Das ist dann wohl aber eher ein theoretisches Risiko.

Alternativ kann man das Bordnetzsteuergerät auch über einen Vorwiderstand zufriedenstellen. Dann bist du aber wieder am Anfang deiner Frage ;)

Danke, ja, schaut nach einem Dilemma aus. Wenn man aber bedenkt, wie "kulant" sich Volkswagen gegenüber den Kunden mit EA 189 Dieselautos verhalten hat und noch verhält sowie angesichts der finanziellen Krise in der sich der Konzern durch den Abgasskandal befindet, glaube ich nicht, dass mit der Beweislastumkehr bei Eintritt der Gewährleistung noch irgendwelche Nachweisstreitigkeiten aufkommen. Bei Manipulationen der Software werden sie in jedem Fall jedwede Garantie- oder zumindest Gewährleistungsansprüche ablehnen.

Insofern denke ich, ich könnte mit einem nicht zugelassenen Chinablinkerbirnchen, welches mir, so es denn durch die Streuscheibe sichtbar ist, im Falle einer Kontrolle ein Bußgeld und Punkte einbringt, eher leben - auch wenn es zugegebenermaßen unangenehm ist - als mit einer erloschenen Herstellergarantie.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich verzichte ich auf diese Birnen und schaue mich nochmals nach, am besten legalen Alternativen um.

Falls jemand einen Vorschlag hat: ich wäre dankbar.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. November 2016 um 12:26:57 Uhr:

Ich verstehe nicht warum nicht bereits ab Werk LED Blinker drinnen sind? Muss ja nen Grund haben...

Hier vermute ich einmal, genau wie bei der eingeschränkten Motorenauswahl, den teilweise billigen Materialien im Innenraum, der Nichtlieferbarkeit fortschrittlicher Optionsausstattungen (wie volldigitalen Armaturen oder Memorysitzen), zunächst Kostengründe und dann aber auch beabsichtigte Differenzierung zwischen den Modellen.

 

Das betrifft aber noch eher die Konzeption von LED Leuchten, bei denen der Blinker nicht gleich als LED ausgeführt ist. Entsprechende Birnen sind zwar offensichtlich auch teurer als konventionelle, es erscheint mir mittlerweile allerdings fraglich, ob es überhaupt zulassungskonforme solche gibt.

Zitat:

erscheint mir mittlerweile allerdings fraglich, ob es überhaupt zulassungskonforme solche gibt.

ja, wie ich schon schrieb.

Freut euch auf das Facelift, da wird es voll LED geben ;)

Themenstarteram 16. November 2016 um 17:08

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 16. November 2016 um 18:05:00 Uhr:

Freut euch auf das Facelift, da wird es voll LED geben ;)

Da wär ich mir nicht so sicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Heckleuchten - LED Blinker nachrüsten