Standheizung original oder nachrüsten ?
Moin,
zu der Standheizung muss man noch das Winterpaket dazunehmen.
also kostet die Standheizung 1660,- Euro.
Ich will aber kein Winterpaket,... Vordersitze beheizbar, ....mein Auto ist doch warm wenn ich einsteige😕
Nachrüstlösung ist doch sicherlich billiger, habe aber wohle gelesen, dass das Lüften dann nicht funktioniert. Richtig?
Könnte ich wohl noch drauf verzichten.
Was meint ihr?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das Auto ist aber nur warm, wenn die SH auch lief. In der Übergangszeit oder bei spontaner Abfahrt ist das Auto aber kalt und da sind die beheizbaren Sitze schon sehr angenehm.
38 Antworten
Das Auto ist aber nur warm, wenn die SH auch lief. In der Übergangszeit oder bei spontaner Abfahrt ist das Auto aber kalt und da sind die beheizbaren Sitze schon sehr angenehm.
Auch wieder recht......
Aber Winterpaket? Sitzheizung alleine kostet 250,-
Naja so ist das eben bei VW...Paketpreise eben....
Und nachrüsten ist nur gleich teuer, oder knapp günstiger bei 'nem Spezial-Kumpel-Preis. In der Regel legen die meisten ordentlich drauf wenn Sie nachrüsten lassen.
Ab Werk ist die SH wunderbar integriert, besser geht es gar nicht.
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 10. August 2015 um 14:46:19 Uhr:
Ab Werk ist die SH wunderbar integriert, besser geht es gar nicht.
Das wäre für mich das Hauptargument. Bei nem Neuwagen für 30-35.000 EUR gleich mal Schläuche auftrennen und wieder zusammenflicken zu lassen und ein Strippengebastel an die Steuergeräte zu hängen nur um vielleicht am Ende bei reduziertem Funktionsumfang ein paar Hundert Euro zu sparen - würde ich niemals auf die Idee kommen.
Das ist auch der Grund warum ich mir sogar die unverschämten knapp 900 EUR für die abklappbare AHK leisten würde obwohl ich mir in meinen aktuellen Touran mit überschaubarem Aufwand eine 250 EUR günstige Nachrüstlösung reingebaut habe und die auch ihren Zweck erfüllt 😉
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Wer überlegt Werksseitig eine Standheizung zu bestellen, sollte wissen das diese den Motor nicht mit vorwärmt, lediglich eine kleinen extra Kühlkreislauf für den Wärmetauscher Innenraum.
Eine Standheizung als Nachrüstung wärmt den Motor vor und den Innenraum.
Und warum ist dies nur bei Nachrüstung so?
Wäre mir neu. Zumindest beim alten Touran hat der Zuheizer den kompletten Kreislauf vorgewärmt.
Genau... ist auch so.
Es gibt eine elektrische Innenraumheizung, aber das ist was anderes.
Wie funktioniert eigentlich die Standheizung?
Elektrisch? Zweite Batterie?
Halbe Stunde an, ca. halbe Stunde aufladen (Fahren)?
Gruß
Standheizung ist wie eine Ölheizung.
Die hat eine Brenn-Kammer welche vom Kühlwasser umspühlt wird.
(macht eine kleine Pumpe welche das Wasser im Kühlkreislauf des Motors/Heizung umwälzt - diese nimmt ohne laufenden Motor Strom von der Batterie)
In dieser Brenn-Kammer wird Diesel/Benzin eingespritzt und entzündet.
(beim Diesel mit einem Glühstift - nimmt Strom von der Batterie)
Den Brennstoff aus dem Tank befördern und einspritzen macht auch eine kleine Pumpe
(braucht auch Strom).
Die warme Luft wird dann über den ganz normalen Heizungswärmetauscher der Lüftung in das Innere des Fahrzeuges geblasen. Das macht dann der ganz normale Gebläse-Lüfter, welches wohl eines der Haupt-stromfresser bei diesem Prozess ist.
(also immer schon den Innenraumfilter wechseln mit der Zeit/ das kann auch bei beschlagenen Scheiben Wunder wirken - so wie Stufe 4 reicht nicht vs. Stufe 2 mit frischen Filter reicht locker)
Als Faustregel um die Batterie nicht zu entleeren sagt man bei täglichen Gebrauch Heizzeit (ohne laufenden Motor) = anschließende Fahrzeit
In der Regel ist es bei VW so, das wenn eine Standheizung ab Werk verbaut ist, ein stärkerer Generator (je nach Model) und eine leistungsfähigere AGM-Batterie automatisch mit dazu gehören.
ALLES WAS HIER STEHT GILT NUR FÜR DIE WERKSSEITIG VERBAUTE STANDHEIZUNG
Gruß RON
PS: ich mache das meist so, das ich 10min vorheize, das reicht oft damit die Frontscheibe und teilweise auch Seiten-Scheiben (Luftdüsen darauf richten) nicht mehr gefroren sind. (große Schneemassen muss man dann eh kurz händisch von der Scheibe entfernen, da es die Scheibenwischer auch nicht schaffen).
Dann starte ich den Motor und lasse Ihn ein wenig im Stand laufen (jetzt braucht er schon kein Strom von der Batterie mehr) wärend ich die Spiegelheizung und Heckscheiben-Heizung Ihre Arbeit verrichten lassen.
In diese Zeit hat der Motor auch schön duchgeölt, die Kolben passen schon etwas besser in die Laufbuchsen und das MSG hat schon alles schön auf die Umgebung eingeregelt.
Fahre dann mit laufender Standheizung erst mal los.
Die Standheizung schalte ich dann immer so bei 65°C Öltemperatur aus, da die Standheizung auch nochmal 2 min nachläuft, um den restlichen Brennstoff in den Leitungen zu verbrauchen.
So ab 70°C Öltemperatur ist es fast egal ob sie läuft oder nicht, da steigt die Temperatur meiner Meinung nach unabhangig der Standheizung nur noch langsam. (beim Diesel)
Gut ist sie auch während der Fahrt zu bei -15°C und nur rumtuckern auf der Landstraße. da der Dieselmotor da fast keine wärme abgibt, kann man dort einfach noch mal zuheizen wenn man mit T-Shirt im Auto fahren will 😁
Achja.... bei 30min und -10°C ist das ganze Auto schon gut warm (so das der Schnee außen abschmilzt) und das Kühlwasser bleibt auch nach dem Motorstart schon recht stabil beim schätzungsweiße 60° +.
Hallo, bei der Werksseitigen Standheizung geht ab 63 Grad ein Thermostat auf und der Motor wird mit vorgewärmt. Dazu muss die Standheizung aber auch lange genug laufen. Ich habe meine bei einer Außentemperatur von ca. -10 Grad 35 min laufen lassen. Dabei bin ich 5min vor Ablauf dieser Zeit losgefahren so das die Standheizung noch lief. Der Vorteil einer Werksseitigen Standheizung liegt auf der Hand. Sie hat drei Einschaltzeiten man kann auch Lüften im Sommer und keine Fremdfirma hat die Finger im Spiel. Wenn das Fahrzeug neu bestellt wird würde ich die Standheizung bei einem Diesel immer mit bestellen und auf diese Nachrüstlösung verzichten. Und viel billiger ist es auch nicht.
Kann jmd. was zur Standheizung in Verbindung mit einem TSI sagen. Also Benzinbetrieben, höherer Verbrauch, längere Vorwärmzeit, oder vernachlässigbar?
Reizvoll ist natürlich auch der Sommermodus, der ist rein Batteriebetrieben, oder?
Also ich kann nur von meiner Seite sagen, dass ich bei meinem Caddy damals die Standheizung bereits mit dem Winterpaket mitbestellt habe und ich bereue es keineswegs. Aufgrund der eher milden Winter wird man die Standheizung nicht unbedingt immer anlassen wollen, sodass da beheizbare Sitze, wenn man es im Auto nicht so warm haben möchte, auch gut sind. Wenn es die finanziellen Mittel zulassen, dann würde ich mir die Standheizung einfach mitbestellen. Bei einem nachträglichen Einbau sind dann auch noch die Montagekosten miteinzurechnen, die bei einer sofortigen Bestellung einfach wegfallen. Soweit ich sagen kann, wären beim Winterpaket auch die beheizbaren Waschdüsen, dabei, die auch nicht zu verachten sind. Die neigen im Winter auch oft zum zufrieren, vorausgesetzt man hat die Düsenheizung nicht.