ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung: Neu Fernbedienung anlernen?Wie geht das??

Standheizung: Neu Fernbedienung anlernen?Wie geht das??

Skoda
Themenstarteram 24. August 2016 um 6:27

Hallo,

ich möchte / brauche eine 2. Fernbedienung für die Standheizung im Octavia.

Welche kann ich da nehmen?

Geht da jede von Webasto?

Und wie kann ich die anlernen ? oder kann das nur die Skoda Werkstatt?

In der Bedienungsanleitung des Fahrzeug steht da nichts.

Im Internet habe ich nur eine Anleitung von Webasto gefunden....dort steht aber etwas von einer Sicherung die am Steuergerät der SH kurz entfernt werden muss.Wo finde ich dieses Steuergerät?

Gibt's hier jemanden. Der bei Skoda arbeitet und damit Erfahrung hat?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2017 um 10:51

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe/hatte das selbe Problem, anscheinend hat die original Skoda SH FB ´nen Wackelkontakt, da die Rückmeldung ( ca. 1-2sek. grüne LED) nicht mehr angezeigt wurde, und die SH manchmal nicht aktiviert wurde. Laut Werkstatt neue FB (160.-€) und 1/2- 3/4 Std. Codierung ( !!!), also wie bei Dr. Google mehrmals erwähnt mehr als 200.-€. ( Kulanz auf das Teil gäbe es nicht!?)

Ist zwar ein Firmenfahrzeug und könnte mit somit egal sein, ist aber meiner Meinung nach ziemlich happig für so ´n bisschen Plastik.

Nun zum Thema, bei E-Bay für 22,50€ eine original VW FB bestellt, ist wichtig, da die Webasto ( Nachrüst-SH) FB´s nicht auf die Fahrzeuge von z.b. Skoda, VW etc. vorcodiert sind, also gar nicht erkannt werden können.

Sicherung 7 ( unbedingt auf Seite 205 in Betriebsanleitung anschauen und abzählen der wievielte Steckplatz es ist, habe zuerst auch die falsche erwischt und geflucht) mit einer Spitzzange rausziehen, 5sek. warten, dann wieder reinstecken und innerhalb von 5 sek. "OFF" an der FB drücken.

Beim mir kam beim ersten Mal die Rückmeldung ( rote LED ca. 1-2 sek.) und ich konnte mit beiden FB´s aktivieren und deaktivieren, auch kam die Rückmeldung der SH bei der neuen FB an.

Laut Google können so, bis zu 4 FB´s angelernt werden, wenn man nun eine fünfte FB anlernt, wird die "älteste" aus dem Protokoll entfernt. ( wer hat schon 5FB´s/Autoschlüssel??).

Zeitaufwand ca. 5 Minuten (wobei der Ablagedeckel vor den Sicherungen ziemlich "rabiat" geöffnet und mit noch mehr Kraft zugedrückt werden muß, und eben die 22,50€ für die original FB.

KFZ, Skoda Octavia RS TDI, MJ2017 ( 5 Monate alt, hat schon die Induktionsladeschale).

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Januar 2017 um 16:25

Oh, sorry, da war ich wohl voll am Thema vorbei.

Tut mir leid, hätte gerne geholfen.

Moin zusammen,

hat einer von euch das auch schon mal mit einer nicht neuen FB versucht? Ich hab über eBay eine gebrauchte geholt da meine originale battiern "gefressen hat" (max. 3h!) und wollte es nach dieser Anleitung probieren. Hat die ersten 3x nicht geklappt.

 

Danke und guten Rutsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung: Neu Fernbedienung anlernen?Wie geht das??