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Standheizung nachrüsten ? Lohnt sich das?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:46

Hallo zusammen,

fahre seit März nen 8E 3.0 TDI Quattro Bj 2005 mit so ziemlich Vollausstattung.

Lediglich Solar-Schiebedach und Standheizung hat er nicht.

Da ich keine Garage habe, denke ich mir wäre es im Winter bestimmt von Vorteil so ein Ding zu haben.

Jetzt bin ich am überlegen ob es sich wohl lohnt eine Standheizung nachrüsten zu lassen bzw. welche Kosten da so ungefähr auf mich zukommen?

Ach und wenn dann beim freundlichen kaufen und einbauen lassen oder lieber bei ner externen Firma? :confused:

 

Wäre über viele Antworten und Meinungen echt froh,

so langsam kommt ja jetzt die Zeit wo es draussen ungemütlich wird und mann vllt. in ein schon warmes und eisfreies Auto lieber einsteigen möchte ;)

Schon im Vorraus vielen Dank für eure Posts...

Beste Antwort im Thema

Für 1300 Euro zeigen die dir nicht mal die Standheizung.

Ich hab letztes Jahr bei meinem 1.9TDI die Webasto Thermo Top C nachrüsten lassen.Und da mussten schon einige Schritte nicht mehr gemacht werden, da die werksseitige Miststandheizung von Ardic rausgeschmissen wurde.Das spart einiges an Einbauaufwand.

So konnte man die komplette Kraftstoffführung übernehmen.Der Ausbau der alten Komponenten schlug lediglich mit 50 Euro zu Buche.

Ich hab mit Heizung und Einbauteilen sowie komplettem Lohn knapp über 1000 Euro bezahlt.Und das war mit einer günstig bei Ebay gekauften neuen Heizung.Hätte ich bei Webasto gekauft, wäre es teilemäßig nochmal einiges teurer geworden.Und was die Einbaukosten angeht, habe ich wirklich sehr gut recherchiert und dann den wirklich mit Abstand günstigsten rausgesucht.

Die anderen Ein/Umbauangebote lagen zwischen 1700 und 2700 Euro.Wobei 1700 eine freie und der Spitzenreiter mit 2700 Euro ein Webastoeinbaupartner in Fulda war.

Beim 3.0TDI wird das deutlich teurer.Mit viel Recherche und Glück sowie günstig erstandenen Neuteilen in mühsamer Kleinarbeit kommst du vielleicht knapp unter 1600 Euro.Bei Auftragserteilung an Webasto geh von deutlich über 2500 Euro aus.

1300 Euro? Träum weiter, erst recht beim Webasto Partner, wo allein die Heizung ohne Einbausatz und nur mit der Schaltuhr 1078,02 Euro kostet.

Dann kommst nochmal ne gute Stange für den Einbausatz (Fahrzeugspezifisch) hinzu.Unter 200 Euro ist der kaum zu haben.Eher teurer.Und Webasto nennt etwa 5-7 Stunden an Einbau.Bei durchschnittlich knapp 100 Euro Lohnkosten/Stunde, was Webasto mit Sicherheit nimmt, kannst du es dir selbst ausrechnen.Und wenn du etwas mehr Komfort bei der Steuerung anstelle der Zeitschaltuhr haben willst, kommt man dem gern entgegen, und es wird nochmal einiges teurer, wenn du technisch nicht versiert bist, und da selbst ran gehen kannst, was ich zum Glück konnte.

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Kurz und knapp, ja Standheizung lohnt sich und gerade beim V6 Diesel der ewig braucht um warm zu werden. Kosten dürften so um die 1300,- Euro liegen und am besten suchst du dir dafür einen Webasto Partner.

Für 1300 Euro zeigen die dir nicht mal die Standheizung.

Ich hab letztes Jahr bei meinem 1.9TDI die Webasto Thermo Top C nachrüsten lassen.Und da mussten schon einige Schritte nicht mehr gemacht werden, da die werksseitige Miststandheizung von Ardic rausgeschmissen wurde.Das spart einiges an Einbauaufwand.

So konnte man die komplette Kraftstoffführung übernehmen.Der Ausbau der alten Komponenten schlug lediglich mit 50 Euro zu Buche.

Ich hab mit Heizung und Einbauteilen sowie komplettem Lohn knapp über 1000 Euro bezahlt.Und das war mit einer günstig bei Ebay gekauften neuen Heizung.Hätte ich bei Webasto gekauft, wäre es teilemäßig nochmal einiges teurer geworden.Und was die Einbaukosten angeht, habe ich wirklich sehr gut recherchiert und dann den wirklich mit Abstand günstigsten rausgesucht.

Die anderen Ein/Umbauangebote lagen zwischen 1700 und 2700 Euro.Wobei 1700 eine freie und der Spitzenreiter mit 2700 Euro ein Webastoeinbaupartner in Fulda war.

Beim 3.0TDI wird das deutlich teurer.Mit viel Recherche und Glück sowie günstig erstandenen Neuteilen in mühsamer Kleinarbeit kommst du vielleicht knapp unter 1600 Euro.Bei Auftragserteilung an Webasto geh von deutlich über 2500 Euro aus.

1300 Euro? Träum weiter, erst recht beim Webasto Partner, wo allein die Heizung ohne Einbausatz und nur mit der Schaltuhr 1078,02 Euro kostet.

Dann kommst nochmal ne gute Stange für den Einbausatz (Fahrzeugspezifisch) hinzu.Unter 200 Euro ist der kaum zu haben.Eher teurer.Und Webasto nennt etwa 5-7 Stunden an Einbau.Bei durchschnittlich knapp 100 Euro Lohnkosten/Stunde, was Webasto mit Sicherheit nimmt, kannst du es dir selbst ausrechnen.Und wenn du etwas mehr Komfort bei der Steuerung anstelle der Zeitschaltuhr haben willst, kommt man dem gern entgegen, und es wird nochmal einiges teurer, wenn du technisch nicht versiert bist, und da selbst ran gehen kannst, was ich zum Glück konnte.

Hab da mal was Gelesen das die Webasto beim 2.7/3.0TDI nicht passt.

Die von Eberspächer hingegen soll passen.

Die ab Werk Verbaute SH beim 2.7/3.0 soll auch von Eberspächer sein.

 

Ansonsten Informiere dich am Besten bei den Anbietern der SH, sowie bei den Örtlichen Werskstätten bzw. Vertiebspartner der Zusatzheizer!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Die ab Werk Verbaute SH beim 2.7/3.0 soll auch von Eberspächer sein.

nicht soll sondern ist von Ardic/Eberspächer ;)

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

werksseitige Miststandheizung von Ardic.

Sooo schlecht ist die nicht. Seit dem ich eine neue Brennkammer verbaut habe, läuft die SH Tadellos!

Habe eine Webasto nachrüsten lassen. Kosten: 1900 Euronen bei einem Webastopartner in Österreich.

Angeblich soll Ebersbächer etwas billiger und gleich gut sein, habe ich später gehört.

vg klangbild

hab ein webasto angebot für einen 2.7 tdi angefordert und eins für einen 2.0 tdi bekommen.

siehe anhang ...

 

mpbrei :)

Webasto

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

werksseitige Miststandheizung von Ardic.

Sooo schlecht ist die nicht. Seit dem ich eine neue Brennkammer verbaut habe, läuft die SH Tadellos!

Bei anderen Heizungen hält die Brennkammer ein Autoleben lang ;)

Im Prizip geht ja nicht die Brennkammer kaputt, sondern nur eine Membran im Druckregler welche durch den Bioanteil in Kraftstoff zersetzt wird.

3,0 TDI und eine Nachrüst-Standheizung? Wer baut dir sowas ein? Mein letzter Wissensstand ist das da kein Platz ist!

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

3,0 TDI und eine Nachrüst-Standheizung? Wer baut dir sowas ein? Mein letzter Wissensstand ist das da kein Platz ist!

Genau so habe ich es auch gehört.Es gibt wohl ein paar Spezies, die da mit extremer Fumelarbeit und viel Umbau den Einbau hinbekommen haben.Aber dazu musste viel extra angefertigt werden (so mein Halbwissen), was den Einbau echt exorbitant teuer macht, wenn man das in Auftrag gibt.

Also schlag dir das mit dem 3.0TDi und der Nachrüstung mal besser aus dem Kopf.

Übrigens rate ich jedem zu Webasto.Es gab mal einen Test, wo die Webasto definitiv besser weil zuverlässiger abschnitt.In der Heizleistung nehmen sich beide natürlich nichts.

Glaub mir, die Heizung hat noch mehr konstuktive Schwachstellen, auch wenn schon das mit der Menbran reicht, um hier abschließend das Urteil "konstruktiver Kernschrott" zu fällen.Als Beispiel sei nur die Lüfterwelle genannt, wo sich gern das Zerstäuberrad löst. der optische Flammwächter, der gern verrußt und dann Störung meldet.Das alles kann Webasto um Welten besser (Flammwächter über den Glühstab, statt dem optischen Mist mit den beschriebenen Nachteilen), und ist wirklich mal was defekt, gibt´s Ersatzteile für wenig Geld im Netz.

Für die Membran, die sich bei der Ardic auflöst, gibt es bis heut keine Lösung, und wird es auch nie geben, da der hersteller Tot ist und Eberspächer keinen Support mehr anbietet.Die Heizung ist also eine reine Bastlerlösung.Wer gern und oft viel bastelt (mach ich aber lieber an meiner Freundin, statt am Auto ;) ), kann sie am Leben erhalten, aber zuverlässig ist und wird und war sie nie.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Im Prizip geht ja nicht die Brennkammer kaputt, sondern nur eine Membran im Druckregler welche durch den Bioanteil in Kraftstoff zersetzt wird.

etwas OT vielleicht, dennoch für mich ganz interessant:

Verbaut der VW/Audikonzern ab Werk nur Ardic/Eberspächer?

Genau zielt meine Frage auf einen Passat Bj 2009 ab (ja ich weiß dass es dafür ein anderes Forum gibt, der Thread hat sich nur gerade angeboten)?

Ich bruch nen Nachfolger für den Audi und hab da einen mit Standheizung im Auge.

MFG

Ich kann dir nur sagen, das im Audi A7 Eberspächer verbaut wird, und es hier auch schon zu Heizungsausfällen kam.Das hab ich im letzten Winter im Forum genau verfolgt.

Kann sich aber immer schnell ändern.Selbst wenn du heute bestellt, und weißt, das z.zt. Webasto verbaut wird, kann das in ein paar Wochen/Monaten schon anders sein.Da wird sich auch niemand festnageln lassen.

Du kannst in deinem Fall nur den Wagen deiner Wahl anschauen und es vor Ort prüfen.Nur das verschafft Gewissheit.

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