Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beim Audi A4 Avant PDC nachrüsten?

Beim Audi A4 Avant PDC nachrüsten?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:43

Hallo zusammen! :-)

Ich bin ganz neu hier und kenn mich nicht in (bzw. mit) Foren aus, also ich hoffe, ich mache alles richtig...

So, jetzt zu meiner Frage:

Wir haben uns vor kurzem endlich einen A4 gekauft (ganz tolles Auto, sind sehr begeistert!), ja, und ich bin vorher immer mit meinem kleinen Clio durch die Gegend gehüpft und da ging es noch einigermaßen gut mit dem einparken (bin eine Frau :-) ), so und jetzt mit einem Kombi wird es natürlich noch schwieriger für mich, mich in die Lücken zu quetschen...

Ist es möglich eine akkustische Einparkhilfe nachzurüsten?

Und wenn ja, was kostet der Spaß?

Würde mich über Eure Statements freuen und schonmal Danke im Vorraus! :-)

Ganz liebe Grüße,

Frauke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da gibt es zwei möglichkeiten.

Die Originale einparkhilfe nachzurüsten was nicht billig ist oder Nachrüstmögligkeit.

Ich habe mir die von Waeco nachgerüstet

War aber nicht so zufrieden denn es sind bereits zwei Sensoren def. gegangen innerhalb von einen Jahr.

Dann gibt es auch noch Rückrahrkameras in verbindung mit dem RNR-E Navi(falls vorhanden).

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:08

Danke schonmal für die Antwort!

Kannst Du mir denn evtl. sagen, was das Originale ca. kostet? ... schätzungsweise?...

Und wieviel musstest Du für das von Waeco (+ Einbau) zahlen, beim nachrüsten?

...Ich hab leider überhaupt keine Vorstellung vom Preis.

Liebe Grüße,

Frauke

Hallo

Ich habe mir auch vor 2 Jahren als ich mir meinen Audi gekauft hatte eine Einparkhilfe nachrüsten lassen, und zwar die Originale.

Der Spaß hat mich mit Einbau 250 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 Sport

Hallo

Ich habe mir auch vor 2 Jahren als ich mir meinen Audi gekauft hatte eine Einparkhilfe nachrüsten lassen, und zwar die Originale.

Der Spaß hat mich mit Einbau 250 Euro gekostet.

incl. Lackieren? Das wäre ja ein sehr guter Preis. Ich hätte mit Lackieren, Einbau, Schalter, Programmieren eher Richtung 500-700 Euro vermutet.

Die Einparkhilfe gibt es übrigens auch für vorn, ich denke du willst sie aber am Heck - oder?

Habe das in verbindung mit der AHK gemacht da war die Stoßstange ja eh schon ab somit hatte ich nur die PDC an sich bezahlen müssen. Lackieren habe ich sie nich lassen das hätte mich nochmals so ca 200 euro gekostet da hab ich das gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 Sport

Habe das in verbindung mit der AHK gemacht da war die Stoßstange ja eh schon ab somit hatte ich nur die PDC an sich bezahlen müssen. Lackieren habe ich sie nich lassen das hätte mich nochmals so ca 200 euro gekostet da hab ich das gelassen.

nun, dass bei Dir waren wohl Gegebenheiten welche die Threadstarterin nicht hat. Wenn man die PDC einbauen lässt, so wie es auch im Originalen ist, würde ich sagen: ich liege mit meiner Schätzung 500 Euro bis 700 Euro gar nicht schlecht.

am 30. Januar 2011 um 14:55

Hallo,

ich hab mir vro ca. 2 jahren nach gebrauchtkauf auch eine PDC nachgerüstet und zwar diese hier:

PDC hinten, MWE-8504DSM über Amzon für 154 Euro gekauft. Einbau hab ich in einer Freienwerkstatt meines Vertrauens für knapp 50 Euro machen lassen und zu geschaut. Ging eigentlich recht einfach. Die Positionen für die Sensoren sind in der Stoßstange bereits markiert. Einfach Bohren und die Sensoren via Klips reinsetzten.

Achja die Lackierung hab ich einfach mit ner Spraydose von Audi plus Klarlack gemacht. Sieht heute auch noch einwandfrei aus, Unterschied zum Originallack ist keiner zu sehen.

Was mir besonders gut gefällt ist neben Tonsignal die Entfernungsmessung. Die Hab ich über den Radio unter den Lüftungen eingebaut, passt dort super hin. Funktion ist einwandfrei möchte das schöne Stück nicht mehr missen.

Grüße,

Duracell

am 30. Januar 2011 um 15:15

Bei Audi gibts beim A4 8E ein Angebot. 399 € inkl. Einbau und Lackieren. Hab ich auch nachrüsten lassen.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 15:19

Ui, soviele Antworten... Danke!

So ein Forum ist ja echt was tolles! :-)

Ich habe gerade etwas bei Ebay gefunden und da hatte ich schon die Idee, dieses zu kaufen und mir in einer Werkstatt einbauen zu lassen.

Ihr habt ja alle Ahnung davon, ich leider nicht, also schaut mal bitte, ob das PDC- Set in Ordung wäre:

http://cgi.ebay.de/.../380241993969?...

Ich hoffe, dass das mit dem Link so funktioniert. :-)

Habe zwar auch günstigere Angebote gefunden, allerdings nur für das Heck (was auch völlig in Ordnung wäre), aber wenn da auch 2 für vorne noch dabei sind, wieso dann nicht. Und ich als Laie finde 90 Euro ganz ok.

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe!

Liebe Grüße,

Frauke

am 30. Januar 2011 um 15:25

Ich habe mir die PDC bei germancars.at nachrüsten lassen. Die kommen auf Wunsch sogar direkt zu Dir nachhause. Kostetet damals 260 Euro inkl Einbau und Lackierung. Für vorne hätte es 400 Euro gekostet. Das gute bei denen ist, die verwenden bereits die kleinen Sensoren vom B8.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab ebenfalls die Sensoren von Germancars verbaut, allerdings auch vorne. Wie bereits gesagt, die Optik der Teile ist wirklich super!

Mal eine kleine Frage an Audi A4 Sport:

Du hast aber nicht die original Einparkhilfe nachrüsten lassen, oder? Du hast doch bestimmt die PDC aus dem Zubehörprogramm genommen!? Bei der Originalen (also die, die ab Werk verbaut ist) bräuchtest du ja eine neue Stoßstange, weil die Halterungen für die Sensoren ein Teil davon sind (und nicht angeklebt werden können).

Ich denke das wäre an dieser Stelle noch wichtig zu erwähnen, denn zwischen den Original- und den Zubehörsensoren liegen (rein optisch gesehen) Welten dazwischen. An dieser Stelle seien nur die Begriffe Hinterbausensoren und Vorderbausensoren erwähnt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 Sport

Lackieren habe ich sie nich lassen das hätte mich nochmals so ca 200 euro gekostet da hab ich das gelassen.

Welcher Lackierer will 200€ um 4 (vier!) PDC-Sensoren zu lackieren? :eek: :confused:

 

VG Markus

Habe die Originale PDC von Audi genommen. Der Freundliche hat mir nach der ganzen montage sämtliche Papiere dazu mitgegeben darin steht das es die Originale ist. Wie der die Befestigt hat das weiß ich allerdings leider nicht. Funktionieren tut sie bis heute einwandfrei.

Soweit ich weis kommt die Originale auf weit mehr als 250€.

Ein Ultraschallsensor kostet schon 62,83€ da würden vier schon über 251€ kosten.

Dann kommt noch das Steuergerät 92,58€;Summer 12,44€;Leitung 15,51€ usw.

Ich bin auch der Meinung das es eine Zubehör ist.

Audi bietet von In Pro und Cobra die einparkhilfe an.

Na ja wenn du sie inkl. einbau für 250€ gekriegt hast dann war das ein schnäppchen.

Hallo,

hab meine beim kauf meines Gebrauchten A4 gleich mit einbauen lassen (Audi Händler/Werkstatt) leider war der ganze spaß doch etwas teurer, bin aber mit den Teilen sehr zufrieden, keine ausfälle weder bei Eis noch Schnee.

Zu den Preisen: Einbau 250€, Parkmaster (laut Audi Originalteil) 279,00

Lack 16,28

Es müssen nur die Sensoren Lackiert werden nicht die ganze Stoßstange.

MfG Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beim Audi A4 Avant PDC nachrüsten?