Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung einfach austauschen, Kompatibilität?

Standheizung einfach austauschen, Kompatibilität?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:12

Moin Moin!

Hab in meinem A4 B6 MJ 2003 2,5 TDI ne Standheizung die derbe qualmt, vermutlich Kühlwasser oder so.

Mir auch egal was, ich will ne austausch Standheizung einbauen, also ne gebrauchte...

Muss ich da exakt auf die Teilenummer der alten, serienmäßigen verbauten achten? ...ich kenn die die Daten nämlich nicht denn sie ist ja noch eingebaut.... ;)

Da sollte ne Webasto Thermo Top Z C D oder so drin sein.

Muss ich auf was besonderes achten=?

 

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du eine ab Werk verbaute Standheizung drin? Wenn dem so ist, dann hast du keine Webasto sondern eine Ardic ;)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:27

Ja die ist ab Werk drin....

Ich hab leider keine Daten von dem Teil! Was hab ich für Möglichkeiten wenn es eine Ardic ist?

Zitat:

Original geschrieben von -ASsiMAnN-

Ja die ist ab Werk drin....

Ich hab leider keine Daten von dem Teil! Was hab ich für Möglichkeiten wenn es eine Ardic ist?

Dann hast du die Arcic verbaut, die auch für das Qualmen bekannt ist.

- Rußt die SH und hinterläßt schwarze Flecken auf dem Erdboden?

- Röchelt oder pufft die SH?

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:46

nein, ich habe weißen qualm und mein Kühlwasser schwindet...

Die Standheizung an sich arbeitet und heitzt auch noch.

die freundlichen wollten mir schon ne zylinderkopfdichtung + reparatur standheizung anschnacken! :P

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:59

Wie find ich denn nun wohl raus was ich für eine Standheizung verbaut habe bzw. welche ich als Ersatz benötige?!?! ...will die Karre nicht 2x auseinander schrauben!

Hat jemand n Tipp`?

Über Diagnose eventuell!

Ich würde sagen Ardic D 912 bzw. Ebersbächer Nordic AB ;)

am 29. Januar 2011 um 11:59

Mach mal deine Haube vorne auf. Da ist meist auf der unterseite der Haube ein Aufkleber wo drauf steht dieses Fahrzeug ist mit Standheizung Modell usw ausgerüstet. Oder vorne auf dem Schlossträger. Wenn es eine Original ist muß dort ein Aufkleber sein.

Normal ist Ardic 912 in den 2,5 ern

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:34

Hi,

über Diagnose hab ich nur die Nummer vom Steuergerät. Im Motorraum hab ich leider keinen Aufkleber finden können...

So ein Mist... Was muss ich wohl abbauen damit ich sehen kann welche verbaut ist? Vielleicht auf die Hebebühne und den Unterbodenschutz weg=?

MfG

Der einfachste Weg ist mit der Teilenummer zum Freundlichen gehen.

Die sollten dann wissen von welchem Hersteller die SH ist.

Ist mit 99,9%iger Sicherheit eine ARDIC D 912. Hast du auch mal an der Unterseite der Motorhaube nach nem Aufkleber gesucht?

ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Wärmespeicher von Ritter probieren. Ist billiger als n Standheizung und wesentlich effektiver.

hier der Link zur Herstellerseite: www.ritter-fahrzeug-technik.de

Zitat:

Original geschrieben von Mazda6262011

ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Wärmespeicher von Ritter probieren. Ist billiger als n Standheizung und wesentlich effektiver.

hier der Link zur Herstellerseite: www.ritter-fahrzeug-technik.de

Ah, die Firma Ritter hat Motor-Talk jetzt als neue Werbe-Plattform entdeckt :rolleyes: Ganz großes Kino. Drei Beiträge geschrieben und nur Ritter als Inhalt. Sehr unseriöses Vorgehen! Und dann möchte ich gern mal einen Vergleich zwischen einer Standheizung und der Thermonskanne in Bezug auf Vorwärmung sehen! ;)

Man kann eine Standheizung nicht mit einem Wärmespeicher vergleichen.

Denn eine Standheizung verbraucht zusätzliche Energie (Kraftstoff) !!!

Ein Wärmespeicher nutzt Energie die normalerweise einfach verpuffen würde....nicht umsonst empfiehlt das Europäische Parlament Wärmespeicher in Kraftfahrzeugen.

PS. Ob die Firma Ritter Motor Talk als Plattform entdeckt hat, musst du sie schon selbst fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung einfach austauschen, Kompatibilität?