ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung nachrüsten im W/S213? Alternativen zu MB?

Standheizung nachrüsten im W/S213? Alternativen zu MB?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2018 um 9:06

Gern würde ich eine Standheizung in meinem "neuen" (1 Jahre alten) S213 nachrüsten lassen. MB verlangt für die Originale wohl um die 3.000€, was mir zu viel ist.

Wichtig ist mir: Zuerst Erwärmung des Kühlkreislaufs, dann Aufheizung/Gebläse im Innenraum.

Steuerung per Fernbedienung. Per Anruf/SMS brauche ich nicht.

- Welche Hersteller könnten in Frage kommen?

- Wie viel kostet das ca. mit/ohne Einbau?

- Bekommt man Probleme mit der Fahrzeuggarantie? (Herstellergarantie/Junge Sterne)

Lieben Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Axel569 schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:22:08 Uhr:

Zitat:

@debekl schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:47:21 Uhr:

Unser W213 war ebenfalls 2,5 Tage bei FBS in Frankfurt. Wir hatten aber für diese Tage einen neuen 1er BMW als Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen.

Dort wurde übrigens ebenfall die Webaste mit den original Mercedes-Einbauteile im Radlauf rechts verbaut. Teile der Technik und die Telefonkarte ist im Fussraum der Beifahrerseite eingebaut. Kontrolleuchte (gleichzeitig auch Ein-Ausschalter) ist in der Mittelkonsole neben dem 12 Voltanschluss.

Könntest Du mir mal ein Bild machen von der kontrollleuchte ???

Die Kontrolleuchte für die Standheizung Sitz direkt neben der 12V-Klappe.

Damit ist die Funktion der Telefonierte zu erkennen (blinkt alle 2 Sek. in Rot)

Wenn dauerhaft rot, dann ist die Standheizung aktiviert. Die Standheizung kann auch über die Kontrolleuchte (Druckschalter) aus- oder eingeschalten werden.

Grüsse aus der Pfalz

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@LHD schrieb am 3. Februar 2020 um 07:19:04 Uhr:

Die Fa FBS ist vorbehaltlos zu empfehlen.

Hatte noch mal Rücksprache mit der Fa. FBS bzgl. dem Standheizungs-Typ da ich hier gelesen hatte das die EVO4 nicht für den S213 passt. Erst stieß ich auf Widerspruch aber nachdem der Mitarbeiter am Telefon noch mal im System geschaut hatte, bestätigte er es, Webasto schreibt es sogar in den Technischen Unterlagen das die EVO4 zu klein ist und im S213 die EVO5 verbaut werden soll.

Danach sagte er, man werden das Angebot noch mal überarbeiten und mir zusenden, darauf warte ich leider immer noch.

Nichtsdestotrotz, habe sie nun bei der Fa. Steitz einbauen lassen, Fahrzeug war von Dienstag-Morgen bis heute Nachmittag in der Werkstatt.

Bin total Happy, funktioniert Tadellos und mit der App ThermoConnect sehr Komfortabel.

Darf man wissen was der Spass gekostet hat? Und geht diese nur über die App oder hast Du ein die Möglichkeit Sie über das Comand zu programieren?

Zitat:

@O.Berg schrieb am 13. März 2020 um 12:23:09 Uhr:

Darf man wissen was der Spass gekostet hat? Und geht diese nur über die App oder hast Du ein die Möglichkeit Sie über das Comand zu programieren?

Habe jetzt komplett 2990€ bezahlt, darin beihaltet war, die EVO5 mit Comfort-Schaltung inkl. Monatge, das ThermoConnect und ein Leihfahrzeug für drei Tage.

Nein, die Bedienung/Programmierung geht ausschließlich über die Webasto App, was mich aber nicht stört.

Man kann über die App die SHZ direkt Ein- & Ausschalten, mehrere Timer programmieren, Modus verändern (Lüften/Heizen), Fahrzeuginnentemperatur und Batteriespannung überwachen und das Fahrzeug Orten.

Das ganze funktioniert dann auch Online am PC via "Mein Webasto Connect".

.jpg

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 13. März 2020 um 14:27:36 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 13. März 2020 um 12:23:09 Uhr:

Darf man wissen was der Spass gekostet hat? Und geht diese nur über die App oder hast Du ein die Möglichkeit Sie über das Comand zu programieren?

Habe jetzt komplett 2990€ bezahlt, darin beihaltet war, die EVO5 mit Comfort-Schaltung inkl. Monatge, das ThermoConnect und ein Leihfahrzeug für drei Tage.

Nein, die Bedienung/Programmierung geht ausschließlich über die Webasto App, was mich aber nicht stört.

Man kann über die App die SHZ direkt Ein- & Ausschalten, mehrere Timer programmieren, Modus verändern (Lüften/Heizen), Fahrzeuginnentemperatur und Batteriespannung überwachen und das Fahrzeug Orten.

Das ganze funktioniert dann auch Online am PC via "Mein Webasto Connect".

Danke für die Info.

Aber ab dem 2.Jahr zahlt man 35,- Euro Jahresgebühr. :-)

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 13. März 2020 um 15:31:54 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 13. März 2020 um 14:27:36 Uhr:

 

Habe jetzt komplett 2990€ bezahlt, darin beihaltet war, die EVO5 mit Comfort-Schaltung inkl. Monatge, das ThermoConnect und ein Leihfahrzeug für drei Tage.

Nein, die Bedienung/Programmierung geht ausschließlich über die Webasto App, was mich aber nicht stört.

Man kann über die App die SHZ direkt Ein- & Ausschalten, mehrere Timer programmieren, Modus verändern (Lüften/Heizen), Fahrzeuginnentemperatur und Batteriespannung überwachen und das Fahrzeug Orten.

Das ganze funktioniert dann auch Online am PC via "Mein Webasto Connect".

Danke für die Info.

Aber ab dem 2.Jahr zahlt man 35,- Euro Jahresgebühr. :-)

Gruß

Ich weiß, stört mich aber nicht....

Im Angebot stand zur Auswahl das Bedienelement "Thermo Connect" oder die "Funkfernbedienung HTM 100".

https://www.koberger-hamburg.de/...bedienung-htm-100-1314637a.html?...

Hallo zusammen,

nachdem der Kauf eines E 400d T All-Terrain, der die Standheizung ab Werk verbaut hatte, leider gescheitert ist (die Niederlassung hat versäumt zu erwähnen, dass eine Tür nachlackiert wurde - und das sehr schlecht), bin ich weiter auf der Suche und überlege, einfach die Standheizung nachzurüsten.

Welche Standheizung ist ab Werk verbaut? Die Webasto Top Evo 5 oder Evo 5+?

Ich habe ein Angebot für die Nachrüstung der Top Evo 5 (ohne plus) mit der Thermo Call TC4 Advanced (App) für 2.500 Euro.

Ich möchte aber die bestmögliche Heizleistung - gleich oder besser als die Werkslösung - haben. Bei meinem C 43 AMG konnte nur die Top Evo 4 nachgerüstet werden und die hat die vereisten Scheiben zwar frei bekommen, aber der Innenraum war nach über 30 Minuten eher noch kühl. Das war sehr ärgerlich.

Deswegen meine Fragen, welche ab Werk verbaut ist, ob die Evo 5 ausreicht und vielleicht auch, was der genaue Unterschied zur Evo 5+ ist. Mein Webasto Partner sagt, da nur der Innenraum geheizt wird, reicht die Evo 5. Die Plus Version schalte nur etwas später in den Teillastbetrieb um - was auch immer das bedeutet.

Ich danke Euch!

Wie ist denn das Baumuster (S213.???) des Fahrzeuges in das die STH nachgerüstet werden soll?

Mit dem Baumuster kann man nachschauen welche STH nachrüstbar ist. Das ist nicht bei allen Baureihen gleich.

Standheizung ab Werk heizt nur den Innenraum und nicht den Motor!

Ist da bei den nachrüstlösungen auch immernoch so?

Zitat:

@taxi schrieb am 20. September 2020 um 13:00:41 Uhr:

Standheizung ab Werk heizt nur den Innenraum und nicht den Motor!

Ist da bei den nachrüstlösungen auch immernoch so?

Einige Werkstätten rüsten STH nach inkl. Motorkühlkreislauf.

Im Mercedes sind Ebächsbächer Hydronic S3 oder Webasto Evo Top 5 verbaut. Das sind meines Wissens auch zur Zeit die größten STH die in PKW‘s verbaut werden.

Hallo, das Baumuster müsste X213 sein, es geht um einen E400dT All-Terrain aus Mitte/Ende 2019 mit 340 PS.

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. September 2020 um 12:39:24 Uhr:

Wie ist denn das Baumuster (S213.???) des Fahrzeuges in das die STH nachgerüstet werden soll?

Mit dem Baumuster kann man nachschauen welche STH nachrüstbar ist. Das ist nicht bei allen Baureihen gleich.

E400 4-matic gibts 4 verschiedene, All-Terrain gibts keine.

Für die ganze Baureihe 213 hat MB keine Nachrüst-Info für eine Standheizung hinterlegt.

Um die fast originalgetreue Funktion im Fahrzeug zu erreichen musst du eine OE-Standheizung verbauen.

Ein Handelsgerät funktioniert mit dem Bus-System im Fahrzeug nicht.

Die originale STH ist in den CAN eingebunden und hier wird das STG der Standheizung vom STG Klimaautomatik bedient. D. h. wenn man einen passenden Kabelbaum dafür auftun oder anfertigen würde, müsste zuerst das STG-Klimaautomatik, welches auch den Bedienknopf für die STH enthält getauscht werden.

Inwieweit sich damit die Regelung der Warmwasserverteilung in Motor und Heizung steuern lässt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kann das STG der EVO ein Umschaltventil ansteuern.

Bei meinem W463 funktioniert das jedenfalls.

Alternativ kann man ein Handelsgerät auch ohne fahrzeugeigene Bedienung und ohne Umschaltventil einbauen. Dann verteilt sich das erwärmte Wasser gleichzeitig in Motor und Heizkörper.

Dann müsste zur Bedienung eine T100 oder ein TC4 eingebaut werden.

Servus zusammen,

auch ich habe mich auf das Abenteuer SHZ Nachrüstung eingelassen und möchte gerne meine Erfahrungen teilen. Zur Abschreckung oder Erbauung. Je nach dem...

Es handelt sich bei mir um einen X213, E400d, BJ19. Letztes Jahr gebraucht gekauft, leider ohne beheizte Frontscheibe und ohne SHZ. Kein Problem, lässt sich ja nachrüsten, dachte ich naiverweise.

Also habe ich letzten August diverse Werkstätten über die Webasto-Homepage angefragt und auch bei zwei Mercedeswerkstätten die Original-SHZ Nachrüstung angefragt.

Das Ergebnis war ernüchternd. Die Original-SHZ ist unbezahlbar. Hier wurden Preise um die 7500,- aufgerufen, das kam also nicht in Frage. Die Webasto-Partner haben reihenweise abgesagt, für dieses Fahrzeug würde kein Nachrüstkit existieren. Meine Suche im Internet schien dies zu bestätigen, da findet man nur Kits für 200/220D/350D.

Tja, dann kam doch noch eine Mail von einer Werkstatt gleich um die Ecke mit einem attraktiven Angebot für eine EVO4 zum Preis von 2000,-. Hä?! Ich hatte mich schon mit meinem Schicksal abgefunden und bin nun sehr neugierig gleich mal zur Werkstatt gefahren.

Hier wurde ich sehr freundlich empfangen und die Dame erklärte mir, es sei schon richtig, ein vorgefertigtes Kit existiere nicht. Der Meister habe sich aber die Unterlagen genau angeschaut und kam zum Ergebnis, dass ein Einbau möglich sei. Auch meine restlichen Fragen, befeuert durch diesen Thread (Motorkreislauf wird mit erwärmt? Ja!; EVO4 reicht aus? Ja!) wurden noch freundlich beantwortet.

Nun ja, ein wenig skeptisch war ich schon. Aber auf Scheiben frei kratzen hatte ich nun auch so gar keinen Bock. Also liess ich mich auf das Abenteuer ein.

Ende August der Einbau, soweit so problemlos. Mir wurde dann noch gesagt, dass auf Empfehlung von Webasto nun doch eine EVO5 eingebaut wurde. Zum selben Preis. Na gut, nehme ich gerne.

Fortsetzung folgt...

...Fortsetzung

Nun hieß es warten. Irgendwann Ende September / Anfang Oktober waren die morgendlichen Temperaturen endlich mal unter 5°C, aber noch kein Frost. Über Fernbedienung T100 eingeschaltet, läuft, brummt und stinkt. Nach 10 Minuten nochmal raus, nichts mehr zu hören, nur ein unangenehmer Brutzelgeruch in der Luft. Komisch. Ist die so leise im Dauerbetrieb? Keine Ahnung, hatte noch nie eine Standheizung. Auf dem Fernbedienungsdisplay läuft die Zeit aber noch brav runter. Also abwarten. Nach Ablauf der Zeit ins Auto gesetzt, ist aber schon noch arg kühl. Nee, das taugt so nicht.

Also wieder in die Werkstatt. Auto über Nacht dagelassen, am nächsten Tag wurde mir bestätigt, alles super. Heizung läuft und bringt die erforderliche Temperatur am Lüftungsauslass. Hä? Bin ich doof?

Bei nächster Gelegenheit wieder ausprobiert. Standheizung ein, diesmal setze ich mich ins Auto um die Sache zu beobachten. Nach kurzer Zeit geht die Lüftung an und es kommt tatsächlich warme Luft. Interessant ist, wenn das Auto in „Stand-by“ geht (also im Display nur mehr die Gesamtkilometer angezeigt werden), geht die Lüftung kurz aus, bevor sie wieder anspringt. Könnte mir vorstellen, hier streiten Auto und SHZ über die Hoheit auf dem CAN-Bus.

Auf zur systematischen Fehlersuche. Was war anders? Ich war im Auto gesessen, hatte also die Tür zum Einsteigen geöffnet. Damit ich die SHZ von außen beobachten kann, habe ich mir noch einen Wollfaden innen an die Windschutzscheibe geklebt.

Bei nächster Gelegenheit habe ich also die SHZ wieder gestartet und einfach mal die Tür auf und zu gemacht. Siehe da, SHZ läuft die eingestellte Zeit durch (und Lüftung läuft auch, sagt mir der Wollfaden).

Nächster Versuch am nächsten Tag, SHZ ein und einfach mal das Auto entriegelt und wieder verriegelt. Auch hier läuft die SHZ durch.

Meine laienhafte Vermutung: Das Auto benötigt scheinbar einen Weckruf (hier Tür ent- und verriegeln), damit irgendwelche Steuergeräte aus ihrem Tiefschlaf erwachen.

Am nächsten Tag die Gegenprobe: Nichts am Auto machen, einfach die SHZ einschalten. Siehe da, nach ca. 10 Minuten schaltet die SHZ mit einem klacken aus, es kommt ein Rauchwölkchen (daher der Brutzelgeruch) und auch die Lüftung sagt nix mehr.

Mit dieser neuen Erkenntnis wieder in die Werkstatt. Diesmal ein Termin zusammen mit dem Webasto Außendienst. Am Abend dann das Feedback: alles super, kein Problem gefunden. Ich frage nochmal nach: wirklich nichts am Auto vorher gemacht? „Äh, ja doch, wir mussten ja das Laptop anschließen und auch die Temperatur messen.“ Oh Mann. „Aber wir können es ja gleich nochmal ausprobieren“. Na gut. Keine Ahnung ob die Standzeit für den „Tiefschlafmodus“ gereicht hat, aber was solls.

Es hat gereicht. Nach zehn Minuten, klack, Rauch, aus. Der Rauch kommt wohl von der Schnellabschaltung, wenn die SHZ nicht ordentlich „runterfährt“. Das „Klack“ kommt aus dem Motorraum steuerbord hinten, da gibt es wohl eine Art Stromverteiler, an den die Verbraucher angeschlossen werden können (spannungsüberwacht). Das Auto wirft die Last nach 10 Minuten wohl einfach ab (warum auch immer).

Lösung: SHZ direkt an die Batterie angeschlossen. Seitdem funktioniert es.

Mein Fazit nach dem halben Winter: So la la. Die Heizleistung ist nicht überwältigend. Mir wurde erklärt, dass der dicke Motor mit einem großen Kühlkreislauf gesegnet ist und es entsprechend lange dauert, bis das Ding auf Temperatur ist.

Bei leichtem Frost (so -1 bis -3) habe ich nach einer halben Stunde Laufzeit so ca. 20°C Öltemperatur und die vorderen Scheiben sind frei. Die Heckscheibe ist leicht angetaut und der Innenraum ist maximal lauwarm.

Mir wurde angeboten, die SHZ durch eine EVO5+ zu ersetzen. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, denn diese hat die gleiche Heizleistung. Alternativ wäre noch der Verzicht auf die Motorvorwärmung möglich. Dann reicht die Leistung für den Innenraum locker aus.

Ich habe mich noch nicht entschieden. Wenn mir hier jemand etwas zur EVO5+ sagen kann, wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

der DickeOnkelBenz

Hi

Danke für den guten Bericht.

Kannst du auch die Vorwahlzeit im Fzg eingeben oder nur über die Fernbedienung?

Man könnte das Umschaltventil nachrüsten: dann wird nur noch der Innenraum geheizt und nicht mehr der Motor: das macht die Erwärmung schneller.

@DickerOnkelBenz

Danke für den Bericht. Er führte mir vor Augen, was alles zu bedenken ist und passieren kann. Meine E 300e ist drei Monate alt. Die steht nachts in der Garage und ich werde an ihr keine Ergänzungseingriffe durchführen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung nachrüsten im W/S213? Alternativen zu MB?