ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sehr hoher Verbrauch S213 E 200 4Matic (197 PS) Bj. 11/2019

Sehr hoher Verbrauch S213 E 200 4Matic (197 PS) Bj. 11/2019

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:27

Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Meinung, ob der Verbauch meines Autos normal sein kann, oder auf einen Defekt hindeutet.

Bei Kauf des gebrauchten Autos (mit ca. 8 Monaten und 4.300 km gekauft) stand der Langzeit-Durchschnittsverbrauch bei 12,9l /100km). Bei gemütlicher Fahrweise mit gemischt Land/ Autobahn (max 180km/h im Comfort-Modus) komme ich auf ca 11l/100km. Bei Schleifahrt auf der Autbahn (mit max 100km/h im Eco-Modus) komme ich auf ca. 7,8l/100km bei einer Strecke von ca. 70km.

Der Verbrauch liegt selbst auf der Landstraße, auch bei langsamer, (laut Eco-Score sehr spritsparender Fahrweise) bei ca. 10l /100km (laut Anzeige). Z.B. Landstraßenfahrt 30km relativ ebene Strecke (15km hin und direkt wieder zurück) -> 9,7l/100km mit Eco Modus bei viel „Segeln“ (eine Person, kein Gepäck, halbvoller Tank, sehr langsam beschleunigend, vorausschauend gefahren). Die Werksangabe liegt selbst für den kombinierten Verbrauch bei 7,1l /100km. Dieselbe Strecke bin ich, (weniger aufs Spritsparen achtend) mit meinen vorherigen Autos immer zwischen 1l/100km bis 2l/100km unter den jeweiligen Werksangaben gefahren. Als Kraftstoff habe ich Aral Ultimate 102 getankt.

Zudem geht Start / Stopp sehr selten an, z.B. auf obiger Fahrt überhaupt nicht.

Weiterhin wechselt das Auto auch bei nur 5 Minuten Ausschalten (sogar ohne Abschließen) vom Individualmodus (mit eingestelltem Eco) wieder in den Comfort-Modus).

Vielen Dank für sinnvolle Kommentare!

Verbrauch Landstraße Eco-Modus
Eco Score zu Verbrauch aus Bild 1
Ähnliche Themen
105 Antworten

Der Allrad macht sicher einen großen Unterschied aus. Ich kann nur vom C200 4matic berichten. Auch ein EQ Motor mit noch weniger Leistung und mickrigen 1,5l, Hubraum. Aber der verbraucht auch ordentlich. Zudem wäre es gut, zu sagen was für Reifen du fährst und welche Sonderausstattung dabei ist, dass erhöht nämlich den Verbrauch und merklich.

am 9. Januar 2021 um 12:42

Ich habe den E200 4Matic, aber die 184PS version, BJ 2017 Limousine, und nach 53000 km mein durchschnitt liegt beim 9,0 Liter (und ich fahre es relativ Schnell.

Finde ich extrem hoch, fahre einen E 400 T mit 4 matic, der hat jetzt über ca. 30000 km einen Durchschnitt von 9 Litern Super (95) und ich fahre zügig, hauptsächlich strecken zwischen 18 und 100 km Landstraße/Stadt/ Autobahn

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:53

Dass Allrad einen Unterschied macht, ist klar, aber auch in den Werksangaben bereits eingerechnet. Die Reifen sind 18" 245er. Glasschiebedach, Distronic, Widedisplay, Thermotronic, Multibeam. Eigentlich also nichts, was größer gewichtsrelevant sein sollte

Ich hab den E200EQ ohne allrad und fahre den mit durchschnittlich 7.9Liter im Winter ist der Verbrauch etwas hoch gegangen im Sommer war er noch bei ca.7.7Liter. Ich hab aber nur 17Zoll Räder drauf. Ich denke das die Räder schon großen Einfluss auf den Verbrauch haben.

Ach ja ich wohne eher ländlich und fahre somit fast nur Landstraße und viel Kurzstrecke (15km zur Arbeit)

Wenn ich mal weiter fahre ist ne 6 vor dem komma eigentlich kein Problem.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:18

Kurzstrecke, d.h. unter 20km sieht bei mir noch grausiger aus. Da komme ich in absoluter Schleichfahrt (nie über 1800U/min) nicht unter 11l/100km teilweise sogar deutlich über 20l/100km

Du solltest dir nicht nur einzelne Fahrstrecken bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten rausgreifen. Das verzerrt das Bild teilweise zu stark. Hier kommt jetzt insbesondere der Kurzstreckenbetrieb und Winter hinzu. Es macht auch keinen Sinn, die absoluten Verbräuche bei konstant 180 km/h auf der AB als Referenz zu nehmen. Will sagen, dass du den Durchschnitt nur über ein ganzes Jahr berechnen kannst, mit unterschiedlichen Strecken. Ich hatte zum Beispiel vorher einen RAV4 Hybrid. Über 20 Tkm in 1 1/2 Jahren stand ich am Ende bei 6,7 L/100 km. Der nahm aber auch im Winter in der Stadt 8 L oder 9 L bei 160 km/h auf der AB. Da gibt es immer Experten, die fahren den Hybrid mit 5,4 L/100 km, was für mich nicht erreichbar. Wenn du dich bei Spritmonitor umschaust und den für deinen Wagen gemittelten Durchschnitt nimmst, hast Du einen Anhaltspunkt für den reellen Verbrauch.

Gruß

Halte ich für einen ziemlich hohen Kraftstoffverbrauch. Bin mit meinem 2019er E450t 4-matic bei rund 10 Liter im Durchschnitt. Dabei sind Fahrten mit BAB und Geschwindigkeiten über 200 km/h sowie Stadtverkehr, aber auch gemütliche Landstraßenfahrt und BAB mit 130km/h.

Ich habe auch seit 4Wo ein e200t eq. Ich habe auch ein extrem bescheidenes Fahrprofil und habe einen Durchschnittsverbrauch von 12,7 Liter. Auch bewusst sparsame Fahrweise über 130km (wollte es wissen) hat mich auf 9.5 Liter gebracht. Montiert sind 18" Winterreifen. Die Vorstellung beim FOH wegen mehreren Beanstandungen, wurde diesbezüglich mit einem "ist so" beantwortet. Ich freue mich auf März/April wenn die 20"er drankommen :(.

Ja das ist die neue technische Errungenschaft. Hauptsache auf dem Papier stimmen die Werte. Ich rege mich sehr darüber auf, mir geht es bei dem C200 4matic auch tierisch auf den Geist, was dieser kleiner Motor säuft. Bei gleicher Fahrweise nimmt die E-Klasse mit wesentlich höherem Gewicht im Schnitt 2l weniger. Das nenne ich einfach nur technischen Rückschritt.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:49

@MB213AMG: Wie geschrieben lag beim Vorbesitzer der Langzeitverbauch bei 12,9l/100km, bei mir mit sparsamster Fahrweise jetzt bei 9,9l/100km

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:50

@damfaz: Hast du auch einen Allrad? Mopf oder Vor-Mopf?

Ich wollte unbedingt wieder einen Benziner fahren, da ich auf gerade mal 12tkm pro Jahr komme. Ich bin auch bestimmt kein sparsamer Autofahrer (wen das Auto das braucht dann soll er es bekommen), aber das ich von meinem Auto erzogen werde, anstatt andersrum geht mit auch tierisch auf die Nerven. Jetzt heisst es also er oder ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sehr hoher Verbrauch S213 E 200 4Matic (197 PS) Bj. 11/2019