ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 6:52

Einen schönen guten Morgen! Ich habe vor zwei Wochen meinen E 350, Bj 2010, gegen einen E 220d ausgetauscht und bin noch ein bisschen am Einarbeiten:-).

Zwei Probleme bzw. Fragen mit der Hoffnung auf Antwort:

1. Der adaptive Fernlicht-Assistent funktioniert schon seit dem ersten Tag nicht mehr, bei Übernahme war er okay. Keine Fehlermeldung, die Kontrollleuchte in ausgegraut. Ich habe kurz im Forum recherchiert und gelesen, dass das Problem an einer Einstellung im ILS liegen könnte. Bin gerade mit einen anderen Auto unterwegs und kann es nicht testen. Könnte hier das Problem liegen?

2. Laut Bestellliste verfügt das Auto über eine Vorrüstung DAB+. Mercedes Me gibt mir aber die Meldung, dass dafür die Hardware nicht vorhanden ist. In der App wird mir die Kaufoption auch nicht angezeigt. Müsste doch eigentlich einzurichten sein.

Schon mal vielen Dank für Antworten bzw. Hilfen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

DAB kannst du nachrüsten. Wenn du Comand hast, bist du mit 300-380€ dabei, je nach Werkstatt. Wenn Du es selber machst, etwa die Hälfte, plus eintragen beim Freundlichen. Die Kontrollleuchte unten ist immer grau. Nur im Instrument leuchtet es grün und blau.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 7:42

Danke erstmal! Aber die Vorrüstung für DAB+ sollte ja drin sein. Und ja, ich habe Comand.

In Sachen Fernlicht: Ich meinte die Anzeige im Display, die ist grau und müsste bei Funktion eigentlich doch blau, mit "A",sein

Hast du den Blinkerhebel nach vorn, also Richtung Motor gedrückt? Dann ist das nämlich aktiv. Blau wird es beim einschalten vom Fernlicht.

Zitat:

@utscho67 schrieb am 30. Dezember 2020 um 08:42:37 Uhr:

Danke erstmal! Aber die Vorrüstung für DAB+ sollte ja drin sein. Und ja, ich habe Comand.

In Sachen Fernlicht: Ich meinte die Anzeige im Display, die ist grau und müsste bei Funktion eigentlich doch blau, mit "A",sein

Bei aktivierten ILS hast Du das graue Symbol mit dem A und rechts daneben das grüne Symbol für das Abblendlicht, wenn dann automatisch aufgeblendet wird, wechselt das grüne Symbol auf Blau.

Welches Baujahr hat dein E220D ?

Je nach dem, kann DAB+ günstig oder leider nur teuer nachgerüstet werden!

Zitat:

@froggorf schrieb am 30. Dezember 2020 um 08:44:31 Uhr:

Hast du den Blinkerhebel nach vorn, also Richtung Motor gedrückt? Dann ist das nämlich aktiv. Blau wird es beim einschalten vom Fernlicht.

Muss er ja, sonst hätte er nicht das graue Symbol mit dem A..... ;)

.jpg

Zitat:

@utscho67 schrieb am 30. Dezember 2020 um 08:42:37 Uhr:

Danke erstmal! Aber die Vorrüstung für DAB+ sollte ja drin sein. Und ja, ich habe Comand.

In Sachen Fernlicht: Ich meinte die Anzeige im Display, die ist grau und müsste bei Funktion eigentlich doch blau, mit "A",sein

Die Antennenverstärker brauchst du aber und der Hinweis von Frogdorf ist auch wichtig.

Hi, zum Thema DAB+: Hast Du schon MBUX? Dann sollte es online gehen. Falls Du noch NTG5.5 hast musst Du noch die Antennenverstärker tauschen und DAB dann freischalten am Command.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 9:24

Baujahr 10/2019, Mbux habe ich. Dachte eben auch, dass es mit entsprechender Vorrüstung gehen müsste. Muss ich wohl mal in die Werkstatt.

Blinkerhebel nach vorne ist klar, mein alter hatte auch schon automatisches Abblendlicht.

Zitat:

@utscho67 schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:24:45 Uhr:

Baujahr 10/2019, Mbux habe ich. Dachte eben auch, dass es mit entsprechender Vorrüstung gehen müsste. Muss ich wohl mal in die Werkstatt.

Blinkerhebel nach vorne ist klar, mein alter hatte auch schon automatisches Abblendlicht.

Comand? oder MBux ? was hast du nun.

Zitat:

@utscho67 schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:24:45 Uhr:

Baujahr 10/2019, Mbux habe ich. Dachte eben auch, dass es mit entsprechender Vorrüstung gehen müsste. Muss ich wohl mal in die Werkstatt.

Blinkerhebel nach vorne ist klar, mein alter hatte auch schon automatisches Abblendlicht.

MBUX ist der Nachfolger vom Comand mit NTG5.5, was erst mit dem Mopf Einzug gehalten hat. Somit hast du es nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 9:32

Sorry, bin ich mit den Bezeichnungen etwas durcheinander geraten. Klar, ich habe Comand.

Viele verwechseln aber auch das Comand mit dem Widescreen

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:03

Noch ein Versuch, so sollte es richtig sein: Comand online mit Widescreen.

Zitat:

@utscho67 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:03:30 Uhr:

Noch ein Versuch, so sollte es richtig sein: Comand online mit Widescreen.

Und welches EZ hat deine E-Klasse?

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:07:49 Uhr:

Zitat:

@utscho67 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:03:30 Uhr:

Noch ein Versuch, so sollte es richtig sein: Comand online mit Widescreen.

Und welches EZ hat deine E-Klasse?

Hat oben geschrieben 10/19

Deine Antwort
Ähnliche Themen