ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachrüsten im Avant 3.0 ASN

Standheizung nachrüsten im Avant 3.0 ASN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2019 um 18:30

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Fahrzeug: avant bj01 3.0 ASN quattro automatik

172000km auf der uhr.

Ich würde gern eine thermo top e von webasto nachrüsten.

Wo sie verbaut wird weis ich aber wo genau ich in den wasserkreislauf eingreifen muss weis ich leider nicht.

Und wo die Ansteuerung des innenraumgebläse angeschlossen wird muss ich auch noch herausfinden.

Ich denke mal das verlegen des Kabelbaums und der benzinleitung sollte ich hoffentlich hinbekommen.

Einen anschluss wirds ja vermutlich am tank geben, da es das model ja auch werkseitig mit webasto heizung gibt.

Ich habe mit google leider wenig hilfreiches gefunden, am liebsten wäre mir eine bebilderte anleitung für die schläuche.

Danke schon mal für alle tips und Ratschläge.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 16:04

Also. Nach weiterer Recherche nach der tt e habe ich mich nun dagegen entschieden und mir eine tt c angesehen als komplettpaket mit telestart gebraucht für 240eus. Sie ist frisch ausgebaut und war rund 4 jahre verbaut. Sie sieht auch noch gut aus, also keine verwitterung oder Beschädigungen vorhanden. Sieht fast noch aus wie aus der ovp und finde den preis dafür gut. Ich werde sie nehmen denk ich.

Das Rückschlagventil und T-Stück sowie tankentnehmer bestell ich mir noch bei ebay und dann sollte dem einbau nichts mehr im weg stehen

Außer euch fällt spontan noch etwas ein was dringend gebraucht wird. ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 16:55

Eine frage noch. Wozu und in welcher Richtung muss das Rückschlagventil eigentlich verbaut werden? Ein kumpel der seine im skoda verbaut hat, schaute mich komisch an als ich ihn auf das Rückschlagventil ansprach. Er war sich sicher das er keins verbaut hat. Er hat auch die tt c. Kann es sein das er alles ohne Rückschlagventil verbaut hat? Welche Auswirkungen hätte das?

Das sorgt dafür, daß das heiße Wasser quasi 100% durch den Wärmetauscher geht und auch in die richtige Richtung geht.

Beim T-Stück gibt es ja 1 Eingang und 2 Ausgänge.

Beim T-Stück mit Ventil gibt es 2 Eingänge und nur 1 Ausgang.

 

Zudem verringert es die Menge an Wasser, welches aufgeheizt wird.

Du baust damit einen weiteren kleinen Heizkreislauf im kleinen Heizkreis.

Der Innenraum bekommt dadurch zuerst das heiße Wasser und dann erst der Motor.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 21:19

So nun brauch ich doch nochmal eure hilfe. Und zwar weis ich jetz nicht so richtig welches Rückschlagventil es sein soll und in welche Richtung es verbaut werden muss. Es muss ja zwischen Motor und Wärmetauscher, aber welches und wie ist grad nicht so genau in der Anleitung beschrieben glaub ich :-o

Hab mal 3 screenshots angehangen

Screenshot-20191206-221204-com-ebay-mobile
Screenshot-20191206-221141-com-ebay-mobile
Screenshot-20191206-221037-com-ebay-mobile
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 21:45

Sorry für die miese Zeichnung. Aber wäre der Einbau etwa so gedacht? Hab keinen plan so richtig :/

Img-20191206
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 21:54

@Rudiraser

Du sagtest du würdest immer dieses Ventil verbauen (1320563A)?

Und du sagtest es hätte 2 Eingänge und einen ausgang, aber es sieht eher so aus als wäre es ein eingang uns 2 Ausgänge, weil da so ein kleiner pfeil auf dem ventil zu sehen ist. Oder bilde ich mir da nur was ein? :/

Das Wasser von der Standheizung kommt von oben rein.

Der Pfeil gibt dann die Flussrichtung vor.

Die Seite mit dem Ventil kommt auf die Motorseite und das andere Ende zum Wärmetauscher.

Die Heizung drückt also das heiße Wasser in den Wärmetauscher und zieht immer etwas kaltes Wasser aus dem Motor mit.

Nach dem Wärmetauscher (am Ölkühler) hast du dann ein normales T-Stück drin.

Das Wasser verteilt sich da gleichmäßig zwischen Standheizungzulauf und kleinen Motorwasserkreis.

Dein Motor soll ja schließlich auch Wärme abbekommen.

Hoffe, das verwirrt dich jetzt nicht. ;)

Anbei mal ein Prinzipbild von Eberspächer.

Das untere T-Stück ist ein Sperrventil, welches nur den Zulauf zur Standheizung ermöglicht.

kann man auch statt einem normalen verwenden, wenn man Geld über hat.

Würde man jetzt oben auch ein normales T-Stück verwenden, entsteht der Wasserkreislauf, wie im Bild beschrieben.

Soweit so gut.

Das Problem dabei ist, sieht man auch, wenn man sich das Bild genau anschaut, der Motorkreislauf ist genau entgegengesetzt!

Sobald du den Motor startest, und die Standheizung noch läuft, dreht er das Wasser genau anders herrum und es entsteht im ersten Moment jedemenge Gegendruck.

Der gibt sich natürlich, sobald der Kreislauf erstmal in "Fahrt" ist.

Um dem Problem entgegenzuwirken, baut man oben ein Sperrventil ein, daß dafür sorgt, daß das Wasser aus dem Motor gesaugt wird. Dadurch entsteht ein "natürlicher" Motorkreislauf.

Unten drückt das Wasser aus Wärmetauscher in Motor und Heizung, oben dann aus Motor und Heizung in den Wärmetauscher.

PS: es Gibt auch die Möglichkeit, oben ein elektrischen Ventil einzubauen. Das würde sofort bei Zündung sperren/umschalten auf "natürlchen" Kreislauf.

PS: Du kannst dir das Ventilstück auch sparen, dann würde ich aber den Motor erst starten, wenn die STH aus ist.

Standheizungssysteme-funktionskreislauf
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 17:21

Ok das klingt jetzt schonmal etwas einleuchtend. Jetzt noch eine letzte frage. Ein freund von mir hat noch ein Rückschlagventil übrig und er meinte es würde auch gehen wenn ich dieses mit einem normalen T-Stück dahinter einbinde. Es wäre etwa so eins wie auf dem foto. Theoretisch geht das ja auch oder ni? Is ja eben nur ohne integriertes T-Stück und man müsste eben dann ein normal T-Stück dahinter klemmen.

Screenshot-20191207-181908-com-ebay-mobile

ja, geht genauso. T-Stück direkt dahinter

Hauptsache, du hast genug Platz dafür. ;).

Habe eben dein Bild gesehen.

Am Ölkühler (Ölfilter) abgreifen. Du würdest jetzt den kompletten Kreis (groß) einbinden.

Der große wird sonst erst per Thermostat freigeschaltet.

EDIT: In der Anleitung Abb.41 auf Seite 30

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 21:07

Ja meine skizze ist blöd. Hatte das bissl schlecht gezeichnet. Ja natürlich greif ich unten am ölkühler ab. ;) ok dann kann ich nämlich das Ventil nehmen und brauch nicht erst eins kaufen. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 11:55

Also ich werde wohl doch nochmal eure hilfe brauchen.

Und zwar habe ich ja nun das solardach und dort erfolgt die Anbindung ja nun anders.

Wie es scheint muss wohl die Anbindung der Gebläsesteuerung über ein relais erfolgen.

Pin 86 am relais K3 laut zeichnung.

Dieses relais habe ich scheinbar auch zur heizung dazu bekommen. Dort ist zu sehen das die steuerleitung grün/weiß von der Heizung an das relais angeschlossen wird und dieses schaltet dann wohl offensichtlich das Gebläse ein sobald die Heizung das Signal dazu gibt.

Bis hierhin habe ich es soweit verstanden. Am relais sind dann rot für 12v+ und braun als Masse anzuschließen und abgehend vom relais sind dann jeweils ein rotes und ein schwarzes welches dann wohl zum Gebläse muss. Ab hier verstehe ich leider den schaltplan nicht mehr so richtig.

Im schaltplan sind ja auch 2 grün/weis kabel am relais angebunden. Welches ist denn das zweite? Irgend etwas vom auto nehme ich an, aber was?

Desweiteren muss ja nun das rote vom k3 zum relais des dc dc wandlers an pin 30, aber wo finde ich dieses relais? Und wie es aussieht wird die vorhandene leitung des pin 30 getrennt oder verstehe ich die Zeichnung falsch?

Und das schwarze geht dann wohl zum gebläsemotor oder wie?

Irgendwie klingt das für mich bissl komisch. Ich vermute mal ich deute die schaltung falsch.

Also ich brauch mal eine grobe Beschreibung wo genau welches teil im auto verbaut ist und wo genau ich mein zeug anschließen muss. Am ende geht es auch ganz anders und einfacher als in der Zeichnung :-/

Ich hänge die Zeichnung mal mit an...

Screenshot-20191215

SG1570 ist die Standheizung!

Von hier kommt die gn/ws Leitung an das Relais und vom Relais auf das Klimasteuergerät pin D1.

Diese Steuerleiting gn/ws steuert das Relaisan und das Klimasteuergerät an wenn die Solltemperatur in der SH erreicht ist!

Du musst die Leitung vom Gebläsemotor zu dem Relais durchtrennen und die Leitungungen "rot" und "schwarz" wie im Schaltplan an das Relais K3 anschließen, meher nicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:01

Ah ok, also lege ich die gn/ws leitung einfavh mur weiter an D1. Ist der pin einfach ersichtlich oder am klimasteuergerät irgendwo gekennzeichnet? Oder brauch ich dafür auch noch einen plan?

Und das einbinden nach der Zeichnung ist mir immer noch etwas suspekt.

Hier noch mal die Zeichnung mit beschriftung von mir :D

Screenshot-20191215
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachrüsten im Avant 3.0 ASN