ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung Lüften / Heizen

Standheizung Lüften / Heizen

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:55

Hi @ all!

Entweder tickt bei mir was nicht richtig oder die Standheizung "vergisst" hin und wieder ihren Sommerbetriebsmodus ....

Mir ist schon öfter aufgefallen, daß ich bei meinem 2014er O3 Elegance 150TDI 100%ig den Betriebsmodus der Standheizung auf "Lüften" gestellt habe und dann komm ich zum Auto und der Brenner werkt ... Egal ob per Timer oder per Funkfernbedienung aktiviert.

Im Menü find ich dann wieder "Heizen" ausgewählt ... Geht das Lüften nur einmal und stellt dann auf Heizen zurück?

Cheers, Jochen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

bei mir war im ehemaligen O3 die Standheizungs-Programmierung auch etwas vergesslich. Die Betriebsdauer hatte ich auf 20 Minuten gestellt und die war nach kurzer Zeit vollautomatisch wieder auf den Standard 30 Minuten.

Ist daher vermutlich "Stand der ...."

Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass die Standheizung ohne mein Zutun wieder auf "Heizen" stand. Das "Lüften" geht aber definitiv öfter als einmal, denn ich benutze es momentan täglich zum Feierabend.

Wie dem auch sei, ich konnte das Umstellen auf "Heizen" bislang nicht mit irgendwelchen anderen Klima-Maßnahmen reproduzieren.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:58

Hi again!

Ok, danke, das beruhigt mich, muß ich doch nicht gleich zum Arzt ... Morgen tausche ich meinen 02/2014er O3 gegen die jüngere Schwester, 03/2018... Wieder mit Standheizung, mal sehen ob sich da was geändert hat, ich werde berichten!!

Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 25. Juli 2018 um 14:58:00 Uhr:

Hi again!

Ok, danke, das beruhigt mich, muß ich doch nicht gleich zum Arzt ... Morgen tausche ich meinen 02/2014er O3 gegen die jüngere Schwester, 03/2018... Wieder mit Standheizung, mal sehen ob sich da was geändert hat, ich werde berichten!!

Cheers, Jochen!

Nicht viel. Wg. der SH war ich schon 2X beim :). Wenn ich die SH morgens an hatte und dann auf dem Firmenparkplatz ankam, konnte ich sie nicht neu programmieren bzw. einschalten, so daß der Wagen nachmittags vorgewärmt wurde. :(

Grüße,

Thilo

Da können wir ja bald froh sein keine Originale SH zu haben. Bei der nachgerüsteten Webasto läuft jedenfalls alles so wie gewünscht.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 27. Juli 2018 um 02:02:30 Uhr:

Da können wir ja bald froh sein keine Originale SH zu haben. Bei der nachgerüsteten Webasto läuft jedenfalls alles so wie gewünscht.

wenn sie nicht quasi wie original nach gerüstet wurde, kann sie wahrscheinlich auch ein paar Dinge nicht.

... ich war immer davon ausgegangen, dass die SHZ "intelligent" auswählt, ob sie heizt oder lüftet.

Über die FB habe ich ja nur die Möglichkeit "an" zu schalten.

der "Stevie"

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 15:59

Hello Stevie!

Das hatte ich dann auch Mal vermutet, nur wo ist die Grenze zwischen Lüften und Heizen? Weil das empfindet jeder unterschiedlich, frag Mal meine Frau... ?? .... Also müsste man eine Grenz Temperatur einstellen, damit das Sinn macht...

Im Setup der Standheizung kann man festlegen, ob sie Heizen oder Lüften soll... Und dieses setting vergisst sie wohl manchmal und stellt beinhart auf Heizen....

Cheers, Jochen!

Zitat:

@steviewde schrieb am 29. Juli 2018 um 15:09:48 Uhr:

... ich war immer davon ausgegangen, dass die SHZ "intelligent" auswählt, ob sie heizt oder lüftet.

Über die FB habe ich ja nur die Möglichkeit "an" zu schalten.

der "Stevie"

Die SH für sich gesehen ist ziemlich doof und ich musste bisher, bei meinen 4 Autos mit Webasto-SH (davon eine aufgerüstete Zuheizung) immer im Auto manuell festlegen, ob sie heizen oder lüften soll.

Meine SH steht immer auf Heizen, denn die Lüftungsfunktion ist mir ohnehin zu wenig effektiv (Lüfterstufe zu gering). Mindestens 1 mal im Monat lasse ich sie auch im Sommer zu heizen, damit sie mal etwas in "Bewegung" bleibt.

VW sagt dazu: nicht nötig

Bei Webasto hatte ich diesbezüglich mal angerufen: ist nicht verkehrt.

mit der Fernbedienugn kann man mehr als nur an undausschalten, man kann durch Tastenkombinationen auch zwischen Heizen und Lüften umschalten und vieles mehr, allerdings sehr umständlich:

http://www.ersatzteilbox.com/.../...ienungsanweisung_Telestart_T91.pdf

Mit der T100 geht das sehr einfach und schnell ;). Sie zeigt dir sogar die aktuelle Innenraumtemperatur an und danach entscheiden wir ob die Heizung genutzt wird oder nicht. Wenn man die Heizung nur im Auto programmieren könnte würde ich sie wahrscheinlich nie/selten nutzen. Ich finde die Lüftungsfunktion aber auch nicht sehr effektiv. Da bringt es im Sommer beim aufgeheizten Fahrzeug mehr, kurz vor dem losfahren mit der Fernbedienung des Autos alle Scheiben runterfahren zu lassen.

Zitat:

@w_white schrieb am 29. Juli 2018 um 17:28:00 Uhr:

mit der Fernbedienugn kann man mehr als nur an undausschalten, man kann durch Tastenkombinationen auch zwischen Heizen und Lüften umschalten und vieles mehr, allerdings sehr umständlich:

http://www.ersatzteilbox.com/.../...ienungsanweisung_Telestart_T91.pdf

Mit meiner Funkfernbedienung (die ab Werk) ist es nicht möglich, zwischen Heizen und Lüften zu wechseln oder den Status abzufragen. Sonst hätte man das Verlernen der gewählten Funktion mit versehentlicher Betätigung in der Hosentasche erklären können.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:28

hi again!

zwecks modus umschalten: ich habs gerade ausprobiert, mit der neuen SH geht's nicht, da sieht der schlüssel aber auch etwas anders aus (siehe attachment, links alt, rechts neu, danke google ;) )...

die alte hab ich nicht mehr, kanns leider nicht mehr testen .... trotzdem geniale info!! ;)

cheers, jochen!!

Telestart

Zitat:

@yochen schrieb am 30. Juli 2018 um 17:28:16 Uhr:

hi again!

zwecks modus umschalten: ich habs gerade ausprobiert, mit der neuen SH geht's nicht, da sieht der schlüssel aber auch etwas anders aus (siehe attachment, links alt, rechts neu, danke google ;) )...

die alte hab ich nicht mehr, kanns leider nicht mehr testen .... trotzdem geniale info!! ;)

cheers, jochen!!

mein alter O3 von 07/2014 hatte die linke Fernbedienung, mein T5-VW-Bus und mein Golf 6 davor auch....

mein jetziger Yeti (06/2017) hat auch die linke Ausführung.

Von Heizen auf Lüften konnte man mit keiner dieser FB stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung Lüften / Heizen