ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Standheizung (Kraftstoff betrieben) Problem GTE

Standheizung (Kraftstoff betrieben) Problem GTE

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. März 2022 um 6:00

Hallo.

Habe seit kurzem einen Golf GTE. Ich habe das Fahrzeug mit Kraftstoff- Standheizung bestellt um bei der Arbeit bzw nach der Arbeit das Auto zu heizen und gegebenenfalls Schneefrei zu bekommen und dafür den Akku nicht "leer" zu heizen.

Jetzt muss ich allerdings feststellen das sich die SHZ nicht programmieren läst.

Die Abfahrtszeiten werden beim GTE im E-Manager eingestellt dort kann man dann auch auswählen ob über Akku heizen oder wenn vorhanden über die Optionale Standheizung. Es läst sich so auch in der WE Connect App einstellen.

Das Problem die Heizung startet nicht zur programmierten Zeit. Wenn ich über Akku heizen auswähle heitzt er mit Akku zu den gewü schten Zeiten vor.

Manuel läst sich die SHZ über Fernbedienung und über die App starten. Nur halt nicht über die Zeitschaltuhr Funktion.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht ne Lösung? Bevor ich damit beim Händler auflaufe.

Dank&Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus. Habe das gleiche Problem. Laut VW kann man da nix machen. Wird wohl irgendwann mal ein Update geben wo es dann gehen soll. Wie um alles in der Welt schaffst du es deine Sitzheizung mit der Fernbedienung einzuschalten. Habe ich noch nie hinbekommen.

Mit "SHZ" meint er bestimmt nicht die Sitzheizung, sondern er meint die kraftstoffbetriebene Standheizung.

Zitat:

@My_GTE schrieb am 10. März 2022 um 07:56:07 Uhr:

Servus. Habe das gleiche Problem. Laut VW kann man da nix machen.

Wow... Meine Standheizung geht nicht... tjoar da kann man nix machen, warte mal ab vielleicht gehts irgendwann.

 

Mach dir doch ne kleine programmierbare Maschine, die zum richtigen Zeitpunkt auf den Drücker der Fernbedienung drückt. :D

Oder ein Programm, das zur richtigen Zeit die kraftstoffbetriebene Standheizung über die VW-App startet und dort die Tastendrücke simuliert.

https://www.gizmochina.com/.../

Mechanische Aktoren gibt es zu hauf auch für Smart Home, nur keine Ahnung ob man diese brauchbar für Fernbedienungen nutzen kann da die eigentlich für Lichtschalter etc sind.

Ich kenn das Problem im Diesel.

Über Klima unzuverlässig, bzw Programmierung bleibt bestehen und wechselt auf den nächsten Tag.

Funktionieren tut aber der Sofortstart über die App, über die Fernbedienung und auch die über die App gesendeten Startzeiten.

Seit dem Update für die Klima wegen der Sitzheizung und zumindest 1896 fürs Infotainment sieht das gelöst aus. Ich nutze die Programmierung übers Auto aber auch echt selten.

Bei mir funktioniert die Standheizung im Golf 8 eTsi mit

Software 1668 nur sehr selten per App Sofort Taste.

Nerve die We Connet Hotline ständig damit.

Nach über 2 Monate noch keine Lösung gefunden.

Angeblich ist dieses Problem in der Prüfung .

Gutes Netz vorhanden. App kommuniziert mit dem Auto da Blinken ,Hupen und Standheizung Vorprogrammieren funktioniert.

Bloß Soforttaste geht nicht.

Jau. Wurde erst ab 1890 halbwegs brauchbar, so ca 19 von 20 mal klappts nun.

Problem liegt im Auto, nicht in der App

Zitat:

@newty schrieb am 10. März 2022 um 10:33:57 Uhr:

Jau. Wurde erst ab 1890 halbwegs brauchbar, so ca 19 von 20 mal klappts nun.

Problem liegt im Auto, nicht in der App

Hoffe es gibt für 1668 Mj21 08/2020 BJ

Bald passendes Software Update.

Habe gehört es gibt schon ein neue Sotfware Update.

Allerdings nicht in der Verbindung mit dem Harman Kardon Soundsystem.

2066316/1 (die Baseline zu 1896) hat nun keine Einschränkung fürs H&K

Themenstarteram 15. März 2022 um 22:11

Danke. Ja meine die Benzin Standheizung ??.

Habe im Golf die neue Hardware und Software verbaut ab Werk. Mit Funk geht sie (Taste 2 Sekunden gedrückthalten) über die App kann ich h sie auch direkt einschalten.

Nur die geplanten Zeiten bzw Abfahrtszeiten gehen im Auto nicht und auch in der App nicht. Auto bleibt kalt und der Zeitplan springt zur nächsten geplanten Abfahrtszeit.

Moin,

endlich nach langer Zeit ist unser GTE endlich da.

Macht eigentlich alles was er soll, nur die Bedienung der Benzin-Standheizung will nicht so recht klappen.

Wenn der Wagen nicht am Ladestecker hängt macht er nix und es kommt die Fehlermeldung, daß es nicht geklappt hat und man es später noch mal probieren soll. Wenn er am Strom hängt, macht er auch nicht die Benzin Heizung an sondern nimmt die e-Heizung.

Funktioniert das bei jemanden?

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTE ist da-Standheizung und APP Probleme' überführt.]

Funktioniert bei mir auch nicht. Auch die Maßnahmen, die der WeConnect Support gennant hat, bringen nix. Das ist einfach nicht durchdacht. Die App ist nur darauf ausgelegt, dass die normale Klimatisierung über die Batterie läuft.

Ich hab es aufgegeben und nutze nur noch die Fernbedienung.

Hier gibt es noch mehr Infos dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...andheizung-lueftung-t6935616.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTE ist da-Standheizung und APP Probleme' überführt.]

Ich habe da mal eine Frage, und bitte nicht falsch verstehen:

Warum eine Benzin-Standheizung bestellen, wenn der GTE auch wunderbar über die E-Klimatisierung und die Scheibenheizung vorgewärmt werden kann?

Und beides funktioniert über die App ganz gut…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Standheizung (Kraftstoff betrieben) Problem GTE