ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. September 2020 um 9:27

Guten Morgen liebe Golf-Gemeinde,

es gab ja in diversen Threads immer wieder das Thema "Standheizung / -lüftung", weshalb ich nun gerne mal einen Sammelthread für sämtliche Fragen und Probleme eröffnen wollte.

Auch ich habe immer ein Fragezeichen über dem Kopf schweben und hoffe, dass mich hier der ein oder andere etwas erleuchten kann.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Vorwahl über die Abfahrszeit bei mir am zuverlässigsten arbeitet und je nach Außentemperatur das Auto selbständig "entscheidet" ob geheizt oder gelüftet werden muss. Den zusätzlichen "Drücker" zum sofort lüften / heizen habe ich nur 1x genutzt und empfinde ihn als unpraktisch.

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Wenn ich als Abfahrtszeit 6 Uhr einstelle, dann gehe ich davon aus, dass das Auto bis dahin beheizt / gelüftet ist und nicht erst gerade anfängt / angefangen hat. Sollte ja so sein oder?

Heute Morgen waren die Scheiben noch beschlagen und das Auto hat gefühlt gerade erst angefangen mit heizen. In der App kann man sehen wie lange noch geheizt / gelüftet wird. Der Countdown startet ca. 10 Min vor der Abfahrt und läuft bis 10 Min nach der Abfahrt - hier fehlt mir auch etwas die Logik?

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:49:55 Uhr:

ja gibt es, aber wenn es eine APP gibt, ist das in der heutigen Zeit praktischer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Naja wenn ich aus dem Bett aufstehe und nur auf an drücken muss finde ich das praktischer als wenn ich erst das Handy entsperren,die App öffnen, die Funktion ausführen nach dem ich in der App durch Menü s oder Tabs müsste.

Und jetzt nochmal die Fernbedienung die ich nach etwas Übung sogar blind benutzen kann und mich vielleicht danach nochmal umdrehen kann ^^

Aber da hat jeder andere Vorlieben.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Dann könnte das auch noch das Batteriemanagement sein. Der Golf 8 wirft gerne mal diese Assist Fehler, wenn die 12V Batterie langsam der Saft ausgeht. Gerade nach der Benutzer der SH könnte das der Fall sein.

Ja, aber: Dann fällt aber auch das ACC mit aus (Langer Leitungsweg, hoher Spannungsabfall). Das scheint hier nicht der Fall zu sein - und spätestens nach ein paar hundert Sekunden sollte die Lima stabil sein und dann alle Stromprobleme erledigen.

Also ich habe bisher solch einen Fehler noch nie gehabt obwohl meiner einer der früheren Fahrzeuge ist.genau meinte Heizung natürlich :D

Es gab endlich mal wieder passendes Wetter:

*Einmal die Kamera nach 30 Minuten Standheizung mit Eisscholle auf der Kamera

*Danach die Kamera ohne Eis, aber mit Beschlag auf der Scheibe

Fehlermeldung dazu:

* Ab Start FrontAssist eingeschränkt

* später VZE eingeschränkt

Nach 15 Minuten Fahrt fehlerfrei

Img20220228074450
Img20220228074507

Zitat:

Hallo an alle,

Ich habe da ein wirklich dummes Problem. Wie bekomme ich die Standheizung im Auto über das Display an- oder ausgeschaltet? Funkschlüssel funktioniert. Auch über die App geht es. Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf einige Videos gestoßen, die auf dem Display vor dem Icon für den e-Manager ein Icon für die Standheizung haben. Das gibt es bei mir nicht. Software 1802 (glaube ich) evtl. hat da ja jemand einen Tipp.

Ach so, es geht um einen GTE.

Was ist das eigentlich für ein Mist? Ich hab die Standheizung über App oder Fahrzeug-Menü bisher noch nicht zum Laufen gebracht. Bisher fuktioniert das ausschließlich mit der Fernbedienung und da ist die Reichweite nicht wirklich toll.

Wie schafft ihr es, die zusätzliche Standheizung biem GTE zu programmieren?

Generell: Auf mindestens 1890 Updaten lassen, da hat sich einiges an der Klimaintegration im Infotainment getan.

Ansonsten sagt das Handbuch:

Zitat:

Standklimatisierung bei nicht gestecktem Ladestecker erlauben

Die Standklimatisierung kann ohne gesteckten Ladestecker bedient werden. Wenn die Funktion Bei Bedarf Strom aus der Hochvoltbatterie nutzen eingeschaltet ist, wird die Standklimatisierung bei nicht gestecktem Ladestecker durch die Hochvoltbatterie mit Energie versorgt.

Die Standklimatisierung funktioniert bei nicht gestecktem Ladestecker nur, wenn die Hochvoltbatterie ausreichend geladen ist. Die Standklimatisierung startet nicht, wenn der Ladezustand der Hochvoltbatterie nicht ausreichend ist.

Menü e-Manager öffnen.

antippen.

Funktion Bei Bedarf Strom aus der Hochvoltbatterie nutzen einschalten.

Zitat:

Fahrzeug mithilfe der kraftstoffbetriebenen Standheizung klimatisieren

Die kraftstoffbetriebene Standheizung ist ausstattungsabhängig.

Menü e-Manager öffnen.

antippen.

Um die kraftstoffbetriebene Standheizung zu verwenden, die Funktion Standheizung nutzen einschalten ? .

Bei eingeschalteter Standklimatisierung kann das Fahrzeug zusätzlich die kraftstoffbetriebene Standheizung abhängig von der Außentemperatur automatisch einschalten.

Wenn man also HV-Heizen ausschalten und Kraftstoff nutzen einschalten dann sollte man auch ohne Fernbedienung mit Benzin heizen können, falls man nicht am Lader hängt.

Zitat:

Fahrzeug mithilfe der kraftstoffbetriebenen Standheizung klimatisieren

Die kraftstoffbetriebene Standheizung ist ausstattungsabhängig.

Menü e-Manager öffnen.

antippen.

Um die kraftstoffbetriebene Standheizung zu verwenden, die Funktion Standheizung nutzen einschalten ? .

Bei eingeschalteter Standklimatisierung kann das Fahrzeug zusätzlich die kraftstoffbetriebene Standheizung abhängig von der Außentemperatur automatisch einschalten.

Hi! Mein Wagen ist auf Version 1898.

Das oben zitierte habe ich schon probiert. Aber irgendwo scheint eine Einstellung nicht zu passen.

Die Funktion "Standheizung nutzen" ist auch immer deaktvitiert. Ich aktiviere das manuell bervor ich das Auto verlasse nach jeder Fahrt. Trotzdem heizt der agen nciht zum programmierten Zeitpunkt.

Abfahrtzeit
Standheizung nutzen

Hmm... Ich hab keinen Hybriden hier, kann also nur orakeln.

Du kannst nicht zufällig oben rechts, wo das gelbe "Klimatisieren"-Icon neben dem weißen Standheizung-Icon draufdrücken?

Auf jeden Fall möchte man dir anscheinend damit sagen, dass klimatisiert (Strom) und nicht geheizt (Benzin) wird.

Kann man leider nicht drauf drücken.

Und als ich jetzt am Auto war, war die "Standheizung nutzen" wieder deaktivert. Ich habe es also jetzt erneut aktiviert.

Biem Verlassen des Autos wir dann das angezeigt (siehe Bild). Komisch, dass die Icons für Klima und Standheizung nicht beide gelb sind.

Auf-wiedersehen

Ich mag ja fast vermuten, dass sobald das Ladekabel steckt das Auto sich sehr aktiv weigern will, mit Benzin zu heizen.

Ja, keine Ahnung. Wahrscheinlich hast du recht.

"Jetzt laden" kann man hier auch gar nicht deaktiveren.

Hallo Zusammen,

Zunächst einen lieben Dank an alle, die sich mit den Problemen befassen und Lösungen suchen. Ich muss gestehen, dass mir die Lösungssuche immer schon Spaß gemacht hat.

Jetzt jedoch komme ich nicht mehr weiter:

Wie am Anfang geschildert, hat mein Auto ebenfalls Probleme mit der Standheizungsaktivierung. Bis vor ca. 10 Tagen ohne Probleme über die Standgeizunhsfernbedienung und mit leichtem Gezicke über WeConnectApp möglich. Nun nur noch wenn ich das Auto per Fernbedienung aufschließe, mit der Fernbedienung aktiviere und wieder abschließe. Direkt mit der Fernbedienung die SH zu starten geht auch nicht mehr. Per App nur noch die Fehlermeldung "Leider ist die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug gerade nicht möglich"

Witzigerweise kann ich trotzdem den Blinker aktivieren. Zu dem kommt immer wieder der Hinweis "Licht eingeschaltet", obwohl abgeschaltet.

Mir stellt sich hier die Frage, ob die Standheizung ein eigenes Energiemanagement hat. Das würde erklären warum alles andere geht. Wenn hier das Standby zu tief ist, lässt sich diese ver m utlich deswegen nicht mehr aufwecken.

An der Netzanbindung des Autos kann es nicht liegen, da ich sonst nicht den Warnblinker aktivieren könnte.

Gab es vielleicht in den letzten Tagen ein Update im Fahrzeug? Die App hat die Version:5.14.1. Softwarestand im Auto 1896.

Da fällt mir noch eine Sache ein: vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass das System alle meine Nutzereinstellungen zurück gesetzt hat. Selbst die Sprache wR falsch....

Hat einer von Euch einen Tip?

Softwarestand Auto
Fehler App

VPN Verbindung am Handy ist an. Evtl is da der Fehler

Danke Dir für den Hinweis. Das war bisher jedenfalls kein Problem. Wenn VPN aktiviert, gehe ich nur über einen verschlüsselten Zugang ins Netz, komme jedoch trotzdem identifiziert am Server an.

Das Problem lag woanders: "Automatisch aufwecken" in den Einstellungen hat hier geholfen. Benötigte ich zwar die letzten 12 Monate nicht, jedoch kann ich jetzt die SH aktivieren, wenn ich ca. 5 Min vorher die App aufrufe. Die versucht jetzt das träge Auto zu wecken. Das scheint dann auch die SH ebenfalls empfänglich für Befehle zu machen.

Danke für Eure Hilfe.

Screenshot-20230121-172411-we-connect

Gerne. Generell machen so Sachen keine Probleme. Manchmal is aber evtl kurz der Wurm drin. Da hilft dann en kurzer Neustart und die Sache läuft wieder.

Deine Antwort