ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE über Haushaltssteckdose laden

Golf 8 GTE über Haushaltssteckdose laden

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. September 2020 um 11:09

Hallo zusammen,

 

Um meinen Golf 8 GTE zukünftig zu laden möchte ich eine normale Haushaltssteckdose in der Garage verwenden, die auch separat abgesichert ist (16A)

 

Um die Belastung trotzdem zu verringern frage ich mich, ob es beim GTE möglich ist in den Einstellungen die Ladeleistung bspw. Über Nacht zu verringern (ist mir dann ja egal ob der Wagen 5 oder 10 Stunden lädt)?

 

Vielleicht hat hier ja jemand schon Mal die Einstellungen im GTE durchstöbert :)

Beste Antwort im Thema

Ein par Aussagen die ich hier lese sind Bullshit. Warum fragt ihr nicht einfach eine Elektrofachkraft, die kann die Begebenheiten vor Ort am besten beurteilen und sagt euch was geht und was nicht geht! Nur so seid ihr auf der sicheren Seite ohne eure oder anderer Leute Hütten abzubrennen!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren ob so die Ampere begrenzt werden kann.

Nach längerem recherchieren finde ich nur die einstimmige Meinung, das eine Haulshaltssteckdose nicht geeignet ist, welches mich zum Grübeln bringt.

Aufgrund Mietwohnung ist der Einbau einer Ladestation keine Option. Aufgrund meines Arbeitsweges müsste ich jedoch sowohl auf Arbeit (Ladestation vorhanden) als auch zu Hause (Normale Steckdose) mein Auto regelmäßig laden.

Stehe selbst vor dem gleichen Problem, weiß nicht wie ich das Setup machen soll, da Wallbox nicht in Frage kommt.

Der GTE lädt eh nur mit 10A an einer Haushaltssteckdose, max 2.3kw das müsste die Leitung aushalten nach meiner Recherche, auch mit 1.5mm Durchmesser.

Zusätzlich muss ich noch einen Stromzähler zwischenschalten und brauche eine 5m Verlängerung zum Auto.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 30. September 2020 um 13:26:40 Uhr:

 

Zusätzlich muss ich noch einen Stromzähler zwischenschalten und brauche eine 5m Verlängerung zum Auto.

Bei mir fast genauso. Stromzähler/Messgerät zum zwischenschalten gibt es ja für kleines Geld. Halten die das aus?

Zitat:

@ChuckTailor schrieb am 30. September 2020 um 13:46:47 Uhr:

Zitat:

@benjo2 schrieb am 30. September 2020 um 13:26:40 Uhr:

 

Zusätzlich muss ich noch einen Stromzähler zwischenschalten und brauche eine 5m Verlängerung zum Auto.

Bei mir fast genauso. Stromzähler/Messgerät zum zwischenschalten gibt es ja für kleines Geld. Halten die das aus?

Theoretisch halten die 10€ Dinger von Amazon 16A und 3.6kw aus - habe aber trotzdem etwas bedenken, keine Ahnung ob zurecht.

Sind halt mindestens 3 Steckverbindungen auf dem Weg zum Auto, keine schöne Lösung, aber was besseres fällt mir aktuell nicht ein. Alternativ hätte ich den Starkstromanschluss im Keller genommen mit Adapter auf 230V, um ganz sicher zu gehen dass die Leitung kein Problem darstellt. Bei dem Konstrukt hätte ich aber ein weiteres Verlängerungskabel zum Keller Fenster. Dort müsste ich dann die 5m Verlängerung und den Ladeklotz anschließen.

Kurz und knapp. Irgendwann wird Stecker und Dose verschmoren und verschmelzen.

Es liegt nicht an den Kabeln, sondern an den Kontakten Stecker und Steckdose. Die sind zu filigran bemessen und halten die ständige Dauerbelastung in der Praxis nicht aus, obwohl die Norm was anderes sagt.

Ich würde bei Dauerbelastung einen CEE Camping bzw. Industriestecker an das Ladegerät anschließen und an der Wand eine entsprechende Industriesteckdose statt der Schuko setzen. Diese haben stabile Kontakt.

Dabei müssen beim flexiblen Kabel des Ladegerätes allerdings die abisolierten Kabelenden in entsprechende Kabelhülsen gecrimpt werden. Das ist Vorschrift und auch sehr anzuraten bei der Belastung. Das kann den Versicherungsschutz kosten, wenn es nicht gemacht wird. Geht einfach in einen Elektroladen, die machen das bestimmt für kleines Geld.

Im Wagen lässt sich die Ladeleistung bis auf 6A herunter regeln. Aber die Ladeverluste steigen damit unnötig an.

 

Gruß Ulli

Gut zu wissen dass auch 6A gehen, danke für den Hinweis!

Also es geht nur um den Anschluss an die Steckdose oder auch die einzelnen Steckverbindungen, da muss der Strom ja auch durch?

Hätte mir sonst so einen Adapter geholt:

61fzvf8uaul-ac-sx679

Im Sinne der allgemeinen Sicherheit, hoffe ich dass sich alle solche Gedanken um dieses wichtige Thema machen wie ihr! Glauben tue ich es indes nicht...

Zitat:

@ChuckTailor schrieb am 30. September 2020 um 13:46:47 Uhr:

Zitat:

@benjo2 schrieb am 30. September 2020 um 13:26:40 Uhr:

 

Zusätzlich muss ich noch einen Stromzähler zwischenschalten und brauche eine 5m Verlängerung zum Auto.

Bei mir fast genauso. Stromzähler/Messgerät zum zwischenschalten gibt es ja für kleines Geld. Halten die das aus?

für was ein Stromzähler?

Da ich zur Miete wohne muss ich die kWh messen und auf Vertrauensbasis abrechnen jeden Monat.

Ich mein das Schuko Ladekabel muss ja eigentlich für den dauerhaften Einsatz geeignet sein, nicht als Notlösung. Auf Papier spricht nichts gegen mein Setup, nur hab ich da gar keine Erfahrung.

Ein par Aussagen die ich hier lese sind Bullshit. Warum fragt ihr nicht einfach eine Elektrofachkraft, die kann die Begebenheiten vor Ort am besten beurteilen und sagt euch was geht und was nicht geht! Nur so seid ihr auf der sicheren Seite ohne eure oder anderer Leute Hütten abzubrennen!

Zitat:

@benjo2 schrieb am 30. September 2020 um 14:01:41 Uhr:

Gut zu wissen dass auch 6A gehen, danke für den Hinweis!

Also es geht nur um den Anschluss an die Steckdose oder auch die einzelnen Steckverbindungen, da muss der Strom ja auch durch?

Hätte mir sonst so einen Adapter geholt:

Mit diesem Adapter gehst Du doch wieder auf das ungeeignete Schuko System (normale Haushaltssteckdose). Für 10 bis 16A Dauerbelastung kaum geeignet. Aber wenn Du durchgehend nur mit 6A lädst, sollte es gehen.

Weiter sind noch die Leitungslängen ab Zähler zu beachten. Dafür gibt es entsprechende Kabelquerschnitts-Rechner im Internet, einfach mit Google suchen. Z.B. darf eine 1,5mm Leitung, wie sie in der normalen Hausinstallation verlegt wird, bei 16A Belastung nicht länger als 15m vom Zähler bzw. Absicherung zur Steckdose entfernt sein, weil dann durch die Spannungsverluste die Sicherung nicht mehr sicher auslösen kann. Die Spannungsverluste dürfen nicht größer als 3% sein.

Gruß Ulli

 

 

Zitat:

@DD13 schrieb am 30. September 2020 um 14:32:15 Uhr:

Im Sinne der allgemeinen Sicherheit, hoffe ich dass sich alle solche Gedanken um dieses wichtige Thema mach wie ihr! Glauben tue ich es indes nicht...

Glaube ich auch nicht, das alle Leute mit dem Ladethema richtig umgehen. Da werden bestimmt die abenteuerlichsten Kabel- und Stecker Konstrukte zusammengesteckt und damit Brände verursacht. Hoffen wir, das keine Menschen dabei verletzt werden oder gar ums Leben kommen.

Mein bestellter ID-Charger ist jetzt auf dem Weg zu mir.

 

Gruß Ulli

Zitat:

@ulliboy schrieb am 30. September 2020 um 13:57:12 Uhr:

Kurz und knapp. Irgendwann wird Stecker und Dose verschmoren und verschmelzen.

Es liegt nicht an den Kabeln, sondern an den Kontakten Stecker und Steckdose. Die sind zu filigran bemessen und halten die ständige Dauerbelastung in der Praxis nicht aus, obwohl die Norm was anderes sagt.

Ich würde bei Dauerbelastung einen CEE Camping bzw. Industriestecker an das Ladegerät anschließen und an der Wand eine entsprechende Industriesteckdose statt der Schuko setzen. Diese haben stabile Kontakt.

Dabei müssen beim flexiblen Kabel des Ladegerätes allerdings die abisolierten Kabelenden in entsprechende Kabelhülsen gecrimpt werden. Das ist Vorschrift und auch sehr anzuraten bei der Belastung. Das kann den Versicherungsschutz kosten, wenn es nicht gemacht wird. Geht einfach in einen Elektroladen, die machen das bestimmt für kleines Geld.

Im Wagen lässt sich die Ladeleistung bis auf 6A herunter regeln. Aber die Ladeverluste steigen damit unnötig an.

 

Gruß Ulli

Frage eines noch Ahnungslosen... werde aufjedenfall eine Elektrofachkraft hinzuziehen.

Kann man eine bestehende außen liegende Haushaltssteckdose in eine Industriesteckdose umbauen?

@benjo2

diese mitgelieferten Notladekabel (ICCB) werden in der technischen Dokumentation auch als solche von den Herstellern benannt, weil die Gefahr der Überhitzung besteht. In den Marketing Texten wird das verschwiegen. Mit Google oder Bing kannst Du Dich auch direkt zu dem Thema informieren.

 

Zitat:

@ChuckTailor schrieb am 30. September 2020 um 15:29:19 Uhr:

Frage eines noch Ahnungslosen... werde aufjedenfall eine Elektrofachkraft hinzuziehen.

Kann man eine bestehende außen liegende Haushaltssteckdose in eine Industriesteckdose umbauen?

Sollte problemlos gehen. Manchmal sind die ankommenden Kabel bei einer Altverkabelung nur recht kurz, dann wird es fummelig. Auf die Leitungslänge achten, wie oben beschrieben.

Gruß Ulli

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE über Haushaltssteckdose laden