ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE laden ohne Wallbox

Golf 8 GTE laden ohne Wallbox

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:14

Hi, gibt es eine Möglichkeit den GTE zu Hause zu laden ohne Wallbox.

Sowas wie den Juice Booster, Blogs bissel billiger?

Beste Antwort im Thema

Fahre seit 2,5 Jahren einen Golf 7 GTE dienstlich. Lade in der Privatgarage täglich an einer normalen Aufputzsteckdose mit 16 A abgesichert. Über einen Zwischenstecker mit Zähler rechne ich den Stromverbrauch ab und kann die Ladeleistung abrufen. Er reduziert automatisch auf 10 A und somit 2,4 kW. Am Büro haben wir eine Ladesäule mit 2x 11 kW. Dort lädt er mit 3,6 kW.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Steckdose wenn die Elektrik mitspielt. Das dauert ca 5 Stunden. Sonst ca 3 Stunden an die Ladesäule im Ort

 

Meiner Meinung lohnt sich das nicht Ladevorgang ist immer zu lang für 50km.

Mfg

Thema gibt es ja schon mehrfach

https://www.motor-talk.de/.../...aushaltssteckdose-laden-t6952963.html

Der Juice Booster kostet rund 1.000 Euro

und macht auch nur mit Starkstromanschluss zu Hause sinn.

Viel günstiger als die Installation einer Basis Wallbox kommt die Kombination auch nicht.

ich weiß nicht wo das problem sein soll.

man kommt nach hause und stöpselt das kabel ein, fertig. und am nächsten tag kannste wieder fahren. Ob der über Nacht jetzt 1h,3,5 oder 8h lädt ist mir eigentlich wumpe.

Ich glaub es geht eher um die Belastung der Leitung und des Anschlusses mit 2.3kw für mehrere Stunden. Viele sind dafür nicht ausgelegt oder abgesichert. Stehe selbst vor dem Problem dass ich Zuhause wenn nur mit Schuko laden werde, das muss aber der Elektriker mal checken.

Wohne im Neubau (2017) wäre da das laden über die normale Steckdose bedenkungslos?

Das kann eigentlich nur ein Elektriker vor Ort fachkundig beurteilen. Einmaliges bzw. kurzes Laden ist wahrscheinlich ohne Probleme möglich. Aber wenn man öfters und auch länger laden möchte, sollte man die Elektroinstallation schon von einer Fachkraft prüfen lassen.

Die einschlägigen Empfehlungen gehen da ganz klar in Richtung 16A „Campingdose“. Eine normale Steckdose ist nicht für 16A Dauerlast ausgelegt.

Das wäre auch das mindeste was ich machen würde. Check durch den Elektriker und ggf. setzen einer neuen geeigneten Dose.

Bei den Wallboxen ist es so, dass sie durch einen eigenen Leitungsstrang direkt ab Sicherungskasten, ohne weitere Abzweige und Verbraucher, versorgt werden müssen und natürlich auch separat abgesichert sind.

So würde ich es mit einer einzelnen Leitung auch handhaben.

Der hat Hybrid und der GTE laden doch nur mit 10A über die Schuko Steckdose, oder?

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:44:50 Uhr:

Der hat Hybrid und der GTE laden doch nur mit 10A über die Schuko Steckdose, oder?

Nein, er kann 16 A bei 230V laden, also 3680 WH = 3,68 kWH

Zitat:

@NB45 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:52:13 Uhr:

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:44:50 Uhr:

Der hat Hybrid und der GTE laden doch nur mit 10A über die Schuko Steckdose, oder?

Nein, er kann 16 A bei 230V laden, also 3680 WH = 3,68 kWH

Aber nicht mit dem beiliegenden Standard-Ladegerät für die Schuko Steckdose.

Stimmt.. der kann nur 10A, oder?

Fahre seit 2,5 Jahren einen Golf 7 GTE dienstlich. Lade in der Privatgarage täglich an einer normalen Aufputzsteckdose mit 16 A abgesichert. Über einen Zwischenstecker mit Zähler rechne ich den Stromverbrauch ab und kann die Ladeleistung abrufen. Er reduziert automatisch auf 10 A und somit 2,4 kW. Am Büro haben wir eine Ladesäule mit 2x 11 kW. Dort lädt er mit 3,6 kW.

Zitat:

@volvo-harz schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:05:23 Uhr:

Fahre seit 2,5 Jahren einen Golf 7 GTE dienstlich. Lade in der Privatgarage täglich an einer normalen Aufputzsteckdose mit 16 A abgesichert. Über einen Zwischenstecker mit Zähler rechne ich den Stromverbrauch ab und kann die Ladeleistung abrufen. Er reduziert automatisch auf 10 A und somit 2,4 kW. Am Büro haben wir eine Ladesäule mit 2x 11 kW. Dort lädt er mit 3,6 kW.

Welchen Zwischenstecker als Zähler verwendest du? Müsste den Verbrauch zu Hause auch zählen um diesen dann abrechnen zu können.

Zitat:

@ChuckTailor schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:42:17 Uhr:

Zitat:

@volvo-harz schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:05:23 Uhr:

Fahre seit 2,5 Jahren einen Golf 7 GTE dienstlich. Lade in der Privatgarage täglich an einer normalen Aufputzsteckdose mit 16 A abgesichert. Über einen Zwischenstecker mit Zähler rechne ich den Stromverbrauch ab und kann die Ladeleistung abrufen. Er reduziert automatisch auf 10 A und somit 2,4 kW. Am Büro haben wir eine Ladesäule mit 2x 11 kW. Dort lädt er mit 3,6 kW.

Welchen Zwischenstecker als Zähler verwendest du? Müsste den Verbrauch zu Hause auch zählen um diesen dann abrechnen zu können.

So einen Zähler möchte ich mir auch einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE laden ohne Wallbox