ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung im F3x

Standheizung im F3x

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:24

Guten Abend,

hat jemand eine Standheizung im F3x ab Werk im Einsatz?

Was kostet sie, ist es eine Webasto und wie nutzt ihr sie?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ja ich hatte mich damals auch darauf eingestellt, dass es mit M-Paket nicht geht, da es viele hier gepostet hatten. Hab trotzdem einfach gefragt und es ging. Was jetzt/damals (04/2014) anders ist, weiß ich nicht.

Ich glaube es waren ca. 30-40 € netto bei 0/15000/36 Geschäftsleasing.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurden die Teile zum Fahrzeugpreis addiert, die Kosten für die Arbeit (ca. 50/50) wurden auf die Rate umgelegt. Passt auch ungefähr bei 40x36=1440 €.

Es gab hier bei Motortalk (weiß nicht ob 3er oder 4er Forum) irgendwo mal ne PDF. Es war ein Art Info-Schreiben von BMW an die Vertriebsniederlassungen. Dort stand genau drin, wie die Standheizung auf die Rate gerechnet werden sollte. Ich finds leider nicht mehr. Das Stichwort heißt "Teilamortisation". Fragt bei eurer Niederlassung einfach danach.

EDIT: Habs gefunden, hatte ich von meinem Verkäufer bekommen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Die Prozedur war schon klar. Jetzt muss ich nur noch die Sicherungen finden. Und so aus Interesse: Weiss jemand wofür F56 und F70 sind?

Zitat:

@n28pbni schrieb am 17. Januar 2018 um 21:48:32 Uhr:

Die Prozedur war schon klar. Jetzt muss ich nur noch die Sicherungen finden. Und so aus Interesse: Weiss jemand wofür F56 und F70 sind?

Die Frage wollte ich schon vor 2 Tagen beantworten...;)

Die F56 ist die Sicherung für den AUC-Sensor, also den Sensor für die automatische Umluft-Control.

Die F70 scheint in keinem Modell belegt zu sein (hab mehrere Modelle ausprobiert).

Bist Du sicher mit F56 und F70? Ich hänge mal ein Bild an von dem Zettel im Kofferraum. Das Symbol ist dann schon schlecht...

Mein Problem hab ich heute übrigens gelöst.

Da ich die Sicherungen für die Standheizung nicht gefunden habe, hab ich die harte Variante probiert - und statt der Sicherung die Batterie abgeklemmt. Hat auch funktioniert...

Danke für die Hilfe.

Gruss Stefan

Sicherungen

Zitat:

@n28pbni schrieb am 20. Januar 2018 um 15:19:17 Uhr:

Bist Du sicher mit F56 und F70? Ich hänge mal ein Bild an von dem Zettel im Kofferraum. Das Symbol ist dann schon schlecht...

Ja, relativ sicher, da ich wie gesagt mehrere Modelle ausprobiert habe und immer das gleiche Ergebnis raus kam.

Aber man sieht auch auf dem Sicherungsbelegungsplan von dir die F56 mehrfach und u.a. ist ein Symbol wie ein Lüfter, also die Umluft Control.

Aber ich gebe zu, einige Symbole sind etwas schlecht gewählt.

Ich möchte gerne meine Erfahrung in Sache Nachrüstung Standheizung Webasto Evo im F30/F31 Facelift teilen:

Es ist die Lösung von BMW: Dies bedeutet neues IHKA Steuergerät (wie weiter oben Beschrieben) und der entsprechende Kabelbaum und Halter von BMW. Alles andere stammt vom Universal Webasto Einbaukit. Als Heizer habe ich eine Evo 5+ Universal.

Um das Geheimnis gleich zu lüften:

Pin 18 des IHKA: Input, Anvorderung zu Heizen. <16°C wird das Signal an den Heizer weitergegeben. >16°C wird nur die Lüftung aktiviert. Es ist ein ganz simples +12V High Signal. (zB Pin 3 der T91 Fernbedienung)

Pin 19 des IHKA: Output zur Standheizung. AUCH NUR SIMPLES High/Low 12V ! Kein WBUS ! Dieser Output Pin wird auch getriggert wenn man die Standheizung im HU_NBT "Klima" aktiviert. (Manuell oder per Timer, beides muss per Esys freigeschaltet werden)

dh. KEINE Evo Universal startet mit dieser Verschaltung! Es wird W BUS benötigt! Dh man braucht den WBus konverter! (Erhältlich bei ebay) Diesen einfach zwischen Pin 19 und Diagnoseleitung der Evo hängen. Und schon geht alles.

Wer es ganz billig möchte, schließt einfach Pin 2 der T91 direkt an den Diag. Da kommt schon Wbus an. Damit geht die Heizung zwar nur mit der Fernbedienung an, und nicht mehr aus dem Menü. Aber Ziel ist, ja dass das Auto aus der Küche heraus eingeschaltet wird ;-)

Bei Fragen zu der Nachrüstung stehe ich gerne zur Verfügung!

Nachtrag:

Sicherung F70 ist übrigends Klemme 30g. Das bedeutet, bekommt das IHKA kein Signal über PIN 18 dann schaltet das FEM auch nicht die Klemme 30g ein und somit ist F70 stromlos.

Auf der anderen Seite des Sicherungskastens (links) und Richtung Spritzwand ist noch eine Sicherung frei. Ich vermute F34 (einfach selbst messen, wenn das Auto "schläft"). Da liegt Klemme 30 an. Also wirkliches Dauerplus.

Zitat:

@kombinator-318 schrieb am 16. Mai 2019 um 10:14:44 Uhr:

Ich möchte gerne meine Erfahrung in Sache Nachrüstung Standheizung Webasto Evo im F30/F31 Facelift teilen:

Es ist die Lösung von BMW: Dies bedeutet neues IHKA Steuergerät (wie weiter oben Beschrieben) und der entsprechende Kabelbaum und Halter von BMW. Alles andere stammt vom Universal Webasto Einbaukit. Als Heizer habe ich eine Evo 5+ Universal.

Um das Geheimnis gleich zu lüften:

Pin 18 des IHKA: Input, Anvorderung zu Heizen. <16°C wird das Signal an den Heizer weitergegeben. >16°C wird nur die Lüftung aktiviert. Es ist ein ganz simples +12V High Signal. (zB Pin 3 der T91 Fernbedienung)

Pin 19 des IHKA: Output zur Standheizung. AUCH NUR SIMPLES High/Low 12V ! Kein WBUS ! Dieser Output Pin wird auch getriggert wenn man die Standheizung im HU_NBT "Klima" aktiviert. (Manuell oder per Timer, beides muss per Esys freigeschaltet werden)

dh. KEINE Evo Universal startet mit dieser Verschaltung! Es wird W BUS benötigt! Dh man braucht den WBus konverter! (Erhältlich bei ebay) Diesen einfach zwischen Pin 19 und Diagnoseleitung der Evo hängen. Und schon geht alles.

Wer es ganz billig möchte, schließt einfach Pin 2 der T91 direkt an den Diag. Da kommt schon Wbus an. Damit geht die Heizung zwar nur mit der Fernbedienung an, und nicht mehr aus dem Menü. Aber Ziel ist, ja dass das Auto aus der Küche heraus eingeschaltet wird ;-)

Bei Fragen zu der Nachrüstung stehe ich gerne zur Verfügung!

Top Antwort! Sehr schön!

Ist dann auch die Aktivierung der Standheizung über die Standlüften Funktion der Connected Drive App möglich?

Das vermute ich, kann ich aber erst nächste Woche bestätigen. Es geht nur mit dem Wbus converter und Temperaturen unter 16 Grad

Nachtrag 2:

ich habe hier im Text PIN 18 und 19 verwechselt. SORRY

Ebenso wer Pin 2 der T91 direkt an den Diag. anschließt, sollte wissen, dass PIN3 der T91 weiterhin an die IHKA angeschlossen sein muss. Sonst geht die Lüftung nicht an.

Anbei die EBA von BMW (eben mit dem besagten Problem kein Wbus)

 

Zitat:

@kombinator-318 schrieb am 16. Mai 2019 um 10:14:44 Uhr:

Ich möchte gerne meine Erfahrung in Sache Nachrüstung Standheizung Webasto Evo im F30/F31 Facelift teilen:

Es ist die Lösung von BMW: Dies bedeutet neues IHKA Steuergerät (wie weiter oben Beschrieben) und der entsprechende Kabelbaum und Halter von BMW. Alles andere stammt vom Universal Webasto Einbaukit. Als Heizer habe ich eine Evo 5+ Universal.

Um das Geheimnis gleich zu lüften:

Pin 18 des IHKA: Input, Anvorderung zu Heizen. <16°C wird das Signal an den Heizer weitergegeben. >16°C wird nur die Lüftung aktiviert. Es ist ein ganz simples +12V High Signal. (zB Pin 3 der T91 Fernbedienung)

Pin 19 des IHKA: Output zur Standheizung. AUCH NUR SIMPLES High/Low 12V ! Kein WBUS ! Dieser Output Pin wird auch getriggert wenn man die Standheizung im HU_NBT "Klima" aktiviert. (Manuell oder per Timer, beides muss per Esys freigeschaltet werden)

dh. KEINE Evo Universal startet mit dieser Verschaltung! Es wird W BUS benötigt! Dh man braucht den WBus konverter! (Erhältlich bei ebay) Diesen einfach zwischen Pin 19 und Diagnoseleitung der Evo hängen. Und schon geht alles.

Wer es ganz billig möchte, schließt einfach Pin 2 der T91 direkt an den Diag. Da kommt schon Wbus an. Damit geht die Heizung zwar nur mit der Fernbedienung an, und nicht mehr aus dem Menü. Aber Ziel ist, ja dass das Auto aus der Küche heraus eingeschaltet wird ;-)

Bei Fragen zu der Nachrüstung stehe ich gerne zur Verfügung!

Leute ich habe gute Neuigkeiten!

Die Heizung startet mit der Connected Drive App! Heute Morgen waren es 12 Grad und sie startet!

Abbruch dann mit Motorstart.

Die T91 startet immer (auch wenn es über die 16 Grad sind) Lüften also nur per CD App möglich.

 

Ich habe die Heizung mit Kombiventil angeschlossen. So wird nach einer gewissen zeit auch der Motor vorgeheizt.

Falls wer Interesse hat, ich habe noch 2 Evo Heizgeräte da. Einmal neu und einmal gebraucht. Fertig zum Einbau im f30 (umprogrammiert).

Kleinteile sind auch da. Und wer Hilfe braucht, der kann sich auch melden.

Wenn ihr Schläuche kauft (18mm Innenmaß), dann achtet bitte auf die Wandstärke. in der bucht gibt es welche mit 3,5mm-4mm. Die sind unbrauchbar steif.

Was hast du für ein Kombiventil verbaut? Arbeitet das Teil autark?

ja aus dem Webasto Katalog. Rückschlagventil mit Thermostat. 3 Anschlüsse. Teilenummer folgt

Zitat:

@kombinator-318 schrieb am 29. Mai 2019 um 03:03:44 Uhr:

ja aus dem Webasto Katalog. Rückschlagventil mit Thermostat. 3 Anschlüsse. Teilenummer folgt

Würde mich auch interessieren.

Ist es evtl. dieses hier: Webasto 1320033A

1x Webasto 37915A = 1319650. 3 Wege Kombiventil

Deine Antwort
Ähnliche Themen