ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung im F3x

Standheizung im F3x

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:24

Guten Abend,

hat jemand eine Standheizung im F3x ab Werk im Einsatz?

Was kostet sie, ist es eine Webasto und wie nutzt ihr sie?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ja ich hatte mich damals auch darauf eingestellt, dass es mit M-Paket nicht geht, da es viele hier gepostet hatten. Hab trotzdem einfach gefragt und es ging. Was jetzt/damals (04/2014) anders ist, weiß ich nicht.

Ich glaube es waren ca. 30-40 € netto bei 0/15000/36 Geschäftsleasing.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurden die Teile zum Fahrzeugpreis addiert, die Kosten für die Arbeit (ca. 50/50) wurden auf die Rate umgelegt. Passt auch ungefähr bei 40x36=1440 €.

Es gab hier bei Motortalk (weiß nicht ob 3er oder 4er Forum) irgendwo mal ne PDF. Es war ein Art Info-Schreiben von BMW an die Vertriebsniederlassungen. Dort stand genau drin, wie die Standheizung auf die Rate gerechnet werden sollte. Ich finds leider nicht mehr. Das Stichwort heißt "Teilamortisation". Fragt bei eurer Niederlassung einfach danach.

EDIT: Habs gefunden, hatte ich von meinem Verkäufer bekommen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:53:07 Uhr:

Zitat:

@atzebmw

Könnt ihr die Standheizung per IDrive bedienen?

nö.

Bediene sie über die App --> https://itunes.apple.com/de/app/bmw-thermo-call/id563496660?mt=8

Gruß Micha

Ja, die App kenne ich und hab ich schon von meinem alten E90.

Mir fehlt jetzt nur die Standheizung dazu. :)

Die Lösung mit Thermo Call soll jetzt bei mir auch eingebaut werden, nachdem ich ziemlich sauer war, dass die von BMW im Verkaufspospekt und in der Preisliste zugesagte Verknüpfung mit Connected Drive gar nicht funtioniert. Zu Thermo Call gehört auch zwingend ein Schalter mit Lämpchen, der ins Armaturenbrett eingebaut werden muss. Wo ist der bei dir denn untergebracht? Bin etwas in Sorge, dass dieses Ding ein Schandfleck wird.

Gruß

Der Schalter mit Lämpchen (bei mir war noch eine Digitaluhr dabei) wurde genau aus diesem Grund bei einem meiner Ex-Autos in das Fach der Mittelkonsole zwischen den Sitzen unauffällig positioniert eingebaut.

Zitat:

hugo111

Wo ist der bei dir denn untergebracht?

meiner ist in die Blende beim Lichtschalter eingebaut worden und sieht aus wie eine zusätzliche Alarmanlage.

Wenn er nicht blinken würde (kann man ausstellen!), würde er da kaum auffallen. Ist relativ klein.

Gruß Micha

Mein Thermo Call wird erst im November eingebaut. Ich wollte mal im Vorfeld wissen, wo dieser Schalter am besten positioniert wird. Zwei unterschiedliche Varianten wurden ja jetzt genannt. Die Blende vom Lichtschalter finde ich eine akzeptable Stelle. Was ist eigentlich mit der Antenne, die auf eine Scheibe aufzukleben ist. Kommt die auf die Beifahrerseite der Windschutzscheibe? Sieht das denn annehmbar aus?

Zitat:

@hugo111

Kommt die auf die Beifahrerseite der Windschutzscheibe? Sieht das denn annehmbar aus?

ja.

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:25:33 Uhr:

Zitat:

@hugo111

Kommt die auf die Beifahrerseite der Windschutzscheibe? Sieht das denn annehmbar aus?

ja.

Gruß Micha

Ok, viele Dank für die Info!

Beste Grüße

Zitat:

Die Blende vom Lichtschalter finde ich eine akzeptable Stelle. Was ist eigentlich mit der Antenne, die auf eine Scheibe aufzukleben ist. Kommt die auf die Beifahrerseite der Windschutzscheibe? Sieht das denn annehmbar aus?

Ich hab den Schalter auch am Lichschalter. Fällt gar nicht auf. Das blinken nimmt man auch nicht wahr. Die Antenne noch weniger.

am 31. Oktober 2015 um 9:57

Zitat:

@hugo111 schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:41:11 Uhr:

Die Lösung mit Thermo Call soll jetzt bei mir auch eingebaut werden, nachdem ich ziemlich sauer war, dass die von BMW im Verkaufspospekt und in der Preisliste zugesagte Verknüpfung mit Connected Drive gar nicht funtioniert. Zu Thermo Call gehört auch zwingend ein Schalter mit Lämpchen, der ins Armaturenbrett eingebaut werden muss. Wo ist der bei dir denn untergebracht? Bin etwas in Sorge, dass dieses Ding ein Schandfleck wird.

Gruß

Also mich hatte man erst gefragt... dann habe ich dies verneint und als ich sie dann abholte, hatte man sie DOCH eingebaut.. wobei... bin sehr glücklich mit dem Einbauort. Sie ist direkt hinter der Klappe vom Aschenbecher links neben dem Aschenbecherinnlay sozusagen. Also klappe Zu... Lampe/Knopf ist nämlich beides in einem ist dann nicht mehr zu sehen und ist selbst bei offenem Deckel extrem unscheinbar!

Boah Ey...

Jetzt hab ich mal ein paar BMW-Händler angeschrieben, was denn die Nachrüstung der Standheizung kosten würde.

Ich hab bis jetzt Preise zwischen 3444€ - 3732€ :confused: bekommen (Großraum Berlin, AW-Preise zwischen 8,34€-10,80€ Brutto).

Die Lösung vom Bosch-Dienst will ich nicht, die verbauen immer noch das doofe Gateway-Modul.

Kennt jemand eine preiswerte BMW-Werkstatt in oder um Berlin, die nach BMW-Vorgaben nachrüstet?

Webasto Händler mal abklappern?

http://www.webasto.com/.../?...

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. November 2015 um 11:16:56 Uhr:

Boah Ey...

Jetzt hab ich mal ein paar BMW-Händler angeschrieben, was denn die Nachrüstung der Standheizung kosten würde.

Ich hab bis jetzt Preise zwischen 3444€ - 3732€ :confused: bekommen (Großraum Berlin, AW-Preise zwischen 8,34€-10,80€ Brutto).

Die Lösung vom Bosch-Dienst will ich nicht, die verbauen immer noch das doofe Gateway-Modul.

Kennt jemand eine preiswerte BMW-Werkstatt in oder um Berlin, die nach BMW-Vorgaben nachrüstet?

...unsere Standheizung wurde bei BMW Matthes in Meiningen nachgerüstet und die Kosten lagen deutlich unter Deinen Angeboten. Ich denke da lohnt sich der Weg von Berlin nach Thüringen, zumal Matthes in der Internet Welt einen guten Ruf hat.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 6. November 2015 um 11:24:08 Uhr:

Webasto Händler mal abklappern?

http://www.webasto.com/.../?...

Ja, Danke.

Aber da werden auch nur die ganzen Werkstätten angezeigt, die die SH nicht nach BMW-Vorgaben einbauen.

Also die kochen sozusagen ihr eigenes Süppchen und damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (Stichwort: Gebläseansteuerung).

Zitat:

@Z4 Fahrer schrieb am 6. November 2015 um 13:44:44 Uhr:

 

...unsere Standheizung wurde bei BMW Matthes in Meiningen nachgerüstet und die Kosten lagen deutlich unter Deinen Angeboten. Ich denke da lohnt sich der Weg von Berlin nach Thüringen, zumal Matthes in der Internet Welt einen guten Ruf hat.

Na gut.

Nachfragen kann ich ja mal.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. November 2015 um 15:39:12 Uhr:

Zitat:

@Z4 Fahrer schrieb am 6. November 2015 um 13:44:44 Uhr:

 

...unsere Standheizung wurde bei BMW Matthes in Meiningen nachgerüstet und die Kosten lagen deutlich unter Deinen Angeboten. Ich denke da lohnt sich der Weg von Berlin nach Thüringen, zumal Matthes in der Internet Welt einen guten Ruf hat.

Na gut.

Nachfragen kann ich ja mal.

OK, 2850€ bei Matthes.

Nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen