Standheizung Icon in Klimaeinstellungen verschwunden

VW Passat B8

Habe den Passate GTE mit Discover Pro (MIB 3) inkl. Standheizung. Leider ist der Button in den Klimaeinstellungen verschwunden? Er war definitiv mal da. Würde gern auf Belüftung umschalten, aber weiss nicht wie...

Asset.HEIC.jpg
44 Antworten

Eben getestet... Auto in der warmen Garage. Im Menü ist heizen eingestellt. Habe per Fernbedienung gestartet und er hat gelüftet! Es funktioniert also mit temperaturabhängiger Regelung.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 7. September 2020 um 07:22:35 Uhr:

Zitat:

@Gareth schrieb am 6. September 2020 um 21:28:47 Uhr:

Ach ja, eine Laufzeit für die Verbrennerheizung kann ich auch nirgends einstellen. Wie lange läuft die wohl, wenn man sie über die App oder die Fernbedienung startet?

Schau mal am PC im We Connect Portal. Für den normalen FL kann man dort (neben dem Klima Menü am Passat) die Laufzeit in 10 Minuten Schritten zwischen 10 bis 60 Minuten einstellen. Diese wird dann für die Fernbedienung und die App übernommen.

Kannst du mir evtl. mal einen Screenshot machen? Screenshots von mir hatte ich letztens angefügt. Ich finde im Auto, in der App und auch im Portal keine Einstellmöglichkeiten. 🙁

Zitat:

@Gareth schrieb am 10. September 2020 um 07:33:49 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 7. September 2020 um 07:22:35 Uhr:

Schau mal am PC im We Connect Portal. Für den normalen FL kann man dort (neben dem Klima Menü am Passat) die Laufzeit in 10 Minuten Schritten zwischen 10 bis 60 Minuten einstellen. Diese wird dann für die Fernbedienung und die App übernommen.

Kannst du mir evtl. mal einen Screenshot machen? Screenshots von mir hatte ich letztens angefügt. Ich finde im Auto, in der App und auch im Portal keine Einstellmöglichkeiten. 🙁

Ja, ich muss mich allerdings korrigieren: Die Betriebsdauer wird im We Connect Portal angezeigt, lässt sich aber nicht ändern.
Im MIB3 lässt sie sich einwandfrei wie oben beschrieben einstellen.

We Connect
MIB3 Standheizungsdauer

Zitat:

@dlorek schrieb am 7. September 2020 um 07:55:39 Uhr:

Eben getestet... Auto in der warmen Garage. Im Menü ist heizen eingestellt. Habe per Fernbedienung gestartet und er hat gelüftet! Es funktioniert also mit temperaturabhängiger Regelung.

Heute beim Passat GTE bei 25°C Außentemperatur ebenfalls versucht: Die Karre aktiviert die Verbrenner-Standheizung. 🙁

Ähnliche Themen

@sanchoBB : Die Einstellungen hat mein GTE wohl nicht, siehe Screenshots.
Die Betriebsanleitung hilft leider auch nicht weiter...

Klima

@Gareth Was zeigt denn die App an, wenn man die Standheizung / -lüftung aktiviert hat? Bei mir wird dann die Restlaufzeit angezeigt.

@sanchoBB Nix steht da. Ich kann die Funktion nur wieder deaktivieren, s.u.

Klima-app

@Gareth Diese Frage sollte man vermutlich auch eher aufs Heizen und die Verbrenner-Standheizung beziehen?
Wie erfolgt das angezeigte Klimatisieren? Bis zur Zieltemperatur? Wie lange wird diese gehalten?
Die Standlüftung der Verbrenner-Standheizung kann ja ggf. diese Zieltemperatur gar nicht erreichen, weil nicht klimatisiert sondern nur gelüftet wird.

heute früh war es im Wagen kälter als in der Garage... siehe da, er hat geheizt. Tatsächlich entscheidet er das jetzt wohl Temperaturabhängig. Mein Tiguan hat stumpf den Modus benutzt der eingestellt war und auch bei 30 Grad den Innenraum geheizt.

Kannte das von meinem A3 anders und war anfangs echt enttäuscht. Zum Schluss konnte man ja wenigstens per App den Modus ändern.

Tja, dann scheinen die Fahrzeuge sich unterschiedlich zu verhalten. Im brandneuen Passat GTE:

Wenn ich die Funkfernbedienung verwende, geht AUSSCHLIESSLICH die Verbrennerheizung an. Deren max. Dauer soll ich gem. Betriebsanleitung einstellen können. Das geht aber weder im Fahrzeug, noch in der App, noch im Portal.

In der App oder dem Portal kann ich Heizen (Verbrenner) auswählen und starten. Dauer, s.o.

In App oder Portal kann ich Klimatisieren auswählen. Dabei geht die elektr. Heizung oder die Klimaanlage an, je nach Temperaturverhältnissen. Die Dauer ist nicht einstellbar und unbekannt, wie bei der Verbrennerheizung.

Beim Programmieren von Abfahrtszeiten kann ich in App oder Portal LEDIGLICH das Klimatisieren auswählen. Das Fahrzeug entscheidet selber, ob es elektr. heizt oder klimatisiert. Dauer bis zur Abfahrtszeit.

Beim Programmieren von Abfahrtszeiten im Fahrzeug kann ich zusätzlich die Verbrennerheizung auswählen. Ich hoffe, dass diese dann alternativ zur elektr. Heizung sinn voll eingesetzt wird. Noch kann ich aber nicht ausschließen, dass VW auch, wenn es warm ist, stumpf heizt, weil der Bediener es ja so wollte...

Weiterhin kann ich in App und Portal noch eine Scheibenheizung aktivieren. Eine Reaktion darauf kann ich NICHT erkennen. Die Funktion ist in der Betriebsanleitung auch überhaupt nicht erwähnt.

Im A3 hatte ich nur die Auswahl zwischen "Defrost" und "Innenraum aufheizen". Habe immer letzteres benutzt. Bei Defrost waren nur die Ausströmer ander Windschutzscheibe aktiv. Das könnte bei dir gemeint sein.

@dlorek Mit der Scheibenheizung ist die Heckscheibe gemeint. Seltsam, dass ich das letztens nicht gesehen habe.
Zumindest das ist geklärt.
Alles muss man durch TryAndError herausfinden. 🙁

Interessant... hätte ich jetzt nicht vermutet

In einer Hinsicht muss ich mich korrigieren: Für die nächste klimatisierte Abfahrt kann man auch in der App und dem Portal die Verbrennerheizung aktivieren.

Die Dauer bleibt aber nicht einstellbar und das Symbol dafür nicht existent.

Ist bei mir auch so. Ich kann kein Menü standheizung aufrufen ebenfalls kann ich die Laufzeit der sh nicht einstellen, weder per App noch am Fahrzeug…

Deine Antwort