1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung (...heizt Motor mit, oder nichrt?)

Standheizung (...heizt Motor mit, oder nichrt?)

Audi A3 8P

Hallo zusammen!

War heute beim 🙂 zum Tausch meiner defekten Standheizung mit FB und da fragte ich ihn, ob er die Standheizung so programmieren kann, dass der Motor mit (vor)geheizt wird. Da sagte er mir, dass das doch klar wäre und normal.
Ich bin mir sicher,dass ich hier in "Motor-Talk" mal vor einem Jahr was anderes gelesen hatte und zwar, dass man das ausschließlich nachträglich ordern müsse, da es bei gewissen Minus-Graden zu Startproblemen gekommen ist bei vielen 8P(A)'s, die so programmiert waren.
Ich wollte euch mal fragen, ob es da MJ. mäßige Änderungen gab und was denn nun wirklich stimmt.Weiß einer was?

Dank im voraus.....Gruß, Hexer

61 Antworten

Ich habe lange überlegt, ob ich mir eine SHZ mit bestelle oder nicht.

Ich kann nur sagen. Ja

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Was ja eigentlich auch einer der Hauptgründe für den Einbau einer Standheizung ist 😉

MfG
roughneck

Sollte eigentlich SInn und zweck sein dass das Auto leichter anspringt und der Innenraum schön warm ist wenn du in dein Auto einsteigst.

hm, danke für die Antworten!

Sprechen eine deutliche Sprache... Hab mich mal bei BOSCH umgehört... das ist echt übel, was eine neue mit Einbau kostet...

Daher werder ich die in Ebay nehmen... Nach der Nachtschicht ist es bestimmt angenehmer... :-)

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die Auktion ist aber schon beendet? 😁

Stimmt, aber ich steh mit dem Anbieter in Kontakt.... :-)

Leider ohne Kabel und Steuerungselement! Habt ihr ne Ahnung was mich das zusätzlich kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak-WEN

Na dann...😉

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak-WEN

Leider ohne Kabel und Steuerungselement! Habt ihr ne Ahnung was mich das zusätzlich kostet?

Also der "Elektrosatz" kostet um die 450 Euro, und falls du ne Fernbedienung brauchst, noch mal was um die 350 Euro, bei Audi zumindest.

Grüsse

Danke für die Info....

mir doch a weng zu teuer.....

;fg

Hallo,

ist beim Modelljahr 2011 bei der Standheizung die Vorwärmung des
Motors aktiviert oder muss man diese aktivieren lassen?

Danke+Gruß

Schalte Sie doch einfach ein und lass Sie 25 min laufen.
Dann schaue Dir die Öl Temperatur an.
Dann weist Du es ........

Hallo,

hab meinen leider noch nicht sonst hätte ich es getestet. 😉

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Hallo,

hab meinen leider noch nicht sonst hätte ich es getestet. 😉

Gruß 

Hi,

aber sicherlich bekommst Du Deinen deutlich vor meinem, meiner steht nämlich noch auf September...

Naja, dann hab ichs näher zum Winter - und kann dann meine Standheizung gleich ausprobieren...
Viele Grüsse

Glaub kaum das AUDI das geändert hat. Mein 2009er wärmt den Motor ab Werk mit.

LG Michael

Du brauchst nichts programmieren lassen.

Der Motor wird mit vorgewärmt. Somit wird auch ein "weicher" Start gewährleistet und der Innenraum ist auch kuschelig warm.

Alles andere wäre auch quatsch.

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte nur bedenken weil bis Modelljahr 2007 war die Motorvorwärmung ja deaktiviert. Und dann las ich das Audi wohl von Modelljahr zu
Modelljahr diese Funktion aktiviert oder auch nicht. Werde meinen SB wohl
in 4 Wochen bekommen. Dann ist es vielleicht ja noch kalt und ich kann es testen.

Gruß

PS: Bei einem Kollegen seinen A5 TDI scheint die Motorvorwärmung deaktiviert zu
sein weil die Temperatur nicht schon bei 90Grad steht wenn er sie 45 Minuten laufen
lassen hat. (auch Mod.2011) 

Deine Antwort