ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung Golf 7 R

Standheizung Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. September 2015 um 12:10

Moin,

der Winter steht vor der Tür und ich weiss noch nicht wie ich 'ne Standheizung in den 7er R bekomme.

Da es anscheinend mit der normalen Warmwasserheizung Probleme gibt, lt. VW ist der R-Motor soooooo komplex, hab ich schon überlegt eine Warmluftheizung nur für den Innenraum zu nehmen. Aber auch die will keiner der angefragten Händler einbauen. Ich hab den auch schon Links geschickt, wie andere das gemacht haben. Aber keiner will da bei, angeblich wg. VW-Garantieverlust.

Ist Euch das auch schon widerfahren?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten die Bude warm zu kriegen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hat jemand vielleich eine Idee?

Ich habe die org. Standheizung komplett in meinen Golf 7R nachgerüstet. Aber ich habe immer noch einen Fehler. Leider kann ich das Bild nicht drehen.

Ich kann auch keine Erstbefüllung durchführen und Funkfernbedienung geht noch nicht, vermutlich hab ich die Falsche.

20181210_122818~2.jpg

auf jeden falsch rum...

Zitat:

@vr6tommy250 schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:15:04 Uhr:

Hat jemand vielleich eine Idee?

Ich habe die org. Standheizung komplett in meinen Golf 7R nachgerüstet. Aber ich habe immer noch einen Fehler. Leider kann ich das Bild nicht drehen.

Ich kann auch keine Erstbefüllung durchführen und Funkfernbedienung geht noch nicht, vermutlich hab ich die Falsche.

Hallo

Das würde mich auch intressieren möchte auch eine org. nachrüsten wo sitzt bei dir die Standheitzung. Welche Teilenummer von der Standheizung Kit hast du verbaut.

Gruß

Ich habe eine Orig. Golf 7 Standheizung eingebaut.

Kabelbaum ist von Kufatec.

Ich habe sie auch auf dem Getriebe unter der Batterie bzw. unterhalb vom Bremskraftverstärker gebaut.

Ist der Kabelbaum von VW anders als der von Kufatec,

oder liegt das proplem doch an der Software vom R.

Gibt es den Kabelbaum bei VW einzeln? War mir damals nicht bekannt.

Software sollte nicht das Problem sein.

Obs den Kabelbaum einzeln gibt? keine ahnung aber beim Originaler Nachrüstsatz ist er ja dabei.

Läuft bei dir jetzt die Standheizung,und wo liegt das größte Proplem beim einbauen der Standheizung.

Es muss noch die Spritleitung vom Tank zum Motorraum rein und dann ist alles fertig.

 

Größtes Problem ist Bau des Halters und wenn alles angeschlossen ist das Gerät an den engen Platz zu bekommen.

Zitat:

@vr6tommy250 schrieb am 14. Dezember 2018 um 05:27:27 Uhr:

 

Größtes Problem ist Bau des Halters und wenn alles angeschlossen ist das Gerät an den engen Platz zu bekommen.

Wie sieht denn das eigentlich mit der Zulassung aus? Mein Kenntnisstand ist der, dass eine Standheizung nur dann nicht eingetragen werden muss, wenn sie mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz eingebaut wurde. Wenn du den Halter selber gebaut hast ( für den R gibt es ja auch auch nichts) ist das ja nicht mehr gegeben, womit dann ja theoretisch Deine Zulassung erlischt. Das interessiert vermutlich bei einer Kontrolle niemanden, beim TÜV fällt das vermutlich auch nicht unbedingt auf, aber spätestens bei einem Unfall kann es sein, dass ein Gutachter die Standheizung aufschreibt und die Versicherung sich weigert, etwas zu bezahlen.

Für mich war die fehlende Standheizung beim R der Grund, doch einen GTI zu bestellen. Ich hatte zwar eine Werkstatt im Netz gefunden, die eine Standheizung im S3 verbaut hat (im R sind ja Ähnliche Platzverhältnisse), dort stand aber explizit, dass der Einbau ohne Zulassung wäre...

Hast du von dem Halter ein Foto wie der Aussieht oder eine Zeichnung mit Maßen das ich mir den nachmachen kann das währe Nett von dir

 

 

@vr6tommy250 schrieb am 14. Dezember 2018 um 05:27:27 Uhr:

Es muss noch die Spritleitung vom Tank zum Motorraum rein und dann ist alles fertig.

Größtes Problem ist Bau des Halters und wenn alles angeschlossen ist das Gerät an den engen Platz zu bekommen.

Zitat:

@vr6tommy250 schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:54:12 Uhr:

Bin auch gerade beim Einbau der Standheizung. Wo hast du die Umwälzpumpe versteckt?

Hi,

die Pumpe habe ich am Bremskraftverstärker unterhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt.

https://c5.staticflickr.com/.../30643772412_6fbd0f034f.jpg?...

 

Zitat:

@mi7Rko schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:40:43 Uhr:

Zitat:

@vr6tommy250 schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:54:12 Uhr:

Bin auch gerade beim Einbau der Standheizung. Wo hast du die Umwälzpumpe versteckt?

Hi,

die Pumpe habe ich am Bremskraftverstärker unterhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt.

https://c5.staticflickr.com/.../30643772412_6fbd0f034f.jpg?...

Danke, hab soweit alles eingebaut, wie schon geschrieben hab ich noch die Fehler im Speicher.

Morgen kommt die Spritleitung rein, und dann werde ich schaue ob sie läuft.

Spritleitung ist drin, Standheizung läuft jetzt mit Sofortheiztaste.

Standheizung und Informationsdisplay melden keine Kommunikation. Im Display kann ich aber auch nicht die Laufzeit einstellen, bzw. komme gar nicht erst ins Menü.

20181216_161632.jpg
20181216_161719.jpg
20181216_161649.jpg

Hat es geklappt mit der Codierung der Standheizung?

Nein, ich habe eine neue bestellt. Die jetziges qualmt sehr stark, verbrennt Kühlwasser.

Neue ist gekommen und wird 25. 26. Getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen