ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung geht an aber heizt nicht 2.0 TDI 140 PS Mod 2010

Standheizung geht an aber heizt nicht 2.0 TDI 140 PS Mod 2010

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:51

Servus,

ich fahre ein Golf 6 2.0 TDI 140 PS EZ: 09.2009 mit Standheizung vom Werk aus 165000km.

Letztes Winter war echt toll immer schon vorgewärmt Motor war Warm kein Eis kratzen !

Dieses sollte sich aber nicht wiederholen für den kommenden Winter !

Ich habe im MFA die Standheizung eingestellt auf Heizen und Vorwahlzeiten angepasst.

Nun die geht auch an auch die angegebene Dauer alles sieht toll aus. Bis auf die wärme Entwicklung.

Es ist 0,0 Wärme da alles ist kalt obwohl die düsen 30 min. wie eingestellt angehen aber es kommt nur kalte Luft raus und Motor bleibt auch kalt. Fehlerspeicher ausgelesen, ist nichts drin.

Mit der Fernbedienung ist genau das selbige. Geht an aber heizt nicht.

Was kann es sein ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde mal auf den Brenner tippen oder Brennstoffzufuhr defekt. Da hilft nur Werkstatt

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:16

Zitat:

@Match6 schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:12:10 Uhr:

Würde mal auf den Brenner tippen oder Brennstoffzufuhr defekt. Da hilft nur Werkstatt

Danke für deine Antwort !

Wo sitzt der Brenner? Falls es der Brenner wäre würde es im Fehlerspeicher nichts davon stehen? habe beim bekannten in seiner Werkstatt am Samstag einen Termin aber er wusste schon letzten Samstag nicht woran es liegen könnte da Fehlerspeicher leer ist.

Ich weiß ja nicht wie es beim 6er Golf ist aber beim 7er gibt es eine Einstellung im Standheizungsmenu, heizen oder lüften, wenn es auf lüften steht kommt logischerweise nur kalte Luft ;-)

Vielleicht erst mal das kontrollieren?!?

Gruß frenchcleaner

Edit: hab überlesen dass du auf heizen stehen hast, sorry

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:08

War nochmal am Auto, per Fernbedienung eingeschaltet Heizung auf 26C auf Auto, Gebläse hat es sich mit der Zeit selbst erhöht nach 30 min. ging es aus. Am Anfang hat es gebrummt und geklackert denke mal normal. Aber nichts geheizt. Also alles sieht ok aus nur ohne Heizung.

Wenn ich los fahre wird das Auto recht schnell Warm. 5-10 min erreiche ich eine öl Temperatur von 91+ grad

Die Idee mit auf "Lüften gestellt" wäre noch ein Option die es zu prüfen gilt. Schau mal in dein Menü.

Hab das gleiche Auto auch mit Standheizung

Zitat:

@Match6 schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:54:59 Uhr:

Die Idee mit auf "Lüften gestellt" wäre noch ein Option die es zu prüfen gilt. Schau mal in dein Menü.

Wie oft hast Du die Standheizung seit letztem Winter benutzt?

Falls nicht, würde ich es mal mit einer Leitungsbefüllung probieren.

Anonsten ist es bei dem Alter möglich, dass die elektrische Wasserpumpe fest ist.

Gruß

Raymund

Dieser Fehler würde aber im Fehlerspeicher stehen.

Typischer Defekt wäre die Umwälzpumpe, aber dann dürfte sie nicht 30min durchlaufen, sondern müsste relativ bald wegen Überhitzung abschalten. Gegen den Brenner spricht an sich, dass man (a) relativ deutlich hört wenn der an ist und (b) die Flamme überwacht ist.

Kommt am Heizungswärmetauscher Wärme an (mit der Hand am Kühlwasserschlauch im Motorraum testen)? Wenn nicht müsstest du entweder in die Werkstatt oder mal von unten (ggf. Radhausschale ausbauen) an der Heizung selbst schauen ob und wo Temperatur entsteht und wo sie sich verliert.

Hallo MrXY,

so wie der Teilnehmer schreibt, läuft ja auch nur die Lüftung die 30 Min durch, ob die Heizung das tut wissen wir doch nicht, oder ? Meines Wissens war bei defekter WAPU die Heizung selbst nach 2 Min wieder aus, die Lüftung aber nicht. Weiterhin schreibt er das er nach kurzer Zeit fahren eine hohe Motortemperatur erreicht, gut es ist jetzt noch nicht so kalt, aber könnte es sein das bei laufendem Motor die WAPU des Motors für ein Weiterlaufen der STH als Zuheizer sorgt, ohne das dieses sich wegen der vieleicht defekten Wapu der STH abschaltet ?

Ich würde auf defekte WAP tippen, der Fehler ist ja schon oft nach dem Sommer vorgekommen.

Und nein die Wapu steht nicht im Fehlerspeicher, weil nicht überwacht.

Gruss

Frank

Die Lüftung wird ja von der Standheizung gesteuert - ich hatte zum Glück noch keinen Defekt an der Wasserpumpe, aber meinem Verständnis nach müsste bei Abschaltung wegen Überhitzung auch die Lüftung gleich mit ausgehen.

Bei laufendem Motor hast du Recht, dann funktioniert die Standheizung auch mit defekter Umwälzpumpe, weil dann die Wasserpumpe des Motors für eine Umwälzung sorgt.

Ich hatte an meinem Passat mal das Problem mit der WAPU. Heizung lief an..Überhitzung...Lüftung und Heizung aus. Ich glaube nicht an die WAPU. Lange rede kurzer Sinn. Fahr zum freundlichen und lass uns wissen was es war. Haben wir alle was von.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:31

Zitat:

@raymundt schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:29:06 Uhr:

Wie oft hast Du die Standheizung seit letztem Winter benutzt?

Falls nicht, würde ich es mal mit einer Leitungsbefüllung probieren.

Anonsten ist es bei dem Alter möglich, dass die elektrische Wasserpumpe fest ist.

Gruß

Raymund

Hallo Raymund,

,,Leitungsbefüllung" meinst du Spritleitung ?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung geht an aber heizt nicht 2.0 TDI 140 PS Mod 2010