Standheizung F11
Hat jemand technischen Einblick ob ein Fahrzeug ohne Standheizungsausrüstung genauso schnell den Innenraum aufheizt wie ein Fahrzeug mit Standheizung, wenn diese nicht vor Fahrtbeginn betätigt wurde?
Wird beim Diesel bei einem mit Standheizung ausgerüsteten Fahrzeug zusätzlich zum serienmässigen Zuheizer extra Wärme erzeugt, was zu einem schnelleren Heizvorgang führt?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BERLIN-BMW
Gibt es erste Erfahrungswerte zur Heizleistung der Standheizung im F11?
Die letzte die ich hatte war im E39 Touring verbaut. Diese schaffte es zwar die Scheiben abzutauen, aber unter einem wohl temperierten Innenraum hatte ich mir damals etwas anderes vorgestellt.
Ist es im F11 Innenraum angenehm warm?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
(F10)
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kirschsaft
Hat jemand technischen Einblick ob ein Fahrzeug ohne Standheizungsausrüstung genauso schnell den Innenraum aufheizt wie ein Fahrzeug mit Standheizung, wenn diese nicht vor Fahrtbeginn betätigt wurde?
Wird beim Diesel bei einem mit Standheizung ausgerüsteten Fahrzeug zusätzlich zum serienmässigen Zuheizer extra Wärme erzeugt, was zu einem schnelleren Heizvorgang führt?
Danke!
Die Standheizung wird nur eingeschaltet, wenn der der Fahrer dies auch "explizit tut".
Also identische Aufheizzeiten des Innenraums.
Bei vor E60 Modellen gab es da wohl mal eine andere techn. Lösung. Irgendwas konnte man da wohl "freischalten"
Die letzte die ich hatte war im E39 Touring verbaut. Diese schaffte es zwar die Scheiben abzutauen, aber unter einem wohl temperierten Innenraum hatte ich mir damals etwas anderes vorgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von BERLIN-BMW
(F10)
Hallo,
Zitat:
(F10)
Aufpassen, die Frage war auf F11 gezielt und die Antwort kam von einem F10-Fahrer. Ich habe zwar keine Standheizung aber beim Touring ist der "Luftraum" viel größer und vermutlich dauert die Erwärmung länger?!
Wie löst ihr eigentlich die Problematik bei "Duftstoffen", Bsp.:
Im Vorgänger (E60) habe ich hin und wieder Pizzas im Kofferraum transportiert, dabei blieb der Geruch vom Fahrgastraum fern - beim F11 geht ja die Abdeckung schon beim Öffnen auf und der Geruch verbreitet sich ja relativ schnell. Kann man die Abdeckung fixieren und wenn ja, reicht diese aus um den Geruch vom Fahrgastraum fern zu halten? Im E60 erkannte ich noch am nächsten Tag den Pizza-Geruch im Kofferaum - dürfte wohl eine feine Nase haben 😁
Viele Grüße,
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Kann man die Abdeckung fixieren und wenn ja, reicht diese aus um den Geruch vom Fahrgastraum fern zu halten?
Im E60 erkannte ich noch am nächsten Tag den Pizza-Geruch im Kofferaum - dürfte wohl eine feine Nase haben 😁Viele Grüße,
Peter
Kleiner Tip, packe die Pizzakartons in eine Plastiktüte, dann riecht nichts im Auto!😉
Ich nehme immer einen Thermobeutel, dann bleibt sie auch noch warm!
Ist zwar jetzt ein etwas "ungewöhnliches" Thema in diesem Forum aber was solls!😎
Ich kann diesen Geruch auch nicht leiden!
Standheizung im F11? Unbedingt bestellen!!!😁
Heute Morgen 4°C. Standheizung ca. 10min vor Abfahrt eingeschaltet. Gesamter Innenraum sehr warm. Kofferraum ist mir egal, das ThinkPad kann frieren!😁
Allerdings habe ich auch die 4Zonen Klima. Die hat hinten zusätzliche Ausströme.
Gruß mike
Bestellt habe ich sie ja schon. Auch in Verbindung mit der 4-Zonen Klima. Na dann freue ich mich ja schon auf mehr Heizleistung gegenüber dem E39 Touring. 😉
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Standheizung im F11? Unbedingt bestellen!!!😁Heute Morgen 4°C. Standheizung ca. 10min vor Abfahrt eingeschaltet. Gesamter Innenraum sehr warm. Kofferraum ist mir egal, das ThinkPad kann frieren!😁
Allerdings habe ich auch die 4Zonen Klima. Die hat hinten zusätzliche Ausströme.Gruß mike
Wenn man die Standheizung aktiviert, kommt also auch hinten aus den Ausströmern warme Luft, bei der 4 Zonen Klima. Sicher? Das wäre echt toll.
Beim X5 mit 4 Zonen Klima ist es nämlich nicht, da ist nur vorne das Lüftungszeichen im Display beleuchtet, und hinten bleibt es dunkel im Display - und es kommt auch keine warme Luft hinten.
Gruß
Hallo Maeuserich,
da will ich nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich gehe davon aus, dass auch die hinteren Ausströmen arbeiten. Alles andere macht doch keinen Sinn. Jedenfalls ist der gesamte Innenraum schön warm.🙂 Werde trotzdem auf den hinteren Bereich achten und gegebenenfalls berichten.
Gruß mike
Wenn ich die Funktionen richtig verstanden habe, dann gibt es zwar zwei Schaltzeiten, aber keine Vorwahl des Datums.
Das war beim A6 besser, da konnte man im Winter nach Rückkehr von einer mehrtägigen Reise mit Zug oder Flugzeug vorwählen, wann das Fahrzeug schön warm auf einen warten soll.
Außerdem habe ich noch nicht raus gefunden, ob die Vorwahlzeiten auch für die Standlüftung gelten (war im Audi so).
Gruß
Hans-Nils
Zitat:
Original geschrieben von comand
Wenn ich die Funktionen richtig verstanden habe, dann gibt es zwar zwei Schaltzeiten, aber keine Vorwahl des Datums.
Das war beim A6 besser, da konnte man im Winter nach Rückkehr von einer mehrtägigen Reise mit Zug oder Flugzeug vorwählen, wann das Fahrzeug schön warm auf einen warten soll.
Außerdem habe ich noch nicht raus gefunden, ob die Vorwahlzeiten auch für die Standlüftung gelten (war im Audi so).
Gruß
Hans-Nils
Hallo Hans-Nils,
gilt auch für Standlüftung.
Mit der remote app ( leider nur iphone ) kannst du dein Auto auch jederzeit "fernsteuer". Oder du meldest dich bei ConnectedDrive an. Danach schalten die freundlichen MA nach einer Passwortabfrage alles ein/aus.
Gruß mike
Na gut - aber an die Jungs und Mädels von ConnectedDrive muss ich mich erst noch gewöhnen ...
Danke
Hans-Nils
Die sind doch alle gaaaanz lieb!🙂
Zumindest habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß mike
Hallo Leute 🙂
ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen 😉
Ich hab in meinem F11 auch eine SH verbaut. (Hab sie aber noch nicht im Motorraum gefunden 😎 ) Ich meinte im Netz gelesen zu haben, das der Motor NICHT mit vorgeheizt wird - sondern nur der Innenraum 😕
Mein F11 steht im Winter sehr oft draußen bei Temp. bis zu -25° Crad, crrrr 😁
Könnt ihr mir da was sagen?
Grüße
Sabine