ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung Einbau, erste Bilder

Standheizung Einbau, erste Bilder

Themenstarteram 6. November 2004 um 3:48

Standheizung + Navi Einbau, erste Bilder

 

Hallo,

ich hatte ja bereits vor Wochen mehrfach angedetuet, dass ich bald eine Fotostory vom SH- und Navi- Einbau erstellen werde.

Leider bekomme ich das mit der HP noch nicht auf die Reihe, dennoch möchte ich euch wenigstens ein winziges Stück von dem zurückgeben, was ich seit geraumer Zeit hier einfach so in Anspruch nehme, eure ständige und zuverlässige Hilfe.

Hier einige textlose Fotos, zudem von Arcor durcheinandergewürfelt, nun finde ich nicht mal eine Option Diese wieder zu ordnen

Obendrein lassen meine Fotografierkenntnisse zu wünschen übrig.

Die Kraftstoffleitung zum Tank werde ich heute (Samstag) legen, daher erstmal keine Bilder dazu.

Auf Wunsch stelle ich gerne auch die Fotos vom Navi- Einbau online, oder halt spätestens dann, wenn meine Page halbwegs vorzeigewürdig ist.

 

Grüße aus Stuttgart, esperanda

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

aber wenn du vertig bist schön vom TÜV abnehmen lassen auf korekten einbau.

schau

Respekt!

 

Gruß mclaren

Also zwecks Webspace + Page könnte ich Dir aushelfen ...

Hallo esperanda,

WOW bin echt begeistert !!!

Sieht sehr professionell aus.

Jetzt noch die Kraftstoffleitung......dann kann der Winter kommen :-)

 

Viele Grüße,

Marko

Themenstarteram 6. November 2004 um 22:24

Hallo,

Danke erstmal an Alle.

msorcerer86,

das mit dem TÜV ist zum Glück nicht mehr zwingend notwendig, wenn man es trotzdem macht ist es auch kein Problem, sollte nicht länger als 10 min dauern und nicht mehr wie 40.-€ kosten.

 

þŢؙ,

Vielen Dank für dein Angebot.

Nach großem hin und her habe ich mich nun für Frontpage entschieden, ist wohl das Meistgehasste, aber nach meinen Infos für ein Newbie wie mich wohl doch das Beste. Wenn du dich mit Frontpage auskennst, werde ich bestimmt des öfteren mal anklopfen :-)

 

Ich lade gerade die Fotos vom Navi- Einbau hoch, aber wie bereits erwähnt, ohne dazugehörenden Text ist es vorerst mal keine große Hilfe.

Grüße aus Stgt, espe

Themenstarteram 6. November 2004 um 23:47

Alsoo...

hier nun die Fotos vom Navi- und TV-Modul Einbau.

 

 

Grüße aus Stgt. espe

am 7. November 2004 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Wenn du dich mit Frontpage auskennst, werde ich bestimmt des öfteren mal anklopfen :-)

Mach das :)

hi,

und wieder was dazu gelernt. Ich dachte man muss es abnehmen lassen. Gut das du mir das sagst ich will mir nehmlich auch mal eine einbauen.

schau

Coole Sache muß man sich merken die Page. :)

Gruß Souler22

respekt, gute arbeit....

Dauer

 

Echt klassse esperanda

Noch eine Frage von mir. Ich überlege mir auch in meinen 320d Fl eine SH einzubauen. Wie lange hast du dafür gebraucht? Könntest du mir evtl. die Knackpunkte des Einbaus vielleicht genauer erläutern? Das wäre super...

Gruß und unfallfreie fahrt an alle....

essey

Themenstarteram 7. November 2004 um 17:35

Hallo,

bevor ich jetzt einigen das selbe als PN schreibe, hier einige Infos:

 

Einbauzeit Standheizung: die von BMW vorgegebenen 7- 8 Std sollten bei zügigem Arbeiten fast reichen.

Bei mir dauerte es einen ganzen Tag (8Std) bis alles drin war, später nochmals 2 Std für die Kraftstoffleitung.

Die EBA von BMW hat mir sehr geholfen, vor allem die Maße zwecks Leitungen ablängen, hat alles exakt hingehauen. Wichtig auch die Reihenfolge bei der EBA, immer wenn ich meinte einiges nicht einhalten zu müssen, weil es nicht logisch erschien, habe ich es immer kurze zeit später bereut, also strikt an die EBA halten.

Zum Preis, 500.- sollten bei ebay für eine agelneue fahrzeugbezogene SH reichen, die Händlerpreise kenne ich leider nicht.

Zum Navi:

gekauft über eBay als Komplettpaket für 2100.- inkl. Navi DVD 2/2004 zuzüglich 500.- für TV-Modul vom selben Verkäufer.

habe für Einbau Navi 6-7 Std gebraucht, für TV Modul nochmals 3-4 Std.

Die betriebssoftware V23 habe ich von emule gesaugt und aufgespielt, die Splitscreensoftware musste ich übrigens nicht aufspielen, hatte mein Nagelneues MK4 wohl in sich. Habe jetzt bei meinem Händler die Soft V24 aufspielen lassen, nach manchen Infos auch aus MT soll der Händler bis zu 179.- für die Soft verlangt haben.

Mein Händler jedoch wollte nichts dafür.

Grüße aus Stgt., espe

am 10. November 2004 um 11:55

Ich hab noch n paar Fotos von meinem SH-Einbau im Batteriefach gemacht. So eine Digicam hat was, vielleicht sollte ich mir sowas zulegen...

Die Bildchen stehen auf ftp://132.230.1.17/private/draht/.

Eingebaut wurde das vom Bosch Dienst Fuchs in Fürth. Die Spritleitung mußte nachträglich ausgetauscht werden, weil der Querschnitt der Leitung zu groß oder zu klein war. Die Heizung hat keinen Sprit bekommen...

Vorteil des Einbaus in das Batteriefach ist klar, daß die Heizung über die Zeit nicht dreckig wird.

Die Fuchs-Werkstatt kann ich sehr empfehlen.

Das Auto ist ein 330dL 2/2002 (135kW/184PS).

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:34

Hallo draht330d,

ich habe den selben Motor, und genau mit diesem Einbauplatz hatte ich mir viele Gedanken gemacht.

Im Grunde ist es ja der beste Platz, wie du bereits erwähnt hast, bleibt die Heizung sauber, aber viel wichtiger finde ich, die Heizung muss nicht beim kleinsten Rempler dran glauben (im Vergleich zum Stoßstangeneinbau), die Gewichtsverteilung ist auch besser, da ja die 330d eh kopflastig sind, muss nicht auch noch eine Heizung am Überhang montiert sein.

Auch die Isolierung sollte besser als hinter der Stoßstange sein, also weniger Lärm, da rundum abgedeckt.

Dazu kommen die noch kürzeren Kabel- und Kraftstoffleitunds- wege.

Dennoch hat sich natürlich auch BMW so seine Gedanken gemacht, und die Heizung unter die Stoßstange verdonnert.

Auf deinen Fotos sieht man es ganz gut, die Wasserschläuche laufen direkt am Motor entlang, und haben auch ordnetlich Kontakt mit dem Motor, ob das auf Dauer gut geht?

Wie verlaufen deine Wasserschläuche weiter, wie kommen die auf die Linke Seite? unter dem Motor?, davor, oder? würde mich echt interessieren.

Mehr Luft wäre wohl über dem Motor aber zwei Wasserschläuche über mein Sixpack will ich auch nicht unbedingt haben :-)

Grüße aus Stgt, espe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung Einbau, erste Bilder