ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wahrscheinlich Thermostat defekt

Wahrscheinlich Thermostat defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 2:25

Hi,

habe einen A6 4B gekauft (Avant 2.8 Liter Quattro). Bei der Fahrt nach Hause (150 Km) ist mir aufgefallen, dass die Betriebstemperatur des Motors nicht über 70° Celsius hinaus ging. Die Öltemperatur wollte irgendwie auch nicht richtig kommen (der Zeiger bewegte sich leicht, aber blieb deutlich links).

Erst dachte ich, der Temperatursensor für das Kühlwasser sei defekt, aber da auch die Öltemperatur niedrig blieb, gehe ich eher von einem defekten Thermostat aus.

Das Internet sagt, dass das bei diesem Motor einerseits nicht unüblich ist und andererseits teuer (wenn man es repariert).

Was mich am meisten interessiert ist, ob man mit dem Wagen so eine Weile weiter fahren kann, oder ob man lieber schnell reparieren sollte. Wenn nur der Spritverbrauch etwas höher ist, wär's mir erstmal egal. Ich würde mich in ein paar Monaten drum kümmern. Ich rechne mit einer wöchentlichen Kilometerleistung von etwa 150 Kilometern, das meiste Kurzstrecken.

Ansonsten würde ich mich natürlich zeitnah um einen Werkstatttermin bemühen.

Beste Antwort im Thema

Deck den Kühler zur hälfte mit pappe ab, dann kommt er auf temperatur. Muss nicht sofort gemacht werden. (ich fahr bei meinem 2,4er schon seit 2 Jahren so rum:D, hat bis jetzt nicht geschadet, sowie ich keinen erhöhten spritverbrauch verbuchen kann) sollte halt irgendwann mal gemacht werden. Öl jedoch sollte schon seine 80 °C erreichen, sonst is was faul.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Deck den Kühler zur hälfte mit pappe ab, dann kommt er auf temperatur. Muss nicht sofort gemacht werden. (ich fahr bei meinem 2,4er schon seit 2 Jahren so rum:D, hat bis jetzt nicht geschadet, sowie ich keinen erhöhten spritverbrauch verbuchen kann) sollte halt irgendwann mal gemacht werden. Öl jedoch sollte schon seine 80 °C erreichen, sonst is was faul.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:12

Danke für die Info, ich denke das mit der Pappe krieg ich hin. Ich beobachte dann mal die Temperatur genauer.

Beim Öl hat sich der Zeiger auch mindestens bis zum zweiten Teilstrich bewegt. Insgesamt erschien mir die Temperatur aber zu niedrig.

Ich hatte sowieso nicht vor, dem Motor auf den Kopf zu treten. Bei moderater Fahrweise und mit dem Papp - Tipp wird sich der Schaden schon in Grenzen halten.

Hallo ,

habe dasselbe Leiden momentan und das kurz nach dem ZR Tausch ..... Zum kotzen.

Pappe habe ich jetzt davor und es klappt ganz gut mit der Temperatur . Hin und wieder geht er dann 10 Grad zurück auf 80 und geht dann wieder hoch auf 90. auf der Autobahn Motor 90 und Öl 100 .

Wechsel steht dann nächsten Monat an. Ich habe mir allerdings auch sagen lassen das dieses Verhalten auch

auf einen defekten Viscolüfter zurück zu führen ist.

Mal sehen was in der Werkstatt rauskommt.

Beim Diesel kann ich mir das noch als normal vorstellen, aber beim Benziner dürfte das Thermostat hängen oder der -g62 spinnen...

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 9:02

Wenn die Viscokupplung für diesen Fehler verantwortlich sein sollte, dürfte der Wagen auch im Stand nicht warm werden, oder ?

Ich stelle mir das so vor, dass der Ventilator ständig läuft, was zu zuviel Kühlung und erhöhtem Spritverbrauch führen dürfte.

Im Stand hab ich das noch gar nicht getestet, aber der Wagen hat gerade erst eine AU bestanden (ok, ich war nicht dabei, aber ich will dem Verkäufer nichts unterstellen). Mit teilwarmem Motor würde sowas doch gar nicht gehen, oder ?

Wenn ich das mit dem G62 - Sensor richtig verstanden habe, nimmt der die Wassertemperatur ab. Hab auch erst gedacht: vielleicht ist der Sensor kaputt, aber mein Auto hat auch einen Öltemperaturmesser, und das Motoröl blieb meiner Meinung nach auch zu kalt.

Wär ja ein dickes Ding, wenn beide Sensoren gleichzeitig kaputt wären.

Ich mach mal einen Versuch im Stand, und dann noch einen mit Pappe. Mal sehen was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Immerdoch

Wenn die Viscokupplung für diesen Fehler verantwortlich sein sollte, dürfte der Wagen auch im Stand nicht warm werden, oder ?

Ich stelle mir das so vor, dass der Ventilator ständig läuft, was zu zuviel Kühlung und erhöhtem Spritverbrauch führen dürfte.

Im Stand hab ich das noch gar nicht getestet, aber der Wagen hat gerade erst eine AU bestanden (ok, ich war nicht dabei, aber ich will dem Verkäufer nichts unterstellen). Mit teilwarmem Motor würde sowas doch gar nicht gehen, oder ?

Wenn ich das mit dem G62 - Sensor richtig verstanden habe, nimmt der die Wassertemperatur ab. Hab auch erst gedacht: vielleicht ist der Sensor kaputt, aber mein Auto hat auch einen Öltemperaturmesser, und das Motoröl blieb meiner Meinung nach auch zu kalt.

Wär ja ein dickes Ding, wenn beide Sensoren gleichzeitig kaputt wären.

Ich mach mal einen Versuch im Stand, und dann noch einen mit Pappe. Mal sehen was passiert.

Wenn die Temperatur im Stand hoch geht bzw. mit Pappe vorm halben Kühler auch dann sollten die Sensoren korrekt arbeiten.? Sonsz sollte sich doch garnichts mehr rühren.

Bei mir geht er im Stand nach längeren fahren immer auf 90 Grad Motor und 80 Öl ohne Pappe.

Mit Pappe während der Fahrt Motor ca 85 - 90 Grad , Öl um die 80 Grad - außer auf der AB - da Öl um die 100 Grad.

Da er im Stand warm wird sollte die Viscokupplung in meinem Fall wohl in Ordnung sein (wobei sich der rechte Lüfter immer dreht so wie ich das beurteilen kann)

Ich denke in unserem Fall ist es wohl am ehesten das Thermostat.

Grüße

 

Wenn ich dann das Thermostat tauschen lasse, was würde sich anbieten gleich mitzumachen? Motor ist jetzt 123500 km gelaufen, BJ 99 und schwitzt hier und da ein bisschen Öl raus. Der Großteil sollte von beiden ZKH kommen. Dichtungen habe ich bereits im Kofferraum. Wie sieht es mit den Nockenwellendichtungen aus und mit den Verstellern? Ist das zugänglich wenn der Motor in Servicestellung steht? Was kann noch sinnvoll sein zu warten bzw dort mal genauer hinzuschauen?

Für euren Ratschlag vielen Dank

Alex

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 12:47

Ich hab mal wieder 'ne Frage zur Problematik:

Ich habe mir jetzt ein Stück Pappe zurechtgeschnitten, mit dem ich die in Fahrtrichtung gesehen linke Kühlerhälfte abgedeckt habe.

Nun habe ich ein anderes Posting gesehen, da hat einer die untere Hälfte des Kühlers abgedeckt.

Ist es egal, welchen Kühlerbereich man abdeckt, oder gehen bei "falschem" abdecken Teile des Kühlers durch den Temperaturunterschied kaputt ?

Zur Frage, was man austauschen sollte: ich habe an folgende Teile gedacht:

- Zahnriemen,

- Thermostatventil

- Wasserpumpe,

- Simmering am Kurbelwellenausgang,

- eventuell Spannvorrichtungen oder ähnliche Dinge, die halbwegs ersschwinglich sind und im Wesentlichen nur gewartet werden können, wenn der Wagen in Servicestellung ist.

Den Simmering an der Kurbelwelle werde ich tauschen lassen, weil der Wagen Öl verliert. Da der Motor oben rum trocken ist, vermutet der Werkstattmensch, dass es der Simmering am Kurbelwellenausgang ist.

Außerdem ist nach neuesten Erkenntnissen die Kupplung wahrscheinlich am Ende. In der Folge ist das Getriebe auch etwas hakelig. Und am Getriebeausgang tropft es auch leicht. Eine neue Dichtung soll im Rahmen des Kupplungswechsels auch hier Abhilfe schaffen.

Das werde ich wahrscheinlich zuerst machen lassen, bei Audi soll das 600 € kosten. Das Motoröl kann ich ja selbst prüfen und nachfüllen, beim Getriebe kann ich das nicht.

Darüber hinaus nervt es, wenn man immer erst noch einmal kurz die Kupplung kommen lassen muss, damit der Gang reingeht. Und Gewalt antun will ich dem Getriebe nicht.

Hallo,

also ich habe die untere Hälfte abgedeckt damit die Luftzufuhr reduziert wird. Funktioniert ganz gut und Temperatur von Wasser und Öl passt. Manchmal geht die Temperatur um 10 Grad zurück. Kurz darauf ist Sie wieder auf 90. Ich denke das passt bis zur Reparatur im Februar. Zusätzlich wenn ich das Thermostat tauschen lasse werde ich wohl auch beide NWV mitmachen da die beim Kaltstart kurz rasseln und ich die Kiste nicht schon wieder aufmachen lassen möchte wenn NWV kurz vor dem Sterben sind

Zitat:

Original geschrieben von Garfield30

Hallo,

also ich habe die untere Hälfte abgedeckt damit die Luftzufuhr reduziert wird. Funktioniert ganz gut und Temperatur von Wasser und Öl passt. Manchmal geht die Temperatur um 10 Grad zurück. Kurz darauf ist Sie wieder auf 90. Ich denke das passt bis zur Reparatur im Februar. Zusätzlich wenn ich das Thermostat tauschen lasse werde ich wohl auch beide NWV mitmachen da die beim Kaltstart kurz rasseln und ich die Kiste nicht schon wieder aufmachen lassen möchte wenn NWV kurz vor dem Sterben sind

Beim Kaltstart kurzes Rasseln der Hydrostößel habe ich schon 12Jahre und ist ganz normal.

Also erkundige dich nocheinmal bei Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wahrscheinlich Thermostat defekt