ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Synchronringe defekt, Schalter 125.000 km?

Synchronringe defekt, Schalter 125.000 km?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2013 um 14:46

Hallo Leute,

wegen meinem Geräusch bei meinem A6 2.5 TDI BDG war ich heute beim :D. Nach dem Check die Diagnose: Synchronringe defekt. Wie bitte?".

Das Fahrzeug hat eine komplett neue Kupplung und schalten tut das Auto wirklich einwandfrei ohne mucken. alle gänge gehen rein, alles einwandfrei. Kupplung kommt unten recht früh, greift und rutscht nicht.

auch sonstige geräusche gibt es nicht, nur das geräusch beim fahren.

ist das möglich, dass die synchronringe defekt sind und wie kündigt sich das an?

Danke

Beste Antwort im Thema

Defekte synchronringe bemerkst du wenn es beim schalten kratzt/knirscht und/oder die gänge schlecht rein gehen.

Müsstest du als alter profi aber eigentlich wissen. :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Defekte synchronringe bemerkst du wenn es beim schalten kratzt/knirscht und/oder die gänge schlecht rein gehen.

Müsstest du als alter profi aber eigentlich wissen. :D

Ein jaulendes Geräusch entsteht meist durch ein defektes Ausrücklager oder durch defekte Lager der Ein- bzw. Ausgangswelle. Allerdings, ich habe ja keine Ahnung! :D

Themenstarteram 8. November 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Defekte synchronringe bemerkst du wenn es beim schalten kratzt/knirscht und/oder die gänge schlecht rein gehen.

Müsstest du als alter profi aber eigentlich wissen. :D

hi ralle, ja klar, aber das ding will einfach nicht, es schaltet und schaltet jeden tag einwandfrei. butterweiche gänge und kupplung, wie bisher halt.

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

hi ralle, ja klar, aber das ding will einfach nicht, es schaltet und schaltet jeden tag einwandfrei. butterweiche gänge und kupplung, wie bisher halt.

Bei dem Schaltverhalten würde ich die Synchronringe so gut wie ausschliessen.

Themenstarteram 8. November 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

hi ralle, ja klar, aber das ding will einfach nicht, es schaltet und schaltet jeden tag einwandfrei. butterweiche gänge und kupplung, wie bisher halt.

Bei dem Schaltverhalten würde ich die Synchronringe so gut wie ausschliessen.

hab schon einige mechaniker damit fahren lassen, alle meinten, der fährt gut und schalten tut er auch gut.

Wieder keine Fahrzeugzuweisung :(

@Senti: Wieso? Steht doch im Text.

Themenstarteram 8. November 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

@Senti: Wieso? Steht doch im Text.

Fahrzeugzuweisung oder nicht, das Auto ist erstmal wichtiger. der audianer meinte, dass es nicht so viele möglichkeiten gäbe, selbst bei 100 km/h auf auskuppeln ist das geräusch da. Hab sogar dne video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=lD_2cYaHKkU

Gruß

a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

@Senti: Wieso? Steht doch im Text.

Das ist bei jeder Erstellung eines neuen Thema für MotorTalk.de wichtig- für die Datenbank.

Ah, OK!

Jetzt verstehe ich, was Du meinst! :)

Nichts für ungut ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Das ist bei jeder Erstellung eines neuen Thema für MotorTalk.de wichtig- für die Datenbank.

Das ist jetzt nichts gegen Dich, aber wenn die Boardsoftware es nicht rafft, daß ich wenn ich im 4B Forum ein neues Thema erstelle, der Audi 4B gemeint ist, dann soll der Programmierer mal seine Hausaufgaben machen. Klar, das man mit der manuellen Zuweisung auch im BMW Forum das Thema dem 4B Audiforum zuweisen kann, aber wer macht das schon ?

Wenn ich sehe wie oft auf die Fahrzeugzuweisung hingewiesen wird, ist eine automatische Zuweisung sicher weniger Arbeitsintensiv für die freiwilligen Helfer hier als die "manuelle Zuweisung" durch den User.

.. zähle mal wie oft Du was zur Fahrzeugzuweisung schreibst ;) .. mich würde es nerven ;)

Ich kann es gerne kurz erklären.

Die Software erkennt das Forum ansich schon selber (Audi) und dieses wird auch gesetzt.

Allerdings erkennt er keinen RS6, S6, Allroad oder den normalen A6. Diese gibt es schließlich auch noch.

Hier muss man lediglich ein kleines Häckchen setzen wenn der neue Thread eröffnet wird.

Ein Beispiel gibt es dazu hier aus dem 4F Forum: BEISPIEL

Hat man in seinem Profil den A6 4b als Fahrzeug drin ist dieses Häckchen meist sogar schon gesetzt.

Es geht dabei immer um das Fahrzeug mit dem Problem, nicht immer ist es ja das eigene.

Leider schafft das der TE, trotz mehrfacher Aufforderung in jedem bisher eröffneten Thread und sogar per PN (die bisher nie beantworte wurde) NICHT dies zu tun.

Ich hoffe ich konnte euch das Problem erläutern.

Danke

Gut - der Zusammenhang mit dem Benutzerprofil war mir nicht bekannt. Letztlich geht es wohl um Statistiken die MT recht gut vermarkten kann ( Werbung, KFZ Hersteller. u.s.w ). Der einzelne User kriegt in seinem Fahrzeugspezifischen Forum nichts davon mit wie die Fahrzeuge in der DB zugeordnet werden.

Letztlich würde es ja schon helfen wenn jeder User einfach nur sein Fahrzeugprofil vervollständigt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Letztlich würde es ja schon helfen wenn jeder User einfach nur sein Fahrzeugprofil vervollständigt ;)

Das würde auch das nachfragen bei Unklarheiten ersparen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Synchronringe defekt, Schalter 125.000 km?