Trage mich immer noch mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten A8 Diesel zuzulegen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, welcher Diesel der bessere ist - der im D3 verbaute 4,2 tdi mit 326 PS oder der neuere TDI im D4 mit 351 PS - der natürlich preislich noch höher gehandelt wird.
Vom alten TDI im D3 habe ich mehrfach gelesen, dass er ab 150.000 km mitunter Probleme macht (z.B. ein Testbericht in Autoscout24: Ab 150.000 Kilometer drohen die ersten Gebrechen. Hauptprobleme sind, neben defekten Hochdruckpumpen und schadhaften Steuerketten (4,2-Liter), vor allem zerstörte Glühstifte. Sie fallen mitunter ohne Vorwarnung auseinander und reißen den Motor und in der Regel auch das gesamte Fahrzeug in den Abgrund. Denn die Ersatzteile für den V8-Diesel sind extrem teuer und eine defekte Glühkerze bedeutet in der Regel auch gleich den Tod des kompletten Aggregates. Der dann erforderliche Austauschmotor ist in der Regel eine Reparatur, die nur bei den wenigsten Autos noch lohnt.
Vom Nachfolge-Diesel im D4 (351 PS) habe ich noch nichts über Probleme gelesen. Was jedoch auffällig ist, dass er im kombinierten Verbrauch mit 2 Liter auf 100 km weniger angegeben wird, als die 326 PS-Version.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden großen Dieselaggregaten ?