ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung bläst kalte Luft

Standheizung bläst kalte Luft

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. April 2021 um 9:08

Hallo,

habe schon einige Beiträge durchforstet, aber kann die Antwort noch nicht so richtig finden...

Ich habe folgendes Problem:

Im Caddy 4 Diesel (2019) ist eine Webasto Thermo&Comfort SE/ Thermo Top VEVO ab Werk verbaut.

Egal wie sie eingeschaltet wird (Programmierung/Fernbedienung/Direkteingabe)

-> sie springt an, es stinkt draussen gewaltig

-> sie läuft, aber bläst nur kalte Luft ins Auto

-> nach einer halben Stunde ist die Nadel der Temperaturanzeige auf 90, digitale Anzeige aber Öltemperatur ------

-> nach 5 Min. Fahrzeit ist das Öl immerhin auf ca. 50°.

Also wärmt sie das Öl teilweise vor?, aber wärmt den Innenraum nicht? Woran kann das liegen?

Werkstatttermin ist schon gemacht, aber wär' super, wenn mir schon jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Welche Temperatur meinst du? Wenn nur die Standheizung läuft und das Auto aus ist? Die kann man nicht Einstellen.

am 12. April 2021 um 16:12

Was hast Du denn für ein Heizungs-/Klima-Bedienteil ?

Auf was steht das, was zeigt es an, wenn Dein Lüfter innen angeht ?

Temperatureinstellung =?,

Lüfterstufe = ?

Luftverteilung oben/unten = ?

Wenn die Heizung anspringt und der Wasserkreislauf warm wird, so wie Du das beschreibst, dann ist´s schon mal nicht schlecht. Das Öl wird nicht vorgewärmt, das hängt ja in der Ölwanne. Das wird erst warm, wenn es beim Start durch den vorgewärmten Motorblock gezogen wird.

Das Heizungs-/Klimabedienteil steht bei Climatronic normal auf 22° und Lüftung AUTO sobald der kleine Kreislauf warm genug ist, damit die Steuerung den Lüfter für den Innenraum freigibt.

Bei der Climatic weiß ich´s nicht, welches Zwangs-Setup für Lufttemperatur und Lüfterstufe gewählt wird.

Bei den alten Autos konnte man das noch schön nach Bedarf voreinstellen.

Plausibel klingt, dass eine der Hilfs-Wasserpumpen den Geist aufgegeben hat,

interessant wäre, welche es da gibt und für welchen Kreislauf.

Dass Deine Stdhzg. stinkt und qualmt liegt an zuviel Kurzstrecke unter +5°, da geht jedesmal der Heizer an und wird beim nächsten Abstellen abgewürgt. Das bekommt man mit ein paar Fahrten unter 5° und heizung auf Anschlag warm stellen wieder weg, das Ding muss eben maximal lang brennen, damit der versulzte Rest rausbrennt.

So bei und am Tiguan exerziert und dann gehts auch wieder.

Alternativ vor Kurzstrecken die Sicherung ziehen, dann versulzt nix, hast es eben aber auch nicht warm.

Mach doch mal ein Foto hier rein von Deinem Klima-/Lüftungs-Bedienteil wenn es in dem Zustand ist, wie Du oben beschreibst, StHzg laufend und kalte Luft blasend, Motor aus.

Heizung mache ich immer erst an, wenn das Öl warm ist, bei Kurzstrecken gar nicht. Ist aber vielleicht vonm Vorbesitzer noch so, habe es erst drei Monate. Das werde ich auf jeden Fall morgen mal probieren, mit der Heizung auf Anschlag, super Tip... danke.

Stelle mal ein paar Fotos vom Display ein, viel einstellen kann man da nicht.

Überlege schon, ob 'Werkseinstellungen herstellen' was bringt.

20210413
20210413
20210413
+2
am 13. April 2021 um 16:35

Hi,

nur noch zur Sicherheit:

weil Du sagst Heizung machst Du garnicht an bzw erst wenn Öl warm ist:

heisst das, dass solange Du deine Standheizung vorheizen lässt, der Heizungsregler auf kalt steht ?

Also im Prinzip so wie auf dem Bild jetzt ?

Wenn das so ist, und Du während des Vorheizens, also z.B. um die Scheiben abzutauen, warme Luft innen haben willst, dann sollte der Refgler für die Temperatur natürlich höher stehen als auf Lo, ansonsten kommt definitiv nur kalt.

Ich meine dass deine Heizungslogik (ist das Climatic ?) keine Warmluft spendieren kann, wenn dein Regler auf Lo steht.

In dem Fall geniesst Du den Vorteil, am Abend entscheiden zu können, ob der Motor warm werden soll (so wie Du es momentan hast und beschreibst) oder aber Du den Innenraum warm haben willst, dann Temperaturdrehregler auf warm bis Hi, dann ists drin wohlig warm und der Motor eher nicht so recht.

Mach mal beim nächsten Standheizungstest den Heizungsregler vor StHzgs-Start auf Hi und berichte.

Einmal hatte ich das schon ausprobiert, Ergebnis war dasselbe. Kann es morgen aber nochmal probieren.

Das einzige Mal, wo die Standheizung ging, war sie erst mit Zündung an gelaufen (ca.10-15 min.,kalte Luft) und als ich dann die Zündung ganz ausmachte, blies sie aufeinmal warme Luft ins Auto. Obwohl die ganze Zeit der Regler auf 0 stand.

Ging aber auch nur 1x.

Wie solls denn innen warm werden, wenn das Gebläse auf 0 steht? Facepalm.

 

Brenner freimachen mit VCDS „Kundendienststart“, bei Kurzstrecke alles auslassen, dass der Zuheizer nicht startet - alternativ als Standheizung durchlaufen lassen.

am 13. April 2021 um 18:59

das kommt drauf an, was die Logik der Steuerung hergibt.

Möglicherweise ist ein Mindest-Luftdurchsatz programmiert, Stufe 1 oder was.

Bei unserem Tiguan ist das so, da kann man im reinen Standheizungsbetrieb die Lüftungsstufe nicht verstellen.

Verstehe.

Das sind also keine „festen“ Stufen via Vorwiderstand meinst Du?

 

Ich habe Klimaautomatik und kann es daher nicht nachvollziehen.

Also die Einstellung sollte schon auf warm oder der Mitte stehe sonst wird es auch nicht warm . Weil der Luftstrom dann nicht durch der Wärmetauscher geführt wird ! Aber wenn es sehr kalt ist reicht die 1/2 Std oft nicht aus den Innenraum groß auf zu heizen ,weil sehr viel Energie zum erwärmen des Motors benötigt wird und dann wird es erst nach ein paar Minuten fahren warm . Wenn es z.B. recht kalt ist und man die Heizung voll aufdreht und eine Wasserstandheitung hat schaltet die sich sogar automatisch zu ,das sieht man weil das Lämpchen am Schalter für die Standheizung dann leuchtet. Genauso schaltet sich die Klimaanlage (AC) automatisch zu wenn man die Heizungsausströmuner voll auf die Scheibe stellt und dann den Lüfterregler auf max dreht !

Was sagt den die Bedienungsanleitung dazu:

Fahrzeuge mit Heizung und Klimaanlage(manuell)Zum Abtauen der Frontscheibe sollte die Luftver-teilunggewählt und die Temperaturwahl auf?Maximum gestellt werden. Die Gebläsestufe ? wird automatisch nach Erreichen einer bestimmten Wassertemperatur automatisch eingeschaltet.

Also das auf jeden fall mal testen.

Und ich versteh das mit dem Heizung erst anschalten wenn Öltemperatur erreicht ist (mind. 80-90°) nicht, Was soll das bringen? Man sollte den Motor bis zum erreichen der Öltemp. schonend fahren, das macht ja sinn, aber wie gesagt mit der Heizung hat das Öl nix zu tun.

@Jogi

Also nach 30min Heizzeit habe ich auch bei zweistelligen Minusgraden ordentlich warme Temperaturen am Ausströmer und die Scheiben (vorne) sind sowieso frei.

Dass sich eine Standheizung bei Kälte automatisch einschaltet, glaube ich Dir nicht.

Dass sich ein Klimakompressor bei „Scheibe freimachen“ automatisch zuschaltet, hat dagegen durchaus Sinn.

Doch , das habe ich diesen Winter schon öfters gehabt das wenn ich beim fahren (Kurzstrecke) ohne das die Standheizung vorher lief und ich die Heizung also den Heizungsregler , wie auch den Gebläseregler voll auf Max drehe das dann das Lämpchen des Standheizungsschalters an ging und wenn ich es dann wenn es warm genug war und ich es wieder runter gestellt habe ging das Lämpchen der Standheizung auch wieder aus ;) !

Und, läuft die Heizung nach Abstellen des Motors dann weiter, bis Du sie wieder deaktivierst ?

Nein in dem Fall wo die sich automatisch zuschaltet wenn ich alles voll auf Max drehe geht sie auch wieder aus wenn ich alles wider auf meine normal Einstellung , heizungsreger auf Mitte und Lüfter auf 2 oder 3 zurück stelle !

Deine Antwort
Ähnliche Themen